Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

World of Darkness insb. Werewolf-Universum

Begonnen von Maniac, 02. März 2016, 21:37:59

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich gebe zu, ich habe "Werewolf - The Apocalypse" nur einmal gespielt aber KULTist hat einmal auf dem Rollenspiel-Ding wunderbar die einzelnen Kräfte erklärt, die auf den Werwolf einwirken. Ich erinnere mich aus meinen Spielsitzungen nur an: "Wyrm ist böse.." und dass der wohl Überhand genommen hat.

In der deutschen Volkswirtschaftslehre werden Arbeit, Boden und Kapital als Produktionsfaktoren benannt. Das ist zumindest der Mainstream, der bei einer IHK-Prüfung abgefragt wurde. Ich habe den Eindruck, dass das der Produktionsfaktor "Kapital" eher Überhand genommen hat.

KULTist: Kannst Du nochmal die Kräfte erläutern, die auf einen Werwolf in der World of Darkness einwirken?
For those about to GURPS - We salute you!

KULTist

Werwölfe, die sich selbst Garou nennen, sind zu einem Drittel Mensch, zu einem Drittel Wolf und zu einem Drittel Geist.

Und quasi große Geistwesen prägen auch ihre Welt

In ihrer animistischen, spirituellen Weltsicht wandeln sie zwischen unserer, der stofflichen Welt und dem Umbra, dem Geisterreich, in der quasi alle Dinge eine Seele, einen Geist haben, hin und her.

Diese Welt (Gaia, Kind der Wyldniss in ihrer Gesamtheit) besteht aus der Wyldniss, dem unkontrollierten Chaos, aus dem formlos alles, was ist, entspringt!
Die Weberin bringt alles in eine statische, geordnete Form, so das es Bestand hat.
Der Wyrm verschlingt alles in seinem entropischen Hunger, denn alles muss vergehen, damit wieder Neues entstehen kann.

Und damit würde sich der Kreislauf schließen.....wenn nicht die Weberin verrückt geworden wäre und den Wyrm in ihr Netz eingesponnen hätte, wodurch dieser wahnsinnig wurde und einfach nur noch verschlingt und verdirbt.

Zitat von: Maniac am 02. März 2016, 21:37:59
....
In der deutschen Volkswirtschaftslehre werden Arbeit, Boden und Kapital als Produktionsfaktoren benannt. Das ist zumindest der Mainstream, der bei einer IHK-Prüfung abgefragt wurde. Ich habe den Eindruck, dass das der Produktionsfaktor "Kapital" eher Überhand genommen hat.
....

WTF?

Kapital ist wohl der Weberin zu zu ordnen...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Maniac

Danke für die Ausführung.

Es ist mir halt aufgefallen, dass in Werewolf - The Apocalypse halt drei Kräfte am Werkeln sind. In der klassischen Volkswirtschaftslehre sind es halt auch drei: Arbeit, Boden, Kapital, die gegenbenenfalls zu einem begrenzten Grad substituierbar sind. Beispiel: Betrieb A kauft eine Maschine (Kapital) um die Produktivität der Arbeiter zu erhöhen. Diese Produktionsfaktoren stehen wenn man dieser Theorie folgt in einem Wechselverhältnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Produktionsfaktor

Ich habe den verlinkten Wikipediaartikel erst heute gelesen und es gibt ja auch noch andere, erweiterte Ansätze.

So wie ich das verstehe, ist der Wyrm also nicht "der Böse" sondern halt nur etwas was verschlingt damit neues entstehen kann. In Musikkreisen müssten wir dann wohl in Richtung "Einstürzende Neubauten" denken. Ich erinnere mich in Werewolf noch an "Pentex" - gibt es zu dem Konzern ein Quellenbuch?
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung