Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing (OSR)

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2010, 01:47:51

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 14. April 2011, 15:12:57
Aho, das stimmt, das ist die aus dem Gate!!!

Jap.


Achja, man kann derzeit wieder Mitglied in der "Pembrooktonshire Gardening Society" werden.
10€ kosten, dafür gibts ne Mitgliedskarte und 1€ Rabatt auf alle Artikel im Online Shop.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Gibt es sonst noch Vorteile? Nicht das ich nicht gern Mr Raggi unterstütze ...  :D

Bei der Gelegenheit gleich noch Links zu den beiden anderen Rezis, die auch aus dem Gate stammen, hier aber gleich kommentiert werden können:

Tower of the Stargazer

Lamentations of the Flame Princess Deluxe Edition
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 14. April 2011, 15:31:35
Gibt es sonst noch Vorteile? Nicht das ich nicht gern Mr Raggi unterstütze ...  :D

Bei der Gelegenheit gleich noch Links zu den beiden anderen Rezis, die auch aus dem Gate stammen, hier aber gleich kommentiert werden können:

Tower of the Stargazer

Lamentations of the Flame Princess Deluxe Edition

Auch die beiden hast du schon gepostet. Diesmal auf Seite 2  ;D

Naja, ich find den € weniger bei allen Print Produkten schon lohnend. Da mir eh noch 3 Bücher fehlen und in Zukunft wohl noch mehr tolle Sachen (siehe hier ) erscheinen, wird sich das doch früher oder später wieder ausgleichen.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Zitat von: Bangrim am 14. April 2011, 15:35:10
Auch die beiden hast du schon gepostet. Diesmal auf Seite 2  ;D
Schrieb ich ja, dass ich die schon postete, aber mit der Möglichkeit der Kommentierung besser finde  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 14. April 2011, 16:01:48
Zitat von: Bangrim am 14. April 2011, 15:35:10
Auch die beiden hast du schon gepostet. Diesmal auf Seite 2  ;D
Schrieb ich ja, dass ich die schon postete, aber mit der Möglichkeit der Kommentierung besser finde  ;)

Hab ich überlesen.

Hier mal ein Bild von den 3 Büchern aus der Grindhouse Edition:



Sieht gut aus, endlich mal ein bisschen dickere Bücher. :)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Kein Problem.

Und wird noch vorbildlich von ihm zusammengefügt. Daran scheiterten ja die Würfel bei DS.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Also, nach dem Testspiel und der Lektüre kann ich für mich schon mal folgendes festhalten:

In wenigstens einer Hinsicht lohnt sich für jeden Rollenspieler ein Blick in LotFP. Nicht, weil die Regeln so toll wären. Nicht, weil die Abenteuer so grandios wären (sie sind zweifellos klasse!). Sondern weil es James Raggi's durch und durch erfrischender Stil ist, der gerade Neulingen das Rollenspiel abseits ausgetrampelter Einsteigerpfade und -floskeln nahe bringt. Und zwar so, wie man es imho richtig macht! Dafür gebührt Herrn Raggi höchste Anerkennung.  :)
Vom systemischen Standpunkt rockt mich LotFP nicht ganz so sehr. Es ist eine Art Retro-Clone der alten D&D-Regeln (so ziemlich der ersten Edition, oder der 0e), der zwar Raggi-typisch viele der gewohnten Standards ganz neu einfärbt, aber eben auch nicht mehr. Nichts desto trotz kann man mit den Regeln sicher ganz einwandfrei spielen, denn Raggi vereinheitlicht Würfelprozeduren, führt neue und gelungene Systeme ein (Belastung, Fertigkeiten) und entledigt sich potenzieller Powergaming-Gefahren (kein "Tote erwecken" mehr, magische Waffen/Gegenstände sehr rar und nicht nach "Stücklistenpreisen" gestaffelt). Zudem wurden die Klassen auf ihr nacktes Grundgerüst zusammengedampft und das eine oder andere differenzierende Merkmal gestrichen (alle Klassen können z.B. Rüstung tragen). Gleichzeitig zwingt er den SL zur Kreativität, verlangt ihm im gewissen Maße ab, seine Welt selbst zu gestalten und zu erdenken, z.B. indem er ihm keinerlei Monsterlisten vorsetzt, dafür aber ein feines und gut geschriebenes Kapitel zur Monstererschaffung darreicht. Durch die simplifizierte Natur der Regeln ist es überdies ein leichtes, Hausregeln zu produzieren.
Mir persönlich ist es dennoch zu unkomplex, bietet zu wenig Optionen und macht auch in punkto Charakterentwicklung kein Faß auf.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitatund das eine oder andere differenzierende Merkmal gestrichen
Wobei er auch differenzierende Merkmale erschafft (also Kampfoptionen, der etwas andere ETW0 oder die "Typischen Tätigkeiten", wo nur der Spezialist freie Punkte hat). Sprich jede Klasse hat weiterhin min. eine Nische.

ZitatMir persönlich ist es dennoch zu unkomplex, bietet zu wenig Optionen und macht auch in punkto Charakterentwicklung kein Faß auf.
Besonders letzteres find ich auch. Da wäre deutlich mehr gegangen, hätte man die gegenseitigen Merkmale etwas mehr durchmischt. An sich schade, könnte man aber gut hausregeln.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 14. April 2011, 17:17:29Wobei er auch differenzierende Merkmale erschafft (also Kampfoptionen, der etwas andere ETW0 oder die "Typischen Tätigkeiten", wo nur der Spezialist freie Punkte hat). Sprich jede Klasse hat weiterhin min. eine Nische.

Nun, Kampfoptionen gab's auch schon bei D&D - die kamen nur meist auf hohen Stufen zum Tragen. Das ist also nicht wirklich eine Neuschöpfung. Das die Rüstungsklassen jetzt ins Positive statt Negative besser werden, ist nur anders berechnet, aber auch nix neues. Und das lediglich der Dieb seine "Fähigkeiten" steigern kann, war im Grunde auch vorher schon so - alle anderen Klassen hatten nur Festwerte (etwa beim Türen öffnen, Geheimtüren finden oder Klettern). Insgesamt hat er diese differenzierenden Merkmale also nicht geschaffen, sondern nur anders angeordnet und spielmechanisch behandelt.
Und hätten die Klassen keine individuellen Nischen mehr, wäre das ganze Konzept ja auch hinfällig. Er hat aber im Detail diese Nischen verkleinert bzw. verschoben (jede Klasse kann Rüstungen tragen, Kleriker vertreiben Untote nur noch per Zauber).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

It's Grindhous Time:

Am Sa. ist endlich meine Grindhouse Edition angekommen und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!

Von der außen sieht die Box eigentlich fast identisch aus. Ein paar kleine Unterschiede gibt es jedoch: Die Grindhouse Box ist dünner als die Deluxe Edition, es gibt einen "Warning 18+ Content bla bla" Hinweis auf der Rückseite, und die Seiten der Box sind dunkler.

Wenn man einen Blick in die Box hineinwagt, findet man 3 Bücher, Würfel und ein paar Charakterbögen. Die Bücher sind dieses mal recht dicke A5 Softcover und die sind auch wirklich super gemacht! Im Gegensatz zur Deluxe Edition wurde das Regelwerk und das Magie Buch zusammengefasst, außerdem sind eigentlich alle Bücher umfangreicher geworden. Insgesamt gibt es in den 3 Büchern über 350 Seiten zu lesen.

Inhalt der Box:


Die "Pembrooktonshire Gardening Society" ist nicht enhalten! Die liegt nur so daneben :)

Achja, die Würfel sind diesmal eher grünlich! :)


Gegenüberstellung von Regelwerk / Magie (Grindhouse) und den beiden Büchern aus der Deluxe Edition:


Auch bei den Charakterbögen wurde zumindest ein paar kleine Details geändert: (links deluxe, rechts grindhouse)


Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, da ich es bisher noch nicht geschafft habe mich reinzulesen. Das einzige was bisher hängen geblieben ist, ist das grandiose Artwork! Im Regelwerk befinden sich auch nochmal viele Farbbilder, aber auch die S/W Bilder sind wirklich Klasse geworden. Top!

Zum Schluss nochmal ein kleines Artwork Appetithäppchen:


Sobald ich mich mal ins Regelwerk eingelesen habe, schreib ich n bisschen mehr!
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Ja, inhaltlich interessiert mich natürlich der Zuwachs an Seiten. Das leichte "ripped off" Gefühl als Käufer der ersten Boxauflage bleibt jedoch...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung