Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Thema gestartet von: Elminster am 13. Januar 2004, 21:40:01

Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Elminster am 13. Januar 2004, 21:40:01
Jetzt hat das Warten also ein Ende!
Am 14.01. (beim Verfassen dieses Threads also noch knapp 2,5 Stunden) läutet White Wolf den Untergang der World of Darkness durch die Veröffentlichung des Source-Books Gehenna: The final night ein.

Diese Veröffentlichung wird meiner Meinung nach die Rollenspielszene nachhaltig verändern. Denn wie ich die Brüder Bei WW kenne, ist der Nachfolger der WoD, der unbestätigten Gerüchten zu folge nächsten Januar erscheinen soll, bereits fertig im Lager.

Gehenna also als einfacher Weg, noch mehr Dollars auf die eh schon prallen Konten zu scheffeln? Oder doch der einzig logische Weg, den die World of Darkness noch gehen konnte, um nicht gänzlich an Glaubwürdigkeit zu verlieren?

Wie denkt ihr darüber?
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: McArden am 13. Januar 2004, 21:50:32
Da die nächste WoD schon im Lager liegt, geht es nur darum, einen guten Grund zu finden, damit das Groh der Spieler die alten Regeln komplett wegstellt und die neuen kauft. Hier geht es um Bargeld.

Damit ist nun die Domäne Helmstedt auf dem Weg in die absolute Isolation - es sei denn, wir finden noch Gleichgesinnte.

Bei uns bleibt die Uhr bei Vampire V2.25 stehen - Versprochen!
[29]
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Ruy am 13. Januar 2004, 21:56:23
Ihr dürft dabei eines nicht vergessen. WW ist eine Firma, der Sinn einer Firma ist es Geld zu verdienen und das versuchen diese auch. Sie müssen ja auch ihre Mitarbeiter bezahlen können und ich kann mir nicht vorstellen das WW besonders gut da steht.
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Elminster am 13. Januar 2004, 22:09:52
Ich hingegen bin der Meinung, daß WW nach den Wizards (also dem Spielwarenkonzern Hasbro) der wohlhabenste RPG-Verlag ist. Schau dir nur mal den Siegeszug der WoD in der Rollenspielgemeinde alleine in Deutschland an. Das wird im Amiland und England, den beiden anderen großen Absatzmärkten nicht anders sein.
Um es auf den Punkt zu bringen: WW hat sich in den letzten 12 Jahren den Hintern vergoldet.

Das es hier um Bargeld geht, ist selbst mir kleinem Licht klar. Aber ich wollte schließlich ja auch wissen, wie ihr dazu steht!
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: McArden am 13. Januar 2004, 22:13:23
Da fällt mir was ein: Ist denn WW eine Einzelunternehmung, oder gibts da Anteile zu erwerben?
[6]
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Januar 2004, 22:24:52
ZitatDiese Veröffentlichung wird meiner Meinung nach die Rollenspielszene nachhaltig verändern. Denn wie ich die Brüder Bei WW kenne, ist der Nachfolger der WoD, der unbestätigten Gerüchten zu folge nächsten Januar erscheinen soll, bereits fertig im Lager.
Du wirst lachen, es wird auch danach Vampire, Werewolf und Mage als Basiswelten geben... Mir zwar schleierhaft, aber ich bin ja nicht WW...
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Elminster am 13. Januar 2004, 22:37:38
ZitatDu wirst lachen, es wird auch danach Vampire, Werewolf und Mage als Basiswelten geben...
Auch ein Gerücht, oder unglaubliche Wahrheit?
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 14. Januar 2004, 11:45:34
Vampire: the requiem soll laut unbestätigten Gerüchten (Schreck Net- Feder und Schwert Forum) Im August auf den Markt kommen.

Und ja sicher ist WW auch nur ein RPG Verlag.... aber einer der seine Fans verarscht!
Das machen doch andere (Pagan z.B.) doch auch nicht und sie schaffen es trotzdem über freie Mitarbeiter ihre Spielerfreundlichen Supplements zu veröffentlichen!
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Astendar am 14. Januar 2004, 12:12:48
Und? Spürt ihr schon was? Fühlt ihr euch schon anders?  [15]
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Elminster am 14. Januar 2004, 18:25:38
Irgendwie befreit [15]
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Ruy am 15. Januar 2004, 00:18:32
Es ist doch irgendwie unglaublich, jetzt wo es raus ist und jeder weiss. Hattet ihr eigentlich den Blutroten Himmel gesehen? Oder andere Vorzeichen?
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: McArden am 16. Januar 2004, 13:56:15
ZitatOder andere Vorzeichen?
Ja, jetzt wo Du fragst.... Da haben doch tatsächlich einige Rollenspielläden schwarze, große Regale in den Laden geschleppt und merkwürdig viele Preisschilder gemalt....
[15]
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Ruy am 23. Januar 2004, 23:32:20
Ich will ja jetzt nicht schon wieder dumm fragen, aber das interessiert mich. was ist den
ZitatBei uns bleibt die Uhr bei Vampire V2.25 stehen - Versprochen!
für ein Exemplar? Gibt es das wirklich oder habt ihr ein paar Veränderungen vorgenommen und seit dann auf diese Version gekommen?
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: McArden am 23. Januar 2004, 23:56:21
Nein - es gibt natürlich kein Vampire v2.25. Es geht um VPL - Helmstedt. Wir hatten die Schn***tze voll von der Veröffentlichungspolitik von White Wolf. Daher haben wir unsere Domäne auf v2.0 'festgenagelt'. Allerdings spielen die Domänen um uns herum v3.0. Um eine minimale Kompatibilität zu erreichen, haben wir einige Sachverhalte aus v3.0 angepaßt üernommen. Daher also v2.25....

Wenn Du es genau wissen möchtest: http://www.ritterderzeit.org/VPL_Regln_0.html

[6]
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Ruy am 24. Januar 2004, 09:08:04
Alles klar, ich habe es mir schon fast gedacht. Wollte nur noch mal sicher gehen. Dank dir.
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 31. Januar 2004, 16:31:06
***TICKER***TICKER***TICKER***

Das neue Werwolf wird Werwolf- the forsaken heißen und im November erscheinen!

***TICKER***TICKER***TICKER***
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Ruy am 31. Januar 2004, 17:10:25
Ich bin ja mal gespannt, ich denke ich werde mir das neue Werewolf ruhig mal leisten. Ich bin ja auch ziemlich auf das neue Vampire gespannt. Gibt es schon ein paar Infos drüber was anders sein wird?
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 01. Februar 2004, 13:30:36
Nope es wird nur ganz doll drauf gepocht DAS es anders wird!
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Ruy am 01. Februar 2004, 13:42:53
Ich werde mich ja mal überraschen lassen. Ich frage mich nur was die später bei Vampire abändern wollen. Sollen die Vampire jetzt noch schwächer werden? Die sind doch irgendwie in jder neuen Variante schwächer geworden. Mal abwarten.
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Februar 2004, 20:26:16
Das Vampire wird sowas von NEU, keine Clanbücher mehr, kein Kommerz und keine Abzocke...

Ach ne, das behalten wir doch bei, aber in Unterkapitel 3 gibt es eine entscheidene Änderung...

Ach ja, was macht das Lästern Spaß!

Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 01. Februar 2004, 22:45:35
Ich habe nie wirklich festgestellt das die Vampire schlechter geworden sind... im Gegenteil schön wärs gewesen!
Was die neuen Systeme angeht hoffe ich mal das sie zurück zu den klassischen Vertreter der Rassen gehen.
Werwolf-Vollmond, Vampir- Blut usw. so wie man es aus den guten alten Filmen halt kennt.
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Elminster am 01. Februar 2004, 22:50:02
Ich hoffe auch, daß die neuen Systeme 'klassischer' werden. Zum Beispiel keine Clans mehr. Eben nur noch DER Vampir oder DER Werwolf. Natürlich immer noch mit auszuwählenden Fähigkeiten, aber eben nicht mehr so überkandidelt...
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Ruy am 02. Februar 2004, 00:12:19
Gerade das fand ich immer besonders faszinierend an den Vampiren. Ich möchte das sie so bleiben, zumindest in der Hinsicht. So wie die Vampire dort dargestellt wurden, so ist genau mien Bild von einem Vampir und nicht anders. Sie können meinetwegen ein wenig abgeschwächt werden, aber es darf nicht in diese Bereiche gehen, wie oben von Behse genannt worden sind.
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Elminster am 02. Februar 2004, 00:20:34
Warum denn nicht?
Ich meine, bevor es Vampire gab, hatten wir doch alle eigentlich ein einheitliches Bild des Blutsaugers im Kopf, gebildet durch diverse Filme (man erinnere sich an die trashigen, doch kultigen Hammer-Movies oder den hervorragenden Bram Stoker's Dracula!), Volkserzählungen, etc. . WW ideen waren zugegebnermaßen äußerst interessant, hätten jedoch nicht so ausarten sollen. Das Grundregelwerk als Basis für die Vampir-Erschaffung hätte IMHO völlig ausgereicht.
Daher würde ich sagen: less is more!
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Ruy am 02. Februar 2004, 00:25:29
Das ist mir persönlich eigentlich ein bißchen zu wenig. Das gefällt mir schon wieder nicht. Ich mag die Vampire so wie sie sind, man darf da einfach nix abändern. Das ist einfach nicht gut.
Ich glaube ich muß bei der Third-Edition bleiben.
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Elminster am 02. Februar 2004, 00:44:00
Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, auch wenn mir die 2nd Edition besser gefiel.
Im Übrigen hat WW auch noch kein Edikt erlassen, nach dem man die alten Regelwerke nicht mehr bespielen darf [25]
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 02. Februar 2004, 00:46:55
Noch nicht! [25]

Nein aber mal im Ernst was ich mir wirklich wünsche ist ein typischer Monsterbaukasten!
Ei9n paar Kräfte und Gaben aus denen man sich seinen eigenen werwolf/Vampir/Geist/Jäger/magier bauen kann!
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Elminster am 02. Februar 2004, 00:59:00
Mhh, dann könnten sie sich ja auf ein neues Hauptregelwerk beschränken, was sie ja nicht tun! Außerdem kann man dann ja nicht so viele schöne, kleine, grüne Dollars verdienen!

Deine Idee CB ist toll, aber ob sie umgesetzt wird, wage ich einfach mal stark zu bezweifeln...
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: McArden am 02. Februar 2004, 00:59:13
Nein, WW wird kein Edikt erlassen, daß v2.0 oder v3.0 nicht weiter gespielt werden dürfen. Dafür haben sie Herrscharen von Starrköpfigen Spielern, die das (zumindest auf Cons) unterbinden werden. Der Druck der Straße wird das erledigen....

Als Add On wird jeder der im offiziellen Forum die alten Sachen anspricht geblockt, schikaniert und gebannt....

Aber was solls. Leider kamen mit VPL zuviele 'Nichtrollenspieler' in die Szene. Ein Haufen 'Dunkelbunte', die es 'geil' fanden, einen Vampir zu spielen. Das ist auch eine der Erklärungen dafür, daß F&S soviele Exemplare des deutschsprachigen Regelwerks absetzen konnte, obwohl die 'Top- Auflagen' bei Regelwerken gerade mal bei 2.000 Stück lagen.

Und nun sind viele dieser 'VPL- Ikonen' der Meinung Rollenspieler zu sein und marodieren durch die Runden anderer Systeme.

Was soll ich sagen? Vielen Dank WW?
[5]
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Ruy am 02. Februar 2004, 10:56:59
ZitatAber was solls. Leider kamen mit VPL zuviele 'Nichtrollenspieler' in die Szene. Ein Haufen 'Dunkelbunte', die es 'geil' fanden, einen Vampir zu spielen. Das ist auch eine der Erklärungen dafür, daß F&S soviele Exemplare des deutschsprachigen Regelwerks absetzen konnte, obwohl die 'Top- Auflagen' bei Regelwerken gerade mal bei 2.000 Stück lagen.
Meinst du nicht das du mit dieser Beruteilung ein wenig hart bist? Mir ist das noch nicht aufgefallen, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber ich denke es hört sich sehr hart an.
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Elminster am 02. Februar 2004, 11:21:34
Ich denke, daß McArden da zwar ein hartes, aber leider viel zu wahres Wort gesprochen hat!
Man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber wie viele Leute spielen außer VPL nix anderes? IMHO zu viele!
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Februar 2004, 11:24:59
A) Idealisten!!!! WW und ein Regelwerk, keine Clans... Mensch, was haben wir in den letzten jahren gelernt? Es gibt nix, was WW nicht toppt.

Das z.B. die Clansromane ihre fortsetzung als Clanstriologien finden UND eine AW-Adaption erhalten...

Alles was läuft wird bis zum Erbrechen ausgewalzt!
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Februar 2004, 11:29:08
B) Mein lieber Mcarden, diese sichtweise ist doch recht negativ.

Gerade auf Deutschland bezogen gab es erst live-domänen, dann ein offizielles regelwerk, welches sich im übrigen nie und nirgends durchsetzte!

Trotz allem freu ich mich auch über diese art der neugewinnung von Rollenspielern! Gerade mit Blick auf unsere Domäne!!!
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 02. Februar 2004, 12:22:53
Naja ich bin ja nunmal jemand der immer (meistens) positiv denkt...
Was ist denn mit den Leuten die Gothics waren und durch Vampire zum Rollenspiel gekommen sind und wirklich gute Rollenspieler sind?
Aus JEDEM kann m.E. ein guter RPG'ler werden man muss ihm nur die Chancen dazu geben und die nimmst du einer Menge Leuten schon damit das du die Hoffnung aufgibst nur weil du siehst das sie schwarz tragen! Oder hab ich dich falsch verstanden?
Und ganz davon mal abgesehen: Wie viele "rollenspieler" spielen denn ausschlißlich DSA oder D&D?
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Ruy am 02. Februar 2004, 12:23:01
ZitatIch denke, daß McArden da zwar ein hartes, aber leider viel zu wahres Wort gesprochen hat!
Man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber wie viele Leute spielen außer VPL nix anderes? IMHO zu viele!
Ich weiß noch immer nicht. Ich denke es ist einfach hart. Ganz ehrlich gesagt, wir können  jeden neuen Rollenspieler gebrauchen, egal ob er VPL oder AD&D spielt. Jeder einzige weitere Spieler ist eine weitere Belebung des Sektors.

Aber was zum Henker ist IMHO. Bei anderes Abkürzungen müßt ihr bitte auch mindestens einmal dazu schreiben was es bedeutet, ihr wißt ja, ich komme aus Ehrenburg.
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Astendar am 02. Februar 2004, 15:26:42
Den "klassischen" Vampir gibt es eigentlich gar nicht... natürlich gibt es gewisse Attribute, die öfter vorkommen als andere, aber ein einheitliches Bild ist gar nicht vorhanden.
Z. B. kann Dracula laut Bram Stoker bei Tag rumlaufen, er mag es nur nicht besonders gerne.
Ich denke, WW hat sich eigentlich ganz gut bei den klassischen Vorlagen bedient, und das sind so viele Sachen, dass sie, auf einen einzelnen Vampir gepackt, einfach zu heftig gewesen wären.
Guckt euch die Disziplinen mal an, es gibt echt wenige bis gar keine, die nicht irgendwo in der klassischen Literatur oder Mythologie begründet sind.

Ich fand die WW-Idee, die verschiedenen klassischen Vampire zu "clanifizieren", schon recht gut und durchdacht.
Was McArdens Theorie angeht: In manchen Fällen stimmt sie leider schon, aber ich finde, die Fälle in denen man echt gutes "Frischfleisch" gewonnen hat, überwiegen, so dass ich das durchaus hinnehmen kann.

@ Ruy: in my humble opinion, meiner bescheidenen Meinung nach
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: McArden am 02. Februar 2004, 16:40:52
ZitatIch denke, daß McArden da zwar ein hartes, aber leider viel zu wahres Wort gesprochen hat!
Nun ja - da schlägt auf jeden Fall mein Frust mit durch. Und es geht mir nicht um Vampire - Pen and Paper, sondern um die Auswirkungen von VPL. Und da wiedrum (mein lieber Herr Greifenklaue) ist es egal, ob es ein Live- Regelwerk gibt oder nicht. Auch ich habe ein Pen & Paper- Regelwerk gekauft, weil ich VPL spiele. Und das trifft noch vielmehr auf die Clanbücher zu. VPL hat den Umsatz von VP P&P deutlich nach oben gerissen.

Was meine Aussage über die 'Dunkelbunten' betrifft - natürlich sind da mit Sicherheit auch einige gute Rollenspieler bei rum gekommen. Aber das scheint mir mit Heerscharen von Pappnasen bezahlt worden zu sein. Wie man das jetzt bewertet bleibt jedem selbst überlassen.

[22]
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Februar 2004, 18:44:50
Joho...

Mythos Vampire...

Ich empfehle da mal UNSERE #4 (JA, Greifenklaue #4), mit dem Schwerpunkt, wobei ein aus meiner Sicht recht gelungener Artikel den Auftakt bildet, welcher ganz gut das Bild des Vampirs zu verschiedenen zeiten und in verschiednen Kulturen beleuchtet!

Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 02. Februar 2004, 19:22:21
Also ganz ehrlich gesagt sehen die meisten Pappnasen die ich auf COns sehe nicht wie Gothics aus sondern viel eher wie Physik oder Mathe Studenten!
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Februar 2004, 19:32:19
Was zum Teufel ist charakteritisch an Mathe- und Physikstudenten????
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 02. Februar 2004, 21:09:00
Naja den meisten sieht man es wirklich an!
Ich will damit eigentlich auch ekine Vorurteile verbreiten... aber die meisten schlechten rollenspieler die ich meistens getroffen ahbe hatten ne Mami Frisur und trugen ne dicke Brille...

Is nunma so tut mir ja leid!
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Februar 2004, 22:53:20
Vielleicht könnte man darüber mal ne statistische erhebung machen...
Titel: Es ist Gehenna!!!
Beitrag von: Elminster am 03. Februar 2004, 00:43:33
Sollte ich erwähnen, daß der Herr Wernstedt auch mal Physik studiert hat? Ein hervorragender Rollenspieler im Übrigen... [15]

Anyway: back to topic!