Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing (OSR)

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2010, 01:47:51

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Die einzige Frage ist, ob das nicht den Effekt hat, dass man eher zum Krieger tendiert als zu einer anderen kämpfenden Klasse wie Zwerg. (Aber ich vermute, der Krieger hat auch einen gedämpften Angriffswurf? Sprich Stufe 9 ungleich +9)

Zwei weitere interessante Kniffe waren:

7.) Sprachen. Wenn man mit einer Sprache in Kontakt kömmt, würfelt man aus, ob man sie kennt. Das klingt vielleicht erstmal doof, ist aber wie ich finde sehr elegant. natürlich konnte man die sprache schon vorher, nur hat es bisher keine rolle gespielt. Schöner Kniff.

8.) Schöner Kniff auch die Kampfoptionen, sehr unkompliziert, aber eben doch deutlich mehr als "nix" bei Classic DnD oder LL (wo es ähnliches sicherlich als optionale Regeln gibt). Der Vorteil für Parry bei Nicht-Kämpfern gegenüber Defensiv war die größere Bewegungsreichweite?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Falls noch nicht gepostet, hier die größten unterschiede zwischen der "Grindhouse" und der "Deluxe" Edition.

http://lotfp.blogspot.com/2011/03/major-rules-changes-between-deluxe.html
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

ZitatElves are no longer people. They are creatures of chaos!
;D

ZitatSilver standard for treasure and XP
- Das ist sehr, sehr cool.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 12. April 2011, 11:48:40
ZitatElves are no longer people. They are creatures of chaos!
;D

ZitatSilver standard for treasure and XP
- Das ist sehr, sehr cool.

Jap, das Artwork sieht auch fantastisch aus. Ab Mi bzw. Do werden die Boxen verschickt und ich bin wirklich gespannt drauf beide Auflagen miteinander zu vergleichen. :)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Bangrim am 12. April 2011, 11:52:56
Jap, das Artwork sieht auch fantastisch aus. Ab Mi bzw. Do werden die Boxen verschickt und ich bin wirklich gespannt drauf beide Auflagen miteinander zu vergleichen. :)

Dann bin ich sehr gespannt drauf, von Dir zu lesen, wenn du sie verglichen hast! :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich warte auf Fotos ... und Berichte!

Beim Lesen der Rezi bei Mondbuchstaben ist mir noch was aufgefallen:

ZitatKämpfer, Elf und Zwerg sind die einzigen, die von den Kampfoptionen Gebrauch machen dürfen (Press: +2 to hit, -4 AC oder Defensive Fighting: +2 AC, -4 to hit)

Achso ja, Rezi Teil I und Teil II
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 12. April 2011, 12:46:14
Beim Lesen der Rezi bei Mondbuchstaben ist mir noch was aufgefallen:

ZitatKämpfer, Elf und Zwerg sind die einzigen, die von den Kampfoptionen Gebrauch machen dürfen (Press: +2 to hit, -4 AC oder Defensive Fighting: +2 AC, -4 to hit)

Ja, die genannten Kampfoptionen stehen nur den drei Klassen zur Verfügung. Hatte ich das anders erklärt oder vergessen? Ich finde das grundsätzlich nicht verkehrt, doch sollte man anderen Klassen wenigstens rudimentäre Optionen im Kampf zugestehen. Man hätte wie bei Parry auch mit zwei Werten arbeiten können - die nichtkämpferischen Klassen haben dann den schlechteren Wert, können aber wenigstens unter ein paar Optionen wählen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich hatte es so verstanden, dass alle Optionen allen offenstanden und es nur bei Parry eine Unterscheidung zwischen +2 und +4 (Kämpfer) gab. Ist durchaus richtig, dass man das anders regeln könnte, wobei Dirk Remmecke mit seiner Gedankenführung auch nicht unrecht hat (gewisse Optionen stehen nur gewissen Klassen offen, Kampfoptionen nur den "Kämpfern").

Wenn Du Zeit und Lust hast, hier sind noch zwei Fragen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Argh grad gelesen das es wohl doch noch fast n Monat dauert bis die Grindhouse Edition bei mir ist. :-/

Ein Bild der gelieferten, aber nicht gefüllten Boxen:



Von außen hat sich also nicht soo viel getan.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

@Klaue: nee, ist schon so, daß allen Klassen außer Kämpfer, Elf und Zwerg NUR den Standard Attack und (das schlechtere) Parry zur Verfügung steht; Press und Defensive können nur KÄM, ELF und ZWE.

Der Angriffsbonus für KÄM steigt pro Stufe um +1, d.h. in Stufe 9 hat er dann einen AB von +10. Das ist aber dann der Maximalwert; nach Stufe 9 steigt er nicht weiter an. Das macht den Kämpfer in höheren Stufen zur einzigen Charakterklasse, die es in handfesten Auseinandersetzungen auch mit mächtigeren Gegnern aufnehmen kann (deren AB sich aus der Anzahl der Trefferwürfel ableitet).

Kombiniert mit der Unfähigkeit anderer Klassen, zumindest defensiv kämpfen zu können, bleibt für alle Nicht-Kämpfer in (Nah)kämpfen wirklich nicht viel zu tun. Tenor des Spiels hin oder her - mir mißfällt das bei einem auf D&D aufbauenden Spiel. Und ja - es mag dazu führen, daß der Kämpfer bevorzugt gewählt wird, falls der SL nicht von vornherein deutlich macht, wo seine Kampagnenschwerpunkte liegen.

Welche anderen Fragen meintest du?

@Bangrim: na, das ist doch gut, daß sich optisch nicht viel an der Box geändert hat. Ich finde das Cover nämlich außerordentlich gut!

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 13. April 2011, 07:17:38
Welche anderen Fragen meintest du?

Übrig ist nur noch: Der Vorteil für Parry bei Nicht-Kämpfern gegenüber Defensiv war die größere Bewegungsreichweite?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Zitat von: Argamae am 13. April 2011, 07:17:38
Ich finde das Cover nämlich außerordentlich gut!

Nach allem, was ich bislang über das System weiß und hier lesen konnte, würde ich sogar soweit gehen, das es das einzig Gute an dem System ist!
Das Cover und die Aufmachung der Box hatten mich ja auch sehr angesprochen, der Rest klingt aber einfach nur abschreckend.


Brrrrr.......  :P
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Nein, soweit ich weiß, kann man einen Parry auch außerhalb der eigenen Runde ansagen - er verbraucht dann die eigene Aktion in der kommenden Runde.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 14. April 2011, 13:01:54
Eine Rezi zu Weird New World.

Die Rezi hast du auf Seite 3 schonmal gepostet ;)

Zitat von: Greifenklaue am 19. November 2010, 14:06:26
Ebenfalls wurde Weird New World im Gate rezensiert.



"Bei Weird New World handelt es sich um ein Sandbox-Abenteuer für das Lamentations of the Flame Princess Weird Fantasy Roleplaying Game, welches im hohen Norden angesiedelt ist. Ob das Heft trotz des kalten Themas das Herz des Rollenspielers erwärmen kann, versucht diese Rezension zu beantworten."



Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung