Greifenklaue

Greifenklaues First => Greifenklaue & Freunde => Thema gestartet von: Greifenklaue am 21. November 2003, 23:11:07

Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 21. November 2003, 23:11:07
Was verbindet ihr mit einem Schwerpunkt "Zur See"?

Was gehört für Euch dazu? Welche Rollenspielsupplies wären da aus Eurer Sicht nützlich, was würdet ihr verwenden???

Habt ihr mit Eurer Party Erfahrung mit See-Abenteuern? Oder Erfahrungen, die Du gerne in der Klaue verewigen würdest???

Pläne, Abenteuer, Szenarien, ein realismus pur Zur see, , Bilder, Kurzgeschichten? Was Geschichtliches???

Piraten, Strandräuber, Eroberungen, Entdeckungsfahrten, Küstenfestungen? Mangelernährung, Sklaventransport, Gold aus der neuen Welt?

Nur Fantasy-systeme oder bringt ihr es auch mit anderenin Verbindung, Kult, Cthulhu, Shadowrun???

Es darf also wild über den geplanten Schwerpunkt diskutiert werden!!!
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 22. November 2003, 16:08:26
Also, erst mal find ich das Thema total toll und spannend und so und durch "Fluch der Karibik" auch genau am richtigen Zeitpunkt in Szene gesetzt.
Was wichtig dabei ist sind natürlich Piraten, Seefahrernester, Meeresbewohner (auch Ungeheuer), Karten, Salzwasser, Schätze, grosse Schiffe die vom Kurs abkommen, das Entdecken unentdeckter Inseln...
7te See sollte vielleicht in der Klaue mit so einem Thema sehr dringend erwähnt werden, beschäftigt sich das System doch immerhin genau damit.
Die Freeportreihe (ich weiss nicht, ob schon alle übersetzt worden) kann da, gerade in einem D20-Fanzine, auch sinnig eingebracht werden, eine Erfähnung der ganzen Supplements zum D20-System (Ships of Elves, Ships of Goblinoides, Seafarers Handbook.... sowas eben)
Abenteuer- und Szenarienvorschläge finden sich zu dem Thema zu Hauf und sollten auf keinen Fall fehlen.
Ja, das erst mal als ein kurzer Überblick dessen, was ich wünschenswert halte.
Unsere Kampagne ist gerade auf See (wenn auch nicht auf hoher sondern auf einem Küstennähekahn), mal sehen, was da noch so kommt.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. November 2003, 18:22:52
ZitatAlso, erst mal find ich das Thema total toll und spannend und so und durch "Fluch der Karibik" auch genau am richtigen Zeitpunkt in Szene gesetzt.
Noch dauert es noch, leider... Aber Master & Commander kommt ja auch noch...
Zitat7te See sollte vielleicht in der Klaue mit so einem Thema sehr dringend erwähnt werden, beschäftigt sich das System doch immerhin genau damit.
Stimmt! Trotz des Namens, "See"/Wasser spielt da aber auch nicht die hauptrolle, oder?
ZitatDie Freeportreihe (ich weiss nicht, ob schon alle übersetzt worden) kann da, gerade in einem D20-Fanzine, auch sinnig eingebracht werden, eine Erfähnung der ganzen Supplements zum D20-System (Ships of Elves, Ships of Goblinoides, Seafarers Handbook.... sowas eben)
Sie ist komplett! Ja, in der Tat, die wär nicht schlecht, bei den englischen Sachen muss man mal sehen, wer da fleißig zugeschlagen hat (Scorp), obwohl, teilweise ist die aufmachung bzw. der Inhalt unter aller Kanüle...
ZitatUnsere Kampagne ist gerade auf See (wenn auch nicht auf hoher sondern auf einem Küstennähekahn), mal sehen, was da noch so kommt.
Geleitet von Stevie, oder? Er erzählte davon, glooob ich!  [18]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: McArden am 22. November 2003, 19:01:54
Es gibt ein fantastisches Abenteuer, das auf See spielt. Es gehört zur 'Sieben Sonnen- Kampagne' aus dem Drachenlandverlag. Es spielt im klassischen Fanatsy- Genré. Es hat einen Mystischen Hintergrund....

An sonsten gibt es dann noch ein Kampagnen- Setting für D&D. 'Im Mahlstrom' und 'Alphaks Rache'. Leider kam ich nie dazu es zu leiten. Es ist nämlich die 'Unsterblichkeits- Kampagne'. Hier geht es im ersten Teil um eine Irrfahrt und im zweiten Teil um einen Feldzug, der große Seeschlachten beeinhaltet.

Ebenfalls zu erwähnen: D&D 'Insel der Schrecken'. Es geht um die Erkundung einer tropischen Insel...

Wie zu erkennen, ist Seefahrt für mich eher ein Fantasy- Thema. Seefahrt in der Zufunft ist für mich dann eher Traveller. Raumschiffe halt. Aber es ist erstaunlich, wieviel Gemeinsamkeiten Raumschiffabenteuer alias Traveller mit Fantasy- Settings zur See aufweisen können.


Gerell reizvolle Themen für Seefahrt sind aus meiner Warte:

- Erkundungsfahrt ins Ungewisse
- Seeschlachtszenarien
- Mystische Klabautermanngeschichten

[53]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Elminster am 22. November 2003, 21:42:43
Die See ist meiner Meinung nach schon immer eine stiefmütterlich beahandelte Seite des Rollenspiels gewesen. Zumindest im Fantasy-Bereich gibt es kaum Material, was alle faszinierenden Aspekte zusammenfasst.
Daher begrüße ich den Schwerpunkt der neuen Klaue auch sehr. Ich hoffe, daß sowohl Hintergrundinfos, als auch kreative Vorschläge für Abenteuer auf hoher See enthalten sein werden.


By the way: gibt's von GURPS ein Sourcebook über Piraten? Wenn ja, will ich das haben! Wollte nämlich schon immer (und besonders wieder nach dem hervorragenden Fluch der Karibik!) mal Swashbuckling spielen und leiten!
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. November 2003, 22:46:30
ZitatEs gibt ein fantastisches Abenteuer, das auf See spielt. Es gehört zur 'Sieben Sonnen- Kampagne' aus dem Drachenlandverlag. Es spielt im klassischen Fanatsy- Genré. Es hat einen Mystischen Hintergrund....
Hast Du den??? Das sind die Bände 7/8, oder???
ZitatD&D. 'Im Mahlstrom' und 'Alphaks Rache'
Dito...
ZitatEbenfalls zu erwähnen: D&D 'Insel der Schrecken'. Es geht um die Erkundung einer tropischen Insel...
Das hab ich, aber das ist hack`n`Slay pur, also ganz alte Schule. Das AD&D-Einstiegsabenteuer von amigo ist in dem zusammenhang recht interessant, kom gerad nicht auf den Namen... (Die Schatzinsel?). Halbwegs gut, trotzdem haben sie irgendwie nen dungeon reingekriegt...
ZitatWie zu erkennen, ist Seefahrt für mich eher ein Fantasy- Thema. Seefahrt in der Zufunft ist für mich dann eher Traveller. Raumschiffe halt. Aber es ist erstaunlich, wieviel Gemeinsamkeiten Raumschiffabenteuer alias Traveller mit Fantasy- Settings zur See aufweisen können.
Stimmt an sich schon, obwohl das neue Rollenspiel Lodland ein SciFi-Unterwasserszenario ist... Naja, vielleicht wäre das mal ne andere Ausgabe... Öhm, apropos Traveller, ich hab da jemanden an der hand, womöglich kennst Du ihn  [15]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. November 2003, 22:53:41
ZitatDie See ist meiner Meinung nach schon immer eine stiefmütterlich beahandelte Seite des Rollenspiels gewesen. Zumindest im Fantasy-Bereich gibt es kaum Material, was alle faszinierenden Aspekte zusammenfasst.
Ist aber auch unheimlich schwierig, da es ja seeeehr viele gibt, allein wie meine Einstiegsfrage verdeutlicht!

Das lustige ist, auch die werte "Konkurrenz" hat sich damit schon beschäftigt, es gibt jeweils Specials in der Windgeflüster und im Trodox (jeweils kürzlich) und der Ravenhorst plant ähnliches...
ZitatDaher begrüße ich den Schwerpunkt der neuen Klaue auch sehr. Ich hoffe, daß sowohl Hintergrundinfos, als auch kreative Vorschläge für Abenteuer auf hoher See enthalten sein werden.
Das hoff ich doch auch  [15]
ZitatBy the way: gibt's von GURPS ein Sourcebook über Piraten? Wenn ja, will ich das haben! Wollte nämlich schon immer (und besonders wieder nach dem hervorragenden Fluch der Karibik!) mal Swashbuckling spielen und leiten!
Yepp: GURPS-Swashbucklers, gefunden im recht interessanten Beitrag:
http://www.ignorat-design.de/ringbote/_download/PiratenRegeln.html
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. November 2003, 23:02:08
ZitatDas AD&D-Einstiegsabenteuer von amigo ist in dem zusammenhang recht interessant, kom gerad nicht auf den Namen... (Die Schatzinsel?). Halbwegs gut, trotzdem haben sie irgendwie nen dungeon reingekriegt...
Schatzjagd hieß es... Meinen Test hab ich auch gefunden...  [25]
http://www.ciao.com/Schatzjagd__Test_2223668
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 23. November 2003, 03:19:56
Was 7te See angeht: Es ist nicht nur Wasser, Meer, See und was auch immer, aber es legt grossen Wert darauf (z. B. ist jedes dieser Länder am Wasser, damit man auch ja viel mit Schiffen und so machen kann) und bedient halt die klassischen Mantel und Degen Filme, auch das ganze coole Piratenzeugs. Ist nur scheisse teuer!!!
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 23. November 2003, 09:30:05
ZitatIst nur scheisse teuer!!!
Beim Erscheinen hab ich bei eBay das SL-Buch saugünstig gekriegt... Allerdings bin ich nie zum Spielen gekommen...
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 23. November 2003, 13:26:30
Du Glücklicher! Ich beobachte die mit Argusaugen, aber bis jetzt sind die immer in preisliche Höhen geklettert, die ich einfach nicht zu zahlen bereit bin.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: McArden am 23. November 2003, 18:00:57
Sieben Sonnen besitze ich natürlich - und auch alle anderen Drachenlandabenteuer der alten Generation. Ich weiß nur nicht, ob die was neues haben. Werde mich mal schlau machen.

Apropros Traveller und Abenteuer zur See. Da gibt es ebenfalls ein Klasse Abenteuer: Forschungsstation Gamma. Herrlich ist das. Ich bin noch nie so schnell eine ganze Gruppe auf einmal los geworden:

Taucheranzug an, Flaschen geprüft und ab ins Wasser - kann ja nicht schwer sein - oder doch....?!?!

[120]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: MoeV am 24. November 2003, 08:20:36
Um DSA ein wenig mit einzubinden erinner ich an die Südmeer-Reihe.

Grauen von Ranak
Die Fahrt der Korisande
Die Insel der Risso
Der Bund der schwarzen Schlange

Da steckt eine Menge mit drin.  [15]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Merlin am 24. November 2003, 11:03:50
Also was DSA angeht da gibt es auch die Nordland trllogie. Das wir auch viel auf See gespielt... Fragt jetzt aber nicht nach den Abernteuern...
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: MoeV am 24. November 2003, 12:35:51
ZitatAlso was DSA angeht da gibt es auch die Nordland trllogie. Das wir auch viel auf See gespielt...
Ähhh ich glaub Du verwechselst das mit der Phileasson - Saga.  [25]  Bei der Nordland-Triologie wird man in der Vorgeschichte den Fluß raufgefahren.

ZitatFragt jetzt aber nicht nach den Abernteuern...
Der Spinnenwald
Der Purpurturm
Der Orkenhort
[15]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 24. November 2003, 12:42:27
Merlin meint das, wo man diesen Wettbewerb mit dem Thorwaler mitmacht, einmal Aventurien zu umsegeln. Ich dachte auch immer, das sei Nordland. Folge dem Drachenhals ist da auf jeden Fall mit drin.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: MoeV am 24. November 2003, 12:52:53
Das ist die besagte Phileasson - Saga. [23]  So weit ich mich entsinnen kann ist es eine Tetralogie. Oder wie sich das schimpft!

Folge dem Drachenhals
Im Zeichen des Wolfs
Wie der Wind der Wüste
Insel im Nebel

Jedes Abenteuerbuch beinhaltet 3 Abenteuer. [23]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Merlin am 24. November 2003, 13:08:24
ZitatFolge dem Drachenhals
Im Zeichen des Wolfs
Wie der Wind der Wüste
Insel im Nebel

Genau die meinte ich... egal wie die Serie nun heißt.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: MoeV am 24. November 2003, 13:12:26
Wollt es nur sagen. [6]  Ich kenn ja fast nur DSA, da konnt ich der Versuchung nicht widerstehen mein Wissen unter Beweis zu stellen. [15] Wollt niemanden bevormunden. [19]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 24. November 2003, 13:16:14
Gabs von AD&D nicht mal diese Box mit zwei Abenteuerbänden usw. da mit unter glaube ich auch Monster der Tiefe oder wie das hieß drinn.

Ich würde mich mal über etwas Aufklärung in sachen Aquatic Elves und die Götter der See freuen.
Im Monster Handbuch von D&D werden da ein paar Namen genannt.
Leider finde ich sonst recht wenig über die dort gefallenen Namen.


In Sachen Cthulhu kann man mit sicherheit auch jede Menge machen.
Eine Abenteuer Rezi von Unter Druck einem Chtulhu Now Abeneteuer könnte ich eventuell liefern.

Ansonsten stehe ich natürlich auch gern für Film Rezis zur verfügung...
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Merlin am 24. November 2003, 13:25:52
Ich glaube im alten D&D gibt es ein Abenteuer mit dem Namen Insel der oder des Schreckens. Hat auch was mit zur See zu tun.... wie sollte man auch sinst auf dei Insel kommen.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 24. November 2003, 13:33:32
Das haben wir sogar...
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: MoeV am 24. November 2003, 13:34:40
Ich hab von D&D Monster der Tiefe. [23] Endlich etwas, was ich auch hab. Aber nur das Buch mit Info´s, Regeln etc.

Fluch aus der Tiefe von D&D gibts bei Ebay. Ist mit einer Stadt auf dem Meeresgrund

ZitatIch glaube im alten D&D gibt es ein Abenteuer mit dem Namen Insel der oder des Schreckens. Hat auch was mit zur See zu tun
Jepp, Insel  der Schrecken. In knapp 6 Stunden ist die Auktion davon auch vorbei. Falls wer Intresse hat? [16]
Ist ein Dino vorne auf dem Cover. [18]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Elminster am 24. November 2003, 15:44:10
Boah, Insel des Schreckens!!! Das ist, trotz grauenhaftem Cover, gar nicht mal so schlecht! Ein echter Klassiker!
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: MoeV am 24. November 2003, 15:51:19
Dann schau ich doch mal bei Ebay vorbei, ob es immernoch 1 Euro kostet. [15]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 24. November 2003, 18:43:17
Wie bereits erwähnt, bin ich im Besitz von "Insel des Schreckens", ein Genreklassiker, aber ganz unterste Hack`n`Slay-Schublade, aber mit kreativen Ansätzen (Meister, denken sie sich eigfene Monster aus! [15] )...

naja, damals durfte man sowas...

Teufel der See und die dazugehörige Kampagne besitzt ich komplett, bin allerdings noch nicht zum ausführlichen lesen gekommen...
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Merlin am 24. November 2003, 20:39:07
Also für einen Euro... ok ich brauch es nicht. Da es im Umfeld mehrere gibt und somit ich bei BEdarf mal einen Blick werfen kann.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 24. November 2003, 20:51:07
Was sagst du zu Cthulhu Klaue?

Oder willst du die Klaue lieber im Fantasy Bereich lassen?

Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 24. November 2003, 21:10:45
Es scheint im Übrigen ein interessantes Sourcebook zu D&D /Kalamar zu geben:

(http://i20.ebayimg.com/02/i/00/e8/fd/ca_1.JPG)

Salt and Sea Dogs
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 24. November 2003, 23:40:03
ZitatWas sagst du zu Cthulhu Klaue?
Meistens auch Cthulhu... Ich lach mir nen ast...  [15]
Grundsätzlich, ich bin kein cthulhu-Spieler, weiß0 aber von meinen Mit-Fanzinern, deren Hefte ich ja auch auf Cons verkaufe, dass Cthulhu eine große, stetige Fangemeinde hat! Vom Ambiente her ist es fast unschlagbar!

Leider hab ich da keine autoren zur hand, gerade das erwähnte "Mandara"-Setting könnte man für Cthulhu gut umsetzen, glaub ich! Naja, wenn sich die Möglichkeit ergibt!
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 24. November 2003, 23:47:14
ZitatEs scheint im Übrigen ein interessantes Sourcebook zu D&D /Kalamar zu geben:
Ich persönlich bin ausschließlich ein Käufer deutscher Produkte... Was eher an meinen brilliant-msathematischen Fähigkeiten liegt, will sagen "englisch" war noch nie mein Lieblingsfach...

Aber Kingdoms of Kalamar sind definitiv die kampagnenwelt, die mir am meisten zusagt, so begierig hab ich selten ein Quellenbuch gelesen... und das freiwillig  [15]

Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 25. November 2003, 11:17:40
Na ich warte auf die Rezi... bin mir ob de3s Preises nochnicht sicher gewesen.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 25. November 2003, 12:44:50
Leider komm ich aufgrund anderer Rezi-Verpflichtungen nicht zum Weiterlesen, aber so spannend las sich noch nirgens eine Städtebeschreibung, beispielsweise, sehr intelligent gemacht, lebendig und kreativ beschrieben, OHNE beispielsweise nur so mit magischen Gerümpel, ultrafiesen fallen oder Monstaaa-Dungeons um sich zu werfen!!!
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 02. Dezember 2003, 22:09:50
Es gibt noch ein sehr interessantes D20 Regelwerk zum Thema Piraten allerdings mehr auf Horror basierend:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3158719223&category=37546
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Dezember 2003, 12:15:04
Ah, danke!

diese tipps werd ich an Scorp weiterleiten, bei englischen regelwerken muss ich passen...  [1]

Oder wie steht es denn da mit Euch, habt ihr einen teil davon zu hause? Würdet ihr was rezensieren? Hätte stevie, der andere  [15] , vielleicht Interesse???

Apropos, meint ihr, dass solche Rezis ins heft gehören, oder sollte man lieber im Heft kurzanriße in Übersichtsform machen und im Netz dann die ausführlichen??? (Frage an die allgemeinheit)
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. Dezember 2003, 14:02:01
Ich würde vielleicht eine extra Rezi Ecke für nicht deutsche Regelwerke machen!
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 03. Dezember 2003, 15:47:29
Also, ich würde die schon mit ins Heft packen, zumindest einen Teil. Ich meine, man sollte es kaum für möglich halten, aber es gibt IMMER NOCH Leute, die kein Internet haben... und es wäre doch echt ärgerlich sich ein Heft mit einem reizvollen Thema zu kaufen, weil man hofft, dort einiges (auch Rezis) zu finden und dann ins Netz verwiesen wird.
Vielleicht eine Handvoll Rezis ins Heft mit der Option, im Netz noch mehr zu finden?
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Elminster am 03. Dezember 2003, 18:10:47
Ich bin auch schwer dafür, daß ein kleiner Teil der Klaue für angelsächsische Regelwerke reserviert wird.
Ach ja: wenn Not am Mann ist, ist mein Englisch nicht das allerschlechteste. Kann mich glaube ich auch entsinnen, schon mal ein englisches Werk für die Klaue rezensiert zu haben... [6]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Dezember 2003, 18:31:46
Ja gut, es ist ja so, rezimäßig könnte ich wohl das halbe heft füllen, aber das ist wenig attraktiv!

Und da das Internet der hauptverkaufshelfer für die Klaue ist, gehe ich davon aus, dass 90-95% der Leser auch Internet haben.

Gerade englische Rezis fasse ich eher mit spitzen fingern an, insbesondere bringt dem leser eine rezi zu einem Einzelprodukt bei der auswahl nur wenig!!! Eine Übersicht mit Kurzrezis fände ICH da beispielsweise attraktiver!!! Und wer`s ausführlich mag oder für eins näher interessiert, ab ins Netz.

Eine andere sache, die ich für englische produkte interessant finde, sind welten/Kampagnenvorstellungen!!! (Mal am rande!)

Eine reziecke für engl. Produkte wird es nicht geben, rezis an sich haben ein niedrigen zeitwert und sind für schnelle Mags interessant, nicht für zähe fanzines, ich brauch Inhalte, die auch in zwei jahren noch attraktiv sind  [15]  (Eben z.B. Kurzrezis zu themengebieten, weltenbeschreibungen, etc.)

Was sagt man dazu???
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 04. Dezember 2003, 13:59:37
Okayokay, hast gewonnen.
Ausführliche Rezis bei einem "zähen Fanzine", wie du es so schön nennst, nur im Netz.
Aber eine Übersicht dessen, was man da so finden kann (auch an englischen Werken) würde ich - gerade bei einem Schwerpunktheft - schon recht nützlich finden, auch in 3 Jahren beim erneuten Durchlesen noch.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Merlin am 04. Dezember 2003, 14:11:03
Wobei bei einer Übersicht in einem Heft, nur Links auf die eigene Seite etnhalten sein sollten. Denn wer weiß den schohn was in drei Jahren mir irgendeinem Artikel von irgendeiner Seite ist.
Aber im allgemeinen bin ich auch eher für eine Übersicht mit vieleicht zwei bis drei Sätzen und dann einem Vereis ins Netz. Wer nicht online ist, hat dann selber Schuld... wobei ich kaim glaube das es noch Leute gibt, die nicht zumindest die Möglichkeit haben irgendwo online zu gehen.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Dezember 2003, 15:50:28
ZitatAusführliche Rezis bei einem "zähen Fanzine", wie du es so schön nennst, nur im Netz.
Aber eine Übersicht dessen, was man da so finden kann (auch an englischen Werken) würde ich - gerade bei einem Schwerpunktheft - schon recht nützlich finden, auch in 3 Jahren beim erneuten Durchlesen noch.
Das seh ich ähnlich, weil es ja auch eben nicht aktuell ist, schon beim erscheinen, daher auch später einen höheren zeitwert hat!!!
ZitatWobei bei einer Übersicht in einem Heft, nur Links auf die eigene Seite etnhalten sein sollten.
Gut, ich schreib da nur www.greifenklaue.de rein und wer eben eine sonderseite "Zur See" errichten, die die Übersicht der artikel enthält, natürlich nur mit eigenen artikeln, außer vielleicht einem Linkkatalog mit weiterführenden Links oder so...[/quote]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Dezember 2003, 20:14:23
ZitatAber im allgemeinen bin ich auch eher für eine Übersicht mit vieleicht zwei bis drei Sätzen und dann einem Vereis ins Netz. Wer nicht online ist, hat dann selber Schuld... wobei ich kaim glaube das es noch Leute gibt, die nicht zumindest die Möglichkeit haben irgendwo online zu gehen.
Gut, zwei, drei Sätze wär schon wieder zu kurz, etwas mehr darf  es schon sein, Qualität, Inhalt und nutzen sollten schon klar werden...
Es will ja auch nicht jeder die Rezi xy zum Produkt xz lesen, wer darauf steht, holt sich einmal im Monat den Envoyer und gut ist... Die Greifenklaue ist ein Fanzine und Schuster, bleib bei deinen Leisten!!! Wenn ich mir beispielsweise die Nautilus so ansehe, die alten ausgaben sind immer noch Klassiker mit interessanten artikeln, die neuen eine Anhäufung von Werbung, Verlags-Kolumnen, div. Rezis (z. B. zu Kinofilmen, kaum Zeitwert, sehr schnell inaktuell) und einigen guten artikeln. mager!

Ein Kriterium der Klaue MUSS sein, das man sie auch noch in 3, 5 oder 18 Jahren vergnüglich in die Hand nehmen kann, seine Cyberaugen auf scannen stellt und sich sagt, "Mensch jute Sache, das!"
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 10. Dezember 2003, 21:01:06
Was vielleicht zum Thema passen könnte:
//www.lodland.de
Das ist zwar nichts phantastisches, aber es geht um Wasser - um viel Wasser.
Kurz zusammengefasst: Die Erde ist abgekühlt, in den Weltraum flüchten hat nicht so ganz geklappt und die Menschheit ist in die letzte bewohnbare Gegend auf dem blauen Planeten gezogen: Die Weltmeere.
Da gibt es inzwischen ein Grundregelwerk von (auch in der limitierten Auflage), zwei Quellenbücher sind, so wie ich das gesehen habe, in Arbeit.
Wäre vielleicht mal ganz interessant, sich das etwas genauer anzugucken und darauf in der Greifenklaue auch zu verweisen, wenn es denn den Ansprüchen genügt...  [25]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Elminster am 10. Dezember 2003, 21:45:52
Ich habe jüngst versucht, besagtes Regelwerk zu gewinnen. Hat aber nach meiner Magic-Aussage nicht geklappt [23]
Wo wir bei wasserbeasierenden Systemen sind, fällt mir auch noch Blue Planet ein. Ein tolles System, bei dem es geklappt hat, die Erde zu verlassen, und die Menschheit auf einer Wasserwelt Zuflucht gefunden hat. Alles ein wenig mher high-tech.
Bei Interesse besorge ich Material!
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 10. Dezember 2003, 22:06:40
Zitat
Ich habe jüngst versucht, besagtes Regelwerk zu gewinnen. Hat aber nach meiner Magic-Aussage nicht geklappt [23]

Haben wir das nicht alle...?  [15]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 10. Dezember 2003, 22:31:14
Also ich finde es auf jeden Fall sehr sehr interessant!
Sowas find ich immer nur durch Zufall beim Wellenreiten durch's Netz!
Es gibt wahrscheinlich soooooo viele unentdeckte Systeme in der Rollenspielwelt die wirklich viel Potential bieten!
Ich besitze im Übrigen das Cthulhu Now Abenteuer Unter Druck (ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe) was sehr megaloman aber von der Aufarbeitung her sehr gelungen ist.
Da ich momentan mit anderen Büchern befasst und sowiso nicht so der große Leser bin würde ich es für eine Rezension natürlich gern verleihen.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Dezember 2003, 10:32:26
Lodland???

Das System ist mehr oder minder von der Envoyer-Redax, aber es scheint  ******** (ja, hier sternen sich admins noch selbst aus) ganz OKay zu sein!

Wenn da bei euch begeisterung aufkommt...

Öhm, ja, REZENSENTEN gesucht... Spielt das unter Wasser???

Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 11. Dezember 2003, 14:46:23
Macht ein bisschen den Eindruck, wenn es IN den Weltmeeren spielt und die ganze Erde mit einer fetten Eisschicht überzogen ist...  [25]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 13. Dezember 2003, 02:38:07
Uuuuund schon wieder ein Piraten RPG gefunden.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3163802565&category=13280

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3163087188&category=13280

Und ein paar Romane:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3572332965&category=7557

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3572332194&category=7557
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Dezember 2003, 10:56:43
@Unter Wasser.

Ähh, ich meinte "Unter Druck" (wegen Wasserdruck unter Wasser) und nicht Lodland, bei dem ist es mir schon klar...

@eBay: Dann schalg mal zu!!!

@Zur See-Produkte: Bekomme vermutlich demnächst Jolly Rogers günstig, eine an Midgard angelehnte Fanpublikation, sehr gelungen, hörte ich!!!  [18]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Dezember 2003, 11:01:18
@eBay/ Unter Piraten: *grübel* Als Sammler hab ich das gar noch liegen, glaub ich, hab aus dem Hause ein größeres Paket ;-)
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Ruy am 13. Dezember 2003, 11:18:40
Ich weiß nicht, ich gehöre jetzt wahrscheinlich zu dieser Minderheit die eigentlich keine Seeabenteuer gespielt hat (doch eines gab es schon, war aber relativ kurz). Ich behaupte doch jetzt einfach mal es macht nicht soviel Spaß wie ein Überlandabenteuer. Aber anders herum gesehen hat man ja auch in einem coolen Dungeon diese Einschränkungen. Deshalb würde es mich doch mal interessieren wie es ist ein vernünftiges Abenteuer auf der See zu spielen. (Stell ich mir richtig schrecklich vor, ich habe doch die panische Angst vor Schiffen die auf dem Wasser sind.)
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 13. Dezember 2003, 14:59:05
Unter Druck spielt in einem U- Boot und ist so konzipiert das man es am betsen mit sechs Leuten spielt oder eigene Nsc mit einbringt.
Am besten hat man zwei SL da sich die Gruppen ca. in der Mitte des Abenteuers trennen und per Walky Talky kontakt halten sollen.
Also wäre eine gewisse Corraussetzung des Abenteuers das man zwei bespielbare Räume , Walky Talky und zwei SL hat.

@Ebay: Ich hab selbst kein Geld und das meiste ist auf Englisch und für mich somit unbrauchbar.

@Jolly Rogers: Das ist doch eher ein Table Top oder? Ist bei Ebay auch gerade drinne.

@Seeabenteuer: Es ist nur ganz einfach mal etwas anderes auf der See zu spielen und bietet eine willkommene Abwechslung zum typischen Landabenteuer.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Dezember 2003, 15:21:29
@Chaotisch: Aha, Du hast also gar kein interesse an engl. Material?? Ich denke, das geht den meisten so. Ich selbst habe bestimmt 30 sachen zu "Zur see" rumliegen, werde mich also nur mit wirklich guten sachen noch zusätzlich ausstaffieren.

@jolly Rogers: hmm, ich vermute mal, dass da ne ganze Menge unter dem Namen im Netz rumpilgert!!! Mein teil hat jedenfalls nix mit TT zu tun, soweit ich weiß!!!
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Dezember 2003, 15:33:14
@Ruy:
ZitatIch weiß nicht, ich gehöre jetzt wahrscheinlich zu dieser Minderheit die eigentlich keine Seeabenteuer gespielt hat (doch eines gab es schon, war aber relativ kurz).
Naja, hmm, das hast Du doch auch oft bei DSA, das es irgendwelche Fluß- oder Küsdtenfahrten gibt, um schneller an entfernte orte zu kommen. Da muss ja nicht immer was passieren. Aber darum geht es mir ja gerade, sowas interessant zu gestalten!
ZitatIch behaupte doch jetzt einfach mal es macht nicht soviel Spaß wie ein Überlandabenteuer. Aber anders herum gesehen hat man ja auch in einem coolen Dungeon diese Einschränkungen. Deshalb würde es mich doch mal interessieren wie es ist ein vernünftiges Abenteuer auf der See zu spielen. (Stell ich mir richtig schrecklich vor, ich habe doch die panische Angst vor Schiffen die auf dem Wasser sind.)
Naja, das kommt eindeutig drauf an, wie und wo du es spielst! Natürlich kann ein zur see-Abenteuer keine dungeoncharakteristik haben... Aber es gibt viele andere Möglichkeiten: entdeckungsfahrten - fahrten ins Ungewisse - seemonster - schiffsuntergang - stranden auf ner einsamen Insel - Piraten - Seeschlachten, um nur einiges zu nennen.

Auch rollenspielerisch fordert es heraus, Du und deine charaktere fügen sich ja für längere zeit in eine feste schon länger bestehende soziale gruppe ein, da kommt es zwangläufig zu einem intensiven Kontakt mit den NSCs. Daher müssen die gut ausgearbeitet sein!

Als artikelidee könnte ich mir dann übrigens ne Schiffs-NSC-Übersicht vorstellen, wofür man dann fix zwei, drei ins eingene abt. einbauen kann.
Ein alter Seebär, ein schrulliger Kaptain, ein überfreundlicher Maat etc.



Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Ruy am 13. Dezember 2003, 23:45:41
Wenn wir was hatten, was mit dem Fluss und einer Bootsfahrt zu tun hatte, dann haben wir das immer mehr oder weniger übersprungen. :-)

Ich weiß nicht, wenn ich auf einem Schiff mittem im Meer bin und dann treffe ich auf Piraten, dann habe ich einfach zu große Angst das einer meiner Charaktere stirbt ohne das ich was dafür kann, so etwas hasse ich immer. Durch irgendein Unglück sinkt das Schiff, der Charakter hält aber in Sachen schwimmen nicht so lange durch, schon ist er ertrunken. Wir treffen auf ein Seeungeheuer, ich kann nicht weglaufen, weil die anderen es für wichtiger halten das Ungeheuer zu bekämpfen. Dadurch werde ich auch wieder gezwungen mit zu machen, auch wenn ich nicht mehr kann. OK, ich gebe zu, der Vorteil liegt natürlich klar auf der Hand und das ist das richtig knallharte Rollenspiel, weil die Charaktere und NSCs sich immer auf der Pelle hocken und keiner ausweichen kann. Dadurch muss es ja zu reiberreien (ist das denn richtig geschrieben) kommen.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 13. Dezember 2003, 23:53:26
Hm, wenn du zu Hause eine SL hast die, wenn sie es plottechnisch so vorsieht, das Schiff zu versenken, auf Schwimmen würfeln lässt und dich dann ertrinken lässt, weil du deine Würfe leider nicht geschafft hast, dann tust du mir echt leid...
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Ruy am 13. Dezember 2003, 23:57:57
Nein, so war es nicht gemeint, aber sollte doch mal ein Schiff sinken, wie hoch ist denn jetzt die Wahrscheinlichkeit das jemand anderes dann vorbei kommt und dir dann aus dieser Situation heraushilft. Gut bei einem anderen Schiff kann man sich das dann ja noch vorstellen, du bist dann sklave, befreie dich aus dieser Situation. Aber bei einem Seeungeheuer stelle ich es mir leicht schwierig vor. Wie ich schon mal sagte, ich selber habe da jetzt keine Erfahrungen mit, ich stelle mir diese Situationen nur ein wenig blöde vor.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 14. Dezember 2003, 03:58:02
Also ich sehe Rollenspiel ja serh cineastisch... in Filmen in denen ein Boot untergeht ertrinken auch immer alle... bis auf die Hauptdarsteller!!!
Und die Hauptdarsteller sind beim Rollenspiel die Charaktere!
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Ruy am 14. Dezember 2003, 09:59:48
Ja, das sehe ich ja genauso, aber mein Problem ist nun wirklich, ich werde mit meinem Schiff von einem Seeungeheuer angegriffen. Das Schiff geht unter, was mache ich mit der Besatzung, bzw. den Hauptcharakteren. Natürlich, ich könnte jetzt eine Reihe von Zufällen mit einbauen, oh ihr könnt euch gerade noch vor dem Seemonsterretten und euch auf eine kleine Insel schleppen (die Spieler müssen ja nicht merken das es genau so gedacht ist) und auf der Insel lasse ich sie dann 2-3 Tage sitzen. Irgendwann kommt dann das Sklavenschiff und nimmt die Leute mit, und schon haben wir ein kleines Seeabenteuer.
Wenn ich mir das so überlege, die Idee ist ja gar nicht mal so schlecht. OK, das ist jetzt eine, was habt ihr denn noch an Ideen.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Dezember 2003, 21:53:18
Da hast du dir doch schon eine Idee mit einigen Elementen der Thematik "Zur See" zusammengehäkelt!

Bei D&D, welches typischerweise Magieintensiver ist als DSA, gäbe es auch die Möglichkeit einer Unterwasserkampagne, wie sie mit "Teufel der See" vorgeschlagen wird.

Du hast schon recht damit, als SL geht man ein gewisses Risiko ein, wenn die Helden total rummurksen, dass sie dabei draufgehen, ce la vie (*hust* bestimmt sowas von falsch geschrieben...). ABER im Normalfall enterten Piraten eher ein Boot und bestahlen es oder übernehmen es gar, aber versenkt wurde es insbesondere in der Frühzeit bei schlechterer Bewaffnung eher selten. Oft wurde die Piratencrew aus willigen Mitgliedern der alten Mannschaft ergänzt, so kann man es hinbiegen.

Ich hatte mir mal als kleines Goodie folgendes überlegt. Die Helden sind von einer Inselgruppe recht schnell gen Festland aufgebrochen (Warum wohl?) und haben n alten Seebären durch viel Geld überzeugt... Nach zwei, drei Tagen auf See, man hatte sich also schon ein wenig aneinander gewöhnt, kreutz dann ein Piratenschiff den Kurs. Während die Helden logischerweise nervös werden und ihre Waffen holen etc., hält die Mannschaft in ihren Beschäftigungen nicht inne, eher im Gegenteil, an Deck wird es richtig geschäftigt.

Die Helden wird es wohl erstmal verwirren (*gll*), bis dann der alte Kaptain ankommt, und sowas murmelt, wie "Die werdet ihr nicht brauchen!", auf die Waffen deutend...

Die Helden sind mitten in eine Übergabe von Kaperware geraten, (die möglicherweise unplanmäßig, aber am Treffpunkt, stattfindet) und lernen Piraten mal von der anderen Seite kennen und stellen fest, dass die Mannschaft, ihre Bekannten, weniger seefahrer den Schmuggler sind. Bei eingen entsteht sicherlich auch ein moralischer Konflikt, für Paladine oder geweihte wäre es wohl kaum geeignet, aber je nachdem was die helden vorher auf der Insel gemacht haben, sitzen sie jetzt in einer moralischen zwickmühle, wenn sie es verurteilen oder sie nutzen die Chance, neue Kontakte zu schließen, wenn sie es mit der Moral nicht so genau nehmen...

Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Dezember 2003, 21:56:47
Eine andere, recht risikoarme Möglichkeit ist die Strandpiraterie, die auch hierzulande bis ins 19. Jhd. stattfand. falsche Leuchtfeuer wurden gesetzt, um Schiffe zum Stranden zu bringen, denn angespültes Strandgut gehört per Gesetz dem Finder (!!!). Da die Strandräuber eher mit wehrlosen Händlern, denn mit keuleschwingenden Helden gerechnet haben, dürfte das sich recht schnell erledigt haben...

Schon hat man die Helden an einem für sie falschen Ort (aber für den Meister genau richtigen!), einen überraschenden Abschluß einer Seereise UND möglicherweise einen kampagnenauftakt, mit dem die helden gar nicht rechneten - Marke Sandalen eingepackt, wo es jetzt ins Hochgebirge geht (ähh,eine Metapher, kein Meer liegt wohl direkt passig am Hochgebirge...).

So long, ich hoffe, es war was für dich dabei???

hattest du eigentlich eine GK mitgenommen, Ruy, vielleicht willst du jsa zu der feedback geben???
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Ruy am 14. Dezember 2003, 22:13:00
Naja, ich weiß nicht, ich persönlich habe irgendwie eine kleine Abneigung gegen Seeabenteuer. Vielleicht liegt es an meiner eigenen Angst vor Schiffen. Aber versuchen muss ich das ja mal. Wir können ja mal eines auf der nächsten Con zusammen spielen.

Zitathattest du eigentlich eine GK mitgenommen, Ruy, vielleicht willst du jsa zu der feedback geben???
Nein, ich wollte ja, aber irgendwie bin ich das dann doch noch vergessen, du hast mich ja auch nicht mehr dran erinnert.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Dezember 2003, 22:18:24
@Nächste Con - Könnenwir machen, wenn ich irgend zum meistern komme  [15]

@GK - Du erhälst Mail  [15] oder PN  [21]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Ruy am 14. Dezember 2003, 22:20:01
Ich werde mich schon drum kümmern das wir nächste Con zusammen spielen werden, keine Sorge.  [24]

@ GK: Ich will eine Mail erhalten!!!!!!
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Dezember 2003, 22:23:13
Hehe, na, ob das klappt  [15]

Andererseits hast du recht, ne gute idee, zur see zu promoten!

@GK: hab dir erstmal ne PN geschickt...

Ausführliche Infos zum inhalt findest du im übrigen unter www.greifenklaue.de > Shop
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Ruy am 15. Dezember 2003, 10:59:06
Naja, ich würde einfach mal sagen, es muss klappen. Wir können hier sichlich auch noch den einen oder anderen animieren mitzumachen.
Ich sehe schon kommen, wenn wir dann loslegen wollen, dann ist unsere Gruppe schon überfüllt, weil wir hier genug Leute schon gesammelt haben. Darüber würde ich mich echt freuen. [15]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: MoeV am 15. Dezember 2003, 13:08:54
Hmmm mir fällt gerade ein beim DSA (jaja ich weiß [15] ) gibt es neben den typischen Seeabenteuer ein nettes kleines Abenteuer unter Wasser.

Ist im 2. Band der Havena_Abenteuer, im "Tödlicher Wein", also ein Abenteuer das Anfangs an der Küste und dann unter Wasser spielt.

Kurzer Abriss: Die Helden werden angergiert um einige intressante Dinge aus den versunkenen Teilen Havena´s zu bergen und werden mit einer Art Taucherglocke hinabgelassen. Unter Wasser (Mit Kräutern erlangen sie die Atemmöglichkeit unter Wasser) sind sie dann am suchen und kämpfen, wenn sie dann zum Schluß auftauchen gibt es noch einen satten Endkampf gegen Piraten.

Alles drin, hat auch viel Spaß gemacht, zumal es zum Teil ein Unterwasserdungeon ist.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Dezember 2003, 13:16:49
Stimmt, kenn ich, durchaus ein Klassiker...
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Merlin am 15. Dezember 2003, 13:27:35
Ja, ich kann mich DUnkel daran erinnern. Nur leider ist die dazu nötige Havenna Box nur noch schwer zu kriegen.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: MoeV am 15. Dezember 2003, 13:32:19
*hust* Also ich besitze von 1984 bis cirka Mitte/Ende der 90er eigentlich fast alles von DSA. Habe sogar die Havena Ur-Box noch irgendwo rumfliegen. [15]

Nur leider war ich damals nicht der Versichtigste in Sachen Boxenpflegen. [19]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Ruy am 15. Dezember 2003, 13:38:24
Es gibt jetzt wirklich dieses Arbenteuer? Das hört sich ja ganz interessant an, jetzt haben wir sogar ein Abenteuer Greifenklaue. Mal sehen was wir hier noch so zusammen bekommen.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: MoeV am 15. Dezember 2003, 13:43:12
Zitatjetzt haben wir sogar ein Abenteuer Greifenklaue
@ Ruy&Klaue:Hab jetzt Eure Unterhaltung nicht ganz verfolgt. Wollt ihr ein Seeabenteuer inner Runde spielen? Welches Sys?
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Merlin am 15. Dezember 2003, 13:48:35
Wobei wenn ich mich recht erinnere... sind DSA Abenteuer aus dieser Zeit stark Bearbeitungsbedürftig. Ich weiß also nicht so recht ob das ein wirkliche zaugliches zur See Abenteuer ist.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Dezember 2003, 16:47:02
@MoeV: Ruy meint glaub ich, Dein havena-Abenteuer, oder???
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 15. Dezember 2003, 16:50:14
Aus der Zeit fand ich die gar nicht so schlimm, was danach kam, was ziemlich bearbeitungswürdig, aber ein paar hübsche kleine Perlen gibt es dazuwischen schon. Ich liiiiiiebe dieses Abenteuer mit dem Ring aus der - ich glaub - "Das liebliche Feld" Box.
Enwin for President!!! [15]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: MoeV am 15. Dezember 2003, 16:52:49
@Klaue: Hmmm glaub auch, aber wollt ihr eine Runde aufmachen? So las ich es jedenfalls heraus.

@Astendar: Meinst Du das Abenteuer von dem ich sprach, oder ein anderes? Wenn Du ein anderes meintest, wie heißt es denn? Oder worum geht es da?
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 15. Dezember 2003, 16:53:43
Es ist ein anderes, aber ich geh mal eben rüber in "Pro und Contra des DSA-Systems", da das hier nun wirklich nichts zu suchen hat.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Dezember 2003, 19:19:50
Jedenfalls will Ruy mit mir ne Runde aufmachen   [15]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Ruy am 15. Dezember 2003, 20:44:06
Greifenklaue und ich machen eine Runde auf und wir brauchen noch Leute die mitspielen wollen.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Merlin am 15. Dezember 2003, 23:46:31
Ähhhmmm ich will ja nicht als Knüppelwerfer angeprangert werden....aber entweder an mir ist was vorbei gegangen oder ihr habt übersehen wie Weit hier wer von den anderen Entfehrnt wohnt...
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Astendar am 15. Dezember 2003, 23:58:31
Ich denke, sie reden über eine zukünftige Convention...
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Ruy am 16. Dezember 2003, 08:52:11
Ja, damit ist eine der zukünftigen Cons gemeint, nicht als normale Gruppe, da hättest du wohl dann recht gehabt. Aber wenn ich mir das so vorstelle, was ist denn das 183 km eine Tour, ist doch kein Ding. [15]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: MoeV am 16. Dezember 2003, 09:45:23
Top! Ich bin Euer Mann! Ich bin mit dabei! [15]
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Ruy am 16. Dezember 2003, 11:50:22
Super, dann sind wir schon zu dritt. Mal sehen wen wir noch so alles animieren können. Es gibt doch sicherlich noch ein paar.
Titel: [Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Februar 2006, 12:13:54
Ich habe gerade ein nettes System entdeckt;

d20 Skull & Bones

(http://www.greenronin.com/images/product/skull_bones_mock_200.jpg)

Mehr auf: http://www.greenronin.com/catalog/grr1018