Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Der Anfang des Endes! Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Begonnen von Chaotisch Behse, 21. November 2003, 13:32:08

« vorheriges - nächstes »

Chaotisch Behse

Tjoah wo wir im anderen Threat gerade über die guten alten, liebgewordenen, CHaraktere erzählen...
Mich würde mal interessieren wie ihr zum Rollenspiel gekommen seid, welches System euer erstes war und was ihr gespielt habt.

Fange ich doch gleich mal an:

Ich habe mit 12 angefangen Rollen zu spielen, damals war in Velpke (kleines kleines Dorf, in dem ich aufwuchs) nicht sonderlich viel los.
Meine Freundesclique hatte jemanden auf einer Partie kennengelernt der sie zum Rollenspiel eingeladen hatte.
Sie sind da auch prompt dort hin und haben ihre erste Runde DSA gespielt.
Am nächsten Tag in der Schule war von denen dann nichts anderes mehrzu hören als wie toll das doch war.
Maden die aus Toten gekrochen kamen und so gruselige Dinge machten mich neugierig (war damals schon kaputt).
Leider hatte ich nie die Zeit gefunden mich an eine dieser RUnden anzuschließen, hatte aber von einem ROllenspielladen in Wolfsburg erfahren und gleich meine ELtern eingespannt sie sollten mich doch bitte dort hinfahren.
Natürlich wollte ich gleich wieder der coolste sein und ohne es jemals gespielt zu haben mir die Grundbox kaufen.
Die DSA Grundbox war wohl nicht mehr vorhanden aber der Verkäufer des Ladens (JA Olaf hat mein Schicksal besiegelt) spinnte mich in seiner Verkaufstaktik ein und drehte mit letztenendes die Box Das Land des schwarzen auges an... mir der keine Ahnung davon hatte...

Dementsprechend war auch meine Reaktion nachdem ich die ersten zwei Seiten gelesen hatte... wie es gibt ein anderes Land? Hä was wollen diese komischen Leute von mir?

Irgendwann jedoch hatte ich das Glück die Zeit für eine Runde zu haben und machte also gleich mit.

Ein Thorwaler sollte es werden... Krieger... versteht sich.

DIese Gestalt spiegelte vieles wieder was für mich auch in der Realität so war... saufen und aufs Maul hauen... so viel es mir um einiges leichter mich in die Rolle zu finden.

Nunja wie dem auch sei... die RUnde ging gute drei Jahre und machte wirklich viel Spaß.

Irgednwann hatte mein Thorwaler Krieger von einem Spielleiter eine Flöte bekommen die egal ob man musizieren konnte oder nicht das friedesnlied der Elfen spielte.
Ach ja und ein Fell von einem Werwolf das, wenn ich es über stülpte, mich in einen Werwolf verwandelte.

*hust*

Nunja und irgednwann bin ich dann durch Ticore der in dieser RUnde auch mitspielte in die Wolfsburger Szene gekommen... und da bin ich sehr froh drüber.

In diesem Sinne möchte ich folgenden Leuten danken:

Olaf, Ticore, Jens, Kaste, Gordon.

Danke...
De profundis clamavi ad te, Domine

MoeV

Eine schöne Geschichte. [23]  Und ein besonders gelungender Name für diesen Thread.  [15]

Im Dezember 1984 wussten meine Eltern nicht was sie mir und meinen Brüdern schenken sollten. [19]  Pech für mich, das ich am 23.12. Geburtstag habe. [25]  Sie wussten nicht was sie kauften, nur das es für mehrere Spieler war und so dachten sie sich scheinbar: Endlich können wir alle auf einmal ruhigstellen. [15]

Mein erster Held hieß Bresto, warum weiß ich auch nicht mehr, und war ein Zwerg. Heute würd ich den, mit meinen 2,07m Körpergröße, aber nicht unbedingt mehr spielen. [15]

Es war der Kasten vom DSA, die Urform sozusagen (DSA gibts meines Erachtens ja seit 1984). Damals war ich grad äääh  [22]  9 Jahre alt. Seitdem habe ich unzählige Abenteuer gekauft, gespielt, ausgedacht etc. In den Hannoverschen Regionen hab ich bisher fast nur DSA Spieler gefunden. Doch seitdem sich vor knapp 3 Jahren unsere Stammrunde aufgelöst hat, wurde das Spielen immer weniger. [125]

Tja, ich hoffe, das ich nun verschiedenste Systeme kennenlerne und meine Spielleidenschaft aufs neue geweckt wird. [6]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Elminster

Hmmm, komisch, bei mir war es auch DSA (was ja bekanntlich die Abkürzung für : Das Spielen Anfänger ist [15] ).
Ich war zarte 11 Jahre und sah die '84er Grundbox in der Spielesammlung meines Onkels. Ich hab' sie mir ausgeliehen, und mit meinen damaligen 2 besten Kumplels angefangen zu spielen.
Mein erster Charakter war dann auch gleich ein Magier.

Naja, 2 Jahre haben wir DSA gespielt. Die anderen haben dann aufgehört. Nur ich bin dabei geblieben. Habe dann irgendwann mit Dennis W., den hier auch einige kennen, im Zuge von Eye of the Beholder mit AD&D angefangen.

Tja, und schon war es komplett um mich geschehen... [1]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Ich habe anno 1982 mit Rollenspielen angefangen. Und zwar mit der frisch erschienen 2. Edition von D&D. Diese schöne rote Pappschachtel. Ein Freund brachte es aus Bad Sachsa mit, wo er auf das hisige Internat ging.

Bald darauf habe ich mit Traveller I angefangen. DSA- Spieler waren  immer die 'Feinde'. Bis ich dann einen DSA- Master kennen lernte, der es vernümpftig rüber gebracht hat. Geleitet habe ich es allerdings nie.

[15]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Astendar

Ich war auch neun... meine Schwester (an anderer Stelle schon mal erwähnt, drei Jahre älter als ich) ging in die siebte Klasse und hatte irgendwann abends als meine Eltern nicht da waren einen Film gesehen: Labyrinth der Monster.
Am nächsten Tag erzählte sie mir davon und auch, was für eine tolle Idee so ein Spiel doch wäre.
Also zeichnete sie eine DUNGEON-Karte und wir dachten uns eigene Regeln aus und spielten das nach. In dem "System" gab es keine Charakterklassen und es war ein 1 zu 1, ich war halt einfach "Der Held" und sie einfach "Der Erzähler".
Das war lustig und spassig und so, aber zu zweit irgendwie nicht so die Erfüllung.
Also erzählte sie einer ihrer damals besten Freundinnen in der Schule, sie und ihre kleine Schwester würden ein total tolles und total neues Spiel spielen, dass sich sich ausgedacht hatten... diese Freundin guckte sie nur verständnislos an und sagte: "Das ist aber nicht neu, da gibt es ganz viel Zeugs von, und auch ganz viele verschiedene Systeme... soll ich dir das mal ausleihen?"
Kurz darauf schleppte meine Schwester diesen komischen DSA-Kasten an... ich weiss noch, wie ich meinen 10. Geburtstag damit verbracht habe, "Sylvanas Befreiung" zu spielen (alte DSAler kennnen das bestimmt noch...), ich hatte nur einen Gast, meine damals "beste Freundin" Jessica, den Rest hatten wir ausgeladen, weil wir dieses coole Spiel spielen wollten.
So genau weiss ich nicht, wie es weiterging, aber irgendwie schlief das Ganze mit meiner Schwester zusammen ein (wer will schon die Nachmittage mit seiner kleinen nervigen Schwester verbringen?), und Jessica und ich mussten uns jemand neuen suchen, der den Erzähler machen konnte. Haben wir auch gefunden, das wurde dann auch D&D.
Das haben wir dann ne ganze Weile in einer mehr oder weniger festen Gruppe gespielt und auch mehr oder weniger regelmässig.
Den wirklichen Anfang vom Ende hab ich aber erst mit 13 erlebt, da bin ich in eine Theatergruppe im Mädchencafé in Wolfsburg eingetreten... in der ich Tanja und Katja kennenlernte. Wir sind auf eine Theaterfreizeit gefahren und teilten uns da ein Zimmer. Irgendwann fragte eine von beiden mich: "Kennst du eigentlich Rollenspiel?" ...seeeehr verhängnisvoll.
Naja, wir haben die ganze Freizeit über gespielt und dann stellte man mir Finn vor und dann war es eigentlich vollends vorbei...  [15]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Finnya

Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

MoeV

ZitatBald darauf habe ich mit Traveller I angefangen.
Ich habe mir vor Jahren wieder und immer wieder ein Buch aus der Bücherei geholt, in dem jede Menge Rollenspiele beschrieben waren. Ich fand Traveller immer sehr intressant. Lohnt sich die Anschaffung?

Zitatich weiss noch, wie ich meinen 10. Geburtstag damit verbracht habe, "Sylvanas Befreiung" zu spielen
DER alte Schinken. *gg* Erste Kontakte zu Piraten und Goblins.  [15] Wobei ich das Solo davor noch lieber gespielt habe [6]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Greifenklaue

ZitatIch habe mir vor Jahren wieder und immer wieder ein Buch aus der Bücherei geholt, in dem jede Menge Rollenspiele beschrieben waren. Ich fand Traveller immer sehr intressant. Lohnt sich die Anschaffung?
Lies einfach mal Mcardens traveller-Systemvorstellung... Hey, wo bleibt die eigentlich...

Das Grundregelwerk gibbet es teils bei eBay für günstig, das lohnt sich zu dem Preis schon...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Also bei mir fing alles in der fünften Klasse an. Mit Christian, Timo und ein Paar weiteren Konsorten. Das war 1988 und wir haben mit DSA angefangen und ein Abenteuer gespielt das im Haus von Timo spielte, also wir haben bei ihm gespielt und das Abenteuer war auch bei íhm... nur das wir mit etlichen der Einrichtungsgegenständen nichts anfangen konnten. Es gab sogar den Computer.....[1] ok. das waren Jugendsünden. An die Handlung kann ich mich zwar nicht mehr erinnern. Aber darauf folgten dann Silvanas Befreiung und Hexennacht... wirkliche Klassiker... [25]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

@Merlin.

also mal langsam, ihr habt in- wie outtime in timos Haus gespielt? DSA??

Wo wohnt er noch gleich? In ner Burg???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Also damals haben wir Outtime bei Timo gespielt. Das war ein normales Reihenhaus. Marke Steimker Berg (Die sehen da alle fast gleich aus). Aber das wird dir leider nix sagen... [25]
Intime war der Dungeon in dem wir uns bewegten eine exakte Kopie von dem Haus. Samt sämmtlicher Einrichtungen... aber ich sagte ja schon "Jugendsünde" [15]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

Und ich trau mich nicht, hier meine anfänge zu posten...

*hggglll*

Naja, werd dazu mal was aufschreiben, aber Vorsicht, es wird grausam!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Wir haben glaube ich fast alle ziemlich gruselige Anfänge.

Wir hatten Regeln zum Köpfen von Opfern und ich glaube es gab soagr Tabellen ab wann geheiratet wurde...  [18]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

MoeV

@Klaue: Das wird sicherlich nicht schlimmer als bei uns. [15]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Chinablue

Sylvanas Befreiung und der Streuner soll sterben waren meine ersten Abenteuer, das muß so Herbst 1985 gewesen sein. DSA ist ganz nett, aber als ich dann 1987 bei Freunden in Bremen D&D kennen lernte fand ich das noch viel besser.

MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung