Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Superhelden - welches Genre mögt ihr?

Begonnen von Argamae, 20. September 2004, 16:51:22

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Wobei ich anmerken muss, dass die deutschen Übersetzungen der genannten Comic-Serien (liefen allesamt vor einigen Jahren auf Cartoon Network) hundsmiserabel sind. Nicht nur von den wirklich plumpen Sprüchen her, sondern auch von den Synchronstimmen. Oh Gott, wie mies.

Weitere Superhelden-Serien aus dieser Sparte sind die coolen "Power Puff Girls" und "The Tick" (die einzige Kampf-Zecke des Universums) - leider ebenfalls nur in Englisch lustig anzuhören.

Btw.: "Cow an Chicken" sind geil!  [15]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Endlich mal einer, der es kennt!!!!

Ne zeitlang kam Cow and Chicken auf RTL II zur Mittagszeit, z.Z. nur im Dreierpack mit Dexters Labor und Johnny Bravo um 2 Uhr nachts auf PRO 7. (Insgesamt 3 mal 3 Folge, da ist die dritte C&C-Folge immer durch I am Weasel ersetzt!!!)

Praktischerweise kommt vorher Outer Limits auf Kabel...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ich muss im übrigen zugeben, ein leidenschaftlicher Zuschauer von "Batman Of The Future" (Pro7) zu sein. Sehr düster.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

@"Batman Of The Future" - da hast du nicht unrecht, gelungene serie, die ich auch ab und an geguckt habe. Ist  unser dritter FSFer großer fan von!!!

Apropos, davor danach kam auch ne coole Serie, mit "dem schwarzen fluß" und einem indianischen Helfer, einer abgeriegelten Stadt, alten ruinen, apocaliptische Welt! Kennst du den namen, weißt du, was ich meine??? Die könnte als RP-welt recht reizvoll sein!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Die Diskussion über Fernsehserien - wenn auch thematisch verwandt - verläßt so ein wenig den Topic dieses Beitrags!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Haste natürlich nicht unrecht, trotzdem ein interessantes Thema!!!

Wer sich gemüßigt fühlt, mache doch unter Phsantastik mal ein entsprechendes thema auf (ich muss gleich los und er läd gerade keine Bilder mehr...), ich verlinke dann natürlich auch!!!

Hier zurück zum thbema: welche Superhelden im rollenspiel würdet ihr???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

ZitatHmmmh, wenn's um so was geht, halt ich mich am liebsten eigentlich an Marvel, also Spiderman, X-Men, Die Rächer (meine absoluten Favorites) usw.
Allerdings muss ich auch sagen, das DC mit Batman einen der geilsten Helden überhaupt geschaffen hat.......oder natürlich Darkness (zwar nicht von DC, aber richtig GOIL).

An den Marvel Helden (und sie sind nichts anderes) gefällt es mir besonders gut, das sie häufig entweder

a: normale Menschen mit normalen Problemen sind, die in die "Superheldenkarriere" reingeschmissen wurden (alà Spiderman), oder

b: die Superheldengruppen, wo sie zwar alle tolle Superkräfte haben, aber immer noch mit relativ normalen menschlichen Problemen kämpfen müssen (wie bei X-Men...die Angst der Menschheit vor was neuem)

Was a & b betrifft, trifft das auch meine Zustimmung!

Die X-Men waren zwar schon immer etwas anders als der Rest, aber wer den Comic 'Verraten und Verkauft' von ihnen kannte, weiß ungefähr, wie ich meine Superhelden mag!

Auch düstere, dem Horror entliehene Konzepte ala The Crow (Untote), Buffy & Co (Hexen, Vampire, Werwölfe usw), etwas mehr down to earth treffen meinen Geschmack.

Superhelden völlig ohne übernatürliche Kräfte ala Batman sind nicht so mein Ding, obwohl ich Batman natürlich recht gut finde...nur spielen würde ich ihn nicht wollen!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Kaladrayn

In der Ecke Superhelden stehe ich auf fast alle Marvel Serien!
Wobei Spider-Man schon seit meinem 8. Lebensjahr ein ständiger begleiter und Favorit ist! Thor, Deadpool, Hulk zählen ebenfalls zu meinen Favoriten.
Aber im normalfall schwanken Serien ja eh zwischen hui und pfui je nachdem welche Autoren und zeichner die Serie in den Fingern haben!
Als besipiele sind da bloss der grossteil der Spider-Man Storys aus den neunzigern zu nennen und zum vergleich die Storys die Straczynski abliefert! (Ganz großes Kino)
Auch der Punisher: eigentlich fand ich den nir so toll aber seit Garth Ennis (eh einer der besten Comic Autoren) Frank in die Finger bekommen hat ist der Punisher eine der Steilsten serien die es gibt)
Anderes beispiel Die Rächer - jahrelang ein hin und her ätzende storys ständiges wiederaufwärmen von alten feinden ... und schwupps man nehme MR. Bagley und schon ist die Serie ein Knüller!
Und auch die Ultimativen Serien sind Qualitativ hochwertig und vom Storytelling frischer als die Klassischen Marvel serien!

Grundsätzlich eigentlich eher kein Superheld aber nur damit er hier auch erwähnung findet:

HELLBOY lesen wer es noch nicht tut!!!

Bei DC habe ich nur wenige Favoriten.
Batman mag ich grundsätzlich gerne aber irgendwie scheint er gerade erst wieder eine endwicklung in vernünftige Story zu machen eine zeitlang konnte man ja keine batman Story Lesen in der Gothm nicht verstrahlt, zerstört oder mit krankheiten überhäuft wurde!

ansonsten bleibt bei DC eigentlich nur noch Young Justice die ja leider auf Deutsch schon lange eingestellt sind!

Also aber nur um die frage des Threats zu Beantworten:

Bei Superhelden bevorzuge ich die Figuren aus dem Marvel Universum!!!

Aber wenn ich jetzt noch in andere bereich auschweifen würde wird die liste lang! (Ich hab lange nicht gezählt aber die letzte zählung meiner Sammlung ergab irgendwas über 3000 heftchen und mehrere hundert Alben)

"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Maniac

Ich mag' insbesondere Comics, die etwas Cyberpunk mit 'drin haben insbesondere Judge Dredd (und 2000 AD überhaupt) und Deathlok von Marvel. Von der Stimmung her ist Gotham City ganz interessant aber auch das kitschige Familienleben von Peter Parker hat auch was. Mangas kenne ich selbst zu wenig um da mitreden zu können.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Ein etwas anderes Genre bietet ein Quellenbuch für das geniale Superheldensystem CHAMPIONS:



DARK CHAMPIONS beleuchtet die zwielichtige Seite dunkler Rächer und Selbstjustizler. Die Superhelden dieser Genre-Kampagne haben weniger die klassischen "Mutanten"-Superkräfte (Fliegen, Energiestrahlen abfeuern, Schutzschild generieren, etc.) sondern sind hochtrainierte Menschen, die sich eher auf technische Gimmicks und kalten, nackten Waffenstahl verlassen, um ihre zumeist moralisch wackeligen Geschäfte abzuwickeln.
Klassische Actionhelden aus Blockbusterfilmen kann man damit genauso gut umsetzen wie bekannte Helden á la THE PUNISHER oder auch BATMAN.
Ist so ziemlich das umfangreichste Quellenbuch zu diesem Genre, daß mir untergekommen ist.... sehr COOL!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung