Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Seanchui

#1
RPG-News / Antw:[RINGBOTE] Rezi-Übersichten
04. März 2024, 20:04:49
Zitat von: Maniac am 07. Februar 2024, 08:57:51
Zitat von: Seanchui am 07. Februar 2024, 08:41:13Ich selbst bin auch ein großer DSK-Fan (und mittlerweile auch Autor) - das Setting kann so zauberhaft märchenhaft sein, OHNE diese aventurische Hotzenplotzigkeit ABER in vertrauter Umgebung. Ich finds toll.
Aventurien und Das Schwarze Auge. Das war mein Einstieg ins Rollenspiel. Ich fand es enorm cool, die ganzen Soloabenteuer zu spielen: Geheimnis der Zyklopen, Quell des Todes, Nedime - die Tochter des Kalifen etc. Computerrollenspiel war da noch nicht so weit, das World Wide Web in weiter Ferne. Nur ich, das Buch und W20 und ein paar Sechsseiter.

Mittlerweile sind aber zu Aventurien dermaßen viele Publikationen erschienen, dass ich ganz einfach überwältigt bin und einen großen Respekt habe, mich da wieder einzuarbeiten und einzulesen. Ist irgendwie wie bei Perry Rhodan Romanen - finde ich interessant aber auch gewaltig Lesestoff.

Finde es gut, dass Du dich als Rollenspielautor betätigst. Ich selbst bastele auch hin und wieder aber ich würde mich da keinesfalls als Profi bezeichnen, eher als engagierter Amateur und Homebrewer. Ist das dein Hauptberuf? Oder eher ein Zubrot?

Entschuldige die verspätete Antwort! Ich sehe hier dann doch zu unregelmäßig vorbei (meistens zum Posten und dann die ersten zwei, drei Tage um evtl. Reaktionen zu beantworten...).

Also: Das schöne an DSK ist ja gerade, dass es zwar in Aventurien spielt, aber gerade seinen ganz eigenen Hintergrund aufbaut. Klar ist das GRW in Havena angesiedelt - aber das Havena der Katzen ist völlig unterschiedlich zu dem der Menschen. Das erspart viel Einarbeitung, insbesondere weil es keine weit verzweigte Historie gibt - das "Erwachen" der Katzen udn Hunde zu echter Intelligenz liegt erst ein paar Jahre zurück. Keine Kaiserzeit, keine dunklen Zeiten, kein Orkensturm, keine Heptarchen - nix :-).

RPG-Autor ist ein reines Zubrot. Ich versuche, das auch ein wenig zu streuen - schreibe für Pegasus/Cthulhu, jetzt neu DSK und habe ein Projekt mit Obscurati Publishing laufen... daneben mache ich Fanzines in Eigenregie oder arbeite am Lovecrafter mit... in Summe ist das viel, aber davon Leben ist unmöglich :-).
#2
RPG-News / Antw:[RINGBOTE] Rezi-Übersichten
04. März 2024, 20:00:57
Ostern naht, und damit die Gelegenheit, sich das eine oder andere rollenspielerische Osterei zu wünschen  ;). Mal sehen, was wir in diesem Monat empfehlen können! Wie fast immer hier die Rollenspiel- und themennahen Rezensionen, mehr gibt es direkt beim Ringboten!

Zwist der Raben (Heldenwerk): https://www.ringbote.de/rezensionen/zwist-der-raben-heldenwerk
Die Reihe der ,,Heldenwerke" bleibt sich treu und springt nicht nur munter durch die aventurischen Regionen, sondern auch durch die Genres. Nachdem der Vorgänger ,,Magica Lucis" eher (kirchen-)politisches Intrigentum zum Thema hatte, liegt mit ,,Zwist der Raben" mal wieder ein eher klassischer Kriminalfall vor – wobei die kirchenpolitische Intrige tatsächlich auch hier eine Rolle spielt. Aber der Reihe nach.

Sie werden so schnell erwachsen: https://www.ringbote.de/rezensionen/sie-werden-so-schnell-erwachsen
Fans von ,,Tales from the Loop", das auf den fantastischen Bildern Simon Stalenhags basiert, mussten lange auf neues Spielmaterial warten. Mit ,,Sie werden so schnell erwachsen" legt Ulisses Spiele nun aber gleich die nächste Kampagne vor. Hat sich die Wartezeit gelohnt?

Assault on Doomrock: https://www.ringbote.de/rezensionen/assault-on-doomrock
Liebes Tagebuch. Die Zeit ist gekommen! Ich habe in Zwergenfried im ,,Narrenloch" eine Rankenrüstung erstanden, banale Aufgaben übernommen und in einer stinkenden Taverne gerastet. In der Lagune bin ich mit den Haien geschwommen und habe ein Picknick gemacht. Und in den Pilzhügeln habe ich tote Helden geplündert und mit Regenbogenfeen geschäkert. Jetzt muss ich mich dem Sharknado stellen. Oh, verdammt! Warum habe ich nur Nahkampfwaffen im Gepäck? Das ist das Ende ...

Critical Role – Tales of Exandria – The Bright Queen: https://www.ringbote.de/rezensionen/critical-role-tales-of-exandria-the-bright-queen
,,Critical Role – Tales of Exandria – The Bright Queen" spielt nach der zweiten ,,Critical Role"-Kampagne, einer Web-Serie, bei der eine Gruppe Schauspieler und Synchronsprecher das Pen-&-Paper-Rollenspiel ,,Dungeons & Dragons" spielt.

Critical Role – The Mighty Nein Origins – Caleb Widogast: https://www.ringbote.de/rezensionen/critical-role-the-mighty-nein-origins-caleb-widogast
,,The Mighty Nein Origins – Caleb Widogast" beleuchtet die Hintergrundgeschichte des Magiers Caleb Widogast. Dies ist ein Held aus der zweiten ,,Critical Role"-Kampagne, einer Web-Serie, bei der eine Gruppe Schauspieler und Synchronsprecher das Pen-&-Paper-Rollenspiel ,,Dungeons & Dragons" spielt.
#3
RPG-News / Antw:[RINGBOTE] Rezi-Übersichten
07. Februar 2024, 08:41:13
Hm, "Hort des Wissens" konnte mich persönilch jetzt nicht wirklich überzeugen :-), aber evtl. hast Du ja die zündende Idee, wie man das vernünftig einbetten könnte.

Ich selbst bin auch ein großer DSK-Fan (und mittlerweile auch Autor) - das Setting kann so zauberhaft märchenhaft sein, OHNE diese aventurische Hotzenplotzigkeit ABER in vertrauter Umgebung. Ich finds toll. "Die drei Streuner" ist sogar ein ziemlich cooles Einsteigerding.
#4
RPG-News / Antw:[RINGBOTE] Rezi-Übersichten
04. Februar 2024, 21:40:03
Da ist der Januar auch schon wieder in die Geschichte eingegangen - die Zeit rast dahin. Vielleicht habt Ihr aber noch ein wenig von ebenjener übrig und könnt sie in unsere Januar-Rezensionen stecken! Wie immer gibt es hier die Links auf Rollenspiel- und themennahe Texte, mehr gibt es direkt auf unserer Homepage!

Hort des Wissens: https://www.ringbote.de/rezensionen/hort-des-wissens
Für die 2. Edition des Erfolgsrollenspiels ,,Pathfinder" gibt es eine Reihe sogenannter ,,One Shots", an einem Abend spielbare Abenteuer inklusive vorgefertigter Charaktere. ,,Hort des Wissens" gehört offiziell nicht in diese Reihe, bringt aber alle wesentlichen Voraussetzungen mit.

Im Angesicht des Grauens: https://www.ringbote.de/rezensionen/im-angesicht-des-grauens
,,Im Angesicht des Grauens" ist ein weiterer Abenteuerband für das grimmige Dark-Fantasy-Rollenspiel ,,Der Schatten des Dämonenfürsten". Dieses Mal dürfen sich fortgeschrittene Charaktere – also Gesellen – den finsteren Schatten des Untergangs stellen.

Die drei Streuner (Pfotenwerk): https://www.ringbote.de/rezensionen/die-drei-streuner-pfotenwerk
Nachdem in der Reihe der ,,Pfotenwerke", dem tierischen Äquivalent zu den ,,Heldenwerken" für ,,Das Schwarze Auge", zuletzt einige Regelerweiterungen erschienen sind, liegt mit ,,Die drei Streuner" nun wieder ein Abenteuer auf dem digitalen Rezensiertisch. Einmal mehr bewegen wir uns in Havena, dem im Grundregelwerk vorgestellten Setting.

Sphärenklang: Das Dornenreich: https://www.ringbote.de/rezensionen/sphaerenklang-das-dornenreich
Jede große Regionalbeschreibung für Deutschlands bekanntestes Rollenspiel ,,Das Schwarze Auge" erhält auch seinen passenden, eigenen Soundtrack: den ,,Sphärenklang". Mit ,,Das Dornenreich" wird nun der Südosten Aventuriens mit einem eigenen Klangpaket versorgt. Wie sehr schmeichelt es den Ohren?

The Everrain: https://www.ringbote.de/rezensionen/the-everrain
Die Welt ist dem Untergang geweiht. Der Himmel ist von Wolken verdunkelt, ewiger Regen fällt zur Erde nieder und Stürme plagen die See. Die Menschen auf den Inseln haben sich schon fast damit abgefunden, nur ein paar wissen, dass es noch schlimmer kommen wird. Denn ein dunkler Gott entsteigt den Meerestiefen, und er muss dringend daran gehindert werden! Ein paar mutige Kapitäne stellen sich dem Übel entgegen.

Descent – Legenden der Finsternis – Akt II: Der Krieg des Verräters (Erweiterung): https://www.ringbote.de/rezensionen/descent-legenden-der-finsternis-akt-ii-der-krieg-des-verraeters-erweiterung
Seit 2005 gibt es bereits die Dungeon-Crawler-Reihe ,,Descent" von Fantasy Flight Games. Im Herbst 2021 legte FFG dann die wegweisende 3. Edition vor, ,,Legenden der Finsternis", eine große Box mit tollen Figuren, 3D-Gelände und umfangreicher App-Integration. Dabei war von Anfang an klar, dass das erzählte Abenteuer zu groß für nur ein Spiel sein würde. ,,Akt I" hieß es entsprechend auf der Spielschachtel. Seit Herbst 2023 ist nun auch ,,Akt II" erhältlich. Wir haben erneut die Schwerter geschärft und uns in die Finsternis gewagt ...
#5
RPG-News / Antw:[RINGBOTE] Rezi-Übersichten
01. Januar 2024, 12:02:01
Ein frohes neues Jahr allen Foristen! Ein guter Zeitpunkt, um Euch mit dem Artikelprogramm des vergangenen Monats vertraut zu machen - vielleicht ist ja etwas für die Rollenspielvorsätze 2024 dabei :-). Hier gibt es wie immer die Links zu den Rollenspielrezensionen und themennahen Texten; mehr findet Ihr wie immer direkt auf unserer Homepage. Los geht's!

Archiv des Wächterbundes 2: https://www.ringbote.de/rezensionen/archiv-des-waechterbundes-2
Das ,,Archiv des Wächterbundes 2" ist im Rahmen des ,,HeXXen 1733"-Crowdfundings zum Thema Hexen erschienen. Es enthält eine Sammlung verschiedener Abenteuer, Kurzgeschichten und Quellenmaterial zu zahlreichen Themen – viele davon mit Bezug zu Hexen.

Private Eye – Spielleiterschirm: https://www.ringbote.de/rezensionen/private-eye-spielleiterschirm
Spielleiterschirme – die Geister scheiden sich an diesem Werkzeug. Ist er nur eine Barriere auf dem Spieltisch oder ein sinnvolles und nützliches Utensil für den Spielleiter? Wer zweitere Meinung vertritt, mag hier einen Blick riskieren.

Magica Lucis (Heldenwerk): https://www.ringbote.de/rezensionen/magica-lucis-heldenwerk
Die mittlerweile 51. Ausgabe der ,,Heldenwerk"-Reihe führt die Helden auf die Insel Jilaskan. Während Maraskan bereits im Rahmen dieser Reihe besucht wurde, betreten wir hier tatsächlich Neuland. Was aber gibt es hier für die Helden zu verrichten?

Postnomicon: https://www.ringbote.de/rezensionen/postnomicon
Bereits vor drei Jahren erschien beim Truant Verlag die deutsche Ausgabe des vom spanischen Verlag Nosolorol verlegten Rollenspiels ,,Unaussprechliche Kulte". Nun legt der Verlag endlich den ersten Abenteuerband nach. Lohnt sich die Anschaffung?

Für eine Handvoll Blumen: https://www.ringbote.de/rezensionen/fuer-eine-handvoll-blumen
Für die 2. Edition des Erfolgsrollenspiels ,,Pathfinder" gibt es eine Reihe sogenannter ,,One Shots", an einem Abend spielbarer Abenteuer inklusive vorgefertigter Charaktere. ,,Für eine Handvoll Blumen" gehört offiziell nicht in diese Reihe, bringt aber alle wesentlichen Voraussetzungen mit.

Zirkuserwachte (Pfotenwerk): https://www.ringbote.de/rezensionen/zirkuserwachte-pfotenwerk
Mit der Reihe ,,Pfotenwerk" erhält mittlerweile auch der tierische Ableger des ,,Schwarzen Auges", ,,Die Schwarze Katze", eine eigene Reihe mit kurzem Material. Während wir in ,,Aus fernen Ländern" bereits die erwachten Mitglieder eines Wanderzirkus kennenlernen durften, öffnet ,,Zirkuserwachte" diesen Hintergrund auch für die Spieler.

Reiten und Kutschen (Pfotenwerk): https://www.ringbote.de/rezensionen/reiten-und-kutschen-pfotenwerk
Mit der Reihe ,,Pfotenwerk" erhält mittlerweile auch der tierische Ableger des ,,Schwarzen Auges", ,,Die Schwarze Katze", eine eigene Reihe mit kurzem Material. Mit ,,Reiten und Kutschen" wird eine Regelerweiterung im knappen Format geliefert.

Pardona II – Lied der sieben Sphären: https://www.ringbote.de/rezensionen/dsa-pardona-ii-lied-der-sieben-sphaeren
Der Drachengott Pyrdacor, der dem Namenlosen Gott verfallen ist, hat die Hochelfen in einen jahrhundertelangen Krieg verwickelt. Nach und nach fällt eine der Hochelfenstädte nach der anderen an den Feind. Die Elfenkriegerin Israni hat ihre Freunde verloren und stellt sich dem Heerführer der Feinde entgegen. Als sie von einer Prophezeiung erfährt, die ihren Freund Acuriën zurückbringen und auch Rettung gegen den Feind bringen soll, lässt sie einen anderen alten Freund in die Wirklichkeit zurückholen. Doch ihre Reise führt sie nicht nur in ein Zwergenkönigreich, sondern über die Grenzen Aventuriens hinaus durch die sieben Sphären bis in die Niederhöllen.

Pardona III – Herz der tausend Welten: https://www.ringbote.de/rezensionen/dsa-pardona-iii-herz-der-tausend-welten
Während sich die Hochelfen Aventuriens zurückgezogen haben, schmiedet die Abtrünnige, Pardona, immer noch ihre Pläne und geht seit Jahrtausenden gegen die Sterblichen und sogar Götter vor. Nach ihrer Flucht aus den Niederhöllen treibt es sie auch nach Myranor, wo sie weitere Diener und Gläubige rekrutiert, um einen letzten großen Plan umzusetzen.

Ein Streifzug über die ComicCon Stuttgart 2023: https://www.ringbote.de/rezensionen/ein-streifzug-ueber-die-comiccon-stuttgart-2023
Comics – vor allem Mangas – erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit, Comic-Verfilmungen sind aus der Kinolandschaft nicht mehr wegzudenken und auch die aus den USA importierten ComicCons, Feste moderner Popkultur, haben sich mittlerweile längst als Besuchermagnet etabliert. Am Wochenende des 9. und 10. Dezember fand die diesjährige ComicCon Stuttgart statt. Wir sind ein bisschen durch die Hallen geschlendert.
#6
RPG-News / Antw:[RINGBOTE] Rezi-Übersichten
04. Dezember 2023, 20:33:52
Hussa, natürlich wieder einmal das Monatsende verschlafen. Naja, auch wir Ringboten haben den einen oder anderen Adventsstreß  ;). Trotzdem gibt's hier noch rasch die heißesten Tipps für die rollenspielerischen Weihnachtsgeschenke - mehr Rezis findet Ihr wie immer direkt auf unserer Homepage!

Häuser des Horrors: https://www.ringbote.de/rezensionen/haeuser-des-horrors
,,Häuser des Horrors" ist eine Abenteueranthologie für ,,Cthulhu" , bestehend aus fünf Abenteuern, die sich überwiegend in schaurigen Häusern abspielen.

Tipps für die Spielleitung (II): https://www.ringbote.de/rezensionen/tipps-fuer-die-spielleitung-ii
Das Büchlein enthält laut Aufdruck auf dem Einband ,,gesammelte Weisheiten zum Leiten einer CTHULHU-Spielrunde". Auf alle Fälle sind eine ganze Menge Tipps enthalten, und es richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Ein gelungener Ratgeber sollte vor allem nützlich sein. Wie sehr wird es dieser Zielsetzung gerecht?

Mythaloria: https://www.ringbote.de/rezensionen/mythaloria
Nachdem der Heinrich-Tüffers-Verlag mit ,,Ultima Ratio – Im Schatten von Mutter" bereits seit einiger Zeit ein hauseigenes Science-Fiction-Rollenspiel verlegt, erscheint nun mit ,,Mythaloria" das erste Fantasy-System. Riskieren wir einen Blick.

Bloodmarch: https://www.ringbote.de/rezensionen/bloodmarch
,,Bloodmarch" ist die dritte Kampagne beziehungsweise das dritte Setting für ,,Forbidden Lands". Ein wichtiger Pass im Westen von Ravenland ist nach langer Zeit wieder passierbar. Was mag die Gruppe dahinter erwarten?
#7
RPG-News / Antw:[RINGBOTE] Rezi-Übersichten
06. November 2023, 22:20:06
Während wir hier am Niederrhein mit bunten Laternen durch den Herbstwind ziehen und St. Martin feiern (ein Hauptgrund, weshalb diese Auflistung mal wieder verspätet erscheint...) bietet das beginnende Herbstwetter uns allen die Gelegenheit, ein wenig in unseren aktuellen Rezensionen zu schmökern! Hier wie immer der Link auf rollenspielrelevantes, Romane, Comics und mehr gibt es direkt auf dem Ringboten!

Teufelspakt: https://www.ringbote.de/rezensionen/teufelspakt
Nach den Hexen (,,Hexenjagd"/,,Hexenzorn") und Werwölfen (,,Unter Wölfen") erhalten die Dämonen mit ,,Teufelsbann" und dem Schwesterband ,,Teufelspakt" nun ebenfalls ihre Hintergrundbände. In ,,Teufelspakt" bekommt die HeXXenmeisterin Hintergrundinformationen zu den Anderswelten, Sturmgeistern sowie Nexuspunkten und Sphärenreisen. Außerdem werden verschiedene Höllenfürsten, Höllenreiche und freie Dämonen genauer vorgestellt.

Wellen von Wert (Heldenwerk): https://www.ringbote.de/rezensionen/wellen-von-wert-heldenwerk
Mit ,,Wellen von Wert" liegt bereits das 50. ,,Heldenwerk" dem ,,Aventurischen Boten" bei. Und die Reihe bleibt sich treu und bietet nicht nur Abwechslung in ihrer Verortung auf dem aventurischen Kontinent, sondern auch im Genre. Auf wenigen Seiten geht es dieses Mal nach Punin.

Everyone is John: https://www.ringbote.de/rezensionen/everyone-is-john
Erzählspiele sind salonfähig – nicht zuletzt durch die vielen Spiele, die im Rahmen der ,,Kleinen Reihe" beim System-Matters-Verlag erschienen sind. Doch auch abseits dieser Reihe gibt es immer wieder interessante Perlen des Genres, die auch ihren Weg zu einer deutschen Übersetzung finden.

Tipps für die Spielleitung:
https://www.ringbote.de/rezensionen/tipps-fuer-die-spielleitung
,,Die gesammelten Weisheiten zum Leiten einer ,,Cthulhu"-Spielrunde" – so lautet der etwas vollmundige Untertitel des vorliegenden Büchleins. Diverse erfahrene Spielleiter lassen sich also tief in die cthuloiden Karten blicken: Ich bin gespannt.

Spherechild – 3. Edition: https://www.ringbote.de/rezensionen/spherechild-3-edition
Sphärenkinder: Wesen in einer Welt, die Kontakt zu Gleichgesinnten in einer anderen Welt haben – und gemeinsam gegen Gefahren kämpfen, die alle Welten bedrohen. ,,Spherechild" ist ein weltenübergreifendes Rollenspiel, in dem Fantasy-Kriegerinnen mit Straßensamurai und Raumpiloten zusammenarbeiten – alle auf ihrer Welt.

Das Hühnerbuch: https://www.ringbote.de/rezensionen/das-huehnerbuch
,,Beyond the Wall und andere Abenteuer", der vom System-Matters-Verlag auf Deutsch erschienene Retro-Klon, hat bereits einige auf den ersten Blick seltsame Publikationen hervorgebracht – wie zum Beispiel ,,Das Bärenbuch". Nun erhalten wir das gefiederte Äquivalent. Lohnt sich das?

Orkenspalter und der Mythos: https://www.ringbote.de/rezensionen/orkenspalter-und-der-mythos
Kann man je genug ,,Cthulhu"-Abenteuer haben? Wahrscheinlich nicht. Was also liegt näher, als bislang nur als Stream existierende One-Shots zu verschriftlichen? Na gut, ein wenig abwegig ist der Gedanke schon. Hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt? Riskieren wir doch einen gemeinsamen Blick!

Ratten im Labyrinth: https://www.ringbote.de/rezensionen/ratten-im-labyrinth
,,Old School Renaissance", ,,Old School Revival" oder schlicht ,,OSR": Rollenspiele, die sich auf die ,,gute, alte Zeit" besinnen und sowohl regelseitig als auch vom Spielgefühl näher an die erste ,,Dungeons and Dragons"-Edition heranbewegen, sind ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Rollenspiellandschaft. Auch ,,Ratten im Labyrinth" schlägt in diese Kerbe. Lohnt sich der Kauf?

Und hier noch Teile unserer SPIEL-Berichterstattung:
Am ersten Oktoberwochenende öffnete die SPIEL ihre Pforten. Neben den Größen der Brett- und Kartenspielbranche hat sich auch die gesammelte Rollenspielverlagslandschaft ein weiteres Mal eindrucksvoll präsentiert. Natürlich hat sich der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt, um News und Neuigkeiten zu sammeln.

SPIEL 2023: Rollenspiel-Neuheiten: https://www.ringbote.de/rezensionen/spiel-2023-rollenspiel-neuheiten

SPIEL 2023: Smalltalk mit der Redaktion Phantastik: https://www.ringbote.de/rezensionen/spiel-2023-smalltalk-mit-der-redaktion-phantastik
#8
Hey,

danke für die Info. Finde ich eine schöne Veranstaltung und toll, dass ihr das macht!

Für mich ist (a) die Anreise allerdings furchtbar weit (komme aus dem westlichsten Zipfel NRWs und säße fast fünf Stunden im Auto - für eine Fahrt) und (b) ist für mich als Hobby-Musiker der Termin echt ungünstig - ab Mitte November sind fast alle Wochenenden mit irgendwelchen Weihnachts- und Adventsmärkten zugepflastert, die wir musikalisch mitgestalten :-). Daher werde ich dort wohl nicht vor Ort sein.
#9
RPG-News / Antw:[RINGBOTE] Rezi-Übersichten
04. Oktober 2023, 21:45:43
Hallo zusammen,

da ist schon wieder Oktober, und die SPIEL steht vor der Tür. Zeit, noch ein paar Rezis zu schmökern, wie wir finden! Wie üblich gibt's hier die Links zu unseren Rollenspiel-Rezis des letzten Monats - sowie ein paar themennahen Rezensionen. Rezis zu Comics, Brettspielen, Romanen und mehr findet ihr direkt auf unserer Homepage!

Teufelsbann: https://www.ringbote.de/rezensionen/teufelsbann
Nach den Hexen (,,Hexenjagd"/,,Hexenzorn") und Werwölfen (,,Unter Wölfen") erhalten die Dämonen mit ,,Teufelsbann" und dem Schwesterband ,,Teufelspakt" nun ebenfalls ihre Hintergrundbände. In ,,Teufelsbann" werden den Jägern verschiedene Gruppierungen für und wider die Dämonen vorgestellt. Ebenfalls enthalten ist eine Reihe neuer und zum Teil sehr dunkler Professionen sowie neue Archetypen.

Giftige Suppe: https://www.ringbote.de/rezensionen/giftige-suppe
,,FHTAGN" ist das hauseigene Horror-Rollenspiel der deutschen Lovecraft-Gesellschaft. Während zwar bereits sehr früh ein Schnellstarter mit passendem Einstiegsszenario verlegt wurde, gibt es inzwischen weitere Szenarien, welche sich explizit an Einsteiger richten. Heute sehen wir uns das übersetzte Szenario ,,Giftige Suppe" an.

Zur Geometrie der Welt: https://www.ringbote.de/rezensionen/zur-geometrie-der-welt
,,FHTAGN" ist das hauseigene Horror-Rollenspiel der deutschen Lovecraft-Gesellschaft. Während zwar bereits sehr früh ein Schnellstarter mit passendem Einstiegsszenario verlegt wurde, gibt es inzwischen weitere Szenarien, welche sich explizit an Einsteiger richten. Heute sehen wir uns die Eigenproduktion ,,Zur Geometrie der Welt" an.

Forbidden Lands – Book of Beasts: https://www.ringbote.de/rezensionen/forbidden-lands-book-of-beasts
Das ,,Book of Beasts" ist ein neuer Quellenband für das Hexcrawl- und Fantasy-Rollenspiel ,,Forbidden Lands" vom schwedischen Verlag Free League. Neben neuen Monstern bietet es Tabellen mit Zufallsbegegnungen und anderen Informationen für die Spielleitung sowie Solo-Regeln. Eine bunte Mischung ...

DSA: Pardona I – Kind des Goldenen Gottes: https://www.ringbote.de/rezensionen/dsa-pardona-i-kind-des-goldenen-gottes
Vor vielen Tausend Jahren kannten die Menschen in Aventurien noch keine Reiche. Die Hochelfen dagegen lebten schon in ihren elementaren Städten. Als Beweis der Überlegenheit selbst gegenüber den Göttern lässt der Hochelf Ometheon im tiefsten Eis des Nordens den sogenannten Himmelsturm errichten. Die Stadt beherbergt viele Elfensippen, die sich der Forschung und Kunst widmen. Eines Tages erscheint die Elfe Amadena und zieht nach und nach viele Elfen in ihren Bann. Auch der junge Acuriën schließt sich ihr an und muss zu spät erkennen, dass Amadena düstere Pläne verfolgt ...

...und passend zur SPIEL hier noch ein paar Artikel:

BRex 2023: https://www.ringbote.de/rezensionen/brex-2023
Wie immer Anfang September findet in Merseburg die alljährliche Presseveranstaltung von BRex-Entertainment statt. Hinter diesem Namen stecken namhafte Brettspielverlage wie Giant Roc, Corax Games, Mirakulus und noch einige mehr. Dementsprechend gab es auf der Bischofsburg Burgliebenau wieder eine Menge zu sehen, zu entdecken und vor allem zu spielen.

Interview mit Ulrike von der Redaktion Phantastik: https://www.ringbote.de/rezensionen/interview-mit-ulrike-von-der-redaktion-phantastik
Nach langen Jahren harter Arbeit ist es endlich soweit: Das ,,Steam-Pulp-Fantasy"-Rollenspiel ,,Wolsung" kann nun auf deutscher Sprache bestellt werden. Höchste Zeit, sich ein weiteres Mal mit den umtriebigen Damen der Redaktion Phantastik zu unterhalten!
#10
Hey,
Sorry, fast die Antwort übersehen.

Also: Skype und ich stehen auf Kriegsfuß. Gerne können wir per Discord oder einfach ganz klassisch per Telefon quatschen. Gerne ab Mitte Oktober, nach den Ferien, ich kann am besten Montag, Dienstag oder Freitag abends.

Wann und wo ist denn die GK-Con? Habe ich noch gar nix von gehört...
#11
Alles klar. Gib mir den Termin durch, ich komme dann dazu.
#12
Hey Maniac,

also: an der "Umsetzungskompetenz" müsste es nicht scheitern :-). Mal davon ab, dass ich selbst auch schon das eine oder andere Fanzine in Eigenarbeit und/oder Kooperation auf die Beine gestellt habe, habe ich bis zuletzt auch redaktionell den "Lovecrafter" mitbetreut - bin also mit den notwendigen Abläufen zur Erstellung eines solchen Magazins bestens vertraut und auch nicht völlig unvernetzt in der Rollenspielszene.

D.h. wenn die Überlegung von Ingos alten Freunden im Raume stünde, eine Memorial-Ausgabe der GK zu schaffen und/oder Fanzine-Machern eine Art "Nachfrageplattform" mit Tipps zu bieten, da bin ich gerne mit dabei (wenn ich auch natürlich kein Vollprofi bin). Im Hinblick auf die wirklich unglaublich rege Beteiligung am System-Matters-Fanzine-Wettbewerb, wo sich zeigt wie viele Leute selbst ein Fanzine auf die Beine stellen denke ich aber fast, dass eine solche Plattform kaum resonanz erzeugt. Dazu kommt, dass es bereits im Tanelorn einen "Fanzine"-Bereich gibt, der seit Ingos Tod leise vor sich hin staubt. Dort passiert einfach nicht genug. Gleiches sieht man beim SyMa-Discord im Fanzine-Channel - außerhalb des Wettbewerbs köchelt jeder so einfach so vor sich hin.

Bzgl. einem Memorial-Fanzine würden mir spontan zwei, drei Ideen kommen, wie man da was schönes aufziehen könnte. Fraglich wären für mich Themen wie "Schmerzt das die Hinterbliebenen", "Würden wir "Greifenklaue" verwenden wollen" oder "Dürften wir das im Sinne der HInterbliebenen überhaupt"?
#13
Zitat von: Argamae am 31. August 2023, 12:45:56Hallo Seanchui,

zunächst einmal bedaure ich sehr, dass deine Anfrage zur Abschlussausgabe der "Greifenklaue" so zögerlich bzw. gar nicht beantwortet wurde. Das tut mir leid. Es gibt keine Bestrebungen mehr, diese Ausgabe auf die Beine zu stellen. Daher verwende bitte dein Abenteuer so wie Du es für richtig hältst.

Tut mir leid, dir keine bessere Antwort geben zu können.

Hey Argamae,

das ist doch überhaupt kein Problem! Es gibt ja auch noch viele andere Dinge zu tun und zu regeln, da habe ich vollstes Verständnis, dass so "verquere" Anfragen nicht hoch auf der Tagesordnung stehen :-). Schade, dass die "GK" keine Abschiedsausgabe erhält, aber ich kann verstehen, dass das nicht passiert.

Danke für Dein Feedback an dieser Stelle!
Beste Grüße
André
#14
RPG-News / Antw:[RINGBOTE] Rezi-Übersichten
04. September 2023, 21:25:04
Hallo zusammen,

wie eigentlich (fast  ;)) immer gibt's hier die Links zu unseren Rollenspiel-Rezis des letzten Monats - sowie ein paar themennahen Rezensionen. Rezis zu Comics, Brettspielen, Romanen und mehr findet ihr direkt auf unserer Homepage!

Halloween in 3D: https://www.ringbote.de/rezensionen/halloween-in-3d
,,Cthulhu" ist ein Horror-Rollenspiel, Halloween hatte schon immer eine Gruselattitüde. Da bietet es sich doch an, beide Namen miteinander zu verbinden. Die Idee ist zugegebenermaßen nicht ganz neu, ist dies doch bereits der dritte Abenteuerband, der gleich drei Abenteuer, die sich der Nacht vor Allerheiligen jeweils auf ihre eigene Art annehmen, versammelt.

Ein Abend mit dem Grauen: https://www.ringbote.de/rezensionen/ein-abend-mit-dem-grauen
Manchmal soll es eben keine lange Kampagne sein, sondern nur ein kurzer Ausflug in cthuloide Gefilde. Ein One-Shot mit vorgefertigten Charakteren ist für diese Zwecke oft die Wahl. Mit ,,Ein Abend mit dem Grauen" liegen fünf neue dieser besonderen Abenteuer vor. Können sie auch überzeugen?

Die Akte Ilumkis (Heldenwerk): https://www.ringbote.de/rezensionen/die-akte-ilumkis-heldenwerk
Die Abenteuer der ,,Heldenwerk"-Reihe bleiben sich treu und bieten nicht nur Abwechslung in ihrer Verortung auf dem aventurischen Kontinent, sondern auch im Genre. Mit ,,Die Akte Ilumkis" liegt nämlich mal wieder ein waschechter ,,Heist" vor den Helden. Worum geht es diesmal?

Das Sanatorium – Tagebuch eines Investigators: https://www.ringbote.de/rezensionen/das-sanatorium-tagebuch-eines-investigators
Auf einer abgeschiedenen Insel liegt das Sanatorium, ein Ort der Ruhe, des Friedens und der Einkehr – zumindest solange, bis sich die Umtriebe des Cthulhu-Mythos unaufhaltsam Bahn brechen. Willkommen bei einem wahren Horrortrip der etwas anderen Art!

Critical Role – Die Chroniken von Exandria – The Mighty Nein Artbook: https://www.ringbote.de/rezensionen/critical-role-die-chroniken-von-exandria-the-mighty-nein-artbook
,,Critical Role" ist eine Web-Serie, bei der eine Gruppe Schauspieler und Synchronsprecher das Pen-&-Paper-Rollenspiel ,,Dungeons & Dragons" spielt. Dieses Artbook enthält zahlreiche Illustrationen und Erläuterungen zur zweiten Kampagne, in der Abenteurergruppe den Namen ,,The Mighty Nein" trägt.

DSA: Expurgico: https://www.ringbote.de/rezensionen/dsa-expurgico
Der greise Schwarzmagier Karjunon Silberbraue wird von einigen bewundert und gleichzeitig von anderen verachtet. Einst von der weißmagischen Gilde für die Beschwörung eines Dämonen geächtet, errang er einen weltbekannten Ruf, als er die borbaradianischen Zauberformeln in die Gildenmagie überführte. Als der junge Scholar Anselmo an das Sterbebett des Erzmagus gerufen wird, um die Lebensgeschichte aufzuschreiben, wird dieser in eine Intrige verwickelt, die ihn selbst das Leben kosten kann.

Diablo – Das Buch Lorath: https://www.ringbote.de/rezensionen/diablo-das-buch-lorath
Passend zum im Juni erschienenen Videospiel ,,Diablo IV" kann man mit ,,Das Buch Lorath" nun noch tiefer ins ,,Diablo"-Universum eintauchen und vor allem die optisch ansprechende Aufmachung genießen.
#15
Zitat von: Seanchui am 07. November 2022, 08:25:11Hallo Argamae,
hallo zusammen,

gibt es mittlerweile zur Fortführung und/oder einer zünftigen Abschlussausgabe der "Greifenklaue" eine abschließende Meinung?

Danke Euch und viele Grüße
André

Hallo,

ich zitiere mich mal. Ich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus, dass es zu einer Abschiedsausgabe o.Ä. der "Greifenklaue" kommen wird. Ich werde daher mein vor Jahren eingereichtes Abenteuer demnächst anderweitig verwenden. Sollten sich im Hintergrund tatsächlich Aktivitäten abspielen, von denen ich nur nichts mitbekommen habe, dann lasst es mich bitte wissen. Die "Greifenklaue" hätte hier für mich absoluten Vorrang.

Mit den besten Grüßen
André
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung