Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Diskussion: Wie optional sind Rollenspiel- Regeln?

Begonnen von McArden, 28. November 2003, 23:47:55

« vorheriges - nächstes »

Elminster

Zitat
Es gibt genug Spiler die man sagen hört... "ja wir Spielen DSA aber in einer stark veränderten Welt."

Das wiederum ist in meinen Augen keine Regeländerung. Regeln sind für mich die Mechanismen des Spiels. Welten sind auf jeden Fall optional, sofern sie nicht unmittelbar an das System gebunden sind.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

ZitatDas wiederum ist in meinen Augen keine Regeländerung. Regeln sind für mich die Mechanismen des Spiels. Welten sind auf jeden Fall optional, sofern sie nicht unmittelbar an das System gebunden sind.
Bitte??? Das ist doch bei den meisten spo mit Ausnahme von D&D, GURPS und dann wirds auch schon schwierig???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

hellhaim

Zum wiederholten male: Ich habe nie Behauptet, daß Regeln nicht auch zum Gesicht des Spiels gehören, bzw. es nicht beinflussen. Das tun sie nämlich oft, aber nicht immer.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

ZitatZum wiederholten male: Ich habe nie Behauptet, daß Regeln nicht auch zum Gesicht des Spiels gehören, bzw. es nicht beinflussen. Das tun sie nämlich oft, aber nicht immer.
Ich nehme an, Du meinst mich! Ich wollte aber auch nicht behaupten, dass du dies behauptet hättest!

Wenn Du dich falsch wiedergegeben fühlst, dann quote (zitiere) doch den jeweiligen Beitrag, ich bin nicht sicher, was Du nun genau ansprichst.

Mir ist schon klar, dass wir hier eine andere Meinung haben mögen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

@hellhaim:

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wie war das:

Zitat.... Das tun sie nämlich oft, aber nicht immer.
Wenn Regeln das Spiel NICHT beeinflussen, kann da auch nichts regelndes drinn stehen - weil Regeln sind ja die Dinge, die vorgeben, wie was gemacht wird - also wären es zu dem Zeitpunkte keine.

Wenn ich mich irre, dann zeig mir mal eine REGEL, die NICHT das Spiel beeinflußt.....

[16] [/quote]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

Ein System kenne ich, da ist die erste Regel eigentlich: du sollst mit logischem Menschenverstand spielen.
Alle anderen Regeln sind optional zu behandeln, nur wenn man es wirklich möchte sollen diese Regeln angewendet werden.
Ansonsten gibt es die Regeln für den Kampf, für die Charaktererschaffung, für die Magie. Wobei das Magiesystem eigentlich keine vielen Regeln hat, sondern nur wenige und ganz einfache, da es ein freies System ist. Genau bei dem Kampf, wenige dafür einfache Regeln.
Leider hat sich das System nie richtig durchgesetzt.

Alos kauft alle PANGAEA!!!
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

Gibt es zu diesem System ein festes Genré oder ist das so ein 'Universal- Zeug'?

[77]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Hast du denn etwas gegen universale Systeme, wenn ich mich hier mal einmischen darf?
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Ruy

Nein, es ist schon ein festen Genre. Soll ich dir mal ein Exemplar zu schicken? Dann kannst du dich ja mal reinlesen, vielleicht interessiert es dich ja ein wenig.
Ich habe hier noch ein Exemplar über, das kannst du gerne haben.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

@Elminster:

Nein, ich habe nichts gegen Universalsysteme. Aber wenn da nichts mitgleliefert wird, als nackte Regelkreise, dann würde es mich nicht interessieren.

@Ruy:

Was ist es denn für ein Genré?

...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

Es geht in den Bereich Fantasy rein. Eigentlich gibt es zwei Varianten von PANGAEA, einmal die Fantasyabteilung und einmal die Sci-Fi-Variante. Meiner Meinung nach, ist die Fantasyvariante die bessere Lösung von beiden.
Bei der Sci-Fi-Variante geht es eher darum etwas gegen battletech und so was zu haben. Wobei ist eigentlich auch ganz interessant, zumindest der Hintergrund, weil wir dort kleine Reibereien mit Wing Commander und Perry Rodan eingebaut haben.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

Wingcommander klingt besser als Perry Rodan. Ich bin was SiFi angeht gewissermaßen Purist. Ich halts mit Traveller II

[15]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Zusammendfassen kann man sagen, dass eine gewisse Einigkeit besteht!?!

Einzelregeln sind durchaus optional, grundregeln bestimmen das gesicht eines Systems (und sind es von daher nicht) und das wichtigste ist ehh, ein wenig gesunden menschenverstand walten zu lassen, wenn eine unvorhersehbare (sprich ungeregelte) Situation auftritt!?!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Zitatund das wichtigste ist ehh, ein wenig gesunden menschenverstand walten zu lassen, wenn eine unvorhersehbare (sprich ungeregelte) Situation auftritt!?!
Genau dafür ist meiner Meinung nach der Spielleiter insbesondere da.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

ZitatGenau dafür ist meiner Meinung nach der Spielleiter insbesondere da.
Getreu dem Motto: Wenigstens einer mit gesunden Menschenverstand...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung