Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Rätsel] Skurilles Katzenrätsel

Begonnen von Greifenklaue, 02. Juli 2008, 23:20:48

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ja, fein, war doch gar nicht so schwer  [23]

(Obwohl das Rätsel an sich bekloppt ist, geb ich ja zu...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

hmpf, ich ich kann wohl noch nicht abstrakt genug denken, außerdem hab ich mich irgenwie an schwingungslehre festgebissen gehabt *grml*

will mehr von dem zeug [15]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

War mehr oder minder ein Zufallsfund, das Ding.

Da wurden dann am Anfang auch viele fehlende Dinge bemeckert, aber wie man sieht gibt es hier nur eine wichtige Komponente, eben die Schallgeschwindigkeit (im Medium Luft) [und eine hinreichend lange Strecke].

Man könnte sich natürlich noch fragen, wie schnell die imaginäre Katze ankäme, wäre es im Medium Vakuum, schließlich müssen imaginäre Katzen nicht atmen   [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich bin kein Mathematiker. Wieso muß man die Schallgeschwindigkeit kennen bzw. als feste Größe einrechnen? Und seit wann haben imaginäre Katzen einen Luftwiderstand?

Dieses Rätsel ist ziemlich nerdig und doof.  [24]  [1]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Imaginäre Katzen haben keinen Luftwiderstand. Schrieb ich ja im Eingangsbeitrag schon.

ZitatWieso muß man die Schallgeschwindigkeit kennen bzw. als feste Größe einrechnen?
Die Schallgeschwindigkeit ist vom Medium abhängig (und von Temperatur und auch Dichte), hier ist es ja Luft.

Wikipedia gibt diese an mit:
"Die Schallgeschwindigkeit wird in der Regel mit c = 343 m/s (1234,8 km/h) für 20 °C in Luft angegeben."

So wie ein Überschalljet - Du kennst den Knall - diesen nicht hören kann, da er schneller fliegt, kann die Katze die Geräusche ihrer Klingel nicht mehr hören, wenn sie Überschallgeschwindigkeit erreicht hat.

ZitatDieses Rätsel ist ziemlich nerdig und doof
Das Rätsel ist nerdig? Wär hätte das vorher vermutet. Also, schon als ich "imaginäre Katze" las (übrigens das Lieblingsobjekt von unserem Physiklehrer, meistens im Zusammenhang mit einer über Kimme und Korn angepeilt... Naja, und Datas Katze ist letztlich auch eine Anspielung auf Schrödingers Katze), wußte ich, jetzt wird`s nerdie.

Doof? Naja. Man muss halt alles essentielle aus dem Text rausziehen, wobei Physikenntnisse hilfreich sind, aber wie man sieht auch auf völlig falsche Pfade führen können.

Hier noch was zum Thema Schallgeschwindigkeit - http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Meine Güte, natürlich ist es nicht DOOF sondern "doof". Deine Aufklärungen haben mir jetzt aber auch das Hirn geöffnet! Danke!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatMeine Güte, natürlich ist es nicht DOOF sondern "doof".
"Doof" ist doch schon nerdy.  [23]

Sogar ich wies ja am Anfang daraufhin...  [15]

ZitatDeine Aufklärungen haben mir jetzt aber auch das Hirn geöffnet! Danke!
Dafür nicht! Die Pflichten eines Threaderstellers  [25]

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung