Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Märchenhafte Rollenspiele

Begonnen von Greifenklaue, 03. April 2008, 10:34:43

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zy-Nist warf im Thread zum Narnia-RP die Frage auf, welche märchenhaften Rollenspiele es (noch) gibt  [16]

ZitatHm....vielleicht eine Option für "märchenhaftes" Rollenspiel..

Nebenbei kennt einer von euch Systeme die sich die Umsetzung von Märchen z.B. Hauff, Grimm zu eigen gemacht haben ?

Mir fiele da zum einen d20 Grimm ein, zum anderen Das E.R.S.T.E., ein Einsteiger-RP von Krimsu, welches auf Märchen basiert / sehr märchenhaft orientiert ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

Könnte man "Blue Roses" bzw. "Agone" auch zu den märchenhaften Systemen zählen  [16]
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

Du hast ja das Thema aufgeworfen.

Agone klingt ja auch in gewissem Sinne märchenhaft, wenn auch sozusagen französisches Märchen. Naja, andererseits 2001 geschrieben...

Hmm, nach der deutschen Einstieg klingt es (auch) märchenhaft: http://www.agone.de/agone/einfuehrung.htm
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

Ich weiß nicht ob das jetzt unter *Märchenhaft* fällt,
aber gabs beim DSA nicht mal sone *Junior* Reihe wo
man z.B. Tom Sawyer und huckelberry finn nach spielen konnte?
mfg
Lazarus
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Zy-Nist

Mir sind noch ein paar Systeme eingefallen:
Baron Münchhausen von Hogshead Publishing
Pendragon  [16]
Castle Falkenstein (ja ich denke schon)

und ein Quellenbuch von MAGIRA (ganz ganz früher) hatte sich ziemlich bei den Haufschen Märchen bedient........ wenn ich mich recht entsinne

fällt sonst noch jemandem was ein

und Hat hier jemand "Blue Roses" ??

Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Berserker

ZitatIch weiß nicht ob das jetzt unter *Märchenhaft* fällt,
aber gabs beim DSA nicht mal sone *Junior* Reihe wo
man z.B. Tom Sawyer und huckelberry finn nach spielen konnte?
mfg
Lazarus

Du meinst des inoffizielle Kleine-Helden-DSA! Da gabs ein Abenteuer komplett in Anduin bzw. letzte Fassung davon in der Pericula Subire! Die Abenteuer wurden dort als Märchen bezeichnet, waren aber eigentlich kindergerechte/spezifische Standard-Abenteuer, also würde nicht als Märchen einordnen!

Wurde leider zugunsten eines eigenen Projekts und aufgrund der Änderungen /Entwicklungen bei DSA eingestellt und aus dem Netz genommen!  [19]

Hab allerdings Regeln und Archetypen noch auf Platte, wenn Bedarf besteht!

Greifenklaue

ZitatDu meinst des inoffizielle Kleine-Helden-DSA! Da gabs ein Abenteuer komplett in Anduin bzw. letzte Fassung davon in der Pericula Subire! Die Abenteuer wurden dort als Märchen bezeichnet, waren aber eigentlich kindergerechte/spezifische Standard-Abenteuer, also würde nicht als Märchen einordnen!
Er meint tatsächlich Junior-DSA. Das hieß glaub ich "Der Geheimbund des Schwarzen Auges" bzw. ein Titel hieß so  [23] Klingt ja ganz hervorragend vom Titel... Ich hab`s mir gerade zugelegt. Das war noch die Zeit von DSA Professionell bzw. etwas davor.

ZitatHab allerdings Regeln und Archetypen noch auf Platte, wenn Bedarf besteht!
Die Pericula Subire gibt es noch -> www.anduin.de (#1)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatEr meint tatsächlich Junior-DSA. Das hieß glaub ich "Der Geheimbund des Schwarzen Auges" bzw. ein Titel hieß so  Klingt ja ganz hervorragend vom Titel... Ich hab`s mir gerade zugelegt. Das war noch die Zeit von DSA Professionell bzw. etwas davor.
Kurz recherchiert.



"Unter dem Titel DSA Junior - Der Geheimbund des Schwarzen Auges werden ein Abenteuer-Spiel mit Regel- und Abenteuerbuch sowie danach weitere Abenteuer veröffentlicht. Geschrieben werden sie ebenfalls hauptsächlich von Ulrich Kiesow und Ina Kramer, und auch wenn sie mit der Welt Aventurien rein gar nichts zu tun haben (was Abenteuertitel wie Der Fluch des maurischen Zauberers oder Der Räuber von Sherwood Forest zeigen), so ist das Konzept eigentlich ganz einfach: Im Stil der erfolgreichen Soloabenteuer von Ian Livingstone und Steve Jackson und mit einer Art Mischung aus Kinderabenteuer Marke TKKG und fantastischen, märchenhaften und heroischen Elementen soll die Käuferschicht der jungen Leser gefesselt und möglichst im Jugendlichenalter an die großen Produkte von DSA herangeführt werden. Der Plan, Das Schwarze Auge als umfassende Spielmarke zu etablieren, schlägt jedoch auch in diesen Bereichen fehl und die kurzlebige Serie wird bereits 1986 wieder eingestellt. "

-> http://www.alveran.org/index.php?id=191

Auf Wikipedia finden sich auch einzelne Beschreibungen: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Kategorie:DSA-Junior

Oder hier: http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=96
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

@ Berserker

Also für sowas hab ich immer Bedarf! Wie umfangreich ist das Ganze? Ist es Mailtauglich oder soll ich Dir ne CD schicken?  [15]

Wenn die Regel einfach sind, hätte ich schon ein paar Leute ich damit zum RPG bekehren kann....

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Berserker

Kommt drauf an, wie du Mail tauglich definierst! Habs vor kurzem erst einer geschickt sind dann halt 4 Mails mit je an die 5 MB, da ich net mehr senden kann und viele ja auch nur 5 MB empfangen könnten!
Schick mir einfach ne PN mit eMail-Adresse und obs dir auf einmal schicken kann oder stückchenweise!

Basiert auf DSA 4.0-Regeln und sind 10 Seiten Regeln für die Kinder-Helden und massig Archetypen was ich hab!

P.S.: Die Regeln sind auch als Anhang in der Pericula Subire #1 hab gerade festgestellt! Also brauchst meine gespeicherten Sachen nur wenn die Archetypen willst!

Argamae

Ich habe noch ein RPG gefunden (ein sehr einfaches), daß in diese Sparte fällt: ONCE UPON A TIME AND LONG AGO.
Es ist hier als freier Download erhältlich.

Soweit ich das verstanden habe, erlebt man dort als Kind noch einmal die magische, wundersame Welt der Märchen - blickt gleichsam durch eine Linse zurück auf seine eigenen Kindertage.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung