Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Freie Universalsysteme ?

Begonnen von Maniac, 05. Dezember 2008, 12:49:25

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo,

wollte mal fragen, was es so an freien Universalsystemen gibt. Dungeonslayers, Labyrinth Lord und OSRIC sind ja weitgehend für Fantasy.

Interessant fand ich das System "Action!" (www.action-system.com) das aber mehr (so mein Eindruck) den Schwerpunkt auf die Neuzeit legt. Ansonsten könnte man sich sicher aus dem Modern SRD was basteln.

Gibt es sonst irgendwelche Ansätze in Richtung "freie Universalsysteme"?

Thanks
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Da haben wir schon einen Thread, der freie Rollenspiele behandelt - steht auch im Inhaltsverzeichnis "Rollenspiele". Schau einfach mal hier durch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Du meinst mit frei "kostenlos" im Netz verfügbar. Oder frei im Sinne von das man frei mit ihnen etwas publizieren darf?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

ZitatDu meinst mit frei "kostenlos" im Netz verfügbar. Oder frei im Sinne von das man frei mit ihnen etwas publizieren darf?

Letzteres: Free as in liberty.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ich frasg hauptsächlich deswegen, weil das letztere free auf einige der genannten Beispiele imho nicht zutraf.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Also Prost ist ein Universalsystem und es ist von Autoren verwendbar.

Du hattest damals angemerkt, dass Dir da irgendwas in den Bedingungen nicht passt, glaub ich.

-> http://www.prost-rollenspiel.de/

Savage World hat eine Fanlizenz, so dass man selbst frei etwas veröffentlichen kann. 2009 soll die deutsche Übersetzung mit Fanlizenz kommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

ZitatAlso Prost ist ein Universalsystem und es ist von Autoren verwendbar.

Du hattest damals angemerkt, dass Dir da irgendwas in den Bedingungen nicht passt, glaub ich.


Ich hatte bei "Prost" weitgehend nur die Tetraeder-Welt im Hintergrund, damit konnte ich nichts anfangen. Wusste garnicht, dass das Spielsystem ein Universalsystem ist.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

ZitatIch hatte bei "Prost" weitgehend nur die Tetraeder-Welt im Hintergrund, damit konnte ich nichts anfangen. Wusste garnicht, dass das Spielsystem ein Universalsystem ist.
Was Du meinst ist "Pyramos", die erste (vierfache) Spielwelt von Pyramos.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Vielleicht ist das Ein Würfel System - Einfach saubere Regeln etwas für Dich!?

-> http://1w6.org/

Habe das Teil für 3Euro auf dem Nordcon mitgenommen.

Zur Lizenz heißt es:
"Alle gekauften Regeltexte des Ein Würfel Systems, stehen unter der kleineren freien Textlizenz, die freie Nutzung, Änderung und Weitergabe erlaubt, solange die Änderungen unter der gleichen Lizenz stehen. Für alle sonstigen Texte auf dieser Seite, bei denen nichts anderes steht, gilt das mit der Einschränkung, dass kein Geld damit verdient werden darf ( cc by-nc-sa ). Details stehen auf der Lizenz-Seite."

Details: http://lizenz.1w6.org/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung