Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Cpt.Future

#16
Hallo.

æArgamae: Du hast mich sehr beeindruckt mit Deinen Ausführungen. Die Filme "Cargo" und "Monsters" kenne ich nicht, fand aber "Moon" sehr gelungen.

Da Steff dies so deutlich geschrieben hat und ich nach meinem Verständnis wohl auch eher dazu tendiere, würde ich von Euch gerne wissen, was Ihr unter Hard SF versteht?

Ist es eher die Extrapolation bekannter wissenschaftlicher Theoreme und Ingenieurskunst, die sich nicht nur in Form von Kulisse, Requisite und Hintergrund, sondern auch als die Spielsituation beeinflussende Elemente im Spiel niederschlagen? (Explosionsgeräusche sind im Weltraum so gut wie unmöglich; Cyberware begrenzt und unter hohem technischen Aufwand sowie mit verschiedenen Komplikationen möglich)
Oder seht Ihr Hard SF eher in der Gestalt, dass das SF-Setting in sich schlüssig und plausibel ist, sodass nur selten Konzessionen an die reale Naturwissenschaft gemacht werden dürfen? (FTL und Laser-Kanonen gerade so noch "ja", aber Laser-Schwerter und PSI schon eher "nein")
Vielleicht ist es etwas dazwischen, oder sogar etwas ganz anderes? Und wie "pulpig" dürfte oder sollte diese Art SF sein?

Und welche Art Geschichten würdet Ihr dann bevorzugen oder erspielen? Military SF geht vermutlich in die Richtung Hard SF, setzt es aber nicht zwingend voraus. Für die Space Opera gilt wohl das gleiche. Was den Handel im Weltraum angeht: Das ist in Classic Traveller ein tragendes Element, das noch dazu recht gut funktioniert - zumindest als begleitender Spielefaktor; es ist eben eine andere Form der "Inventur" als das, was ich bei verschiedenen Fantasy-Rollenspielen erleben durfte, wo Spieler wirklich jedes noch so kleine Detail (Nähzeug mit Gewichts- und Volumenangaben) notiert haben.

Ich selber bin mir da nicht so recht schlüssig, was Hard SF ist. Ich kann lediglich 'negativ' bestimmen, was mich in SF eher nicht interessiert:

  • Zauberer und Drachen in Space. Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Ich sehne es nicht herbei, sofern diese Dinge nicht irgendwie plausibel aus dem Setting hervorgehen. "Der Weltraum ... Unendliche Weiten ..." Da ist natürlich vieles möglich. Für mein Spiel- oder Lese-Erlebnis ist aber maßgeblich, dass ich Dinge nachvollziehen und - innerhalb der im Setting gesetzten Paradigmen - begreifen kann. Eine Art "Space of Wonders" oder eine "Space-Freak-Show" zum Bestaunen zieht mich nicht an, wenn ich als Spieler zumindest nicht die Möglichkeit habe, das Geheimnis dahinter zu lüften. (Dyson-Sphere: ja, plausibel, wenn auch sehr zum Staunen geeignet; Segelschiffe im Weltraum: nein, so bestaunenswürdig das auch sein mag.)
  • Weiterhin würde ich keine große Freude daran haben, wenn die unbegrenzten Möglichkeiten der SF darauf hinauslaufen, dass solche Dinge wie "deus ex machina" hinter bunten Begriffen versteckt werden - nach dem Motto: "Wir sind trotz des Fehlsprungs in der Nähe des richtigen Ortes angekommen, weil unser Triebwerk aufgrund extra-dimensionaler Radiationskontamination durch dunkle Materie eine nano-Sekunde lang anhaltende Leistungsexplosion hatte, durch die wir auf Hyperlichtgeschwindigkeit Faktor 13 gekommen sind und in ein labiles Wurmloch im Sektor Qf9 Alpha gesprungen sind, dessen Ausgang rein zufällig gerade mal 1/2 AU von unseren eigentlichen Zielkoordinaten entfernt ist. Ja, logisch. Das hat den Navigationscomputer geröstet. Aber wie es der Zufall so will: Die Fracht, die wir geladen haben, hat genau die richtigen Komponenten, die wir für eine Reparatur benötigen ..." Sowas wäre echter Käse für mich.
  • Naja, um den Eindruck etwas zu zerstreuen. Natürlich ist SF für mich nicht nur Weltraumfahrt. SF und insbesondere Hard SF sind auch gerade möglich, indem wir auf der Erde bleiben und dabei in eine relative nahe Zukunft blicken, wie diese aussehen könnte und was man darin spielen könnte. Gut gemachte Cyberpunk oder etwas in der Form utopischer und übertechnologisierter Gesellschaften mit entsprechenden Folgeproblemen wären für mich auch relativ reizvoll. Der Fokus der "Sciences" würde dann vom Technologischen sehr viel stärker auf gesellschaftliche Fragestellungen hinauslaufen, oder nicht? Aber das bewegt sich für mich im Bereich des Theoretischen, weil meine wenigen Cyberpunk Erfahrungen mit Shadowrun so waren, dass bei mir keine lebhaften Eindrücke geblieben sind - einfach zu viel Fantasy und Wonderworld.

Somit ist Hard SF für mich - ungeachtet einer möglicherweise existierenden literarischen Untergattung - wohl etwas, was viel mit Plausibilität, Greifbarkeit und Kohärenz zu tun hat.

Und wie ist das bei Euch?

Grüße
Curtis
#17
Hallo alle zusammen,

In meiner Vorstellung (Wer ist "Curtis Newton"?) habe ich festgestellt, dass SF-Rollenspiele hier im Forum wenig präsent sind. Bangrim hat mich gebeten, dieses Thema zu eröffnen:

Was interessiert Euch an SF-Rollenspielen?

Ich spiele seit einiger Zeit selten, aber in der Hauptsache SF-Rollenspiele. Classic Traveller, Alternity Star*Drive und Star Wars D6 spiele ich als Spieler. Classic Traveller ist dabei mein Favorit, weil es trotz seiner Einfachheit einen gewissen harten SF-Spielstil ermöglicht und sich nicht im Regelkleinklein verliert, sondern Raum für 'realistische' und 'logische' Spielzüge erlaubt. Alternity geht in manchen Regeln etwas komplexer mit den Spielergebnissen um, wodurch 'Realismus' den Regelmechanismen weicht; die Balance ist aber gelungen, und das Spiel bietet aus sich heraus ein paar nette Züge an, die sich in CT eher schwer umsetzen lassen, wenn man nicht gerade eine umfangreiche Bibliothek hat. Star Wars D6 genoss ich für das seltene "Ausflippen" und die reine Unterhaltung.

Greifenklaue wies darauf hin, dass es hier wohl mehrere SF Spieler gebe. Deshalb meine Frage an Euch: Wenn Ihr SF spielt, was erwartet Ihr von dem Spiel, was wollt Ihr im Spiel erleben, und warum 'gerade diese' Rollenspielsysteme, falls Ihr Vorlieben habt?

Grüße
Curtis
#18
Hallo.

Ja, mir ist nicht entgangen, dass SF hier nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Ich hatte auch ein wenig gehofft, dass ich mit der Registrierung hier im Forum vielleicht 'versteckte' Forum-Bereiche finden würde. Naja, das ist halt nicht passiert. Kein Beinbruch.

Bangrim: Welche SF-Rollenspiele spielst Du? Und was ist für Dich in SF besonders spannend oder interessant?

Cpt. Future
#19
Hallo alle miteinander,

wer verbirgt sich hinter dem Namen "Curtis Newton"? Richtig: Captain Future.
Das ist natürlich nicht mein richtiger Name (sondern Fred). Aber es ist ein Name, mit dem ich einen wichtigen Teil meiner Kindheit verbinde - den Teil nämlich, der mich an SF herangeführt hat und mich seit je her enorm begeistert. Naja. Enorm ist vielleicht etwas viel, aber in jedem Fall viel.

Fantasy ist nicht so mein Ding, wenn auch die Grenzen zwischen SF und Fantasy hin und wieder recht stark verwischen.

Rollenspielerei betreibe ich zwar schon ziemlich lange; allerdings bin ich wohl nur der sporadische Spieler. Schon immer gewesen. Ein paar Sachen habe ich ausprobiert. Aber irgendwie haben mich nur wenige Spiele wirklich gefesselt - zum Beispiel Classic Traveller, Star Wars D6 und Alternity Star*Drive. Traveller The New Era hatte auch seine Reize, aber kommt nicht an den Klassiker ran. Die anderen Traveller Teile habe ich nie gespielt. Auf Cons mal das ein oder andere probiert oder während des Studiums auch mal in andere Rollenspiele (Cthulhu, D&D, DSA und so) reingeschnuppert. Aber die drei oben genannten Rollenspiele sind so 'mein' Ding. Aber nur als Spieler.

In diesem Jahr wird T5 auf den Markt kommen. Darauf freue ich mich schon.

Mal sehen, was ich hier so beitragen kann.

Curtis
#20
Design / FAQ / Bugs / Re: Vorstellungs-Thread?
04. Januar 2013, 23:48:29
Hallo.

Ich habe ihn nicht gefunden. Vielleicht nicht gründlich nicht genug geguckt ... Wo ist der?

Curtis
#21
Design / FAQ / Bugs / Vorstellungs-Thread?
04. Januar 2013, 23:33:48
Hallo.

Gibt es in diesem Forum keinen Vorstellungs-Thread? Hab' nichts gefunden.

Curtis
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung