Role Play Convention (RPC), 3. bis 5. April 2009 in Köln

Begonnen von Greifenklaue, 30. April 2008, 11:35:49

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue



Gestern berichteten wir vom Umzug der RPC von Münster nach Köln, heute liegt die offizielle Meldung vor:

,,Role Play Convention wechselt von Münster nach Köln
Ab 2009 neu in Köln:
Europas größte Messe für Rollenspiele

300 Aussteller und 50.000 Besucher erwartet

Die Role Play Convention (RPC) feiert vom 3. bis 5. April 2009 Premiere in Köln. Sie wird jährlich auf dem Gelände der Koelnmesse stattfinden. ,,In Köln sehen wir die besten Möglichkeiten, Europas größte Rollenspiel-Messe zum weltgrößten Role Play-Event auszubauen," begründet Andre Kuschel, Geschäftsführer der veranstaltenden Enjoy Event Marketing GmbH, den Umzug von Münster nach Köln.

Vom Start weg konnte die RPC Aussteller, Besucher und Medien begeistern. Lockte die Erstveranstaltung im April 2007 schon 12.000 Besucher, so waren es ein Jahr später fast doppelt so viele (23.500). Auf dieser Basis und mit der hervorragenden Infrastruktur des Messeplatzes Köln erwarten die Veranstalter für 2009 eine Steigerung der Aussteller auf 300 und der Besucher auf 50.000. Die Messe wird rund 20.000 Quadratmeter Brutto-Ausstellungsfläche umfassen.

Auf der RPC wird es bunt und hoch hergehen. Die Messe ist eine Plattform für alle Facetten des Rollenspiels über alle Medien hinweg, vom PC-Spieler bis zum bunt verkleideten LARPer. Die Zusammenkunft aller Spieler, Nutzer und Anbieter, von Clans und Fangruppen stellt eine große Möglichkeit des Austausches für alle Beteiligten dar. Die direkte Interaktion zwischen Produzenten und Zielgruppen ermöglicht neue Impulse für die Weiterentwicklung des Rollenspiels in jeglicher Form.

Betreut wird die Gastveranstaltung von der Koelnmesse Ausstellungen GmbH. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Koelnmesse und vermarktet freie Hallenkapazitäten am Messeplatz Köln, die von nationalen und internationalen Messeveranstaltern, Verbänden und Einkaufsgenossenschaften zur Durchführung von Gastveranstaltern genutzt werden. Sie organisiert außerdem publikumsnahe Veranstaltungen in eigener Regie. Rund 25 Messen und Ausstellungen wird das Unternehmen in diesem Jahr durchführen."

Wir dürfen gespannt sein, wie gut das tatsächlich angenommen wird.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die dritte Role Play Convention findet 2009 erstmals in Köln vom 3. auf 5. 4. statt.

Von den Machern gibt es schonmal ein Einstimmungsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=fpekFMyiIMc

Gibt es schon interessierte Mitfahrer?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Zitat

Gibt es schon interessierte Mitfahrer?

"mitfahrer" nicht, da ich wohl aus einer anderen himmelsrichtung komme. [6]

Greifenklaue

Auch interessierte Hinfahrer dürfen sich melden  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Klar wäre ich auch gern wieder dabei, das berüchtigte Dreier-Team muß lebendig sein!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Eismann

Moin

Aus dem Pen&Paper-Bereich sind dieses Jahr unter anderem Ulisses Spiele, der Pegasus Verlag, Red Brick, Assert Press, die Mephisto, Prometheus Games und die Blutschwerter wieder am Start. Selbstverständlich gibt es genug Platz für alle, die selbst spielen oder leiten wollen, und ein ausgewogenes Workshopprogramm wird zur Zeit zusammengestellt.
Wer eine Spielrunde anmelden möchte, erfährt hier genau wie es funktioniert. Angemeldete Spielleiter erhalten übrigens zwei Gratis-Dauerkarten!

Und damit auch der Lesespaß nicht zu kurz kommt, haben die Jungs und Mädels von Werkzeugs für ihre Lesungen alles zusammen getrommelt, was im Fantasybereich Rand und Namen hat. Folgende Spitzenautoren treiben sich im Lesecafe von Werkzeugs herum:

Freitag, 03.04.2009
13:30 Tom Finn
14:30 Karl-Heinz Witzko
15:30 Markus Heitz
16:30 André Wiesler

Samstag, 04.04.2009
11:30 Oliver Plaschka
12:30 Boris Koch
13:30 Christoph Hardebusch
14:30 Andzej Sapkowski
15:30 Markus Heitz
16:30 Christoph Marzi
17:30 Peter Freund

Sonntag, 05.04.2009
12:30 Daniela Knor
13:30 Andrzej Sapkowski
14:30 Bernhard Hennen
15:30 Kai Meyer


Ciao,

Eismann

Greifenklaue

Mittlerweile gibt es ja auch bei uns neues.

Ein "Oldschool" Greifenklaue-Fanzine-Labyrinth Lord-Stand mit Retropauke... Siehe hier.

Das bedeutet idealerweise, dass ich DI abend oder FR früh fahre - Leute, nehmt Euch frei!  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Ich habe fertisch.... soll heißen, das ich da am Freitag Urlaub haben müsste!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Super. Evtl. muss man schon DO abend los, aber mal sehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Da ich da vermutlich Frühschicht habe, müsste das gehen, aber ich weiß nicht, wie es da bei Argamae aussieht...

Aber wenn du so früh los möchtest, wie sieht es denn da mit Unterkunft aus???????  [16]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

In der Nähe der Messe ist ne große Jugendherberge, größte Europas. Oder n bißerl gedanklich schrauben...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Stimmt ja, ist ja Köln...hm, da gibts bestimmt ein paar Möglichkeiten!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung