Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

DORP-TV mit Scorp

Begonnen von Greifenklaue, 21. Oktober 2007, 23:34:09

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zur diesjährigen Messe Essen bieten die DORP'ler mal was neues, nämlich DORP TV. Mit Michael "Scorpio" Mingers als Moderator ist auch ein bekanntes Gesicht der Greifenklaue dabei, nämlich unser Mann für d20.

http://dorptv.wordpress.com/

Z.Z. gibt es zwei Episoden online:

Feder & Schwert - http://dorptv.wordpress.com/2007/10/21/spiel-2007-feder-schwert

Hier sollte mal Argamae reinschauen, ich sag nur DnD 4te und Glossar für Freelandübersetzer... Außerdem Worte zu SR 4 deutsch und Warhammer 40k. Genauer: Entscheidungen fallen heute bis Mitte nächster Woche, wer beide Übersetzungen bekommt.

Nackter Stahl - http://dorptv.wordpress.com/2007/10/20/spiel-2007-nackter-stahl/

Es geht im wesentlichen um die frisch erschienende zweite Edition von Arcane Codex und das kommende Frostzone.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, sehr lustig, wie Herr Hoffmann da versucht, Warhammer und D&D unterschiedliche Zielgruppen anzudichten bzw. vom "unterschiedlichen Ansatz, Rollenspiel zu fördern" spricht. Naja, was soll er auch anderes sagen.

Freelance-Übersetzer sollen bei D&D 4 das gleiche Glossar nutzen? Damit meint er vermutlich Übersetzer, die nicht bei F&S angestellt sind, sondern für einzelne Übersetzungen angeworden werden. Es soll vermutlich nicht heißen, daß die Verwendung des Glossars für Nicht-F&S-Produkte frei zugänglich ist und offen steht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

DORP-TV: Mario Truant & Phantastische-Spielewelten



Bei DORP-TV geht es mit zwei weiteren Messeinterviews weiter.

Zum einen gibt es ein Interview mit dem Mario Truant-Verlag mit Mario Truant himself, welches sich um die neuen Spiele Kingsburg, Kragmortha, Höllenhaus, Zombiaki und eine Erweiterung zu Dungeoneer dreht. Dazu die recht interessante Frage, warum es bei Mario Truant keine Rollenspiele mehr gibt und ob sich das zukünftig wieder ändert.

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/10/23/spiel-2007-mario-truant/

Das zweite Interview wurde mit Lutz Stepponat geführt, welcher Rückkehr der Helden für Pegasus entwickelte und zur aktuellen SPIEL das Midgard-Brettspiel herausbrachte. Genau darum - um die Schnittmenge zwischen Brett- und Rollenspiel sowie die Entwicklung des Midgardbrettspiels - geht es diesmal.

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/10/24/spiel-2007-phantastische-spielwelten/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Video 5 und 6 sind online.

Red Brick / Earthdawn

"Erstes Video vom RedBrick-Stand. Es geht um die besondere Situation des RedBrick-Verlages, da er wirklich international arbeitet und durch Print-on-Demand eine bisher wenig genutzte Technik verwendet. Neben einigen Infos über diese Besonderheiten, rede ich natürlich auch mit Dammi über RedBricks Edition von Earthdawn."

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/10/25/spiel-2007-red-brick-earthdawn

Red Brick / Fading Suns

"Zweites Interview am Stand von RedBrick, diesmal mehr Infos über Print-on-Demand und vor allem Fading Suns. Auch wenn ich versucht habe, einige Infos zu Equinox herauszubekommen, so blieb Alex doch hart. Später konnte ich bei Kathy Schad jedoch einen Blick ins Skizzenbuch werfen und dort die ersten Entwürfe zu diesem Spiel entdecken... und es waren Entwürfe zu "Alien-Rassen"! Ha! Es wird also Sci-Fi! Glaube ich..."

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/10/26/spiel-2007-redbrick-fading-suns/

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Western City

"Auch wenn dieses Interview nicht wirklich etwas mit RedBrick zu tun hatte, so wurde es doch am Stand von RedBrick aufgenommen. Jörg präsentiert sein Rollenspiel Western City aus dem GroFaFo-Challenge und erzählt kurz etwas darüber. Leider war Lord Verminand nicht an diesem Tag vor Ort, sonst hätten wir auch Barbaren vorgestellt."

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/10/26/spiel-2007-western-city/#comment-37
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Pegasus (Cthulhu)

"Entschuldigt die Verzögerung, doch Computer machen nun einmal ab und zu Ärger. Nichtsdestotrotz, hier das erste Video zu Pegasus, die wir auf der Messe über Cthulhu und Rollenspiel im Allgemeinen befragt haben. Was ist neues für Cthulhu erschienen, wie kommt der Hexer von Salem an und wie sieht Pegasus die Zukunft des Rollenspiels in Deutschland? Dies und noch einiges mehr im Interview. Fast zehn Minuten lang ist es geworden"

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/10/28/spiel-2007-pegasus-cthulhu/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

DORP-TV: Pegasus-Kartenspiele & Ideenschmiede Paul & Paul



Birger Krämer und Jan Christoph Steines stellen die zahlreichen Verlagsneuheiten von Pegasus im Kartenspielsektor vor: Munchkin 5 – Wirre Waldläufer, Western-Munchkin, Memory mit Munchkin und Kleine Helden, Krallen & Fallen, Kleine Helden selbst, Igelz 2 – Im Wald geht's weiter, die Erweiterung zu Killer-Karnickel und die zweite Erweiterung zu Äpfel zu Äpfeln.

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/10/30/spiel-2007-pegasus-kartenspiele

Und als Bonus noch ein Blick auf einen exclusiven Munchkingegenstand fürs Weihnachtsgeschäft....

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/10/30/spiel-2007-pegasus-kartenspiele-ii

Die Ideenschmiede Paul & Paul ist vielen durch die Comics Helden oder Dorn bekannt, sprechen über ihr neues Projekt Dom-Spitzen.

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/10/31/spiel-2007-ideenschmiede-paul-paul
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

13Mann-Verlag (Rolemaster) - http://dorptv.wordpress.com/2007/11/02/spiel-2007-13mann-verlag-rolemaster

"Dieses Jahr zum Feencon erschien Rolemaster erneut in deutscher Sprache beim 13Mann-Verlag. Auf der Spielmesse hatten wir nun Gelegenheit, die Jungens vom Verlag mal zu ihrem doch überraschend mutigen Schritt zu befragen, einen solchen Klassiker unter den Spielen zu präsentieren. Und als sei dies noch nicht genug, so werden sie zwei weitere Rollenspiele in naher Zukunft veröffentlichen. Eines davon ist Traveller, also ein weiterer Klassiker. Untermalt wird dies (im wahren Sinne des Wortes) durch Illustrationen von BjörnLensig."

Ja, insbesondere für Traveller gibt es da auch n bißchen was zu hören.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

DORP-TV mit 13-Mann, Ulisses und Prometheus



Weitere drei Videos von der Spielemesse Essen versüßen das Gamer-Wochenende.

Der 13-Mann-Verlag hat in diesem Jahr das System Rolemaster wiederveröffentlicht und auch auf der Messe Essen gab es einige neue Produkte. Außerdem sind für 2008 eine deutsche Traveller-Version  und das Endzeitrollenspiel Heredium angekündigt. Darüber interviewt sie Scorp, unterlegt mit einigen Illustrationen.

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/11/02/spiel-2007-13mann-verlag-rolemaster

Mit Ulisses geht es einerseits um die Neuheiten zu DSA und Myranor, andererseits geht es um die deutschen d20-Reihen Iron Kingdoms und dem zur Messe verspäteten Dungeon Crawl Classics.

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/11/03/spiel-2007-ulisses-spiele

Neuling Prometheus Games präsentiert sich mit dem Steam-Fantasy-Rollenspiel Elyrion und stellt dieses vor.

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/11/04/spiel-2007-prometheus-games
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

DORP-TV: Heidelberger Spielverlag, FFG und GW



Die letzten drei Episoden des DORP-TVs von der Messe Essen sind dann eher den phantastischen Brettspielen und Tabletops gewidmet.

Zuallererst kommt der Heidelberger Spielverlag zu Wort, welcher durch die deutschsprachigen Umsetzung von Fantasy Flight Games bekannt sind. So sind Descent, Doom und Der Eiserne Thron genauso Thema wie das entwickeln von Brettspielen für Rollenspielern...

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/11/05/spiel-2007-heidelberger-spieleverlag/

Das Interview mit Fantasy Flight Games ist eher Special Interest: auf Englisch und es geht ausschließlich um Mutant Chronicles.

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/11/07/spiel-2007-fantasy-flight-games/

Das letzte Interview wurde dann mit Games Workshop geführt, welche mit Warhammer eines der bekanntesten Tabletops haben, aber auch eine nicht ganz unumstrittende Verlagspolitik führen. Im Interview wurde auch darpber gesprochen, warum man kein Warhammer-Rollenspiel in den GW-Läden findet, andere kritische Fragen wurden leider ohne Kamera geklärt, sind aber zusammengefasst nachzulesen.

-> http://dorptv.wordpress.com/2007/11/08/spiel-2007-games-workshop/

Aufgrund des reichlichen Feedbacks will DORP-TV weitermachen und berichtet voraussichtlich wieder von der RPC 2008. Wir sind gespannt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung