Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

DSA-Anekdoten zu 10 Jahre DSA

Begonnen von Greifenklaue, 08. Juni 2005, 17:24:15

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich in auf eine DSA-Seite gestoßen zum Thema 10 Jahre DSA, von Ulrich Kiesow und Jörg Raddatz, auf der sich einige gute Anekdoten finden, die ich Euch nicht vorenthalten will:

"Ab welcher Stufe darf man Meister werden?"

"Was machen wir in der Zeit, in der unserer Helden schlafen?"

"Geweihte? Das sind doch so militante Sektenanhänger?"

Unter besagten DSA-Spielern der ersten Stunde ist sie geradezu legendär, doch viele andere haben bislang nur in Andeutungen von der Maske des Meisters gehört. Ja, es gab sie wirklich - eine aus dünnem Plastik gepreßte, schwarze Halbmaske, ungefähr von der Form einer Fledermaus; komplett mit schrägen Augenschlitzen und dem Relief eines schwarzen Auges auf der Stirn.
Am interessantesten aber ist, was die Maße der Maske über die Vorstellung verraten, die der Designer vom typischen DSA-Meister hatte: Mit einem Augenabstand von sechs und einem Kopfumfang von vierzig Zentimetern können wohl nur die wenigsten von uns noch dienen...
(Aus dieser Zeit stammt ein völlig ernstgemeinter Brief eines etwa dreißigjährigen Spielers, der sich bitter - "ergonomisch unzulänglich" - über die Druckstellen an der Nase beschwert, die das längere Tragen der Maske verursacht.)

Eine ganz spezielle Verwendung des Masken-Designs ist hingegen eher unbekannt geblieben: Zu Beginn wurden bei der Vorstellung des neuen Rollenspiels vom Verlag gerne Schokoladenstücke in Maskenform an die Journalisten verteilt...

Von der wohl heldenhaftesten Tat bornischer Stadtbüttel wird in dem gleichen Abenteuer in nur zwei Sätzen berichtet: "...vor einigen Monden ist im fernen Notmarck (!) der sechste Kelch gestohlen worden. Drei Wachsoldaten haben die Diebe bis H'Rabaal verfolgt, kehrten dann aber um..."

•   Eine besondere Beigabe zu DSA Professional war übrigens kaum vorgesehen: Die berühmten Runensteine waren hauptsächlich mit dabei, weil sie dem Knaur-Verlag in großer Stückzahl zur Verfügung standen und daraufhin kam die Auflage, "was mit den Dingern für DSA zu machen..."


Ein seit Jahren beliebtes Gesellschaftsspiel der DSA-Redaktion lautet "Wir kündigen Güldenland an". Der bisherige Höhepunkt im Spielverlauf erschien im Aventurischen Boten Nr. 22 und lautete: "Ebenfalls 1991 wird dann eine weitere Box erscheinen, die den verheißungsvollen Titel Güldenland trägt."

Weiteres unter: http://www.fanpro.de/dsa/irdisch/jahre/10jahre.html (anläßlich zu 20 Jahre DSA...)

Einige DSA-Kuriositäten finden sich übrigens unter: http://www.fanpro.de/dsa/irdisch/jahre/kurios.html

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Buah! Alter Hut! Das Ganze wurde auch schon Im Aventurien Lexikon und in der 20 Jahre DSA Anthologie "Magische Zeiten" Veröffentlicht! Und wenn mich nicht alles Täuscht sogar in Auszügen im Aventurischen Boten 100!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Ja klar, ist ja schon 10 Jahre her...

Aber trotzdem Lustig, oder?

Und es gibt ja durchaus Leute, die nix davon besitzen - wie mich z.B.!!!  [21]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Naja bloss Leute mit einer schlechten Sammlung! [25]

Am besten finde ich die Frage warum Nahema ein Kettenhemd tragen darf und was man denn tun soll wenn die Charaktere Schlafen!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Um meine Sammlung zu optmieren, hab ich die ABs zum Anzünden der Magic-Karten benutzt  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Christophorus

*schluck* Dann erzähle ich besser nicht, was mit meiner alten DSA-Sammlung geworden ist ...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Nee, da ich es weiß, tue es dem armen Kaladrayn nicht an...

Der hat zwar noch genug haare zum ausraufen, aber wer weiß, was er Dir antut  [15]  Und das vollkommen zu recht  [20]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Aha!!! Geheimnis Krämereien unter den Damen und Herren im Forum!
Aber ich glaube ich will es wirklich nicht wissen! Ich habe jetzt schon Albträume von dingen wie "Altpapier" oder an meinen 4 Jährigen Cousin Verschenkt oder noch schlimmer Gespendet für einen Wohltätigen Zweck! Argh! Doppel Argh!
Dieser Herr Christophorus ist so ein schrecklicher Mensch! Wie kann man nur eine einstellung haben wie er! "Ich brauchs halt nicht mehr dann Verkauf ichs halt!" Uah! ich gebe mir gößte Mühe selbst den größten Schrott im RPG Regal zu haben da kann ich mit solchen einstellungen nicht Umgehen!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

ZitatAha!!! Geheimnis Krämereien unter den Damen und Herren im Forum!
Arkanes Sehen halt. Ich kann nix dafür, wirklich!!!
ZitatAber ich glaube ich will es wirklich nicht wissen! Ich habe jetzt schon Albträume von dingen wie "Altpapier" oder an meinen 4 Jährigen Cousin Verschenkt oder noch schlimmer Gespendet für einen Wohltätigen Zweck! Argh! Doppel Argh!
Hmm, da ist gar das richtige dabei...
ZitatDieser Herr Christophorus ist so ein schrecklicher Mensch! Wie kann man nur eine einstellung haben wie er! "Ich brauchs halt nicht mehr dann Verkauf ichs halt!" Uah! ich gebe mir gößte Mühe selbst den größten Schrott im RPG Regal zu haben da kann ich mit solchen einstellungen nicht Umgehen!
OKay, ich muss zugeben, dass hab ich mit meinen Boten gemacht... Aber auch ur mit denen, DSA-Boxen, -abenteuer und -Bücher hab ich selbstverfreilich noch.

@Schrott im RP-Regal: Da sollte man sauch mal nen Thread zu starten. Söhne des Lichts schlägt soschnell keiner...

[Es kam unverschlossen an und meine Mutter fragte: "Ähh, bist Du irgendeiner Sekte beigetreten? Da ist so ein komisches Buch gekommen..."]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Söhne des Lichts? *lol* Was ist das denn?
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Ein Fantasy-Rollenspiel für ein eher kleineres Publikum...  [23]

Ich werd wohl mal ein thread draus machen, "Schätze des Rollenspielregals" oder so...

Dann können wir uns richtig beharken  [24]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Klingt Super! Da kommen bestimmt schreckliche Dinge bei heraus!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Christophorus

Buuuh, ich war jung und brauchte ... das Papier nicht mehr *hust*
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung