Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Erfahrungspunkte sind doof! Oder?

Begonnen von Argamae, 18. Mai 2004, 09:05:31

« vorheriges - nächstes »

Argamae

@Ingo:
Zitat
Jo, es gibt zwei Regelungen, den Haken zu setzen. Die erste (aktuelle) ist, wenn man eine Fertigkeit angewendet hat, die zweite kommt glaube ich aus einer alten Edition, da wurde der Haken gesetzt, wenn man beim Anwenden eine 01 gewürfelt hat.
Glaube, dann hatte ich Dich mißverstanden. Es laß sich so, als würdest Du meinen, nur eine kritische 01 beim STEIGERUNGSVERSUCH erlaube ein Anheben der Fertigkeit. Dies war aber noch nie so.
Mag sein, daß in älteren Editionen diese 01-Regelung beim erfolgreichen Anwenden einer Fertigkeit existiert, aber ich habe davon nie gelesen. Dies wäre dann in der Tat dumm, denn dann könnte man ja so gut wie nie etwas steigern - rechnerisch nur einmal pro hundert Anwendungen einer gegebenen Fertigkeit!
ZitatBeides ist ehrlich gesagt nicht toll. Sinnvoll wäre es, den Haken zu setzen, wenn eine Fertigkeit sinnvoll angewendet wurde.
Das man eine Fertigkeit nur dann steigern darf, wenn sie sinnvoll angewandt wurde, ist Bestandteil der Regeln. Einfach so rumwürfeln erzeugt keine Steigerungschancen!
ZitatDas man würfeln muß ob mein steigern darf oder nicht finde ich auch nicht sonderlich gut. Einige Spieler rufen jedesmal "gelungen". Natürlich weiß jeder, daß sie mogeln, aber soll man die ganze Zeit dabei zuschauen?
Dies ist aber wohl eher das Problem von Spielleiter/Gruppe und weniger eines der Steigerungsregeln, hm?
ZitatIch bin dafür, daß nicht das Würfelglück über so etwas entscheiden sollte. Demnach ist es halt doch ein dummes System (nicht Cthulhu an sich, sondern das Steigern).
Man muß hier bedenken, daß Charaktere bei CTHULHU deutlich häufiger um Steigerungen würfeln als etwa ein Charakter in einem Stufensystem. Dieser erhält in der Regel sämtliche Verbesserungen "auf einmal", sobald die erforderliche EP-Zahl berappt ist. CTHULHU-Charaktere steigen in einzelnen Fertigkeiten "auf", und dies kann praktisch nach jedem Spielabend passieren. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn manche Würfe nicht klappen - die nächste Chance kommt nämlich meist recht bald wieder.
Dennoch verwehre ich mich davor - dein Recht auf die eigene Meinung in allen Ehren - das das Fertigkeiten-Steigerungssystem von CTHULHU und verwandten Publikationen "dumm" ist. Es bildet doch, wie ich bereits schrieb, auf recht simple Weise die Realität ab! Wer etwas gut kann, wird nur noch langsam besser darin. Hingegen lernt ein Neuling erstmal relativ schnell. Genau dies simuliert das System.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Ingo

Also, ich sitze jeden Tag vor meinem Rechner und entwickle Datenbanken. Bekomme ich Steigerungswürfe? Nein! Ich muß tatsächlich Bücher lesen.  [25]

Ja, mag sein, das es ein Ansatz ist die Realität abzubilden. Aber wie Du ja erwähnt hast, muß ich ihn nicht lieben. Bei uns gibt es keine Häckchen. Ich notiere, wer Fertigkeiten sinnvoll angewendet hat und hinterher bekommen die Spieler von mir alle die Erlaubnis etwas zu steigern. Dabei wird nur mit nem w4 gerollt, schneidet jemand dabei besonders schlecht ab, merke ich mir das wieder und er bekommt das nächste Mal einen Extrawurf.
Ja, ok die Lösung ist auch Müll. Jetzt weiß ich aber auch nicht mehr weiter  [22]

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

McArden

Also prinzipiell tendiere ich eher zu dem, was Ingo gerade sagte: Ich als Spielleiter habe ein Auge darauf, was meine Charaktere steigern dürfen und was nicht. Wobei noch zu sagen ist, mein Haussystem (KULT) kennt keine Steigerungsversuche. Man schiebt einfach seine Erfahrungspunkte dahin, wo man sie haben möchte - und gut.

Und ab und an sage ich auch mal einem Spieler, er solle sich diese oder jene Fertigkeit auf dem Bogen notieren - einfach aus der Spielsituation heraus, wenn ich der Überzeugung bin, dieser Charakter hat sich nun intensiv mit dieser Fertigkeit befasst....

Mein anderes Lieblissystem - Traveller - kennt keine Erfahrungspunkte. Da kommt es absolut auf den Spielleieter an. Er ist die einzige Instanz, die sagt: Fertigkeit anheben - oder: diese neue Fertigkeit aufschreiben....

Also unterm Strich: Ich als Master versuche zuzusehen, daß sich die Charaktere vernümpftig weiterentwickeln. Und dabei übergehe ich jede Regel, die mir dabei im Weg ist....

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

@Ingo/McArden:

Nur, um es nochmal klarzustellen: wer wann ein "Häkchen" bei Cthulhu macht, bestimmt selbstverständlich der SL und nicht der Spieler! Schließlich muß der Master ja entscheiden, wann ein Fertigkeitseinsatz sinnvoll und ausreichend schwierig war, um die Chance auf Verbesserung durch Erfahrung zu rechtfertigen. Sollte dies nicht eindeutig gewesen sein, dann hoffentlich jetzt!  [23]

Noch ein (leicht ironisches) Wort zu TRAVELLER (dessen Spielsystem ich aber auch mag): hier sind die Fertigkeitswerte zumeist so niedrig, daß es wahrlich ein besonderer Moment ist, wenn man mal einen steigern darf!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung