Greifenklaue

Allgemeines => OffTopic => Arena => Thema gestartet von: Merlin am 07. November 2003, 18:06:13

Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 07. November 2003, 18:06:13
Heute Nacht um 0.00Uhr geht es loß. Die Buchläden (zumindest in Berlin) werden öffnen und etliche Kurirfahrer verrichten ihr schmutziges Geschäfft.  [137]

Harry Potter wird ausgeliefert und das Rennen kann beginnen. Also ich für meinen Teil werde mal schauen wieviele Kurirfahrer mir Heute im Dunkeln begegnen....  [29]

Wer noch mitjagen will kann sich ja hier melden. Wir können dann ja die Aktion koordinieren... [94]

Ach ja und auch die unter euch die sich nicht an der Jagd beteiligen... dann diskutiert halt hier über das Theama...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 07. November 2003, 18:09:44
Jagd würde mit D besser aussehen...
Aber mal zum Thema: Ich fahr mit Heike heute zum Harry Potter Super sonder Event im Bertelsmann-Club. Der hat von 22.00 bis 02.00 auf... da soll es Show und weiss der Geier was geben, mal sehen, wie es wird, mehr dazu gegen 02.30 an dieser Stelle...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 07. November 2003, 18:22:46
...und ich bekomme ihn morgen ganz bequem zugeschickt. Ällabä an alle, die heute Nacht Schlange stehen!
Außerdem kenne ich ihn ja schon, da ich HP5 auf Englisch gelesen habe...
Soll ich verraten, wer stirbt???? Naaaaaaaaa....
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 07. November 2003, 18:32:52
Ist ja gut ich habs korriegiert.

Und ich werde trotzdem mit irgendwas hartem auf der Lauer liegen und schauen ob mir einer dieser Kurierfahrer über den Weg läuft... [38]

Aber mal davon ab, ich will damit nicht meine Meinung zum Buch selber oder besser gesagt den Büchern zum Besten geben. Ich finde nur den Hype ein wenig übertrieben...

- Buchläden die um Null Uhr öffenen. (Probier mal als normal sterblicher Einzellhändler so eine Genehmigung zu kriegen)
- Kurierdienste die Nachts liefern.
- Statistiken die aussagen HP Bücher wurden mehr verkauft als z.B. die Bibel...  [47]
- usw.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 07. November 2003, 18:35:07
Ja, diese Massenhysterie kann ich auch nicht nachvollziehen. Für mich sind es einfach lustige und phantasievoll geschriebene Fantasy-Bücher, die ein wenig von sonstiger Fantasy-Literatur abweichen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 07. November 2003, 19:22:07
Heute in der Braunschweiger zeitung standen ja auch diverseste aktionen in BS (ihr bekommt vermutlich den WOBer teil).

Zur Beruhigung: der Brocken wird nun doch nicht auf den BSer Marktplatz gesetzt...

Elmi muss ich recht geben, es handelt sich um excellente, phantasievolle Kinderbücher, zudem mit starkem klassischen Fantasyeinschlag, mit einigen geklauten und einigen eigenen Ideen.

Besser ist nur Eoin Colfer, obwohl das nur bedingt in die Kat Kinderbuch gehört!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 07. November 2003, 20:59:55
Ich will ja auch nur sehen, was in Wolfsburg los ist, so mitten in der Nacht, kaufen werde ich ihn mir auch noch nicht... ich durfte ihn ja auch auf englisch lesen. Damit warte ich bis Weihnachten oder Ostern oder weiss der Geier.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: McArden am 07. November 2003, 22:22:39
Der Geier weiß das?

Ich für meinen Teil warte mit dem lesen von Harry Potter I auf den jüngsten Tag. Nur schade, daß ich dann wohl nicht fertig werde mit dem 'Schinken'....  [11]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 08. November 2003, 00:15:10
Och lesen möchte ich die Dinger schon mal, aber ich warte noch auf ein Angebot... so z.B die ersten Vier für 20,-
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 08. November 2003, 00:23:32
Zitat
Der Geier weiß das?

Ich für meinen Teil warte mit dem lesen von Harry Potter I auf den jüngsten Tag. Nur schade, daß ich dann wohl nicht fertig werde mit dem 'Schinken'....  [11]

Wieso? Du verpaßt wirklich gute Bücher!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 08. November 2003, 00:24:53
*gehetzteshecheln* Ha drei habe ich schon, nur noch schnell die Kerben machen und dann weiter... Vor meinem Fenster ist gerade ein DHL Laster vorbeigefahren... [30]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 08. November 2003, 01:33:57
Ooooooookay, es war voll... und... ähm, voll. Ach ja, und voll war es auch noch. Und die Verkäuferinen waren total überfordert, und eine der beiden Kassen war kaputt. Und lauter kleine dumme Kinder liefen da rum.
Aber man konnte gemütlich rumsitzen und frei in den Büchern, die da rumstanden blättern. Und ausserdem gab es echt starken Glühwein.
Alles in Allem ein witziger Freitagabend, das muss ich nicht jede Woche haben, aber es war mal lustig zu sehen, wie unfähig wolfsburger Verkäuferinnen sein können.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 08. November 2003, 01:58:54
So ich hab es noch geschaft, die DHL Karre zu kriegen. Also Elmi wenn Dein Buch morgen doch nicht kommt, sag Danke...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Roan_Talwos am 08. November 2003, 03:05:33
es gibt wichtigeres, das man lesen sollte.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 08. November 2003, 10:34:01
Zitat
es gibt wichtigeres, das man lesen sollte.

Es gibt auch viel, daß man nicht lesen sollte. Mit fallen da irgendwie zuerst Mangas ein... [25]

Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Finnya am 08. November 2003, 12:12:27
Ich steh weder auf Comics noch auf Harry.... schlimm???
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: LoretheDruid am 08. November 2003, 12:28:13
Mir gefällt Harry Potter nicht.
Ich habe den ersten Teil gesehen,und auch gelesen.
Und bin zu der Überzeugung gekommen,keine weiteren Teile zu sehen oder zu lesen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Roan_Talwos am 08. November 2003, 12:32:25
mangas liest man ja nicht wirklich, man sieht sie sich an.

n comic mit nem buch zu vergleichen kann ja nur von nem potter-leser kommen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: McArden am 08. November 2003, 12:42:47
Scheint so als hätte Roan mal recht gehabt....  [99]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 08. November 2003, 13:21:46
Zitat
mangas liest man ja nicht wirklich, man sieht sie sich an.

n comic mit nem buch zu vergleichen kann ja nur von nem potter-leser kommen.

Natrülich gibt es wichtigere Werke die man lesen sollte. Ich erinnere an die deutsche Klassik, die amerikanische Literatur der 50er Jahre und die antiken Werke Griechenlands.
Aber zur Abwechslung muß es mal leichtverdauliche Kost sein. Und da Potter leicht verdaulich, und zudem noch exellent geschrieben ist, sollte man ihn sich antun!
Jedenfalls, wenn man mitreden möchte. Ich kann mich nicht entsinnen, dich je mit 'nem Band in der Hand gesehen zu haben...auch nicht von den Sachen, die wichtiger sind... [15]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: McArden am 08. November 2003, 13:25:36
Deutsche Literatur... Brrrrr. Das sind doch diese Schinken, wo die dazugehörigen Kritiker der Meinung sind, man bräuchte vom Schreiben nichts zu verstehen, um es kritisieren zu können....

Da lasse ich die Finger gleich ganz weg!

[2]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 08. November 2003, 13:28:12
Naja, ich weiß ja nicht, welche Werke der deutschen Literatur du überhaupt kennst. Aber ich muß sagen, daß du mit den Kritikern leider großteils recht hast.
Aber deswegen die Finger von guten Büchern lassen... [1]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: McArden am 08. November 2003, 13:31:47
Ich befürchte nur, sie sind sehr schwer aus der Masse der Pseudoliteraten heraus zu ziehen. Denn leider verkauft sich besser, was dem bösen Kritiker gefällt.

Literatur or not - wer entscheidet das eigentlich. Wenn ich nach dem Gusto dieser Herren gehe, ist 'Der Herr der Ringe' Literatur und nicht Fantasy.... Oder wiederspricht sich das eventuell nicht?

[51]  [51]  [51]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 08. November 2003, 13:36:22
Moment mal:
Wo steht denn, daß Fantasy keine Literatur ist? Der Herr der Ringe ist da ein Paradebeispiel. Zum einen die epischste und best ausgearbeiteste Fantasy-Geschichte aller Zeiten, zum anderen ein Stück Litertur, das sogar Platz zum Interpretieren bietet.

Oder denke an Alice im Wundeland, die Bücher von Jules Verne oder Elric. Klar, alles leichte Kost, aber durchaus Literatur!
Denn es steht nirgends geschrieben, das 'richtige' Literatur staubtrocken und unlesbar sein muß!

Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 08. November 2003, 13:40:51
Um genau zu sein ist HdR mittlerweile Weltliteratur...

Aber mal zur Erklärung...

Literat ursprünglich der Gelehrte, der Wissenschaftler. Seit dem 18. Jh Bezeichnung für den Hauptberuflichen Schriftsteller.

Literatur - Schriftum; eine Gesamtheit von Schriften jeder Art z.B. wissenschaftliche Literatur, Fachliteratur... etc. im übrigen zählt die Unterhaltungsliteratur auch.

Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Roan_Talwos am 08. November 2003, 14:24:16
ich hab eigentlich sowas simples wien schulbuch gemeint.

die werden anscheinend ganz stark gemieden
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 08. November 2003, 16:22:26
Das liegt (zumindest bei mir) daran, dass die meisten Schulbücher extrem oberflächlich sind. Man nehme als Beispiel Geschichtswerke in denen (und das hat mich schon zur Schulzeit angekotzt) die meisten Dinge nur angerissen werden, ohne tiefer in die Materie einzutauchen... neinnein, dann schon lieber solche Werke wie Freunds "Deutsche Geschichte" oder "Geschichte des Mittelalters in drei Bänden", wo man wirklich ALLES drin findet, was einen interessiert... und mit denen man zur Not noch jemanden erschlagen kannn.  [25]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Finnya am 08. November 2003, 17:27:58
[15]
super !
Ich könnt mich wegschmeißen [6]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chinablue am 08. November 2003, 19:03:14
Also ich finde die Potter-Bände sehr gut, aber was ich fürchterlich finde ist dieses Theather was sie um die Bücher machen.
Und was die Kinofilme angeht, so sind sie völliger Comerz in meinen Augen.
MfG
China
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 08. November 2003, 19:12:16
Was ich an den Kinofilmen besonders Lustig fand, naja besser gesagt am Zweiten... ist die Klage die aus Rusland eingereicht wurde (von Privater Seite)...
*Keine Ahnung wie der Name war* aber dieser kleine Hauswas auch immer der am Ende eine Socke erhascht, soll durch seine Ähnlichkeit zu Putin, daß Rusische Volk verunglimpfen... [15]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 08. November 2003, 20:18:56
Es ist ein Hauself und er heisst Dobby.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 08. November 2003, 23:15:37
Zitat'Der Herr der Ringe'

In England zum Buch des Jahrhunderts oder Jahrtausenends ernannt worden... Übrigens zu recht!!!

ZitatKinofilme
- Kommerz, klar, irgendwo schon, aber der Film, insbesondere der erste ist auch nicht schlecht!

Kommerz beginnt doch im Endeffekt bei einem selbst, wenn man anfängt, den Schrott zu kaufen.

Moment Leute, "Mama, hast Du auch die HdR-frosties mitgebracht?"

Ich bin davon vollkommen unbeeinflußt...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chinablue am 09. November 2003, 11:37:05
@ Merlin , die haben die wirklich verklagt?
Das ist ja schräg [1]

Wir leben in einer sehr seldsamen Welt und wer keine Probleme hat macht sich welche.

MfG
China
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 09. November 2003, 14:21:32
Sie haben es zumindest probiert. Ich glaube aber das, daß schief ging... zumindest ist es wirklich Lächerlich.
Auch wenn sie recht haben, zumindest mit der Ähnlichkeit von Dobby und Putin (in dem Bericht gab es zwei Bilder die übereinander gelegt wurde.)
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 09. November 2003, 16:18:16
Das liegt aber daran, dass Putin einfach verwachsen ist... Gollum und Putin könnten ähnliche Effekte erzielen...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 09. November 2003, 16:33:48
Hmmm ich glaube das probier ich mal aus...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 09. November 2003, 18:59:12
Ich wittere eine Verschwörung...

Ein paar Daten: Im kleinen kaff Helmstedt ging in der kleinsten Buchhandlung Gröpern 5 180mal HP5 zu Mitternacht übern Ladentisch! erstaunlich!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chinablue am 10. November 2003, 08:55:29
Die Idee mit Gollum find ich gut, da könnte Astendar recht haben. [15]
Die spinnen die Russen [1]  [15]

MfG
China
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: McArden am 10. November 2003, 18:55:25
Wie gut daß die Autorin versprochen hat, daß nach der sechsten Ausgabe endgültig Schluß ist....  [51]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 10. November 2003, 19:00:33
*hust*

Sieben Ausgaben!

Hogwarts dauert doch sieben Jahre...

Aber jedes Buch wird länger und länger (Überlegung war ja schon die filme zu splitten) UND es gibt ja schon einige Sonderbände!!!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: McArden am 10. November 2003, 19:01:36
OOh Gott - womit habe ich das verdient?  [134]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 10. November 2003, 19:04:43
Zitat
OOh Gott - womit habe ich das verdient?  [134]

Wie viele Gründe möchtest du hören???  [9]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 10. November 2003, 19:08:53
Was meinst du erst wenn Harry Potter sitzenbleibt und ein jahr wiederholen muss...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: McArden am 10. November 2003, 19:12:48
@Elmi: Am besten ALLE!  [15]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 10. November 2003, 19:13:36
Zitat
Was meinst du erst wenn Harry Potter sitzenbleibt und ein jahr wiederholen muss...

Mhhh, ich will ja nicht schon wieder eine Wette verlieren, doch ich behaupte, daß deine durchaus lustige Bemerkung gar nicht so abwägig ist... [18]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 10. November 2003, 19:17:12
ZitatMhhh, ich will ja nicht schon wieder eine Wette verlieren, doch ich behaupte, daß deine durchaus lustige Bemerkung gar nicht so abwägig ist...

Huargh! Naja, Du kennst ja Band 5...

Möglich ist alles und sie wär ja schön blöd, damit aufzuhören, zumindest wenn sie noch kreatives Potential hat...

Vielleicht kommt dann aber auch harry an ner Zauberer-Uni, im Ministerium oder als Bürgermeister...

Sie soll ja demnächst ins Unterhaus kommen...?!?
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 10. November 2003, 19:49:02
Die Rowling im Unterhaus? Warum? Nur weil sie tolle Bücher schreibt?
Das ist ja schlimmer als Arnie als Gouverneur...obwohl, ich bezweifele, daß jener überhaupt Bücher schreiben könnte...und wenn, dann nur mit viel Äktschon. [23]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 10. November 2003, 20:41:09
Zitatobwohl, ich bezweifele, daß jener überhaupt Bücher schreiben könnte...
Naja während seines Psychologie Studiums wird er schon ein wenig mit Literatur beschäftigt haben also abwegig ist das Schreiben da auch nicht...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 10. November 2003, 21:07:51
Habe ich auch schon gehört, daß er ein fertig studierter Psychologe sein soll. Dann ist ja wohl auch klar, warum er die Wahl gewonnen hat...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 10. November 2003, 22:26:56
Willst Du damit etwa behaupten amerikaner seien leicht zu beeinflussen [15] ?
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 10. November 2003, 22:37:45
Neeee, nie nicht! Wie kommste denn bloß darauf???  [6]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 11. November 2003, 02:05:20
Die Frage die sich mir stellt ist, würde Harry überhaupt ausserhalb von Hogwarts funktionieren?
Ich meine, ein Jahr sitzenbleiben, okay (Wobei, kann man das überhaupt? Irgendwie dachte ich, man kann nur die Prüfungen nicht schaffen und dann halt keine Dingens bekommen.), damit könnte ich leben, aber Harry ohne Hogwarts, ohne die Lehrer und ohne das Setting, ich weiss nicht, ob das nicht eine ganze Menge an Flair verliert.
Aber er könnte ja auch Prof auf Hogwarts werden, Hauslehrer von Gryffindor zum Beispiel...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 11. November 2003, 12:16:27
Ich denke auch, daß Hogwarts ein elementarer Bestandteil der Geschichten ist. Es ist der Bezugspunkt, an dem sich Harrys Leben orientiert. Doch wie schon meine Vorrednerin sagte, alles ist möglich!
Und wenn Leute erstmal reich sind, wollen sie immer mehr Geld verdienen! Oder glaubt einer von euch wirklich, daß Joanne K. Rowling weiterschreibt, weil sie will, daß alle Kinder glücklich sind???
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 11. November 2003, 12:35:43
Zitatweil sie will, daß alle Kinder glücklich sind???
Naja irgendwann ist man ja über die jetzt muß ich Geld verdienen Schwelle hinweg... Das Weiterschreiben ist dann halt ihre karikative Ader...
... ich denke da an so gruselige Sachen wie z.B. die Kinder des Harry Potter oder so... also möglich ist zumindest alles.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 11. November 2003, 12:44:09
Zitat
Naja irgendwann ist man ja über die jetzt muß ich Geld verdienen Schwelle hinweg
Beweise, Watson, Beweise!
Die Realität zeigt, daß Leute, die eh schon stinkereich sind, immer noch mehr Geld haben wollen!

Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 11. November 2003, 12:50:23
Ich denke das wird so wie bei Dragonlance!

Das Heldenlied des Harry Potter

Die Kinder des Harry Potter

Die Legende des Harry Potter

Die Geschichte des Harry Potter

usw.

[1]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 11. November 2003, 13:13:58
Shannara ist da aber auch ein gutes Beispiel für...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 11. November 2003, 13:20:16
Shanarra war aber soweit ich weiß von vorn herein als serie angelegt!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 11. November 2003, 13:31:27
Potter auch  [23]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 11. November 2003, 13:35:08
Ja wenn man es SO sieht dann war es Dragonlance auch!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 11. November 2003, 15:41:32
ZitatDie Frage die sich mir stellt ist, würde Harry überhaupt ausserhalb von Hogwarts funktionieren?
Vermutlich nicht. Die frage ist aber, ob Rowling das auch so sieht...  [16]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chinablue am 14. November 2003, 22:54:45
Also ich hab was leuten gehört das sie den guten Harry so gar sterben lassen wird.
Auch wenn ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann.

andererseits soll man ja auch gehen wenn `s am schönsten ist [15]

MfG
China
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: LoretheDruid am 14. November 2003, 23:17:19
Ich hab nicht gegen Harry Potter.
Zumindest nichts in der Hand. (http://www.computerpannen.com/cwm/contrib/blackeye/AR15firing.gif) (http://smilies.jeeptalk.org/contrib/blackeye/snipersmilie.gif) (http://burns.thefinaldimension.org/contrib/sarge/Blasting_anim.gif)
Ich hoffe sie lassen diesen Deppen endlich krepieren.
Dann ist die Welt befreit von neuen Bänden. (http://smilies.crowd9.com/contrib/edoom/biggrinbounce.gif) (http://smilies.crowd9.com/contrib/edoom/biggrinbounce.gif) (http://smilies.crowd9.com/contrib/edoom/biggrinbounce.gif) (http://smilies.crowd9.com/contrib/edoom/biggrinbounce.gif)
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 15. November 2003, 00:12:54
ZitatIch hoffe sie lassen diesen Deppen endlich krepieren.
Dann ist die Welt befreit von neuen Bänden
Also erstens... warum soll er denn ein Depp sein. Er ist eine Romanfigur nicht mehr und nicht weniger... die, die den Hype machen sind reale Personen über die man eine Meinug haben kann, Haryy Poter an sich nicht.

Was neue Bände im Falle eines Todes der Hauptfigur angeht... so ist das keine Grund sondern nur mehr Stoff für weitere Storrys...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 15. November 2003, 01:58:39
Mein Wunschende:

Harry killt Voldemort und kommt dabei selber ums Leben. Aber das bleibt wohl doch eher Wunschdenken...naja, einen (momentanen!) Toten hat es ja wenigstens schon in Band 5 gegeben!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 15. November 2003, 07:48:56
Meine Güte, Druid, dein Posting hat ja so richtig Meinung, Argumentation und Potential für eine Diskussion!  [22]
Was den Toten angeht: Schön, dass es einen gab, aber ein etwas endgültigerer und realistischerer Tod hätte mehr gehabt... allerdings war Sterben das Beste, was man dem Charakter antun konnte (nicht, dass mich jemand falsch versteht, ich mochte ihn, er hatte nur meines Erachtens nicht viele Chancen sich weiterzuentwickeln)!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: LoretheDruid am 15. November 2003, 08:49:08
Zitat
Also erstens... warum soll er denn ein Depp sein. Er ist eine Romanfigur nicht mehr und nicht weniger... die, die den Hype machen sind reale Personen über die man eine Meinug haben kann, Haryy Poter an sich nicht.

Was neue Bände im Falle eines Todes der Hauptfigur angeht... so ist das keine Grund sondern nur mehr Stoff für weitere Storrys...

Ist mir schon klar,aber für mich ist Harry Potter eine Romanfigur die man hätte unveröffentlicht lassen können.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Roan_Talwos am 15. November 2003, 12:06:24
nur eine romanfigur? ohh mann. macht die augen auf.

durch den ganzen rummel ist der scheiß potter sehr real, und wenn man sagt, das man ihn scheiße findet, ist doch klar, das man dieses ganze drumherum (den "hype", wiederliches wort!) zum kotzen findet. zumindest in diesem zusammenhang.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 15. November 2003, 12:13:30
Was ich nicht verstehe ist, daß sich hier Leute Meinungen bilden, ohne jemals einen Potter gelesen zu haben.
Klar, der Rummel geht mir auch auf den Keks, aber vielleicht würde er verständlicher für manche, wenn sie mal einen Potterband gelesen hätten.
Nur motzen bringt's IMHO nicht...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Roan_Talwos am 15. November 2003, 12:17:20
doch. befreiung, und davon jede menge.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 15. November 2003, 12:20:55
Zitat
doch. befreiung, und davon jede menge.

Gut, wenn du diese nötig hast! Ich weiß zwar nicht, was dir Potter persönlich getan hat, aber ess muß ja anscheinend schon etwas gaaaaanz Drsatisches gewesen sein [47]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Roan_Talwos am 15. November 2003, 12:32:49
lies mal die beiträge genau:

Zitatdurch den ganzen rummel ist der scheiß potter sehr real

und nun deinen mal hinterher:

ZitatIch weiß zwar nicht, was dir Potter persönlich getan hat, aber ess muß ja anscheinend schon etwas gaaaaanz Drsatisches gewesen sein

ich sag da mal nichts weiter zu.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 15. November 2003, 12:36:01
Gut, wir sind heute ein wenig unempfindlich für Ironie. Dann lassen wir das hier mal so als Mahnmal stehen... [1]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 15. November 2003, 13:25:18
Der Hype um Potter bringt immerhin Kinder zum lesen!!!

Und DAS IST GUT!!!

Oder möchtest Du, dass sie sich lieber Pokemon, Yu-Gi-Ohh und Magic die Birne zudröhnen???

Hast du Dich nicht gerade noch an anderer stelle über die Verfremdung der deutschen sprache aufgeregt??? (oder war das Lore?)

Lesen bildet!!!

Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 15. November 2003, 13:28:51
ZitatMein Wunschende:

Harry killt Voldemort und kommt dabei selber ums Leben. Aber das bleibt wohl doch eher Wunschdenken...naja, einen (momentanen!) Toten hat es ja wenigstens schon in Band 5 gegeben!
Ganz wichtig, BEIDE stürzen dabei in einen Vulkan...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 15. November 2003, 13:33:09
Zitat
Ganz wichtig, BEIDE stürzen dabei in einen Vulkan...
Mist, wo habe ich das schon mal so ähnlich gelesen???
[15]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Roan_Talwos am 15. November 2003, 15:23:48
ZitatDer Hype um Potter bringt immerhin Kinder zum lesen!!!

Und DAS IST GUT!!!

das ist nur dann ein argument, wenn das als sprungbrett zum weiterlesen ist.

es ist doch in keiner weise geholfen, wenn nur dieses eine buch gelesen wird.  außerdem solletn auch die eltern mal die kinder nach einer eigenen interpretation des gelesenen bitten.

erst wenn dies alles zusammenkommt las ich dieses argument gelten, denn lesen alleine bildet NICHT!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 15. November 2003, 16:10:46
Aber es ist ein Anfang zum Bildungsstand. Ich meine, hast du mal dem durchschnittlichen Viertklässler beim Lesen zugehört? Da rollen sich einem die Fussnägel hoch! Und wenn der Harry Potter Wahn auch nur 10% von denen dazu bringt, fünf (und folgende) verdammt dicke Bücher zu lesen und somit praktische Erfahrungen mit dem geschriebenen Wort und eventuell auch noch Lust auf mehr zu machen, dann hat man schon was gewonnen.
Desweiteren seid ihr eigentlich mündige und erwachsene Personen (sollte man meinen) und es ist genauso wie im Thread in dem über Popstars und Bohlen gesprochen wird; wenn euch der Hype nicht gefällt, kauft euch nichts davon und ignoriert ihn so gut es geht, euch fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ihr ab und zu im Supermarkt irgendwelche Harry Potter Artikel seht (und das Lego dazu ist im Übrigen verdammt gut geworden!).
Ausserdem hör ich niemanden sagen, die ersten Star Wars Filme haben mir irgendwas angetan, dabei darf ich vorsichtig daran erinnern, dass vor vielen, vielen Jahren ein gewisser Herr Lucas mit eben diesen Machwerken die Idee des Merchandising erst ganz extrem in die Filmbranche eingebracht hat (natürlich wäre irgendwann irgendwer anders auf die Idee gekommen aber es WAR nun mal Lucas... ist Star Wars deswegen scheisse?).
UND ich höre niemanden sagen, die Herr der Ringe Verfilmungen sind scheisse, weil sie so viel Merchandising mit sich bringen... ist das nicht komisch.
Im Übrigen MAG ich den ersten Harry Potter Film, so! (Den zweiten hab ich noch nicht gesehen, aber das werd ich auch noch, ich hab ihn schon hier, pah!)
Ganz allgemein würde ich mir in einigen Diskussionsbeiträgen ein paar mehr durchdachte Thesen und Antithesen hören, das ist Inhalt einer Diskussion. Blödes Rumgepupe ist das Niveau einer Nachmittagstalkschow....
So, das musste mal gesagt werden!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 16. November 2003, 02:08:08
Na Leute, keine Luft mehr in den Segeln?  [25]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 16. November 2003, 10:48:43
Ich meine: LESEN BILDET!
Auch ein Harry Potter, selbst ein Micky Mouse-Comic.

Das Buch ist so dick, dass es nicht mehr als Buchsendung verschickt wird (sprich, über einem Kilo), wenn Mann/ KIND das durch hat, hat entweder deutlich besser lesen gelernt, wenn es vorher hier Defizite hatte (und fühlt sich womöglich zu weiteren Büchern ermuntert) ODER es konnte schon gut lesen, hat Potter in drei tagen durch und stößt dann zu weiß ich nicht welchem autor vor!

Ich werde bei dem Stammesthing Meutlinge darauf interviewen, mal sehen was bei raus kommt!

Zitataußerdem solletn auch die eltern mal die kinder nach einer eigenen interpretation des gelesenen bitten.
Hmm, womöglich! Besser wäre es, es vorher selbst zu lesen und sich dann aktiv mit dem Kind auseinandersetzen!!!

Zitatdenn lesen alleine bildet NICHT!
Ich meine wie gesagt ausdrücklich: LESEN BILDET!

ZitatUnd wenn der Harry Potter Wahn auch nur 10% von denen dazu bringt, fünf (und folgende) verdammt dicke Bücher zu lesen und somit praktische Erfahrungen mit dem geschriebenen Wort und eventuell auch noch Lust auf mehr zu machen, dann hat man schon was gewonnen.
Absolut! Wenn Buchhändler im Fernsehen dazu interviewt werden, sagen sie auch sehr oft, dass die Kinder sie ansprechen und ähnliche Bücher suchen. ich kann das gerne mal im Helmstedter Buchhandel nachprüfen, an sich denke ich schon, dass es viele Kinder zum Lesen bringt, auch wenn die Alternative Pokemon, Beyblade, Yu-Gi-Oh, X-Box und Konsorten zur Verfügung stehen und allein dafür hat es Respekt verdient!

Auch ansonsten kann ich Astendar nur erneut beipflichten! *heul*

Habt ihr den als Kinder Goethe oder Schiller außerhalb der schule gelesen? Nein, kitschige Fantasyromane? Und, ihr seid trotzdem mündige Bürger geworden, gell???

Wir hatten doch in unserer Kindheit auch Trends, Star Wars, Masters, Barbie, Hoolahoop-Reifen, die unsere Eltern wohl auch nicht immer als kindgerecht erachtet haben, ABER hat es unserer entwicklung geschadet???

Mir kommt es (auch) so vor, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird, z. B.:
Didda Bohlen mag ich nicht ergo ER darf nix veröffentlichen, alles doof!
Aragorn ist niedlich ergo SUPER, MUSS ich haben!!!

Harry Potter mag ich nicht ERGO Hype!
HdR liebe ich ERGO endlich wird in angemessener Weise über ihn berichtet!

ZitatIm Übrigen MAG ich den ersten Harry Potter Film, so! (Den zweiten hab ich noch nicht gesehen, aber das werd ich auch noch, ich hab ihn schon hier, pah!)
Der erste Film ist excellent – http://home.arcor.de/greifenklaue/medien/Harry1.html– beim zweiten ist die Umsetzung Buch/ Film nicht ganz so gut gelungen, meine ich (trotzdem, ein guter Film)!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Roan_Talwos am 16. November 2003, 11:27:46
zum eine hab nie gesagt, das es schlecht ist, harry potter zu lesen. oder überhaupt zu lesen.

das lesen allein nicht zur weiterbildung beiträgt, erfährt man doch in jeder schulklasse. es muss schon eine aktive auseinandersetzung mit dem stoff erfolgen. dazu mag ein geistiges durchgehen des erfahrenen genauso gut sein wie ein gespräch mit den eltern.
nur kann man sich bei letzteren sicher sein, das sich das kind (um die gehts ja grade maßgeblich) damit auseinandergesetzt hat.

ZitatUnd wenn der Harry Potter Wahn auch nur 10% von denen dazu bringt, fünf (und folgende) verdammt dicke Bücher zu lesen und somit praktische Erfahrungen mit dem geschriebenen Wort und eventuell auch noch Lust auf mehr zu machen, dann hat man schon was gewonnen

aber nur verdammt wenig hat man damit erreicht.

in der heutigen zeit sollte es sehr wichtig und vor allem nötig sein, solches gedankengut (und hier möcht ich mal darauf hinweisen, das ich nie gesagt hab, das die bücher schlecht sind) und auch das lesen (als im übertragenden sinne kulturelles gut) allgemein an alle weiterzugeben.

ist ein verdammt unbequemes polster ,auf dem ihr euch da ausruht.
denn bildung ist verdammt wichtiger als es manchmal den anschein hat. damit es mit diesem land nicht irgendwann steil bergab geht, ist es wichtig, mehr als 10% des nachwuchses das "aktive lesen" näherzubringen.

mit zeugs wie "harry potter" kann man dies sicher leichter lernen als mit schwerer lektüre, unbestritten, aber bei sachen wie einem trockenen schulbuch muss man das aber anwenden können, und glaub mir, da hapert es gewaltig bei sehr vielen leuten.

hab ich in der berufsschule ganz extrem selbst miterlebt und studien wie pisa beweisen es.

Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 16. November 2003, 14:19:52
Dem hab ich ja auch nicht widersprochen, ich hab mich nirgendwo schreiben sehen: "Ha, wir haben Harry Potter, die deutsche Bildung ist gerettet!", ich sage nur, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Klar, das muss keiner lesen, wenn er das nicht will, aber ich kann halt einfach eine Meinung wie die von Druid, die noch dazu leider fast gänzlich ohne Inhalt war, nicht nachvollziehen, und ich finde, dass allein Merchandising kein Grund ist, irgendwas zu verdammen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chinablue am 16. November 2003, 22:05:39
Also mein erstes Buch war die Unendliche Geschichte von Michael Ende , dem folgten dann Bücher wie Momo, Damals war es Friederich (schon etwas Anspruichsvoller [25] ), und ein ganzer Haufen Triviall-literatur...
ich finde das da ein Potter schon gut zwischen passen würde, wenn ich noch mal 12 Jahre alt wäre.

In diesem Fall kann ich Astendar zu 98% zustimmen.

MfG
China
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 16. November 2003, 23:26:53
Zitatdas lesen allein nicht zur weiterbildung beiträgt, erfährt man doch in jeder schulklasse. es muss schon eine aktive auseinandersetzung mit dem stoff erfolgen. dazu mag ein geistiges durchgehen des erfahrenen genauso gut sein wie ein gespräch mit den eltern.
Ich sagte auch lesen BILDET nicht bildet weiter! Hier ist aber in der Tat ein Unterschied!

Lesen allein fördert den Umgang mit Sprache, Wörter in Kontext zu erkennen, neue Worte in der eigenen Sprache kennenzulernen, man kann anschließend selbst besser formulieren, vermeidet Rechtschreibfehler, Sprachverständnis etc.

Eine aktive Auseinandersetzung fördert natürlich noch mehr, ganz klar!

ABER, die hast du bei HP so gut wie kostenlos, und zwar weil es fast jeder liest und sich mit seinen Mitkindern unterhält! So muss das sein! Klar hast Du nicht überall eine sachlichfachliche Diskussion (im gegenteil), aber es wird gesprochen, vermutet, sich gegenseitig Zusammenhänge erklärt (etwas lesen und etwas lesen, dass es auch im Kopf ankommt, sind ja was vollkommen anderes). Und das ganze in einer positiven Atmosphäre und nicht, wie wenn der Deutschlehrer den Schimmelreiter durchkloppt!
Zitatmit zeugs wie "harry potter" kann man dies sicher leichter lernen als mit schwerer lektüre, unbestritten, aber bei sachen wie einem trockenen schulbuch muss man das aber anwenden können, und glaub mir, da hapert es gewaltig bei sehr vielen leuten.
Eben da versteh ich dich nicht, jedem von uns hier ist der Wert von Bildung klar und natürlich, muss ein Schimmelreiter auch dran kommen. Aber HP hat ja keine schlechten Einflüsse darauf, höchstens einen positiven, durch den besseren Lesefluß kommt das Kind schneller durch und erkennt vielleicht auch mehr Inhalte!!!
Zitatist ein verdammt unbequemes polster ,auf dem ihr euch da ausruht.
Wie Du siehst, ich ruhe nicht!
Keiner hier ist der Meinung, ahh, mein Kind liest Harry Potter, die Welt ist gerettet. Aber es ist eben nix negatives!!!
Zitataber nur verdammt wenig hat man damit erreicht
Wie willst Du es denn sonst machen??? Das verstehe ich partout nicht. Du schlägst ja wohl kaum vor, dem Kind Harry aus der Hand zu reißen und durch Goethe und Schiller zu ersetzen??? Wie willst Du denn da mEHr erreichen???
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Merlin am 16. November 2003, 23:27:03
Also ich habe zwar noch keine HP gelesen (glaube das hatte ich schon weiter oben geschrieben) würde aber sagen, daß Lesen schon was bringt. Ob es Bildet oder nicht hängt von der genauen Definition von Bildung ab. Aber das ist in diesem Fall egal.
Ich persönlich bin in einer gewissen Zeit leider sehr wenig zum lesen gekommen und bin der Meinung das wenn ich früher mehr gelesen hätte ich Heute nicht solche Probleme mit meiner Rechtschreibung hätte. Sicher Lesen ist da nicht der einzige Faktor aber meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender. Dabei ist dann auch egal ob Schiller oder Rowling.

Also was den Hype angeht habe ich mich ja schon geäusert aber ansich muß ich sagen das ich mir demnächst mal das erste Buch greifen werde um es zu lesen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 16. November 2003, 23:29:26
(Ey, Merle, war doch noch gar nicht fertig :D)

ZitatAlso mein erstes Buch war die Unendliche Geschichte von Michael Ende , dem folgten dann Bücher wie Momo, Damals war es Friederich
Hmm, ich war eine ziemliche Leseratte, erst TKKG, ???, Funkfüchse, Enid Blyton (letzteres hielte ich übrigens für empfehlenswerte Kinderliteratur), danach folgte eine Stephen King-Phase, der brachte mich mit ,,Auge des Drachen" zur Fantasy, wo neben Herr der Ringe vieles folgte. Einiges davon vermutlich mit kritischerem Inhalt als Harry Potter.

Jedenfalls war es bei uns noch immer so, dass wir gerne über Dragonlance, HdR etc. auch diskutierten und es förderte auch, dass ich ohne Probleme täglich Zeitung lese, Fachbücher verstehe etc.

Und eins noch: derjenige, mit dem ich immer zur Schule ging, las nicht gerne, daher hatte ich Bücher immer dreimal so schnell durch, was in der schule ein unverzichtbarer Vorteil ist, im übrigen ohne die Inhalte weniger zu verstehen (Marke überflogen), eher im Gegenteil!

Soweit meine persönliche Erfahrung! Daher auch mein Pladoyer fürs Lesen!!!

Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 16. November 2003, 23:37:07
Was?!? Auge des Drachen hat dich zur Fantasy gebracht?!? Ich glaub, wenn das mein erster Fantasyroman gewesen wäre, hätte ich nie wieder ein Buch in der Richtung angefasst, so schlecht, wie das war!
Ich hab furchtbar viel gelesen und zwar alles, was mir in die Finger gekommen ist (ich kann mich noch erinnern, dass ich, wenn ich auf dem Klo sass, immer die Sachen, die hinten auf Shampoo und sowas draufstehen gelesen habe, einfach nur, weil es geschriebenes Wort war).
Klar, Ende ist auf jeden Fall jemand, dessen Werke man zumindest zum Teil gelesen haben sollte, aber meine Favoriten als ich noch klein war waren Preußler-Bücher, besonders die kleine Hexe und der kleine Wassermann. Und Kästner war natürlich auch ganz vorne... und Lindgren!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 16. November 2003, 23:42:56
ZitatWas?!? Auge des Drachen hat dich zur Fantasy gebracht?!? Ich glaub, wenn das mein erster Fantasyroman gewesen wäre, hätte ich nie wieder ein Buch in der Richtung angefasst, so schlecht, wie das war!
Ehrlich gesagt, DAS kann ich wiederum nicht bestreiten, war mein erstes Fantasybuch, abgesehen davon, dass wir den Kleinen Hobbit bei den Pfadis laut am Lagerfeuer vorgelesen haben.
Aber das war schon zu Fantasy-Zeiten, oder *gll*

Jedenfalls ultragenial!!!
[/quote]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 16. November 2003, 23:44:33
Klaue, lass das! Du kannst nicht immer, wenn ich unten in der Reihe von den Threads, die ich noch nicht gelesen habe, angekommen bin, oben schon wieder was neues geschrieben haben, schäm dich!!!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 16. November 2003, 23:48:51
*Verschämt in die ecke stell*

*Betreten guck*

"Darf ich wieder, darf ich wieder?"  [19]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 16. November 2003, 23:51:35
Na gut, aber gerade so...  [15]
Aber damit das Ganze nicht zu spamig wird, noch was zum Thema: Ich hab mir gestern günstig in der Videothek den zweiten Harry Potter Film gekauft, den hab ich nämlich noch nicht gesehen.
Ich weiss, er soll schlecht sein, aber ich bilde mir lieber ein eigenes Urteil...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 17. November 2003, 00:05:21
Eigene Meinung bilden ist sowieso das wichtigste, selbst wenbn ich ihn schlecht finden würde.

ABER das ist nicht so, würde 4 von 5 sternen bekommen, ich finde wie erwähnt die Umsetzung Buch > Film nicht so gelungen (, weil man nur 100% alles mitbekommt, wenn man das Buch kennt, einige szenen ergeben so keinen sinn!) Das war bei HP I nicht, obwohl ich dazusagen muss, da hab ich erst film, dann Buch!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 17. November 2003, 00:09:31
Ich fand Harry Potter 1 toll, obwohl es da auch eine ganze Menge Gegenstimmen gab. Ich habe selten eine Buchverfilmung gesehen, die so stimmig war und in der auch fast alle Besetzungen sich in meine Vorstellung einfügen.
Mein Problem mit 2 ist, dass ich das Buch schon eindeutig am schwächsten fand und dementsprechend der Film wahrscheinlich nicht soooo viel rausholen kann, aber besitzen muss ich ihn trotzdem und gucken werde ich ihn auch.
Gary Oldman wird im 3. übrigens Sirius Black spielen, sieht ziemlich genauso aus, wie ich mir den Charakter vorgestellt habe und wird überhaupt ziemlich cool. Dafür kann ich mit dem Aussehen von Lupin nichts anfangen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 17. November 2003, 16:08:50
Zitat
Mein Problem mit 2 ist, dass ich das Buch schon eindeutig am schwächsten fand
Mhhh, da haben wir ja schon wieder die gleiche Meinung! [15]
Zum Glück folgt jedoch Teil drei, eines der Stärksten Bücher, wenn nicht sogar das Stärkste überhaupt!

Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 17. November 2003, 16:20:55
Auch das seh ich genauso... erschreckend!  [15]
Vier und fünf fand ich eigentlich auch sehr gut und fesselnd, hatten aber auch ihre Lücken und Durststrecken, die ich bei drei glaub ich gar nicht gefunden habe.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 17. November 2003, 16:32:17
Genau!
Teil drei ist wie aus einem Guß! Das kann man so am Stück weglesen. Bei Teil vier stören mich die zum Teil dämlichen Disziplinen beim Turnier. Und im fünften sind wirklich ein paar Strecker dabei...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 24. November 2003, 17:41:28
So, ich habe den zweiten Film jetzt gesehen und ich fand ihn gut, ätsch!
Klar gab es einige Sachen bei denen ich gesagt habe, die hätte ich vielleicht anders gemacht und ich hätte einige Szenen doch eher vertieft und andere dafür etwas kleiner gemacht (fünf Minuten fliegender Ford waren meines Erachtens ein bisschen zu viel des Guten), aber das sind nur Kleinigkeiten, im Grossen und Ganzen halte ich ihn für eine gute und solide Buchverfilmung... mit dem Wehmutstropfen, dass ich wie oben genannt, ja schon das Buch für am Schwächsten hielt und deswegen der Film natürlich nicht DER Knaller sein kann... die Fehler liegen nicht am Film sondern schon in der Vorlage begraben.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 24. November 2003, 18:49:18
ZitatSo, ich habe den zweiten Film jetzt gesehen und ich fand ihn gut, ätsch!
Öhm, also, ich erwähnte es bereits, aber gut fand ich ihn auch, nur nicht so gut (quasi sehr gut) wie die 1, z. B. ergibt die szene, wie sie Rons Bruder unten im Keller erwischen keinen Sinn, weil es nicht wie im Buch mit der Liebelei mit dem Mädel aufgeklärt wird. sowas fand ich schade!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 24. November 2003, 23:03:13
Was ich sehr schade fand war, dass Harry nur auf dem Zusatzmaterial auf der DVD die Malfoys in dem schmierigen Laden in der Nocturngasse belauscht... der Verdacht auf Lucius Malfoy wirkt ohne diese Szene vollkommen aus der Luft gegriffen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 08. Januar 2004, 13:21:10
So, als guten Vorsatz für das neue Jahr hatte ich mir vorgenommen das ich mir die Harry Potter Bände durchlese. Ich bin jetzt in der Mitte des zweiten Buches und ich muss sagen, die Bücher sind sehr schön geschrieben und lassen sich gut lesen. Manche sagten das zweite Buch sei nicht so gut, aber bis jetzt habe ich noch nichts schlechtes daran gefunden, ich war auch dort die ganze Zeit dran gefesselt. Mein Chef tötet mich wenn er wüsste das ich gestern und heute mehr in der Firma gelesen habe als gearbeitet.
Um die Diskussion am Anfang des Thread noch mal aufzugreifen, da muss ich Greifenklaue ja wirklich zustimmen, lesen bildet. Wenn ich in manchen Foren mal gucke, wenn da Kids schreiben, das ist unglaublich. Ich hatte mal von einem ein paar Beiträge gesehen, die habe ich nicht verstanden, ich wusste einfach nicht was er von mir wollte. Gerade jetzt nach der Rechtschreibreform ist es für manche schwierig, da gibt es doch tasächlich Leute die wie folgt schreiben:
"Ein kapitalistisch-priviligiertes bauer bereichert sich one rechtfertigunk an einem sak kartofeln um 10 euro. Untersuch das tekst auv inhaltliche feler, korigire das aufgabenstelunk unt demonstrire gegn die lösunk."
Unglaublich!

Aber Harry Potter kann man wirklich gut lesen, es macht spaß und ich werde dann wohl morgen mit dem dritten Band anfangen, denke ich.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 08. Januar 2004, 16:40:56
Dann freu' dich schon mal, denn der dritte Band ist bisher ungeschlagen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 08. Januar 2004, 17:39:46
Jupp! So weh es tut, aber da muss ich Elminster mal wieder Recht geben...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 08. Januar 2004, 18:56:15
Der dritte ist der aller aller beste! N' echter Knaller!
VOm aller aller feinsten... ich krieg mich gar nicht mehr ein... dieses Buch ist soooo genial!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 08. Januar 2004, 19:22:28
ZitatVOm aller aller feinsten

Ich bin so glücklich, daß ich dir noch etwas beibringen konnte! [15]
Beim nächsten Gelage geht es dann weiter mit Lektion B...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 08. Januar 2004, 20:03:20
Das ist echt schlimm ich gewöhn mir solche sachen super fizz an!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 08. Januar 2004, 20:20:11
ZitatBeim nächsten Gelage geht es dann weiter mit Lektion B...
Ich will dann aber auch diese Lektion lernen, Elminster.
Ich bin ja mal wirklich gespannt auf den dritten Teil, der ist heute per Post bei mir eingetrudelt, muss aber erst noch den anderen logischer Weise zu ende lesen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2004, 20:29:15
ZitatDann freu' dich schon mal, denn der dritte Band ist bisher ungeschlagen.
hey, ich hab ihn mir auch gerade geleistet, ist gar nicht so leichtquasi-kostenlos an die dinger ranzukommen...

Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 08. Januar 2004, 20:32:47
Das stimmt wohl, ich habe jetzt für die ersten drei Bände je 20 € bezahlt. Das ist eine Menge Holz, die könnten sie ruhig ein wenig billiger machen, denke ich.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2004, 20:33:10
Wo wir gerade beim Thema sind - ihr habt bestimmt schon gelesen:

Mr Bean als Oberbösewicht in Potter IV.

Find ich gut!!!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 08. Januar 2004, 21:14:20
Wär' schön gewesen, ist jedoch (noch) nicht wahr:

07.01.04
Jetzt sind die wilden Spekulationen von Rowan Atkinsons möglicher Rolle als Lord Vodemort endlich vorüber. Der Sprecher des britischen Schauspielers sagte der BBC Newsround, dass Rowan für keine Rolle im vierten Harry Potter Film gecastet worden sei. Auch interne Informationen von Warner Bros. bestätigen, dass bis jetzt noch keine weiteren Rollen, außer denen der drei Hauptdarsteller bestätigt worden sind.


Quelle: BBC Newsround
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2004, 21:38:41
*hust* Vertraue NIe Videotext... *KOTZ*
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 08. Januar 2004, 21:57:33
Zitat*hust* Vertraue NIe Videotext... *KOTZ*

Doch!!! Seite 211-240 auf SAT.1 [23]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2004, 22:24:21
ZitatDoch!!! Seite 211-240 auf SAT.1
Gibt`s da Orccup-Ergebnisse... Schon Gut!

Aber ich seh schon, 240, das ist doch 2. Liga? Willst Du Dich schon als anerkannter Wolfsburg-Fan für`s nächste Jahr informieren???  [15]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 09. Januar 2004, 09:39:13
Scheint ja bald so ob die neuen Filme auch noch interessant werden können, alleine die Gerüchteküche finde ich gut. Rowan Atkinson sollte mit dabei sein und nun wird wiedersprochen, ich finde Gerüchte schön  [15] . Vielleicht sollte ich auch mal welche machen.

Aber jetzt ist es doch viel besser zu wissen ab wann denn der dritte Teil im Kino läuft. Wisst ihr das schon?


Sagtmal, ich war gestern so schnön am lesen und da ist mir wieder aufgefallen das die AutorinJoanne K. Rowling doch so eine kleine Abneigung gegenüber dickeren Leuten hat. Man liest andauernd irgendwie was über Fett und wabelig usw. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 09. Januar 2004, 10:08:09
@Fett: Na dann warte mal den dritten Teil ab!!!

@FIlm: Im Juni 2004 kommt Harry Potter 3 in die Kinos!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 09. Januar 2004, 13:00:08
Ich bin ja absolut auf Buch und auf den Film gespannt.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Januar 2004, 15:59:37
@Fett: Wär mir noch nicht unangenehm aufgefallen!!!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 09. Januar 2004, 21:31:22
Klaue, jetzt komm, das fällt nun wirklich gleich direkt ins Auge. Sie ist doch irgendwie ständig "am lästern" darüber. Besonders wie sie immer Crabe, Goyle, diesen Sohn von den Dursleys oder das Portrait von dem Gryffendorturm usw. Es ist immer alles ekelhaft fett und so. Keine schönen Umschreibungen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Januar 2004, 14:03:07
ZitatKlaue, jetzt komm, das fällt nun wirklich gleich direkt ins Auge. Sie ist doch irgendwie ständig "am lästern" darüber. Besonders wie sie immer Crabe, Goyle, diesen Sohn von den Dursleys oder das Portrait von dem Gryffendorturm usw. Es ist immer alles ekelhaft fett und so. Keine schönen Umschreibungen.
Im Buch oder im Film??? Naja, ist schon länger her bei mir, vielleicht!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 11. Januar 2004, 15:48:57
Im Buch meine ich. Im Film ist es mir eigentlich überhaupt nicht aufgefallen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 11. Januar 2004, 21:51:19
Ich glaube aber nur, um Antisympathie zu erzeugen, und das eben auch nur bei denen, die einem unangenehm sein sollen.
Es gibt auch andere Dicke oder Dickere (zum Beispiel Hagrid und Neville, ich glaube, die maulende Myrthe auch), bei denen das nicht gemacht wird, eben Charaktere, bei denen der Leser nicht gleich ein unangenehmes Gefühl haben soll.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 11. Januar 2004, 22:05:40
Nein, das stimmt nicht. Denk doch mal an den Gryffindor-Turm, das Bild das den Eingang verschliesst, da wird immer nur von der "fetten Dame" gesprochen. Ich glaube im dritten Band gab es auch noch mal ein Bild von dem wieder irgendetwas fettes die Rede war.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 12. Januar 2004, 00:15:15
Ja tschuldige mal wie soll man sie denn nennen das es politisch korrekt klingt?
Die etwas beleibtere Dame? Die übergewichtige Dame? Die Dame die jenseits von 120 Kilo ist?

[16]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 12. Januar 2004, 09:53:44
Nein, darum geht es mir doch gar nicht. Ich habe einfah nur mal festgestellt das sie sehr gerne diese Wörter wie fett benutzt. Des geht mir nun wirklich nicht darum das es politisch korrekt ist, ist mir doch egal.  [15]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 12. Januar 2004, 12:02:37
Vielleicht liegt es ja an der Übersetzung!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 12. Januar 2004, 12:29:23
Das ist durchaus möglich, ich habe nie die englischen Bücher gelesen.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 14. Januar 2004, 16:39:34
So, ich habe jetzt auch den dritten Band durch. Werde entweder heute oder morgen noch mit dem fünften Teil anfangen.
Ich muss ja sagen, der vierte, der ist besonders gut geworden. Man kann da nun wirklich nicht meckern, ausser das alles fett und ekelhaft fett ist. Aber ich finde es mittlerweile ganz witzig zu lesen. Hat jemand eigentlich die englischen Bücher gelesen?
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 14. Januar 2004, 18:29:52
Ich den ersten und den fünften. Sind Alles in Allem recht gut übersetzt.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 14. Januar 2004, 19:51:22
Und und und der dritte is ja wohl der oberhammer gell?
Auch wenn das was du geschrieben hast unlogisch war habe ich dich doch richtig verstanden das du drei vier gelesen hast und fünf gerade anfängst ja?

Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 15. Januar 2004, 00:15:02
OK, du hast recht Behse. Ist etwas unlogisch geworden. Ich meinte, den dritten habe ich jetzt durch und werde nun mit dem vierten anfangen. Der fünfte kommt dann ganz zum Schluss. Mein Fehler.

@Elminster: Sag mir mal bitte, ist in der englischen Version auch immer alles fett oder liegt es jetzt wirklich nur an der Übersetzung?
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 15. Januar 2004, 00:55:13
Also, mir ist es im englischen nicht aufgefallen, aber das ist kein wirklicher Maßstab, mir ist es immerhin in den deutschen auch nicht aufgefallen...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 15. Januar 2004, 10:03:41
Ist ja egal, mittlerweile ist mri das auch egal. Mir ist es am Anfang nur extrem aufgefallen, weil ich das sonst nicht so kannte, das man nun wirklich alles so beschreibt und irgendwie immer gleich.  [23]  
Davon mal ab.


*** Spoiler ***





Im dritten Band hat die Autorin es aber sehr gut hinbekommen. Das es dort einen Gestaltwandler gab, das habe ich mir in der Mitte des Buches schon fast gedacht. Mein Verdacht viel aber ziemlich schnell auf Krummbein. Und dort ist er auch fast bis zum Schluss geblieben. Und dann die kleine Zeitreise, sehr gut, sehr gut gemacht. Das hat sie ja top geschrieben, auch die Ideen dazu sind sehr gut.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 15. Januar 2004, 11:46:36
Wenn du näher auf Teile des Plots eingehen willst mach einfach nen SPOILER!!!
davor!  [25]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 05. Februar 2004, 16:00:52
So, ich habe jetzt den vierten Teil durch. Ich muß sagen die ersten 500 Seiten fand ich ja nicht so berauschend, aber die letzten Seiten, die waren sehr gut. Die letzten 100 Seiten haben mir schon mal einen kleinen Vorgeschmack drauf auf den fünften band gegeben. Da freue ich mich schon richtig drauf.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 05. Februar 2004, 18:00:13
[23] Ich hab bald den fünften Band durch und ich bin... GLÜCKLICH! [25]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 05. Februar 2004, 18:17:24
Hast du den vierten gelesen? Baut sich das dann noch weiter auf? Ich kann mir vorstellen das der fünfte super spannend ist, oder etwa nicht?
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 05. Februar 2004, 19:08:48
Naja nichts übertrifft m.E. den dritten aber drei vier und fünf gehören halt einfach zusammen!
Die Spannung ließ eigentlich nach dem dritten nicht mehr nach aber was ich dir jetzt schon sagen kann ist das der fünfte voll mit verdammt coolen Charakteren ist!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 05. Februar 2004, 23:48:21
Ist das geil, ich werde wohl dann am Wochenende mit dem fünften Band anfangen.

***Spoiler***

Ich weiß nicht, ich denke immer noch das Trimagische Turnier in vierten band, das ist ein bißchen überflüssig gewesen. Nicht überflüssig, aber es war teilweise ein wenig zäh. Am besten fand ich immer noch Schnuffel.  [15]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 06. Februar 2004, 03:52:37
***Spoiler***

Japp Schnuffel wird dich auch noch weiter begleiten! Mein Lieblingscharakter im Übrigen!!!

Das trimagische Turnier war halt einfach Aufhänger für den Plot... nicht so gut gemacht wie in den Büchern davor aber trotzdem nicht schlecht!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 06. Februar 2004, 10:20:15
***Spoiler***

Da hast du vollkommen Recht. Mein Libelingscharakter ist auch weiterhin Prof McGonogall. Das ist man Abstand der beste Char den es im Buch gibt, meiner Meinung nach.
Ich fand die Reaktion von Prof McGonogall so geil als Moody Harry mit in sein Zimmer genommen hat, nachdem er Voldemort begegnet ist. Die Lehrer sind ja alle in das Zimmer gestürmt und wollten Harry befreien und im Buch wurde es so beschrieben das Prof McGonogall fast angefangen wäre zu weinen. Ausgerechnet die Alte.  [15]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 02. März 2004, 10:59:19
Ich habe ihn endlich durch, eigentlich schon vor ein paar Tagen. Ich muss aber sagen, der 5. Band, der gefiel mir richtig gut. Ich will jetzt endlich den sechsten lesen und wissen wie es doch endlich weiter geht. Meiner Meinung nach gehört Band drei und Band fünf zu besten die die Tante geschrieben hat.
Ich war aber auch wieder zu frieden, auch im fünften Band gab es wieder sehr viel fett und wabelig und so ein Zeug. [15]  Wenn man sich auf etwas verlassen kann, dann darauf.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Gvyn am 02. März 2004, 13:37:41
Ich habe mir den ersten Band gekauft und alle anderen dann ausgeliehen...
Beim letzten saß ich krank im Bett, hab ihn an einem Tag durchgelesen und mir dabei die Augen ausgeheult... sooo gut war der...

... könnte allerdings auch an den Tabletten gelegen haben, die ich nehmen mußte...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Ruy am 02. März 2004, 14:03:32
Wenn man sich den fünften Band durchgelesen hat, dann hat man doch wirklich das Verlangen nach dem sechsten Band, oder findest du nicht?
Was gefiel dir denn am besten am fünften Band? Denk bloss daran das du dann ***spoiler*** hinschreibst, sonst bekommst du mecker von Behse, habe ich auch schon ein paar mal bekommen.  [15]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Gvyn am 02. März 2004, 15:14:48
Ich fand natürlich erstmal den Orden des Phönix toll!!!!
Ich hab ein Faible für Geheimgesellschaften, Kulte und all den Iluminaten-Kram...
Die Sterbeszene war dramatisch... was hab ich vor mich hingeheult...

Und ich muß sagen: MEINE ALLERLIEBSTE FAMILIE IST IMMER NOCH DIE VON RON!!!

Ich fand im Film auch die Darstellung der "Familienuhr" genial!!!

Ach ja... watt is mit *** spoiler ***???

Tanja *die den Sinn nicht verstanden hat, es aber trotzdem tut, weil... ja warum überhaupt?*
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Astendar am 02. März 2004, 19:56:35
Es gibt Leute, die den fünften Band (noch) nicht gelesen haben, und da dieser Thread keine explizite Diskussion zu Band fünf ist a la was haltet ihr von dem Buch, könnte es passieren, dass solche Leute hier reingucken und lesen. Wenn jetzt also hier z. B.  irgendwer schreibt, wer denn gestorben ist, dann kann man das durch Zufall lesen, ohne dass man es wollte oder drauf vorbereitet war.
Also muss man sowas ankündigen, und das geht durch einen Spoiler. Wenn man über etwas schreiben will, von dem man meint, dass es für Leute, die das Buch (oder auch den Film, gilt ja nicht nur für hier) nicht kennen, fair ist, es anzukündigen (Tote, überraschende Wendungen, Enden...), dann setzt man einen
***SPOILER***
         (dann)
         (lässt)
         (man)
         (4-6)
         (Zeilen)
         (frei)
Und dann erst kommt das, was man schreiben wollte. Das mit den freien Zeilen ist, damit einem nicht trotz Spoiler aus Versehen ein Name oder so ins Auge springt.
So, ich hoffe das war klar und vernünftig erklärt.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Gvyn am 02. März 2004, 22:37:13
@Astendar: Danke auch für die Erklärung!!!

Hab schon gedacht, ich wäre vergessen worden...
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. März 2004, 01:02:44
***SPOILER***





Was ich gut fand war:

Mundungus
Mad EYe Moody
Lupin
Tonks
Kingsley
Sirius

Was ich dem Buch überl nehme: Die Sterbeszene war dem CHarakter nicht gerecht! Das war mein verdammter Lieblingscharakter und er ist nur so nebenbei verreckt... erwische ich diese Rowling wirds ihr schlecht gehen! [23]


*mit großen Erwartungen an Band sechs der laut Börsenspekulationen erst sommer 2006 erscheinen soll*

Der ewig meckernde Behse[/b]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Gvyn am 03. März 2004, 13:03:33
*** Spoiler ***




Ich hoffe ja immer noch darauf, daß er zurück kommt...
Vielleicht als Schloßgeist oder so?!
Der hatte einfach den ultimativen Coolness-Faktor!

Aber Mad-Eye-Moody ist natürlich auch brilliant...
...ob ich so´n Auge mal beim DSA einwerfe?
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 03. März 2004, 13:11:03
*SPOILER*









Also, es liegt doch auf der Hand, daß Black wiederkommt. Und ich denke mal, sogar lebend.
Keine Leiche, ein höchst unbefriedigender Tod und die vielen Fans, die ihn mögen sind Indiz genug dafür.
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. März 2004, 13:24:56
Ähh, bevor mich noch jemand erspoilert, ihr habt auch meine höchstoffizielle erlaubnis im bereich Phantastik einen harr
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. März 2004, 14:10:29
...y Potter Thread zu eröffnen der sich nur um den fünften Teil dreht?
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Elminster am 03. März 2004, 14:37:18
... in der Suppe zu suchen? Wobei, Herr Klaue, Haar schreibt man nicht mit Doppel-R [15]
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Gvyn am 03. März 2004, 16:36:42
Einfach nur *lol*
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. März 2004, 19:24:37
Ja, wo ist den der Rest hin?

Harry-Potter-V-Diskussions-SPOILER-thread zu eröffnen!!!
Titel: Auftakt zur Jagd (Harry Potter)
Beitrag von: Greifenklaue am 06. März 2004, 12:17:18
Und hier ist sie nun, bitte dort weiterdiskutieren: http://22568.rapidforum.com/topic=100182147231

(Diesbezüglich!)