Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Bangrim am 18. Oktober 2012, 18:01:57

Titel: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Bangrim am 18. Oktober 2012, 18:01:57
ZitatZWEIHÄNDER Grim and Perilous is a dark fantasy role-playing game, designed with retroclone elements from the Warhammer Fantasy Roleplay tabletop system. Set for release in autumn of 2012, ZWEIHÄNDER embraces the dark and gritty nature of old school RPGs of yore while simultaneously providing many modern advances found in today's roleplaying game industry. The finished product will be "world-agnostic", universally adaptable for any low or dark fantasy campaign with similar application principles as GURPS. ZWEIHÄNDER will be made available as a print-on-demand product, physical book availability on Amazon and incorporate a digital initiative/living ruleset called "Grim & Perilous".

Das klingt doch schonmal ganz spannend. :)

http://www.grimandperilous.com/Home_Page.html

Die Illustrationen sehen schon mal super aus!
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Oktober 2012, 18:06:02
Ein bißchen Warhammer-Style? OKay, verrät ja schon der Text, aber auch Name und Bilder gehen in die genau richtige Richtung, um sich Warhammer zu denken.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Bangrim am 18. Oktober 2012, 19:50:07
Zitat von: Greifenklaue am 18. Oktober 2012, 18:06:02
Ein bißchen Warhammer-Style? OKay, verrät ja schon der Text, aber auch Name und Bilder gehen in die genau richtige Richtung, um sich Warhammer zu denken.

Jo und das spricht mich an vor allem das sie sagen:

"We are happy to announce that ZWEIHÄNDER Grim & Perilous RPG will be released as a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 License. So what does this mean to you? We will be releasing an art-free, rules-lite "Grim & Perilous Edition" across various torrent trackers on Day One of release. We like the idea of people trying our product before committing to buy.
"


Bei obskures.de gibt es noch ein paar Infos:

http://obskures.de/2012/zweihaender-rpg-aktuelle-informationen-exklusive-preview/
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Bangrim am 14. November 2012, 07:06:51
ZitatMeet Hugo Stoat. He's your salt-of-the-earth sort of peasant, living far away from civilization in the small village of Hastings. Hugo spent most of his life tilling the field, taking care of his lord's precious cattle and living beneath the oppression of the yeoman gentry. Punished at a young age for a crime Hugo refuses to admit to, he's grown to become a very paranoid and withdrawn man. What Hugo doesn't know is that his lord has promised 100 fighting men to his own liege count, and Hugo will invariably be drawn away from the farm and into their ranks...

This character sheet represents Hugo at the end of the First Tier. His starting profession is Peasant. He has spent enough Experience Points to complete his First Tier of growth.

http://dl.dropbox.com/u/34934670/Hugo_TierOne_Peasant.pdf


Sehr cool. Der Charakterbogen gefällt mir richtig. :) 
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Bangrim am 29. November 2012, 13:23:22
Die Entwicklung von Hugo geht weiter

2. Karriere : http://grimandperilous.com/?p=143, Charakterbogen: http://dl.dropbox.com/u/34934670/Hugo_TierTwo_Militiaman.pdf

3. Karriere :  http://grimandperilous.com/?p=180 , Charakterbogen: http://dl.dropbox.com/u/34934670/Hugo_TierThree_PeasantHero.pdf

Quasi der Einleitungstext vor der Charaktererschaffung: http://grimandperilous.com/?p=212
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Glorian Underhill am 30. November 2012, 13:33:30
So wie ich das Verstanden habe ist Zweihander die 2nd Edition Warhammer wie sie sein sollte. Mal sehen ob man da ein paar Abenteuer abluchsen kann. :)
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Bangrim am 06. Dezember 2012, 07:44:06
Um einen der Entwickler mal zu zitieren:

ZitatHow I fixed it in ZWEIHÄNDER was with a solid math distribution up front. Assuming all Skills hold the same value, I distribute equally the same number of Skills, Characteristic bumps and Talents to each Career. This made things far more fair across the board from a math perspective. I also ramped up the math distributions and qualified three specifics "Tiers" of growth that characters qualified for as they selected new Careers. And, there is no longer a penalty for being untrained.

Generell muss man ja mal auf das fertige Produkt abwarten, aber das klingt eigentlich ganz gut. Manche Karrieren sind von der Skill / Talent Auswahl deutlich besser als andere. Mal gucken wie das dann fertig aussieht...

Das der "Abzug" für untrainiert wegfällt, finde ich nicht so gut. Siehe 2. Zitat



ZitatWith ZWEIHÄNDER, there isn't a penalty for using a skill without a Skill Rank. Instead, Skill Ranks are additive while your raw Primary Attribute determines your Base Chance to succeed. Here's a good case, referencing both systems:

Karlsbäd Überhavling is a poor, wretched soul. He never learned to swim, but he loves to fish. One evening, he was fishing underneath the moonlight with his lucky pole. Something snags his line, and it's big and nasty. He fights and fights the fish, but it yanks the pole from his hands! Foolishly, Karlsbäd leaps into the pond after his lucky pole...

----------------------------
Example 1 WFRPG 2e: The average Characteristic is 31% and the penalty for lack of training in Swim is -10%. If Karlsbäd hops in, the GM will likely rule in one of two cases: either he has no chance to swim if the GM is truly punitive, or he has an Average (+0%) if the GM is lenient (it's dark out, the water is deep, he's holding onto the pole, he is untrained in Swim). In the best case, Karlsbäd has a 21% chance of success. Worst case, he has no chance whatsoever.

Example 2 ZWEIHÄNDER: The average Primary Attribute is 31% and there is no penalty for lack of training in Athletics. If Karlsbäd hops in, the GM will likely rule in the most likeliest of scenarios: he has an Average (+0%) Difficulty Rating (it's dark out, the water is deep, he's holding onto the pole). Karlsbäd has a 31% Maximum Chance.

All in all, that's a 47% percentage change between the WFRP 2e example and the ZWEIHÄNDER example.


Wenn dann der endgültige Regeltext da ist muss ich mir das nochmal genauer angucken.

Achja zum schluss noch was tolles:

Profession: Smuggler
Professional Trait: Häns Shot First


Sie benutzen mir zwar zu oft das Ä, aber was will man erwarten? :D


Die ganze Diskussion : http://www.therpgsite.com/showthread.php?t=24856

-------------------

http://grimandperilous.com/?p=224

Hier findet man Infos zu den Skills.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Glorian Underhill am 06. Dezember 2012, 12:48:10
Zitat von: Bangrim am 06. Dezember 2012, 07:44:06

Sie benutzen mir zwar zu oft das Ä, aber was will man erwarten? :D

Naja in den Warhammer sachen wird das ä ja einfach unter den Tisch gekloppt. :)
Aber "Häns shot first" hört sich solide an.  ;D

Und open License, die Bilder sind leider nicht open. Die hätte ich gerne für eigene Abenteuer oder scenarien genutzt.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Januar 2015, 12:34:56
Public Beta 2: "GRIMDARK Edition" Ready! (http://grimandperilous.com/?p=663)

"Note that this is a work in progress, and will continue to evolve from your feedback. "
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juli 2016, 00:07:50
Steht jetzt kurz vorm Kickstart

-> http://dailyempire.guildredemund.net/2016/07/zweihander.html

"After 4 years, 8 months and 12 days, we are proud to announce that the final draft for ZWEIHÄNDER Grim & Perilous RPG is complete!"

"In celebration, we're releasing a massive 45 page unedited preview of Chapter 10: Grimoire to you."

Das gibt es hier. (https://drive.google.com/file/d/0BzBW3uJTeayyc3kzdGxFR1M1aFE/view?usp=sharing)
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 18. Juli 2016, 14:28:34
Noice!  ;D
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juli 2016, 14:59:01
Mich hat das Preview-Kapitel eher abgeschreckt vom Layout, Infodichte und wenig Spielwerten.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 19. Juli 2016, 09:09:24
Zitat von: Greifenklaue am 18. Juli 2016, 14:59:01
Mich hat das Preview-Kapitel eher abgeschreckt vom Layout, Infodichte und wenig Spielwerten.

Mich hat ein Blick auf den Charakterbogen für dieses Fanprojekt interessiert!
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 26. Juli 2016, 19:05:17
Der Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/grimandperilous/zweihander-grim-and-perilous-rpg) ist nun online!
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 19. September 2016, 09:43:42
Der Würfelabenteurer stellt es vor.

-> https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2016/09/19/zweihaender-spielvorstellung/

Demnach gibt es einige auflockernde Mechaniken, die ich sofort nutzen würde.

Aber 631 Seiten ... im Vorab-.pdf. Selbst die Hälfte ist noch lang ...
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 19. September 2016, 20:48:32
Zitat von: Greifenklaue am 19. September 2016, 09:43:42
Der Würfelabenteurer stellt es vor.

-> https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2016/09/19/zweihaender-spielvorstellung/

Demnach gibt es einige auflockernde Mechaniken, die ich sofort nutzen würde.

Aber 631 Seiten ... im Vorab-.pdf. Selbst die Hälfte ist noch lang ...

Jupp. Klingt nicht schlecht, ist aber erstmal sehr oberflächlich (die Vorstellung). Mich würden schon die Detailmechaniken interessieren.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Glorian Underhill am 20. September 2016, 14:04:10
Zitat von: Argamae am 19. September 2016, 20:48:32
Zitat von: Greifenklaue am 19. September 2016, 09:43:42
Der Würfelabenteurer stellt es vor.

-> https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2016/09/19/zweihaender-spielvorstellung/

Demnach gibt es einige auflockernde Mechaniken, die ich sofort nutzen würde.

Aber 631 Seiten ... im Vorab-.pdf. Selbst die Hälfte ist noch lang ...

Jupp. Klingt nicht schlecht, ist aber erstmal sehr oberflächlich (die Vorstellung). Mich würden schon die Detailmechaniken interessieren.

Dafür ist das dann voll OLDSCHOOL mit ALLEN Regeln im Grundregelwerk.

Zauberei, Monster, Rassen wie Oger und Halblinge.
Und nicht auf 12 Erweiterungen Ausgelagert. :D
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 20. September 2016, 15:18:13
Zitat von: Glorian Underhill am 20. September 2016, 14:04:10
Zitat von: Argamae am 19. September 2016, 20:48:32
Zitat von: Greifenklaue am 19. September 2016, 09:43:42
Der Würfelabenteurer stellt es vor.

-> https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2016/09/19/zweihaender-spielvorstellung/

Demnach gibt es einige auflockernde Mechaniken, die ich sofort nutzen würde.

Aber 631 Seiten ... im Vorab-.pdf. Selbst die Hälfte ist noch lang ...

Hallelujah! Recht haste...

Jupp. Klingt nicht schlecht, ist aber erstmal sehr oberflächlich (die Vorstellung). Mich würden schon die Detailmechaniken interessieren.

Dafür ist das dann voll OLDSCHOOL mit ALLEN Regeln im Grundregelwerk.

Zauberei, Monster, Rassen wie Oger und Halblinge.
Und nicht auf 12 Erweiterungen Ausgelagert. :D
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 20. September 2016, 18:26:23
Zitat von: Glorian Underhill am 20. September 2016, 14:04:10
Zitat von: Argamae am 19. September 2016, 20:48:32
Zitat von: Greifenklaue am 19. September 2016, 09:43:42
Der Würfelabenteurer stellt es vor.

-> https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2016/09/19/zweihaender-spielvorstellung/

Demnach gibt es einige auflockernde Mechaniken, die ich sofort nutzen würde.

Aber 631 Seiten ... im Vorab-.pdf. Selbst die Hälfte ist noch lang ...

Jupp. Klingt nicht schlecht, ist aber erstmal sehr oberflächlich (die Vorstellung). Mich würden schon die Detailmechaniken interessieren.

Dafür ist das dann voll OLDSCHOOL mit ALLEN Regeln im Grundregelwerk.

Zauberei, Monster, Rassen wie Oger und Halblinge.
Und nicht auf 12 Erweiterungen Ausgelagert. :D

Und was willst Du dann nach 7, 22 oder 29 Monaten kaufen?
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 20. September 2016, 19:13:59
Zitat von: Greifenklaue am 20. September 2016, 18:26:23
Zitat von: Glorian Underhill am 20. September 2016, 14:04:10
Zitat von: Argamae am 19. September 2016, 20:48:32
Zitat von: Greifenklaue am 19. September 2016, 09:43:42
Der Würfelabenteurer stellt es vor.

-> https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2016/09/19/zweihaender-spielvorstellung/

Demnach gibt es einige auflockernde Mechaniken, die ich sofort nutzen würde.

Aber 631 Seiten ... im Vorab-.pdf. Selbst die Hälfte ist noch lang ...

Jupp. Klingt nicht schlecht, ist aber erstmal sehr oberflächlich (die Vorstellung). Mich würden schon die Detailmechaniken interessieren.

Dafür ist das dann voll OLDSCHOOL mit ALLEN Regeln im Grundregelwerk.

Zauberei, Monster, Rassen wie Oger und Halblinge.
Und nicht auf 12 Erweiterungen Ausgelagert. :D

Und was willst Du dann nach 7, 22 oder 29 Monaten kaufen?

Öhm. Nichts?  :D
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 20. September 2016, 23:34:48
Also schon fertigentwickelt ...
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 21. September 2016, 11:38:04
Zitat von: Greifenklaue am 20. September 2016, 23:34:48
Also schon fertigentwickelt ...

Worauf willst Du hinaus? Das es marketingtechnisch schlecht ist, alles in ein Regelwerk zu packen?
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 21. September 2016, 11:48:35
Nein, dass ist der Begriff, der bei Warhammer drei fiel, aber niemand so richtig gefiel ...

Naja, was soll es, ich will eigentlich auf nix heraus.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: HayatoKen am 21. September 2016, 16:17:39
Wenn man so rumliest in deutschen Foren ist das ja genau, was sich sehr viele wünschen.
Ein Buch mit allem drin, einmal gekauft und das wars dann. Kein "Bloat", kein nichts.

Überlegt man mal kurz, ist das ziemlich doof, vor allem auch für die Entwickler.
Die sitzen eine befristetete Zeit an einem Projekt, sagen wir 2-3 Jahre. Das kaufen die Leute (aber nicht alle, weil reicht ja oft wenn der SL das hat, der Rest wird kopiert oder so) sich dann ein Mal.
D.h., die große Gewinnausschüttung kommt bei doer kurz nach Veröffentlichung.
Da das für Verlage wahrscheinlich wenig attraktiv ist, kommt dafür eher ein Crowdfunding in Frage mittlerweile. Kann funktionieren.
Dann sind alle beteiligten aber erstmal arbeitslos.

Was machen die dann?
Vielleicht liefs gut und es werden Abenteuer und Kampagnen produziert, was aber halt doch "Zusatzmaterial" ist. Wahrscheinlich kommen da dann auch irgendwann neue andere Sachen mit.
Eventuell mehr für die Welt. Müsste man aber halt doch alles zusätzlich kaufen. Kann man als Author auch nicht unbedingt von leben, es sei denn die wenigen Sachen sind echt teuer. Will aber auch keiner.

Was passiert dann?
Entweder die verschwinden von der Bildfläche, schade fürs Hobby, oder sie setzen sich eben ans nächste Spiel/System.
Macht meiner Meinung nach aber wesentlich weniger Sinn, da das nur zur Zersplitterung beiträgt und auch lagnweilig wird, wenn alle 2-3 Jahre zig neue Systeme mit immer ähnlicheren Welten und Regeln rauskommen.
Kauft dann auch nicht unbdedingt jemand.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 21. September 2016, 16:40:07
Ich denke, ein so massiver Ausstoß an Material, wie es zum Beispiel bei Pathfinder der Fall ist, ist damit gemeint.
Persönlich finde ich ein "alles in einem" Regelwerk auch interessanter. Allerdings hier und da mal ein Band mit Erweiterungen ist natürlich nicht verkehrt.
Und gerade für Einsteiger in unser geliebtes Hobby ist sowas natürlich attraktiver.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 21. September 2016, 17:55:22
Grundregeln in einem Band (oder eine überschaubare Anzahl von Bänden) und dann Spielmaterial nachschieben. Macht D&D 5 so. Läuft.
Ich sehe da kein Problem. Hin und wieder kleine, behutsame Ergänzungen dürfen ja trotzdem sein.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2016, 10:07:28
Weiterer Produktausstoß hält ein System lebendig - ich glaub dem Gedanken war ich auf der Spur.

Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 27. September 2016, 20:44:15
Zweihänder – Spielbericht ,,Sweetest Kiss" (https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2016/09/27/zweihaender-spielbericht-sweetest-kiss/) via Wuerfelabenteurer
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 27. September 2016, 21:50:02
Das klingt ja echt gut, witziger Spielbericht.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juni 2017, 22:04:06
.pdf gibt es gerade für  13 Dollar 50, daher für die Hälfte.

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2017/06/23/zweihaender-als-deal-of-the-day/

PS.:

Kalevala Hammer hat sein erstes Fan-Projekt zu ZWEIHÄNDER veröffentlicht:

Wie man die Kulturen und Rassen der Alten Welt zu ZWEIHÄNDER konvertiert:

https://drive.google.com/file/d/0B5wwL740tSnaek52VkRZWlROYms/view

Hier der begleitende Artikel auf der ZWEIHÄNDER-Seite dazu:

http://grimandperilous.com/converting-warhammer-fantasy-to-zweihander-fan-supplement/
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Juli 2017, 22:27:01
ZWEIHANDER (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=210516&affiliate_id=11124) für $10.00 statt $20.00 im Deal of the day

Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 09. November 2017, 10:26:51
So, gestern erreichte mich meine Druckausgabe dieses WHFRP-Hacks via DriveThruRPG. Die "beeindruckenden Eindrücke" will ich euch nicht vorenthalten.

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/23231583_1769858409752490_2025066265684150293_n.jpg?oh=facadd9dfb092df8dfa3f512a02b6cb4&oe=5A9AC550)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/23379881_1769858469752484_4791763125055047584_n.jpg?oh=f70fcfdee526d6accd14ca92b7338555&oe=5AA6D993) (https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/23231452_1769858523085812_5096916334038823097_n.jpg?oh=6a203cb595b3afbd1bb1a93f64f3e510&oe=5AAAE09F)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/23471970_1769858596419138_5889186604812309372_n.jpg?oh=a1c2f774191c1a667ce8813571c88601&oe=5A6BF07D)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/23380330_1769858636419134_7867867933276025108_n.jpg?oh=36756981d4567e03364ab0d27a2a9e76&oe=5AA63745)

Die Qualität der POD-Ausgaben ist mittlerweile wirklich gut!
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: fnord am 09. November 2017, 12:12:47
Wie viel davon sind den Regeln und wie viel ist die Welt?
Für mich, der sein Regelsystem eher nicht wechselt, sondern die Hintergründe der Welten nutzt, beeinflusst das die Kaufentscheidung. 
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 09. November 2017, 12:32:16
Zitat von: fnord am 09. November 2017, 12:12:47
Wie viel davon sind den Regeln und wie viel ist die Welt?
Für mich, der sein Regelsystem eher nicht wechselt, sondern die Hintergründe der Welten nutzt, beeinflusst das die Kaufentscheidung.

Da ist, soviel ich weiß, überhaupt keine großartige Weltbeschreibung drin - nur Kampagnenideen, die sich primär aus dem Mittelalter bedienen und Okkultes einstreuen. Es wurde als Regelgerüst geschrieben, um damit "Grimdark"-Settings wie etwa GW's Alte Welt oder Game of Thrones bespielen zu können. Einzig in den Abenteuern zu ZWEIHÄNDER wird etwas Hintergrund erzeugt.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: fnord am 09. November 2017, 14:06:19
Sind die Abenteuer den da drin?
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 09. November 2017, 20:38:12
Zitat von: fnord am 09. November 2017, 14:06:19
Sind die Abenteuer den da drin?

Ein Einstiegsabenteuer ist enthalten (ist auch gleichzeitig das bislang einzige Abenteuer): "A BITTER HARVEST". Ziemlich linear, aber mit netten Charakterbeschreibungen.
Es gab noch ein anderes "Early Access"-Abenteuer, aber dabei handelt es sich um das gleiche. Ich dachte, es wären zwei verschiedene.

Ich möchte noch erwähnen, das die Artwork in ZWEIHÄNDER fantastisch ist - insbesondere die der vielen, vielen "Professions" und Charaktergesichter. Mir gefällt sie unheimlich gut und sie steht den Illustrationen im alten WHFRP-Regelwerk in nichts nach. Nachfolgend einige Beispiele:

(https://media.cmcdn.net/69a394230ed32c22369d/28791599/960x628.jpeg)
(https://media.cmcdn.net/ea842118622739049ddb/28791600/960x628.jpeg)
(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/015/614/423/cc2a70206c90441157706b52bde057d0_original.png?w=639&fit=max&v=1487863519&auto=format&lossless=true&s=ed7c3e64f04d617f6fbfd59fcae84bcf)
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: KULTist am 10. November 2017, 08:59:22
Zitat von: Argamae am 09. November 2017, 20:38:12
....
Ich möchte noch erwähnen, das die Artwork in ZWEIHÄNDER fantastisch ist - insbesondere die der vielen, vielen "Professions" und Charaktergesichter. Mir gefällt sie unheimlich gut und sie steht den Illustrationen im alten WHFRP-Regelwerk in nichts nach.
....

Mein erster Gedanke war ehrlicherweise altes DSA.
Sogar ein Troll dabei!  ;D
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: fnord am 10. November 2017, 09:14:40
Zitat von: KULTist am 10. November 2017, 08:59:22
Mein erster Gedanke war ehrlicherweise altes DSA.
Sogar ein Troll dabei!  ;D

Bei mir auch  ;D!
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 10. November 2017, 11:07:53
Zitat von: KULTist am 10. November 2017, 08:59:22
Zitat von: Argamae am 09. November 2017, 20:38:12
....
Ich möchte noch erwähnen, das die Artwork in ZWEIHÄNDER fantastisch ist - insbesondere die der vielen, vielen "Professions" und Charaktergesichter. Mir gefällt sie unheimlich gut und sie steht den Illustrationen im alten WHFRP-Regelwerk in nichts nach.
....

Mein erster Gedanke war ehrlicherweise altes DSA.
Sogar ein Troll dabei!  ;D

Zitat von: fnord am 10. November 2017, 09:14:40
Zitat von: KULTist am 10. November 2017, 08:59:22
Mein erster Gedanke war ehrlicherweise altes DSA.
Sogar ein Troll dabei!  ;D

Bei mir auch  ;D!

Ihr beiden könnt euch umgehend aus meiner Freundesliste austragen!  :o  ;D
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Greifenklaue am 10. November 2017, 11:25:16
Bei DSA wäre der Bierkrug ca. zehn cm weitergehalten worden ...

Die anderen Bilder sehen irgendwie eher mittelalterlich-realistisch denn grimm and perilous aus.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 10. November 2017, 14:09:14
Zitat von: Greifenklaue am 10. November 2017, 11:25:16
Die anderen Bilder sehen irgendwie eher mittelalterlich-realistisch denn grimm and perilous aus.

Ich habe bewusst Illustrationen der Professionen verlinkt, die sehen bei Warhammer auch nicht "grim" oder "perilous" aus. ;)
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: fnord am 10. November 2017, 14:20:26
Ich finde die Bilder gut, aber so war eben auch das DSA meiner Jugend illustriert. Die Zeichentechnik ähnelt sich.
Die Motivwahl ist ein kleines bischen spooky. Bei DSA gab es eben keine Typen, die gleich ihr Opossum opfern.
und die zweitunterste Bilderreihe zeigt die Personen wohl etwas schräg sein werden.
Titel: Re: Zweihänder - Grim and Perilous RPG
Beitrag von: Argamae am 25. März 2019, 21:48:46
Ein erstes "Schwergewicht" bekommt eine "Powered by ZWEIHÄNDER"-Behandlung. Rogue Games und Grim & Perilous Studios gehen eine Partnerschaft ein. Das ziemlich interessante "COLONIAL GOTHIC" von Rogue Games (das bisher mit der eigenen Engine von Rogue Games lief und eine ansehnliche Zahl an Büchern hervorgebracht hat) wird mit der ZWEIHÄNDER-Engine neu aufgelegt; Erscheinungstermin ist auf 2020 gelegt. Das Setting mixt die Gründungszeit der Vereinigten Staaten von Amerika mit Horror und Magie. Ziemlich sicher ein lohnenswertes Geflecht für Grimdark-Roleplaying. Bin gespannt!