Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? -> METAL

Begonnen von Testamaniac, 18. Dezember 2005, 23:26:37

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 22. November 2016, 20:55:34
Woran macht man (oder ich) Erfolg einer Band fest?
Verkaufte Alben, ausverkaufte Konzerthallen, Auszeichnungen.
Da fällt mir gerade keine Metalband ein, die Metallica das Wasser reichen könnte.
Ich würde ja behaupten, dass die Basis einer erfolgreichen Metalband ist, Metal zu spielen ... Da Bandleader Lars Ulrich dem widerspricht, wird es schwierig, sie dort einzuordnen. Ansonsten ist halt die Frage, ich bin sicher, dass man kommerziellen Erfolg so messen kann, wie Du es sagst, aber das ist ja nicht die einzige Art von Erfolg.

ZitatMetal war nie ganz tot (so wie jede andere Musikrichtung auch nicht).
Das musst Du mir nicht sagen. Lars Ulrich bräuchte da aber noch Nachhilfe ;)

ZitatOnkelz höre ich auch wegen der Musik. Die sind mittlerweile auch so um die 50. Soll ich sie nicht hören weil sie vor 30 Jahren mal kurze Zeit in der rechten Szene waren? Davor waren sie übrigens auch mal Punks.
Mit 15-20 probiert man einiges aus. Auch blöde Sachen für die man sich später vielleicht schämt.
Du darfst doch tun was Du willst, ich, was ich will. Auch im späteren Verlauf der Band gab es ja fragwürdige Dinge, "Zieh mit den Wölfen" oder diese Autounfallgeschichte ... Aber wie gesagt, Du musst da gar nix tun, ich nehm mir aber das Recht heraus, onkelzfrei zu bleiben ...

ZitatRambo 2, ich hatte extra Rambo 2 und nicht Rambo 1 geschrieben...
Ja, da hätte es also offensichtlich bessere Beispiele gegeben ;) Tut aber auch nix zur sache.

Zitat von: Steff am 22. November 2016, 21:45:23
Zitat von: Greifenklaue am 22. November 2016, 20:08:21
...
Und wenn Black Metaller andere Leute umbringen, ist das für mich ein guter Grund, die zu ignorieren.
...
Aber bei Rappern ist das was anderes, wie?  8)
Zitier doch mal die Stelle, wo ich das schrieb ... Na, Nebelkerze, was?

Zitat
Aber genug der Spitzfindigkeiten, denn interessanterweise stand ich kürzlich vor eben diesem Dilemma:
Ich wollte mir letztens mal wieder eine CD von Dissection anhören, deren Sänger/Gitarrist/Bandleader/Mastermind/einziges dauerhaftes Bandglied aber wegen Mordes im Knast saß. Kam dann wegen guter Führung etc. früher raus, hat versucht, die (oder irgend eine) Band neu starten, hat aber nicht so richtig geklappt, und hat dann Selbstmord begangen.
Darf man (ich) die Musik von solchen Leuten gut finden? Die CD hatte ich schon gekauft, bevor es zum Mord kam, von daher ist mein Gewissen rein. Er ist aus dem Knast raus, hat seine Strafe also verbüßt, müßte als rehabilitiert gelten, und verdient nach der allgemeinen Rechtsauffassung eine zweite Chance von der Gesellschaft. Da kann ich ja mit gutem Beispiel voran gehen und die Mucke doch gut finden.
Die Texte auf der Platte sind mir egal (ernst(!) gemeintes Satanisten-Geschwurbel, aber das Gekreische versteht man zum Glück kaum), aber die Musik mag ich halt.
Find ich OKay. Das darfst Du halt anders entscheiden als ich - schöne neue Welt.

Davon ab, ist die Botschaft für mich immer ein wichtihger Teil des Ganzen. ich könnte das losgelöst nicht betrachten.

ZitatUnd was ist mit "künstlerischen Werken" (im weitesten Sinne) von Leuten, von denen erst Jahre später raus kommt, daß sie Dreck am Stecken haben? Stichwort Bill Cosby. Ist die Cosby-Show plötzlich nicht mehr lustig/sehenswert, weil rausgekommen ist, das K.O.-Tropfen-Bill den Teil mit der "Einvernehmlichkeit" gerne mal Überspringt?
lachen im
Gute Frage. Wird die noch gezeigt? Ich denke, mir würde da doch das ein oder andere Mal das Halse stecken bleiben.

Wenn man das Problem mehr verschärfen will: nimm den englischen Kinderfernsehstar Jimmy Savile, der nach seinem Tod als pädophil geoutet wurde und dessen Fernsehschau man mit Sicherheit mit anderen Augen sehen sollte.

Kurzum: Muss jeder für sich selbst entscheiden, wann und wo er die Grenze zieht ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

@Klaue:
Wie definierst du denn Erfolg im Musikbereich?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 23. November 2016, 21:31:51
@Klaue:
Wie definierst du denn Erfolg im Musikbereich?

Ich definiere Erfolg gar nicht im Metalbereich ...

Ich höre die Musik, die ich gerade gut finde und die nicht von Schwachmatten stammt.

Ansonsten könnte man z.B. sowas wie Fans, Prägung des Genres, Vorreiterrolle oder wieviele Nachahmer es gibt ebenso zum Maßstab des Erfolgs machen. Oder wie lange man Spitzenreiter in der Fangunst ist, z.B. in den jährlichen Umfragen der Rock Hard. Die absolute Anzahl verkaufter Alben ist jedenfalls nicht der einzige Maßstab.

Ich halte z.B. Iron Maiden für wesentlich erfolgreicher als Metallica, auch wenn sie insgesamt weniger Alben {wenn auch mehr Metalalben} verkauft haben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Na ja in al den Punkten die du zusätzlich aufgeführt hast, dürfte Metallica aber auch ganz weit oben stehen. Verkaufte Alben und ausverkaufte gefüllte Stadien geben ja auch einen ganz guten Eindruck über die Anzahl der Fans.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sich viele Leute ein Album kaufen oder zu einem Konzert von einer Band gehen, die sie nicht mögen...

Daß sie für den Metalbereich prägend waren, dürftest selbst du nicht von der Hand weisen können. Tausende von Gitarrenschülern lernen als eines der Ersten lieder Nothing else Matters und selbst Leute die mit Metal rein gar nichts am Hut haben erkennen die Klassiker von Metallica, wenn sie im Radio laufen.

Ob Metallica Schachmatten sind oder nicht darüber lässt sich streiten. Wenn ich mir die Skandale und Eskapaden vergleichbarer Bands (z.B. Guns N Roses) anschaue, schlagen sie sich aber nicht schlecht.

Kommerz halte ich übrigens auch für keine schlechte Eigenschaft einer Band. Nur wenn eine Band erfolgreich ist wird sie auch einer breiteren Masse zugänglich und ich denke das ist es was die meisten Musiker auch wollen, daß Menschen ihre Musik hören und mögen.
Geld und finanzielle Unabhängigkeit verbessern in den meisten Fällen die Musik, da die Bands professioneller arbeiten können und sich nicht auch noch mit Nebenjobs über Wasser halten müssen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Naja, das waren ja alternative Skalen für Erfolg, ob Metallica da vorn liegt oder nicht, ist mir ja egal, da ich sie ignoriere ... Mich störte nur, dass man Erfolg nur am Verkauf von Platten festmacht.

Zitat von: Besserwisserboy am 24. November 2016, 16:25:22
Ob Metallica Schachmatten sind oder nicht darüber lässt sich streiten. Wenn ich mir die Skandale und Eskapaden vergleichbarer Bands (z.B. Guns N Roses) anschaue, schlagen sie sich aber nicht schlecht.
Der Einäugige ist unter den Blinden König.

Entscheidend ist ja nicht, ob sie Schwachmatten sind oder ob man sich darüber streiten kann, sondern dass ich sie subjektiv für welche halte. Und ja, nach dem Metal ist tot-Interview war die Schwelle überschritten. ;)

@Kommerzieller Erfolg wünsch ich allen Bands, die ich mag. ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Hat eine Band Skandale sind sie abgehobene Arschlöcher, hat sie keine sind sie stinklangweilig...

Und mir geht es auf den Sack, daß jeder Band die von ihrer Musik leben kann vorgeworfen wird voll Mainstream zu sein und ihre Ideale verkauft zu haben. Wer will schon seinen ganzes Leben lang eine Undergroundband sein, die immer Angst haben muss ihre Instrumente versetzen zu müssen.

Wenn du deine Haltung zu einer Band von einer einzigen Aussage (die vielleicht zu diesem Zeitpunkt gar nicht so falsch war und wahrscheinlich aufrütteln sollte) abhängig machst, finde ich das zwar sehr kleingeistig. Aber bitte sehr. Im Grunde kann es der Welt egal sein, ob du Metallica hörst oder nicht. Ob du sie als Pop bezeichnest und vielleicht die Spice Girls als wahren Metal ist auch völlig egal...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

wuerfelheld

Irgendwie finde ich diese Dpdkussion gerade sehr merkwürdig und nicht zielführend. Ausserdem scheint es keine Einigung zu geben. Also nehmt Euch jeder ein  ;D, schüttelt Eure Patschrhändchen und gut ist jetzt

Besserwisserboy

Jepp, sehe ich auch so. Man muss sich ja nicht bei jeder Diskussion einig werden.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 24. November 2016, 18:52:45
Hat eine Band Skandale sind sie abgehobene Arschlöcher, hat sie keine sind sie stinklangweilig...
Wenn Du das so siehst, ist das Dein Sache. Ich habe es weder behauptet noch geschrieben. Für mich kommt es eben drauf an, in welcher Form der "Skandal" vorliegt - oder im Falle von Metallica die Aussagen.

ZitatUnd mir geht es auf den Sack, daß jeder Band die von ihrer Musik leben kann vorgeworfen wird voll Mainstream zu sein und ihre Ideale verkauft zu haben.
Ja gut, macht aber hier keiner. Iron Maiden ist großartig - aber eben auch eine symphatische Metallband.

ZitatWer will schon seinen ganzes Leben lang eine Undergroundband sein, die immer Angst haben muss ihre Instrumente versetzen zu müssen.
Keine Ahnung, wer das will - es hat ja schlicht ni mit der Diskussion zu tun ...

ZitatWenn du deine Haltung zu einer Band von einer einzigen Aussage (die vielleicht zu diesem Zeitpunkt gar nicht so falsch war und wahrscheinlich aufrütteln sollte) abhängig machst, finde ich das zwar sehr kleingeistig.

Naja, sagen wir so, in anderen Interviews konnten sie mich nicht überzeugen, in irgendeiner Form Symphatie zu verdienen.

Insofern, dass ich es von einer Aussage abhängig mache, ist Deine Annahme. Wir können hier auch zwanzig Jahre alte Interviews in epischer Breite diskutieren und jeden Satz sezieren - aber vermutlich bringt uns das nicht weiter ...

Zitat von: wuerfelheld am 24. November 2016, 20:10:33
Irgendwie finde ich diese Dpdkussion gerade sehr merkwürdig und nicht zielführend. Ausserdem scheint es keine Einigung zu geben. Also nehmt Euch jeder ein  ;D, schüttelt Eure Patschrhändchen und gut ist jetzt
Ich glaube ein Hände schütteln ist nicht nötig, schließlich streiten wir nicht. Im Prinzip ätze ich gern mal über Bands wie Metallica rum ;)

Zitat von: Besserwisserboy am 24. November 2016, 20:11:41
Jepp, sehe ich auch so. Man muss sich ja nicht bei jeder Diskussion einig werden.
Ich vermute, dass ist bei den meisten Diskussionen so. 

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

@Greifenklaue
Ja es gibt genügend Bands über die man ablästern könnte. Da fallen mir auf anhieb auch so 5-10 ein  ;D

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 25. November 2016, 09:22:09
@Greifenklaue
Ja es gibt genügend Bands über die man ablästern könnte. Da fallen mir auf anhieb auch so 5-10 ein  ;D

Absolut. Und früher oder später kriegst Du hier die Chance dazu ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 25. November 2016, 10:11:19
Zitat von: wuerfelheld am 25. November 2016, 09:22:09
@Greifenklaue
Ja es gibt genügend Bands über die man ablästern könnte. Da fallen mir auf anhieb auch so 5-10 ein  ;D
Absolut. Und früher oder später kriegst Du hier die Chance dazu ^^
Will ich aber auch meinen :-)

Christophorus

#687
Zitat von: Greifenklaue am 22. November 2016, 17:29:21
(...) Genausowenig höre ich Manowar (...)

HA! Ich erinnere mich da an einen Abend, der als gemütlicher Podcast-Abend begann und als durchgezechte Sauforgie samt MANOWAR / BLIND GUARDIAN-Dauerbeschallung endete ;D
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 25. November 2016, 19:33:42
Zitat von: Greifenklaue am 22. November 2016, 17:29:21
(...) Genausowenig höre ich Manowar (...)

HA! Ich erinnere mich da an einen Abend, der als gemütlicher Podcast-Abend begann und als durchgezechte Sauforgie samt MANOWAR / BLIND GUARDIAN-Dauerbeschallung endete ;D

Zitiere er vollständig:

Zitat von: Greifenklaue am 22. November 2016, 17:29:21
Genausowenig höre ich Manowar, da soll es aber Ausnahmen geben, die machen ja wenigstens gute Musik ... und bekennen sich ein wenig kräftig zu Metal ...

Und schon hat er die Ausnahme gefunden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Vielleicht dürfte Klaue Manowar etwas besser gefallen wenn er wüsste, daß die Metallica auch nicht mögen. Auf ihren Konzerten haben sie auch gerne mal einen Fan mit Metallica-T-Shirt auf die Bühne geholt, das Shirt zerrissen und ihm ein Manowar-shirt geschenkt...
Sollte wohl gegen die Kommerzialisierung des Metal ein Zeichen setzen... von einer Band, die fast mehr Best of- und Live-Alben als reguläre Scheiben im Programm hat. Und  den Ärzten bescheinigt, daß ihre Herzen aus "fucking Steel" sind.
Aber immerhin haben sie ihren ersten großen Plattenvertrag mit ihrem Blut unterschrieben und ihnen stehen Fellunterhosen ganz fantastisch...
Also Manowar, nicht den Ärzten! ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung