Greifenklaue

Allgemeines => OffTopic => Arena => Thema gestartet von: Besserwisserboy am 09. September 2013, 21:05:30

Titel: [Serie] Hannibal
Beitrag von: Besserwisserboy am 09. September 2013, 21:05:30
Ich habe gerade angefangen die neue Serie Hannibal zu schauen. Der Film "Das Schweigen der Lämmer" war ein großer Erfolg und ein Meilenstein des Thriller-Kinos. Danach folgten noch Hannibal, die Fortsetzung und Roter Drache, welcher vor Das Schweigen der Lämmer spielt (wobei es eine andere erfolglose Verfilmung vom Roten Drachen auch noch gibt).
Dann kam Hannibal Rising (die Vorgeschichte). Ein Film der sowohl Zuschauer und auch Kritiker wenig begeisterte und unseren Lieblingskannibalen mehr oder minder ins Grabe tragen sollte.
Jetzt also die Serie!

Die Hauptrolle der Serie ist der Profiler Will Graham. Da er selber einen psychischen Knacks hat, arbeitet er nicht als aktiver FBI-Agent, sondern unterrichtet angehende FBI-Agenten.
Weil er aber hohe empathische Fähigkeiten hat und sich in Serienkiller hineinversetzen kann, wird er von einem leitenden FBI-Ermittler (gespielt von Laurence Fishburn) in eine Spezialeinheit berufen, die Serienkiller jagt.
Um Graham nach der für ihn sehr traumatischen Arbeit bei einigermaßen geistigen Gesundheit zu halten, wird DR. Hannibal Lecter hinzugezogen, nichtsahnend daß dieser selber ein Serienkiller ist...

Die Rolle des Hannibal Lecter ist mit Mads Mikkelsen (bekannt als bluttränenweinender Fiesling aus Casino Royal) ganz gut besetzt.
Der Rest der Serie erinnert ein wenig an Millennium. In der Serie ging es auch um einen empathischen FBI-Ermittler.

Durch CSI, Bones und die vielen ähnlich gearteten Serien, hat es die Serie etwas schwerer als sie es z.B. Anfang der 90er gehabt hätte.
Immerhin versucht man keinen zweiten Dexter zu erschaffen.
Hannibal ist zwar intelligent und kultiviert, aber bei weitem kein Serienkiller, der aus guten Motiven, die Bösen killt.
Das war meiner Meinung auch das größte Manko von Hannibal Rising. Dort wurde versucht aus Hannibal einen actionlastigen Rächer zu machen, der eigentlich der Good Guy ist...
Das passte nicht, die Serie schon eher!

Wenn die Serie noch ein zwei Staffeln läuft, könnte ich mir einen Kinofilm und somit eine Neuverfilmung von Schweigen der Lämmer, als Abschluss gut vorstellen. Der Film ist ja alt genug, daß man an eine Neuauflage denken könnte!
Titel: Re: [Serie] Hannibal
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Januar 2015, 21:04:15
Vor allem ist der Plot schön verwoben, die erste Staffel gefiel wirklich sehr gut. Und die grauselige Ästhetik der Pilzzucht will mir nicht aus dem Kopf!