Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Rollenspiel-DinG am 14. April - Rundenplanung & Diskussion

Begonnen von Argamae, 06. April 2024, 16:14:34

« vorheriges - nächstes »

Argamae

So, da isser wieder - der Planung-Thread für das Nach-Ostern-Rollenspiel-DinG am 14. April.

Tragt euch bitte wieder hier ein (oder auf -> Facebook ), wenn ihr teilnehmen wollt. Nennt auch eure Spielrunde, wenn ihr eine anbieten möchtet (Abenteuer-Titel, Rollenspielsystem, etwaige Bedingungen/Kenntnisse).

Danke & ich freue mich auf euch!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

macrou


Erevan Amastacia

Hallo,
Ich bin diesmal sogar als GM dabei! Ich bringe diesmal das Einsteige-Abenteuer von daggerheart mit. Es gibt vorgefertigte Charaktere, aber wenn wir Bock haben, können wir auch schnell welche selber machen.

KULTist

Zitat von: Erevan Amastacia am 07. April 2024, 15:33:00Hallo,
Ich bin diesmal sogar als GM dabei! Ich bringe diesmal das Einsteige-Abenteuer von daggerheart mit. Es gibt vorgefertigte Charaktere, aber wenn wir Bock haben, können wir auch schnell welche selber machen.


Das würde ich gerne ausprobieren wollen, natürlich mit schnell erschaffenen eigenen Charakter.  ;)
Die Charaktere bei CR mochte ich meist nicht, da habe ich wenig Hoffnung, das mir ein vorgegebener von denen gefällt.
Außerdem ist die Erschaffung eines Chars bei einem System auch wichtig für mich, um es einschätzen zu können.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

macrou

Klingt interessant, da würde ich mich auch gern einklinken!

Erevan Amastacia

Jo, kleines Update. Ich hat Gestern ne richtig gute Idee für nen Abenteuer, also gibt es jetzt das statt dem Einstiegs-Abenteuer(war eh nicht sooo Gut. Btw. Das Regelwerk gibt es online for free (www.daggerheart.com)

Colgrevance

Ich bin heute auch dabei. Daggerheart hört sich gut an; ich bringe zur Sicherheit auch wieder ein Abenteuer mit.

Colgrevance

Da wir zu acht waren, konnten sogar zwei Runden stattfinden:
Daggerheart bei Erevan Amastacia und ein GURPS-Piraten-Abenteuer bei mir - dass ich das noch erleben durfte... 😉

Hat Spaß gemacht!

KULTist

Danke an alle Teilnehmer!

Und wenn alles gut läuft, darf er heute wieder nach Hause!
Ihr wisst, was gemeint ist!  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

macrou

Das ist schön zu hören! Und vielen an die unerschütterlichen Spielleiter! (:

Colgrevance

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren: Wie hat Daggerheart euch denn als Regelsystem gefallen? Macht es für euch etwas deutlich besser oder schlechter als D&D 5e? Wie haben sich die Karten mit den "Feats" im Spiel geschlagen?

KULTist

Ist ein bisschen schwierig einzuordnen.
Das System selber ist gefühlt eine Mischung aus D&D, Powered by the Apocalypse (PbtA) und Savage Worlds.
Leider haben wir nicht wirklich gekämpft, können dazu also leider keine Angaben machen.
Das D12 System fand ich im Nachhinein etwas zwiespältig, da ich mich zB gefreut habe, das der Furchtwürfel niedriger war, aber damit eben auch ein schlechteres Ergebnis bringt...hm, schwierig.
Müsste man sehen, wie es bei längerer Benutzung läuft.
Die Karten...hm, naja, wenn man es einfach auf den Bogen schreibt, ist es imho das gleiche...geht nur beim Erstellen schneller...andererseits müssen manchmal wohl Karten ausgetauscht werden (man darf nur maximal soundsoviele Zauber haben)....
Und es gibt gefühlt etwas zu viele Ressourcen.

So viel von mir, vielleicht schreibt ja noch jemand was...  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Hrun der Zwergenzwicker

Mist, total an mir vorbei gerauscht. Versuche die nächsten Male wieder zu erscheinen.  :'(
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Colgrevance

Zitat von: KULTist am 19. April 2024, 02:23:54So viel von mir, vielleicht schreibt ja noch jemand was...  ;)

Danke dir, das gibt mir doch schonmal einen ersten Eindruck!

macrou

Ich fand Daggerheart ganz nett für kurze Abenteuer oder Oneshots. Das System machte auf mich insgesamt einen recht unkomplizierten Eindruck, Charakterserstellung geht relativ fix und der Schwerpunkt scheint mir vor allem auf dem Narrativen zu liegen.

Hier und da kann man sicher noch was schrauben, z.B. hat sich mir der Sinn des Stresssystems durch den kurzen Einblick noch nicht ganz erschlossen. Aber eine solide Basis hat es, und scheint eine interessante Alternative zu D&D zu sein, wenn man High Fantasy spielen möchte, wo es gefühlt alles gibt.

Edit: Vielleicht möchte der Spielleiter ja auch noch mal seinen Eindruck schildern! (:

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung