Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Richtig üble Plot-Ideen

Begonnen von Wandervogel, 12. Juni 2005, 13:19:37

« vorheriges - nächstes »

Wandervogel

Während meines Studiums in Hannover habe ich eine Zeitlang bei einer örtlichen ArsMagica-Runde mitgespielt, wir trafen uns immer Donnerstags, Start war um 18:00 Uhr mit etwa 20min Warmlaufphase, damit ein anderer Spieler noch dazustoßen konnte. Leider mußte ich aufgrund der Zugverbindung gegen 22:00 Uhr wieder los, meist reichte die Zeit, manchmal wurde vor Ort weitergespielt, manchmal der Schauplatz gewechselt - die anderen Spieler hatten in der Runde, die bereits drei Jahre auf dem Buckel hatte, mittlerweile Charaktere über die ganze Welt verstreut und der Spielleiter mußte geradezu krampfhaft aufpassen, daß sich die Figuren eines Spielers nirgends "zufällig" über den Weg liefen, besonders bei einem der Spieler, der schon mit einem Charakter äußerst überfordert war und zunehmend den Realitätsbezug verlor...

Soviel zur Einleitung, ich mußte also los und die Truppe faßte den Entschluß, noch ein paar Stündchen Action im Sumpf einzulegen. - In der selbstgestrickten Fantasy-Welt des GMs hatten die Sümpfe etwa die Größe der USA, also Platz genug für jeden Unfug, der ihm einfiel, die Logik war bereits lange aus dem Fenster, bevor ich eingestiegen war.
In der nächsten Woche erzählte mir der GM dann mit stolzgeschwelter Brust, was sie so alles getrieben hatten, ich fasse es mal zusammen und kommentiere es auf meine gewohnt leicht bissige Art:

Die Charaktere waren zu einer Expedition ausgerückt - ok, nichts besonderes, machten sie ständig und meist kam nur die Hälfte wieder, der Verschleiß an Waffenknechten war... groß...
Dabei entdeckten sie irgendwelche halbversunkenen Ruinen, leider leer und vergammelt, dazu einen ollen Kultplatz mit so einem bröckligen Altar.
Und dann näherten sich auf dem Sumpf Boote - oder besser Flöße.
Jedes der Gefährte trug einen oder zwei Igor-mäßige Leutchen mit langen Holzstangen, die damit ihre Flöße voranstacksten.
Auf jedem Floß war weiterhin noch ein Kind.
Gut, was machen Abenteurer, die gerade noch dabei sind, ihre Enttäuschungen über nutzlose Ruinen und Tatsache, daß noch kein SC- oder NSC-Knecht gestorben war, zu verarbeiten? - Richtig, sie benutzen ihre kombinierte Feuerkraft aus Armbrustbolzen, Feuerbällen, Blitzen und Donnerschlägen, um die Flöße zu versenken und jeden Floßlenker, der das überlebte, nochmal eins überzubraten.
Schön, alle platt, die Psycho-Crew hat wieder zugeschlagen und sich wie üblich wahrscheinlich wieder viele Freunde unter den sonstigen Sumpfbewohnern gemacht...

Als ich das gegenüber dem GM äußerte, grinste er noch breiter.
Nein, nein, sie hätten alles richtig gemacht, die Kinder, das seien nämlich in Wirklichkeit Vampire gewesen.
Ja, frage ich, wußten die Spielercharaktere das denn?
Nein, das sollte eine Überraschung sein. Aber die Vampire waren leider anfällig gegenüber Wasser, und als die Flöße versenkt wurden, sind sie alle ausgelöscht worden.
Einen Schreikrampf unterdrückend frage ich weiter: Wußten das denn die Spieler?
Nö, wußten sie nicht.
Und der GM hatte auch alle Werte schon schön im Vorfeld zusammengebastelt/ausgewürfelt, einschließlich der Anfälligkeit gegenüber Wasser. Und es war ihm auch nicht in den Sinn gekommen, an letzterer auf die Schnelle etwas zu ändern, als seine Monster-der-Woche absoffen.
Hatten die wasserscheuen Vampire denn einen besonderen Grund, über den Sumpf zu schippern?
Nein, hatten sie auch nicht gehabt...
Und er war immer noch furchtbar stolz auf sich...
Das Thema "Vampire" kam meines Wissen trotzdem nie wieder zur Sprache, keine sonstigen Sumpfbewohner, die froh darüber waren, daß die Blutsauger weg waren, o.ä. - Chance verpaßt.

Also, ihr wasserscheuen Vampire, die ihr schon von einem Spritzerchen in eure Bestandteile aufgelöst werdet: Immer schön nette Fleckchen suchen, wo es so richtig feucht ist, zB im Sumpf...


So, Freunde, ihr habt doch sicher auch so seltsame Anekdoten zu erzählen...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Toreador

wie hieß noch der Film mit den lustigen wasserscheuen Aliens?  [15]

Bart FU

Das hoert sich fast so an - ohne jetzt jemanden speziellen diskriminieren zu wollen - als waere der Spielleiter von der Envoyer-Gruendungscrew...

Ich habe irgendwann aufgehoert, dieses "Magazin" zu lesen, bei denen die Rezensionen den Klappentexten des Herstellers/Verlages auf den Buechern entsprechen. Genau, mein letztes Exemplar war ein Heft mit der brandinteressanten Story: "Warum nicht mal normal?" Ja, man kann auch mal einen Charakter spielen, der NICHT Superheld ist. Warum nicht mal einen "Normalo"? Ja, da hat jemand mit feinem Gespuer die Sachen, die normalerweise zwischen den Zeilen liegen, aufgedeckt. Rollenspiel. Oder kommt das doch von "Wuerfel Rollen"?

"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Greifenklaue

Hannover, Envoyer, Bart, werde unser investigativer Reporter  [15]

Die Story ist schon harter Tobak!!!

Ich hab da auch noch ne gute, muss ich mal offlinetippern...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Zitatwie hieß noch der Film mit den lustigen wasserscheuen Aliens?  [15]

Gremlins ?

Envoyer lese ich nur noch wegen der Weltenretter, die sind so herrlich doof.

@ Capt´n ´Klaue: der GM war wahrscheinlich noch einer der harmloseren von der Truppe...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Zitatwie hieß noch der Film mit den lustigen wasserscheuen Aliens?
Gemeint ist natürlich Signs... das war wirklich Grütze, auch wenn er an sich nicht schlecht ist!
ZitatEnvoyer lese ich nur noch wegen der Weltenretter, die sind so herrlich doof.
*uffz* Da mag ich den Zeichenstil nicht. Lieber Dork Tower, die DnD-Truppe oder die "Letzte Helden"-Serie Wenn Riesen...  [25]
Zitatder GM war wahrscheinlich noch einer der harmloseren von der Truppe...
ja gut, der hat ja auch als einziger nicht das Feuer eröffnet...  [25]




"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung