[WOB] Pathfinder-RPG - Rise of the Runelords (Kampagne)

Begonnen von Argamae, 20. Januar 2008, 13:50:13

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Kannst du mich auf dem Weg zu Argamae viellecht abholen, Klaue?

Oder spielen wir woanders?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

14 Uhr erscheint mir eine gute Startzeit zu sein. Wo wir spielen - ob bei mir oder bei Katja - weiß ich noch nicht hundertpro. Gehe derzeit von meiner Butze aus.

Aufgrund wieder einmal zu euphorischer Zeitplanung habe ich die persönlichen Backgrounds noch nicht ganz fertig. Ich werde mich bemühen, daß bis spätestens Freitag erledigt zu haben. Sorry!  [19]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Sollte drin sein, Dich abzuholen. Dann kann ich mir die Maddraxgeschichte schonmal anhören  [15]

Wir sehen weiter en detail, wenn der Spielort klar ist, denk ich!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Also 14.00 klingt gut... und wenn es anderweitig noch Probleme bei der Fahrerei gibt, kann ich natürlich auch noch jemanden mitnehmen...  [89]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Riven

Weil es im in einem Pathfinder Thread im Rollenspiel Forum schonmal erwähnt wurde: Welchen Stufenanstieg willst du denn verwenden ?

und btw Klaue: Wieso darf man während 1 Spielabend nicht zweimal aufsteigen? Wie schafft man das überhaupt ? Drachen im Akkord schnetzeln :-)?
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Zitatund btw Klaue: Wieso darf man während 1 Spielabend nicht zweimal aufsteigen? Wie schafft man das überhaupt ? Drachen im Akkord schnetzeln :-)?
Weil das in den Regeln steht  [23]

(Kannst Du natürlich ignorieren. Haben wir aber nicht... Dafür steigst Du dann ja quasi beim nächsten Msl automatisch auf, weil ein EP vor nächster Stufe. Dann hast Du das Problem am Ende der Sitzung wieder, dass Du zwei Stufen aufgestiegen wärest...)

Nun, wir haben WotC-Originalabenteuer gespielt, nun, da wird sich auf einen gewissen Stil spezialisiert  [25] Dazu kam, dass dieSpielzeit recht lang war, von 16 Uhr oft bis 3, 4 Uhr in der Nacht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So, kommen wir zur Frage der Geschwindigkeit des Stufenanstiegs in unserer Runde. Wie im Pathfinder-Regel-Thread im Rollenspielbereich (wo ihr euch gern mal durchlesen und beteiligen könnt, falls noch nicht geschehen) aufgezeigt, schlägt Pathfinder 3 unterschiedliche Geschwindigkeiten zum Stufenzugewinn vor - langsam, durchschnittlich und schnell. Schnell entspricht hierbei in etwa dem Standard von 3.5.

KULTist äußerte sich hinsichtlich eines schnelleren Stufengewinns und würde die schnelle Methode bevorzugen. Klaue ist wohl auch mit einem etwas moderateren Anstieg glücklich, falls ich ihn richtig interpretiert habe.

Grundsätzlich möchte ich festhalten, daß unsere Pathfinder-Kampagne noch nach Standard-3.5-Regeln konzipiert wurde - also auch die dort verwendete Stufentabelle berücksichtigt. Insofern würde die schnelle Aufstiegstabelle aus Pathfinder Sinn ergeben. Andererseits muß ich natürlich aufgrund der neuen Regeln manche Begegnungen dem neuen "Powerniveau" anpassen, was dann auch andere EP bringt. Da wäre dann auch eine andere Anstiegsmethode denkbar - zumal die Kampagne ja bei ihren Level-Vorgaben auch nicht berücksichtigt, daß die Charaktere hier und da vom "Wege" abweichen, um z.B. ihre Hintergrundelemente auszuspielen und "Side Treks" einzuschlagen.

Wie sind die Meinungen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Also ich sehe das so:

1. Der schnelle Aufstieg ist ja immer noch langsamer als der normale bei D&D.

2. Vielen Klassen werden erst richtig interessant, wenn die "richtigen" Zauber und Fähgikeiten kommen und man auch mal ne Prestigeklasse dazunehmen kann.

3. Ich finde im Zweifelfall eine Anpassung der Begegnungen nach oben nicht so schlimm wie nach unten.

Außerdem: Wenn sich das "Würfelglück" so fortsetzt wie in meiner letzten D&D Runde bei Olaf, dann kann es gar nich schnell genug gehen  [20] .
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

ZitatKULTist äußerte sich hinsichtlich eines schnelleren Stufengewinns und würde die schnelle Methode bevorzugen. Klaue ist wohl auch mit einem etwas moderateren Anstieg glücklich, falls ich ihn richtig interpretiert habe.
Allgemein wollt ich nur sagen, dass auch die anderen beiden Tabellen Sinn machen, eben wenn...
Zitatdaß die Charaktere hier und da vom "Wege" abweichen, um z.B. ihre Hintergrundelemente auszuspielen und "Side Treks" einzuschlagen.
... das nur eine kleine Rolle spielt.

In unserer DCC-Runde war der Aufstieg ja relativ langsam (also, nicht so, dass sich das Problem ergab: jede Sitzung neue Stufe oder gar zwei), daher geht schnell schon in Ordnung.

Zitat1. Der schnelle Aufstieg ist ja immer noch langsamer als der normale bei D&D.
Auf Stufe 6 kommst Du mit den selben EPs, also nicht von den 1300 hochrechnen.  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat
Zitat1. Der schnelle Aufstieg ist ja immer noch langsamer als der normale bei D&D.
Auf Stufe 6 kommst Du mit den selben EPs, also nicht von den 1300 hochrechnen.  [23]
Richtig, aber der "schnelle" bleibt trotzdem (deutlich) langsamer, denn so gehts weiter:

Standard D&D 3.5:
Stufe 7 - 21.000 EP
Stufe 8 - 28.000 EP
Stufe 9 - 36.000 EP
Stufe 10 - 45.000 EP
Stufe 11 - 55.000 EP
Stufe 12 - 66.000 EP
Stufe 13 - 78.000 EP
...
Stufe 20 - 190.000 EP

Pathfinder (Schnell):
Stufe 7 - 23.000 EP
Stufe 8 - 34.000 EP
Stufe 9 - 50.000 EP
Stufe 10 - 71.000 EP
Stufe 11 - 105.000 EP
Stufe 12 - 145.000 EP
Stufe 13 - 210.000 EP
...
Stufe 20 - 2.400.000 EP!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Das ist trotzdem genauso schnell, weil ich Pathfinder 12,64 mal so gerne spiele...  [15]

Der Path ist doch auch für ne bestimmte Stufe ausgelegt (also die Einzelteile haben Einstiegsstufen?)?

Ich hab noch gelesen, Moment:
"Das Pathfinder XP aus sonstigen Kontexten entfernt hat macht ein solches Vorgehen natürlich einfacher. Zum Ausgleich sind bei der langsamen Aufstiegstabelle übrigens die feindlichen NSCs auch schlechter ausgerüstet, wodurch die Charaktere einen gewissen Vorteil erhalten (naja, insgesamt kriegen sie dafür auch langsamer Beute)." (hier)

Was ist da dran, wenn es sich lohnt, kannst Du es gern auch im allgemeinen Thread erläutern.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat"Das Pathfinder XP aus sonstigen Kontexten entfernt hat macht ein solches Vorgehen natürlich einfacher. Zum Ausgleich sind bei der langsamen Aufstiegstabelle übrigens die feindlichen NSCs auch schlechter ausgerüstet, wodurch die Charaktere einen gewissen Vorteil erhalten (naja, insgesamt kriegen sie dafür auch langsamer Beute)."
Ich kann dieses Zitat aus dem Blutschwerter-Forum nicht ganz in Beziehung bringen. Es ist so, daß Pathfinder Angaben zu CR macht - die stehen bei den Monsterbegegnungen dabei, sind also typische Vorgehensweise für Abenteuer. Davon abgesehen gibt es aber kaum Hinweise auf EP-Verteilungen außerhalb von Konfliktsituationen. Hier und da gibt es mal "ad hoc" Vergaben (mit Vorschlägen für den SL), wenn es sich um Social Encounter und ähnliches handelt. Der SL ist also mit größtmöglicher Freiheit (oder Orientierungslosigkeit, wenn man es negativ sehen möchte) geschlagen, was die Steuerung von EP für die Gruppe anbelangt. Vielleicht meinte das ja der Schreiber obigen Zitats.
ZitatDer Path ist doch auch für ne bestimmte Stufe ausgelegt (also die Einzelteile haben Einstiegsstufen?)?
Ja, das ist richtig. Der erste Teil des "Path" wird euch vermutlich bis in die 4. oder 5. Stufe führen. Die übrigen Teile haben empfohlene Einstiegslevel.

Ein anderer Punkt ist das, was auch im Blutschwerter-Forum angesprochen wurde: die sogenannten "sweet spots" (auf gut Deutsch: die "Genießerstellen"). Und wie Umfragen zeigen, spielen die meisten D&D-Spieler bevorzugt in den niedrigen und mittleren Stufen (bis Stufe 8-10, falls ich nicht irre). Die Gründe dafür müssen wir hier nicht diskutieren, würde wohl zu weit führen. Aber um diese Level länger auskosten zu können, wurde der Stufenaufstieg wohl auch etwas in die Länge gezogen, sprich: verlangsamt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDer erste Teil des "Path" wird euch vermutlich bis in die 4. oder 5. Stufe führen. Die übrigen Teile haben empfohlene Einstiegslevel.
Wie, der erste Band des Paths? Der erste von sechs... Uiuiui. Ich wollt jedenfalls sagen, prinzipiell sieht man ja nach dem ersten Abenteuer, was sich bewährt. Wenn wir da 10. statt. 5. sind, wäre der schnelle zu schnell  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat
ZitatDer erste Teil des "Path" wird euch vermutlich bis in die 4. oder 5. Stufe führen. Die übrigen Teile haben empfohlene Einstiegslevel.
Wie, der erste Band des Paths? Der erste von sechs... Uiuiui. Ich wollt jedenfalls sagen, prinzipiell sieht man ja nach dem ersten Abenteuer, was sich bewährt. Wenn wirda 10. statt. 5. sind, wäre der schnelle zu schnell  [23]
Ja, der erste Band von insgesamt sechs Bänden. Es ist angepeilt, daß Charaktere bis zum Ende der Kampagne vermutlich auf der 15. Stufe sind. Eine Differenz von 5 Stufen sehe ich zwar nicht, aber du hast Recht - wir werden ja nach dem ersten Abschnitt von Band 1 sehen, wie das so mit den EP und möglichen Aufstiegen ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Schon aufgrund unserer wohl leider aufgrund der Arbeitszeiten und Verpflichtungen der Beteiligten eher geringeren Spielzeiten bin ich für den schnellen Aufstieg.

Weiteres später.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung