Greifenklaue

eRunden => eRunden / Forenspiele => Parsely => Thema gestartet von: Argamae am 03. Juli 2020, 07:02:07

Titel: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 03. Juli 2020, 07:02:07
WILLKOMMEN ZUM DISKUSSIONSTHREAD FÜR ACTION CASTLE II!
------------------------------------------------------


Hallo Mitspieler*innen von ACTION CASTLE, hier könnt ihr alle Dinge, die das Spiel betreffen, diskutieren. Auch das Hochladen von z.B. selbsterstellten Karten wäre denkbar. Dieser Thread entstand auf Wunsch von Greifenklaue.
>_
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juli 2020, 21:57:52
Notizen

Aktuelles Inventar
- eine glänzende Kupfermünze
- ein Paar Puschen
- eine Decke
- eine scharfe Axt

Wegweiser MARKTPLATZ
Norden -> WERKSTATT DES SCHUSTERS
Süden -> Schmiede
Osten -> Alte Teichweg
Westen -> Rathaus (und Rosemary, die Tochter des Bürgermeisters)

Wegweiser Alter Teichweg
Norden --> Alte Teich und Höhle des Einsiedlers
Süden --> Action Castle
Westen -> die Ortschaft


Mögliche Quests/Hinweise
- Prophezeihung "Ein Champion wird sich erheben, bescheiden seine Wurzeln, um dem Land Frieden zu bringen." (Einsiedler)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 03. September 2020, 15:29:52
Axt nun scharf
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 30. September 2020, 06:07:17
Es fehlt etwas an weiteren Ideen.

Ich würd die Münze und den Wunschbrunnen noch zusammenbringen wollen, aber gefühlt haben wir alle betretbaren Orte gesehen!?
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 30. September 2020, 10:23:57
Zitat von: Greifenklaue am 30. September 2020, 06:07:17
Es fehlt etwas an weiteren Ideen.

Ich würd die Münze und den Wunschbrunnen noch zusammenbringen wollen, aber gefühlt haben wir alle betretbaren Orte gesehen!?
Man könnte noch die Samtpuschen an den Einsiedler probieren.
Ansonsten kann man versuchen in den Burggraben zu steigen - was auch immer da ist, vll. Reicht die Schärfe Axt.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 12. Oktober 2020, 21:19:59
Gerade ruht eure Beteiligung etwas. Noch Lust? Oder wisst ihr nicht, wo/wie es weitergeht?
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Oktober 2020, 22:50:41
Ich hab momentan keine Idee ausser am Wunschbrunnen die Muenze zu probieren.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 13. Oktober 2020, 01:14:22
Ich war nur im Urlaub. Bin nach wie vor dabei.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 13. Oktober 2020, 09:42:32
Okay! Falls ihr einen Hinweis braucht, sagt Bescheid.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Oktober 2020, 15:05:53
Mir wäre ein Hinweis recht!
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 13. Oktober 2020, 16:05:01
Zitat von: Greifenklaue am 13. Oktober 2020, 15:05:53
Mir wäre ein Hinweis recht!

Das Spiel heißt ja immer noch "Action Castle"...  ;)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 22. Oktober 2020, 07:05:52
Sorry, habe es nun die letzten zwei Tage verschwitzt, im AC2-Thread zu reagieren. Heute nach Feierabend geht es aber weiter!
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 25. Oktober 2020, 19:20:53
Klaue, was ist los? Du hast jetzt unter den letzten paar "Befehlen" schon zwei wiederholt. Müdigkeit oder Gedächtnisschwund? Oder nur getestet, ob ich inhaltlich konstant bleibe?  ;)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Oktober 2020, 20:21:37
Untersuche Skelett war Absicht, da ich dachte, man entdeckt ggf. mehr, wenn Rüstung und Waffe weg ist.

Untersuche Rüstung, ggf. hätte man mehr entdecken können, nachdem sie im Inventar war.

Traue dem Spiel allerlei Tricks zu ...
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 26. Oktober 2020, 13:58:43
Zitat von: Greifenklaue am 25. Oktober 2020, 20:21:37
Untersuche Skelett war Absicht, da ich dachte, man entdeckt ggf. mehr, wenn Rüstung und Waffe weg ist.

Untersuche Rüstung, ggf. hätte man mehr entdecken können, nachdem sie im Inventar war.

Traue dem Spiel allerlei Tricks zu ...

Okay, okay. ;)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Oktober 2020, 23:31:30
Drache entdeckt!

Benutze Puschen mit Drachen!!!
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 28. Oktober 2020, 12:28:42
Zitat von: Greifenklaue am 27. Oktober 2020, 23:31:30
Drache entdeckt!

Benutze Puschen mit Drachen!!!
Verdammt, die haben wir schon dem Einsiedler gegeben... hier hätten wir sie bestimmt gebraucht.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 08. Dezember 2020, 19:44:24
Ende dieser Woche ist ein Monat rum, seitdem nicht mehr weitergespielt wurde. Wenn kein Interesse mehr oder schlicht vergessen?
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Dezember 2020, 22:16:29
Nee, ich dachte Blakharz hat da unten ne Idee, ich hatte gefühlt alle Wege abgecheckt. Vermutlich fehlt noch einer? Tipp wäre meinethalben OKay. Blak?
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 09. Dezember 2020, 11:15:58
Ich habe auch das Gefühl, dass was übersehen wurde. Den letzten Monat kam ich nur wenig dazu, mal reinzuschauen. Zu Ende bringen will ich das auf jeden Fall noch.

Edit: Ich habe die Treppe im Verließ übersehen...  ::)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Dezember 2020, 12:00:26
Ahh ...
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 09. Dezember 2020, 14:33:58
Zitat von: Blakharaz am 09. Dezember 2020, 11:15:58
Ich habe auch das Gefühl, dass was übersehen wurde. Den letzten Monat kam ich nur wenig dazu, mal reinzuschauen. Zu Ende bringen will ich das auf jeden Fall noch.

Edit: Ich habe die Treppe im Verließ übersehen...  ::)

;D Okay, das erklärt einiges...
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 10. Dezember 2020, 16:07:22
Spätestens am Wochenende geht's weiter von meiner Seite, versuche aber mal dran zu denken, morgen das Parsely-Buch mitzunehmen, um aus der Spätschicht neue Einträge zu schreiben.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Dezember 2020, 22:05:40
*Urgs*

Wo wurde gespeichert ... ;)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 17. Dezember 2020, 05:28:11
Zitat von: Greifenklaue am 16. Dezember 2020, 22:05:40
*Urgs*

Wo wurde gespeichert ... ;)

Zweimal wurde gespeichert, das letzte Mal meines Erachtens nach vor dem Burggraben (mit der scharfen Axt im Inventar).
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 03. Februar 2021, 17:54:10
Entschuldigt die Pause, ich habe Blakharaz' letzten Post irgendwie nicht mitbekommen. Ich hoffe, wir bringen es noch zuende.
Falls danach noch Lust auf diese Art von Spiel besteht, biete ich mal ein anderes Szenario an (aber es steht auch noch ein dritter und letzter Teil von ACTION CASTLE zur Auswahl).
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Februar 2021, 18:08:01
Dürfen wir hier rätseln?
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 18. Februar 2021, 19:19:10
Zitat von: Greifenklaue am 18. Februar 2021, 18:08:01
Dürfen wir hier rätseln?

Na sicher doch, klar.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Februar 2021, 19:24:03
Ich glaube "niemand" kommt der Lösung schon recht nahe.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 19. Februar 2021, 09:44:16
Ich glaube, wir haben die Lösung bereits, die hat uns det Einsiedler verraten:

Zitat von: Argamae am 04. Oktober 2020, 18:51:44
HÖHLE DES EINSIEDLERS

Der Einsiedler blickt dich zunächst fragend und dann freudig an. Dann gibt er dir einen Rat: "Vergiß nie, dass es nur einem Narren nach Reichtum und Macht verlangt. Der Weise aber hat bereits alles, was er benötigt." Dabei tippt er sich mit dem Finger an den Kopf und zwinkert dir wissend zu.


Schritte: 81
>_

Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Februar 2021, 09:50:33
Aha. Sehr gut!
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 20. Februar 2021, 20:47:23
Na, sicher? Oder doch noch nicht?  ;D
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Februar 2021, 21:57:36
Los, Blak, Du solltest die Ehre haben!
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 20. Februar 2021, 23:10:45
Ist erledigt. ;)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Februar 2021, 12:55:43
Konnte man nicht irgendwie den Punktestand abfragen?
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 25. Februar 2021, 07:58:57
Grundsätzlich mal von mir: dieses AC-Abenteuer hat zwei mögliche "gute" Ausgänge oder Endings. Die Weichen für eures habt ihr gestellt, nun gilt es nur noch herauszufinden, wie es zu bewerkstelligen ist. ;)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 25. Februar 2021, 13:02:28
Ja, ich habe schon so einen Verdacht, was das ist. Mir war im Inventar der Ring nicht aufgefallen, den haben wir also bekommen. ;)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Februar 2021, 13:32:27
Es könnte der Herrscherring sein ...
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2021, 00:47:25
Ahh, ich glaub, ich weiß, was Blakharaz vor hat ...
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 28. Februar 2021, 12:33:02
Zitat von: Greifenklaue am 28. Februar 2021, 00:47:25
Ahh, ich glaub, ich weiß, was Blakharaz vor hat ...

Spielst Du selbst nicht mehr mit?
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2021, 13:19:44
Ich fände es doof, jetzt Blak um den verdienten Lohn zu bringen, das im Keller hätte ich wohl nicht hingekriegt.

Wobei er was anderes vorhat: ich dachte daran, den Ring in den Wunschbrunnen zu werfen ... Er möchte ihn wohl der Perle geben, wie langweilig ;)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 28. Februar 2021, 13:31:47
Zitat von: Greifenklaue am 28. Februar 2021, 13:19:44
Ich fände es doof, jetzt Blak um den verdienten Lohn zu bringen, das im Keller hätte ich wohl nicht hingekriegt.

Wobei er was anderes vorhat: ich dachte daran, den Ring in den Wunschbrunnen zu werfen ... Er möchte ihn wohl der Perle geben, wie langweilig ;)

:D Klassisches Happyend? *LACH* Wir werden sehen!
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 28. Februar 2021, 14:32:11
Zitat von: Greifenklaue am 28. Februar 2021, 13:19:44
Wobei er was anderes vorhat: ich dachte daran, den Ring in den Wunschbrunnen zu werfen ... Er möchte ihn wohl der Perle geben, wie langweilig ;)
Auf die Idee mit dem Brunnen bin ich gar nicht gekommen - das wäre auch lustig gewesen. Aber ich alter Romantiker versuche es erstmal anders.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 28. Februar 2021, 14:44:07
Oh, meine Formulierung hat geklappt - da habe ich ewig rumüberlegt, wie man das passend formuliert.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 28. Februar 2021, 19:51:25
Gratulation! Ihr habt eines der beiden "guten" Enden erreicht.  :)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 28. Februar 2021, 20:23:36
Yeah und so romantisch - sie steht einfach nur auf den Ring...  ::)  ;D

Vielen Dank, hat Spaß gemacht.

Edit: Ich habe das Gefühl, man hätte es in einem Drittel der Schritte erledigen können. (Ganz effizient vermutlich noch weniger).
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2021, 20:53:17
Sehr schön.

Sieht das Buch tatsächlich vor, dass Rsemarie mitgenommen wird?

Welche Möglichkeiten hätte der Wunschbrunnen geboten?
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 28. Februar 2021, 22:21:43
Danke erstmal euch, dass ihr es noch bis zum Ende gespielt habt. Es gab ja echt lange Pausen diesmal.

Nun, was Rosemarys Reaktion angeht, so hätte ich das natürlich schöner verpacken können. Ich habe hier und da mal einen Satz bei der Übersetzung hinzugefügt, um es etwas auszuschmücken (aber insgesamt sehr, sehr selten), wollte aber das knappe Originalkonzept (sowohl der Vorlage als auch des Genres) beibehalten. Das Abenteuer und seine Geschichte entstand eben zum größten Teil im Kopf, wo die Phantasie die Lücken des beschränkten Narrativs geschlossen hat.

Zu den anderen Anmerkungen:
So viel abzukürzen gab es da eigentlich nichts - der Plot von ACII war auch deutlich variantenreicher als der von Teil 1 (der ziemlich linear war). Hier gab es diesmal drei "Enden", die nicht mit dem Tod des Protagonisten abschlossen. Und von denen gab es zwei "gute", sprich: befriedigende. Mit Rosemary ein schönes Leben zu führen, war die eine. Das andere wurde im Verlaufe des Abenteuers ja auch "geteasert"... Ein Champion wird sich erheben...  ;)
Schlüsselpunkt für das Auslösen des jeweiligen Endes war die Wahl der Belohnung nach dem Drachenrätsel.

Ja, das Buch (also die Vorlage) sieht vor, dass Rosemary mitkommt, wenn man sie diesbezüglich anspricht.

Die Möglichkeiten des Wunschbrunnens waren rein punktetechnischer Natur. Es gibt 3 Bonuspunkte, wenn man die Münze hinein wirft. Darüber hinaus passiert aber nichts.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 28. Februar 2021, 23:57:43
Das war mit dem Ende war nicht als Kritik gedacht - ging mir nur gleich durch den Kopf. ;)

Ansonsten: Das war generell deutlich flexibler als Teil 1, das hat man gemerkt - aber gerade der Teil mit dem Burggraben war recht uneindeutig (das man da runter musste und dann noch die Axt dabeihaben) - aber so ist das halt auch bei den entsprechenden Vorlagen des AC.
Das mit den verschiedenen Enden find ich auf jeden Fall cool.

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und ich wäre auch bei einer weiteren Runde dabei.

PS: Hätte es eine Auflösung gegeben, warum der Einsiedler am Ende nicht mehr da war? (Ich dachte zuerst, man wird jetzt der neue Einsiedler, weil man bei der Prüfung die falsche Wahl getroffen hat oder so etwas)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 01. März 2021, 00:06:49
Zitat von: Blakharaz am 28. Februar 2021, 23:57:43
{...} aber gerade der Teil mit dem Burggraben war recht uneindeutig (das man da runter musste und dann noch die Axt dabeihaben) - aber so ist das halt auch bei den entsprechenden Vorlagen des AC.

Ja, da gebe ich Dir recht. Das war jedenfalls nicht allzu intuitiv. Aber wie Du auch sagst: intuitiv waren sehr viele der Klassiker aus jener Ära NICHT. ;)

ZitatMir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und ich wäre auch bei einer weiteren Runde dabei.

Schön, das freut mich.  :)

ZitatPS: Hätte es eine Auflösung gegeben, warum der Einsiedler am Ende nicht mehr da war? (Ich dachte zuerst, man wird jetzt der neue Einsiedler, weil man bei der Prüfung die falsche Wahl getroffen hat oder so etwas)

Die Einsiedler-Frage hätte sich mit dem anderen "guten" Ende beantwortet. Ich kann das (sowie die anderen beiden Enden) gern hier aufdröseln, wenn ihr möchtet.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 01. März 2021, 00:10:11
Ja, das mit dem Burggraben war etwas sesam ... Aber gut, kann ja nicht immer supereinfach sein ...

Ich wäre auch wieder dabei! Hab mich nur am Ende zurückgehalten, weil Blak nach der langen Pause noch den Durchblick hatte.

Lös ruhig mal die Alternativenden auf, nochmal werden wir es ja nicht spielen, wenn es da noch einige Alternativen gibt ...
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 01. März 2021, 00:20:59
Zitat von: Greifenklaue am 01. März 2021, 00:10:11
Lös ruhig mal die Alternativenden auf, nochmal werden wir es ja nicht spielen, wenn es da noch einige Alternativen gibt ...

Wenn man das Rätsel des Drachen löst, bietet er drei Belohnungen an: Ring, Gold, Schwert.

Wählt man das Gold, erhält man die Bemerkung des Drachen, ob man denn nichts aus alldem gelernt habe. Die Falltür öffnet sich nicht, daher muss man durch den Burggraben zurück (sofern man nicht die Treppe hinaufgeht, wo man wieder von den Burgwachen inhaftiert wird - das Ende habt ihr ja einmal erlebt). Das Gold zieht einen auf den Grund des Grabens und man ertrinkt (Schlechtes Ende).
Wählt man das Schwert, bleibt man wieder in der Schatzhöhle des Drachen stehen (also auch keine Falltür). Geht man jetzt allerdings die Treppe zum Burghof hinauf, erkennen die Wachen das Schwert und bringen den Helden zum König. Dieser trägt Samtpuschen (!) und entpuppt sich als der Einsiedler. Bietet man ihm das Schwert an, gibt er dem Helden die Chance, der neue Champion des Königreiches zu werden. Dies kann man ablehnen, dann gibt es das traurige Ende, wo man von einem enttäuschten König zurück in ein einfaches Leben als Schuster geschickt wird. Nimmt man das Angebot jedoch an, erhält man den Ritterschlag (zweites, "gutes" Ende).

In keiner Variante kann man den Drachen besiegen. ;)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 01. März 2021, 00:28:21
Ach, und meine erste Berechnung eurer Punktzahl war doch richtig: es sind 90/100 (ich korrigiere das wieder zurück im Abenteuer-Thread). Die volle Punktzahl kann man nur über das Champion-Ende erlangen (da es pro besuchter Location 2 Punkte gibt und den Thronsaal sieht man nur, wenn man das Schwert als Belohnung wählt).
Weitere 5 Punkte gibt es, wenn man kein mal speichert.

Was eine Fortsetzung angeht - möchtet ihr zur Abwechslung mal ein andere Genre spielen? Ich hatte ja vor ein paar Einträgen welche angeboten. Ansonsten gibt es mit dem letzten Teil von ACTION CASTLE deutlich mehr Dungeoncrawling. ;)
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Greifenklaue am 01. März 2021, 01:13:11
Können wir uns auf Western einigen? Danach dann gerne Action Castle III?
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Blakharaz am 01. März 2021, 06:21:42
Zitat von: Greifenklaue am 01. März 2021, 01:13:11
Können wir uns auf Western einigen? Danach dann gerne Action Castle III?
Von mir aus gern.
Titel: Re: [ACTION CASTLE II] Diskussionsthread
Beitrag von: Argamae am 01. März 2021, 09:10:55
Zitat von: Greifenklaue am 01. März 2021, 01:13:11
Können wir uns auf Western einigen?

Zitat von: Blakharaz am 01. März 2021, 06:21:42
Von mir aus gern.

Yiiiiiieehaaaw!  ;D