Greifenklaue

Allgemeines => Archiv => Vampire Live Helmstedt => Thema gestartet von: McArden am 16. August 2004, 17:04:32

Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 16. August 2004, 17:04:32
HP v1.1

Es ist nun an der Zeit, die Homepage zu unserem Spiel ein wenig zu überarbeiten. da schwebt mir einiges vor. Allerdings bin ich da auf die Mitarbeit einiger Herrschaften angewiesen.

Zuerst möchte ich (angeregt durch Herrn Greifenklauer) mal die Menuestruktur zur Diskussion stellen. Mir scheint der 'Ausspruch des Monats' einerseits unglücklich untergebracht - andererseits aber zu dünn, um im Hauptverzeichnis zu stehen.

Vorschläge?

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 16. August 2004, 21:14:22
Zu finden übrigens hierüber, wer jetzt den Link nicht zur Hand hat: http://www.ritterderzeit.org/VPL_Main_0.html

Dann erstmal gratulation, "ein Jahr und kein bißchen leise, weise" oder, ähh, wie auch immer...

Mir gefällt sie eigentlich ziemlich gut, vor allem, die Bilder sind ne schöne Angelegenheit!!!

Ändern würd ich ehrlich gesagt gar nicht allzuviel (nicht mal das Menü), nur ein gästebuch fehlt eindeutig, schließlich schauen ja auch mal andere leute als wir da rein und die wollen ja vielleicht auch was mitteilen, ohne sich gleich hier anmelden zu müssen oder ne Mail zu schreiben! ("Hey, coole fotos, Atze aus der Domäne Hack&Slay"). Wenn dir meins gefällt, bastle ich es dir gar!

@Menü: Ich sag das nochmal eindeutig, diese menüführung fände ich für mein Projekt unpassend, für diese vampire-Home ist soie völlig ausreichend!!! Du hast ja auch keine 20 Menüpunkte mit rund 100 Untermenüs unterzubringen, oder???  [16]

Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Dead man walkin` am 16. August 2004, 23:05:17
finde die Home auch ganz gut aber würde vielleicht etwas an der Empfangsseite ändern, sie etwas "aufräumen". Würde den Spruch des Montas evtl auf die Seite packen wo der aktuelle Termin zu finden ist...
und der Sprcuh müsset dann auch mal monatlich aktuallisiert werden [25]

ansonsten stimme ich Klaue zu, ein Gästebuch wäre nett.
Und evtl eine Vorstellung der Clans inlc. Mitgliedern.
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 16. August 2004, 23:55:07
DEn (einen) Spruch des Monats könnte man beispielsweise auch auf die Startseite stellen, da Archiv dann extra!!!
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 17. August 2004, 00:00:44
Zitatund der Sprcuh müsset dann auch mal monatlich aktuallisiert werden
Würde ich gerne machen - wenn die werten Mitspieler mal jeden Monat einen anliefern würden....

ZitatWürde den Spruch des Montas evtl auf die Seite packen wo der aktuelle Termin zu finden ist...
Ah - wieder einen Page- Beukotteur erwischt. Was glaubst Du, wo der Spruch des Monats gerade zu finden ist? Hä?

[33]

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Dead man walkin` am 17. August 2004, 10:48:29
ZitatAh - wieder einen Page- Beukotteur erwischt. Was glaubst Du, wo der Spruch des Monats gerade zu finden ist? Hä?

ähh ja, aber doch nicht da wo das Bild des Hüters zu sehen ist oder???!!!
[38]

an der Startseite wäre der Spruch auch gut aufgehoben.
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 17. August 2004, 15:55:23
Das Bild des Hüters ist der Anfang und DEIn Ende, ähh, das Ende!!! [24]

Zum Anliefern des Spüruchs: Die Problematik ist ja quasi, nicht jeden Monat fällt ein geeigneter Spruch, in manchem dafür im Dutzend...

Ich würd einen aktuellen dementsprechend auf Start/ oder auchakt. termin, rest ins Archiv.

Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 17. August 2004, 16:12:07
Ich tendiere eben eher dazu die Bilder für die Aussprüche alle wieder online zu schalten. Da seckt viel Arbeit drin und sie sind teilweise nur kurz zu sehen. Ergo werde ich wohl eine Rubrik zu diesem Thema aufmachen.

Apropros Bilder. Aus den Retuschen für die 'Spruch des Monats Bilder' entstammen einige recht gute Montagen. Vielleicht sollte man mal eine 'Reste Rubrik' in die Galerie einbauen?

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 17. August 2004, 16:47:48
Hmmm...

Ja und JA!
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Dead man walkin` am 17. August 2004, 22:21:38
finde das alle verfügbaren Bilder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen

gez. Che Deadevara
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 21. August 2004, 11:26:04
Rubrik 'Spruch des Monats' beschlossen

Ich bastele nun eine eigene Rubrik für den Spruch des Monats und stelle alle Bilder dazu wieder online.

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 21. August 2004, 11:28:53
NÄCHSTER PUNKT:

Dead man walkin` möchte sich über die Startseite unterhalten. Da sollte mal aufgeräumt werden. Was denn bitte?

Und gibt es noch weitere Ideen, was sich da ändern sollte?

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 21. August 2004, 16:16:51
Das Bild des Hüters muss bleiben  [25]

Ich würde auf der startseite was aktuelles integrieren, sprich aktuellen termin + neuesten spruch!!!
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Dead man walkin` am 22. August 2004, 14:50:25
Ok also zunächst einmal würde ich die links auf der linken Seite der Startseite wegnehmen und auf dei nächste Seite verweisen. Die Startseite würde ich auf ein Hintergrundbild von Helmstedt, eine wirklich kurze Einführung worum es geht, und eine fette Überschrift wo man gelandet ist, beschränken. Die news im untere Teil sollten weg.
Außerdem könnte die Seite an sich auch etwas stylischer heißen, ok Vampire Live Domäne Helmstedt bringt es auf den Punkt aber Helmstedt bei Nacht eine Vampire Live Chronik hört sich doch besser an oder?
Dann könnte man das rot auch durch ein sanftes blau ersetzten und einige s/w Bilder einfügen, die etwas stimmungsvoller wirken als der ganze bunte kram, etwas bunt ok aber zu viel bund ist naja.
Dann sollten die Clans incl. Chars vorgestellt werden.
Die links der GK und RDZ-Home nach unten anstatt nach oben.....
so erstmal genug Kritik, hab von der Leber weg heruntergeschrieben...
ach ja hab nen netten Text, die man evtl auf die Startseite einfügen könnte...schicke ich dir mal per e-mail McArden...
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2004, 18:00:28
ZitatOk also zunächst einmal würde ich die links auf der linken Seite der Startseite wegnehmen und auf dei nächste Seite verweisen.
Es ist zwar egal, wo die "Links" sind, aber die gehören da hin!!! Das ist ja quasi das Inhaltsverzeichnis der Seite!!!
ZitatDie Startseite würde ich auf ein Hintergrundbild von Helmstedt, eine wirklich kurze Einführung worum es geht, und eine fette Überschrift wo man gelandet ist, beschränken. Die news im untere Teil sollten weg.
Das Bild zeigt ja den Hausmannsturm, DAS Wahrzeichen von Helmstedt neben dem Juleum! Eine kurze Einführung ist ja vorhanden/verlinkt, könnte vielleicht optimiert wrrden, OKay, aber "kurz" und "Vampire live" verträgt sich schlecht!!! Die News könnten in der Tat weg, da sie sich ausschließlich auf Pageinhalte beziehen, Unterrubrik, fertig!
ZitatAußerdem könnte die Seite an sich auch etwas stylischer heißen, ok Vampire Live Domäne Helmstedt bringt es auf den Punkt aber Helmstedt bei Nacht eine Vampire Live Chronik hört sich doch besser an oder?
Den vorschlag find ich gut, zumal simpel umzusetzen!
ZitatDie links der GK und RDZ-Home nach unten anstatt nach oben.....
Quatsch, riesig, über die ganze Page gezogen, und egal wo man hinklickt... Im Ernst, da oben sind sie meiner Meinung nach ganz sinnig, wobei ich mit einem "gaz unten" auch leben könnte!
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 22. August 2004, 19:05:27
@'echte' Startseite:

ZitatOk also zunächst einmal würde ich die links auf der linken Seite der Startseite wegnehmen und auf dei nächste Seite verweisen. Die Startseite würde ich auf ein Hintergrundbild von Helmstedt, eine wirklich kurze Einführung worum es geht, und eine fette Überschrift wo man gelandet ist, beschränken.
Ich ahne, was Dir fehlt: Eine echte Startseite. So gesehen ein Titelblatt, wie es z.B. auf der RDZ- Seite zu finden ist. Sowas gibt es derzeit nicht, da diese Page als Unter- Site erstellt wurde. Sie klemmt ja derzeit unter der RDZ- Seite.

Wie sieht es aus: Brauchen wir eine extra Startseite mit 'fettem' Bild und 'dicker' Titelzeile?

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 22. August 2004, 19:10:50
@News weg von der Startseite:

Natürlich kann ich das machen. Allerdings stehen die hier eigentlich dazu, daß man schon beim Öffnen der Page sieht, wo sich bei wiederholtem Besuch das Reinschauen lohnt. Ein Neuling wird sich sicher nach und nach alles ansehen, was ihn interessiert - aber ein Stammgast wird wohl kaum überall nachsehen wollen, wo sich etwas geändert haben könnte. Diese Info gehört meiner Meinung nach zwecks schneller Orientierung von Stammlesern auf die Startseite. Also Veto!

Aber: Ich habe auch schon überlegt, daß die News ein wenig zuviel sind. Die alten Einträge sollten schon in eine Archiv- Rubrik, weil ich sie nicht einfach löschen möchte. Die enthielte dann in der ersten Ebene die alten News des Jahres und in jeweils einer eigenen Ebene die News der Vorjahre.

Dieses Vorgehen entlastet die Hauptseite etwas. Hilft das?

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2004, 19:23:41
Hmm, die Lösung wär jedenfalls besser, als es so zu lassen, da eine Startseite/ die homepage doch auch in erster Linie für "fremde" Gäste zur orientierung dienen soll und man von den news quasi erschlagen wird!!!
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 22. August 2004, 19:27:48
@Grundlegendes & Spezielles:

ZitatDann könnte man das rot auch durch ein sanftes blau ersetzten und einige s/w Bilder einfügen, die etwas stimmungsvoller wirken als der ganze bunte kram, etwas bunt ok aber zu viel bund ist naja.
Dann sollten die Clans incl. Chars vorgestellt werden.
Die links der GK und RDZ-Home nach unten anstatt nach oben.....
Farbänderungen betreffen die ganze Page. Ebenso wie das arbeiten mit s/w- Fotos. Ich habe im Überigen Blau ausprobiert, noch bevor ich an rot überhaupt dachte. Es war zu dunkel. Die verwendeten Bilder sind ja bereits sehr farbreduziert - das waren mal Fotos. Und hier liegt auch das Problem. Wenn ich weiterhin Fotokollagen auf der Page unterbringen möchte, benötige ich eine Brücke von 'düsterer Page' zu 'Echtfarb- Fotos'

Ganz speziell wirds beim Verlegen der GK- und RDZ- Logi. Die Positionierung ergibt sich durch die grundlegende Aufteilung der Page. Wenn ich das ändern möchte, muß ich an alle Seiten ran. Außerdem bekommen wir dann ein Konzeptproblem. Das würde ja bedeuten, daß entweder diese Logi nicht ständig zu sehen wären und ich sie überall extra anziehen müßte, oder wir würden ein bis zwei untere Frames benötigen. Sehr unglückliches Design und schwer zu händeln.

Über die Vorstellung der Charaktere können wir zu einem späteren Zeitpunkt sprechen - oder sollen die etwa auf die Startseite?

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2004, 19:51:48
ZitatÜber die Vorstellung der Charaktere können wir zu einem späteren Zeitpunkt sprechen - oder sollen die etwa auf die Startseite?
Absolut!!! Insbesondere sollten da keine Intime-relevanten Infos eingebaut sein...

Insofern ist n Friedhof gar nicht das schlechteste...
ZitatFarbänderungen betreffen die ganze Page. Ebenso wie das arbeiten mit s/w- Fotos. Ich habe im Überigen Blau ausprobiert, noch bevor ich an rot überhaupt dachte. Es war zu dunkel. Die verwendeten Bilder sind ja bereits sehr farbreduziert - das waren mal Fotos. Und hier liegt auch das Problem. Wenn ich weiterhin Fotokollagen auf der Page unterbringen möchte, benötige ich eine Brücke von 'düsterer Page' zu 'Echtfarb- Fotos'
Ich denke auch, dass ein Update OKay ist, ein Neukonzept hingegen nicht!!! Dazu wird die Seite doch zu wenig konsomiert!!!

Also sprechen wir von V1.1 und nicht von V2.0! Höhere erwartungen wären der SL/ bzw. dem Homepager gegenüber unfair!!!

Wenn jetzt hier 10 Spieler auf einmal Vorschläge machen würden, Okay, aber so ist nur ein Update gerechtfertigt!!!
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 28. August 2004, 14:47:11
News auf der Startseite auf das Nötigste reduziert.

Die älteren News finden sich nun in einem Archiv. Damit ist das Problem mit der Informationsüberflutung auf der Startseite gebannt.

Weiter im Text...

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 29. August 2004, 19:58:25
NÄCHSTER PUNKT:

Da ist noch eine Frage aus der bisherigen Erarbeitung offen geblieben:

Brauchen wir eine extra Startseite mit 'fettem' Bild und 'dicker' Titelzeile?

--

Und dann haben wir da noch die Sache mit der Charaktervorstellung. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte Ingo das auf der Titelseite haben? Nicht daß ich für diese Platzierung wäre...  ...aber die Idee ist nicht schlecht. Ich fasse zusammen:

ZitatDead man walkin`: Dann sollten die Clans incl. Chars vorgestellt werden.

McArden: Über die Vorstellung der Charaktere können wir zu einem späteren Zeitpunkt sprechen - oder sollen die etwa auf die Startseite?

Greifenklaue: Absolut!!! Insbesondere sollten da keine Intime-relevanten Infos eingebaut sein...

Insofern ist n Friedhof gar nicht das schlechteste...
Also, wie stehts damit?

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2004, 21:40:22
Nenene, da bin ich mißverstanden worden!!!

Die Idee ist gut! Aber nicht auf der startseite

man könnte allerdings ein wechselndes Porträt mit Kurzbeschreibung auf die startseite bringen und das mit der gesamten Vorstellung verlinken, das wär guuuut!

Ich wollte bei aller Vorstellerey daran erinnern: letztlich gehören da keine´intimeinformationen hin und welche charakterangabe ist das nicht!?!

letztlich ist es schon intime-Wissen, wer der Prinz/Primogen/etc. ist durch die Bilder, wenn man frisch ins Elysium kommt!

Sprich: Wie soll der Char vorgestellt werden????
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 29. August 2004, 22:17:19
Zunächst ist hier wohl auch die Frage, ob denn unsere Spieler da mitmachen. Jörn zum Beispiel hat sich Fotos von sich im Netz explizit verbeten.

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2004, 22:37:24
Hmm, *grmml* - also wenn es eine Vorstellung geben sollte gehören für mich fotos dazu!!!

Muss ja nicht jeder vorgestellt werden...

Zum Clan der verborgenen könnte man auch eine interessante Abstrahierung vornehmen (angefangen von nem schwarzen Kasten...)

Aber wie gesagt, was soll noch in so eine Vorstellung rein???

Letztlich sind alles Intime-Info!!!
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Dead man walkin` am 30. August 2004, 10:14:59
Also in eine Vorstellung würde meines Erachtens natürlich ein Bild, Clan, Rang/Titel, und evtl. ein Zitat oder ein Spruch, welches den Standpunkt des Chars darstellt, gehören. Diese infos definieren den Char ja auch und finde das sie sehr oberflächlich gehalten sind das sie Intime wohl jeder bekommen würde wenn er/sie/es sich über den Char, bzw. die Domäne informieren würde.
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 31. August 2004, 12:38:28
Meiner Meinung nach wäre das eher was für die Gallerie.

Weiterhin geplant ist eine Rubrik: Neues aus dem Gildenhaus. Da fehlt zuerst mal ein Foto des selbigen.

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Kobolte am 02. September 2004, 15:16:12
So, und wieder gebe ich meinen Senf zu etwas.
Also, an und für sich ist eine Vorstellung der Charaktere doch im grunde genommen ein zweischneidiges Schwert. Allerdings, wenn man bedenkt, was schon alles in der Galerie steht, macht eine kurze Vorstellung doch nichts mehr aus, ausserdem......die meisten Leute aus umgebenden Domänen wissen doch eh durch die berühmte "Mundpropaganda" wer wer ist, was er ist, und wie er ist, oder?

Achja, Zitat für Christopher:
"Alles für das Tier, alles für den Clan!" (KLEINER SCHERZ, aus welcher Serie?)
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 05. September 2004, 18:57:24
@News: Die Startseite ist jetzt schön übersichtlich, fein!!!

Das Newsarchiv ist entsprechend die Möglichkeit, Älteres nochmal zu recherchieren, aber insgesamt wohl eher eine "Gibt es, keiner braucht es"-Funktion.

Ist sinnig durch die Platzschaffung auf der Startseite!!!

@Sprüche: Das ist fein geworden!!!

@Tagebuch: Gelungenes Intro. Fies zusammengeklautes Bild!!!

@GÄSTEBUCH: Endlich, Applaus!!!! Das Bild oben will bei mir nicht!!!
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Oktober 2004, 15:49:10
Mal am Rande: Durch die Überarbeitung der ritter-Seite stimmen die Links auf der vampire-Seite nicht mehr, u.a. "Was ist rollenspiel?".

Sollte man mal anpassen!!!
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 11. Oktober 2004, 16:19:42
AHRG!

Ich sehe sofort mal rein....

-MIST-
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 17. Oktober 2004, 03:40:46
Der nächste Schritt ist in Planung:

Verkapselung der VPL-HP in einen eigenen Unterordner. Damit wird die Sache transportabel. Die Gallery ist bereits vorbereitet. Werde allerdings mit den Links zu kämpfen haben.

Weitere Vorschläge?

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Oktober 2004, 04:16:18
@Links: Ähh, kann man das nicht alles von seiner hauptseite statisch verlinken??? (und dann eben nicht mit kompletten Links, sondern nur noch den weiter unterverzeichnissen, z.B. ../vampire/helmstedt.html).

So handhabe ich das oft - zumindest ist es dadurch "transportabel"...
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 17. Oktober 2004, 04:48:51
Die Startseite der VPL- Unterseiten ist dann in einem Unterverzeichnis.... Das bürgt für Ärger.

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Dead man walkin` am 06. September 2005, 17:00:26
...ich möchte nochmal das Thema "Charaktere vorstellen" aufgreifen, ich fänds gut wenn wir das mal hinkriegen könnten, da es für mich eben zu einer VPL-Seite dazugehört außerdem wären Clanfotos cool, wers nicht mag braucht es ja nicht zu machen...!?
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 10. September 2005, 16:52:59
Naja,

es hatten sich eine Menge unserer Spieler gegen Charaktervorstellungen ausgesprochen. Da ging es um die Wahrung Intime zu Outtime.

Aber vielleicht hast Du ja ein Konzept, das überzeugt. Wie soll den Deiner Meinung nach eine solche Vorstellung konkret aussehen?

#
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Dead man walkin` am 11. September 2005, 21:21:30
Konkret, würde ich sie in etwa so aufbauen, dass der Name, Clan und Status/Amt/Ehrentitel dargestellt würde incl. eines Fotos, und eines charaktertypischen Zitats, oder Spruchs, welcher die Ambitionen des Chars kurz anreisst.

Ich finde nicht, dass dies viel Intimewissen wäre außerdem könnte man noch eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse, in die der Char verwickelt war, unter der Rubrik "Stadtgeflüster" o.Ä., einer Art Gerüchteküche, beifügen. Ich fänd es ziemlich armösphärisch und wäre eine super Ergänzen für die HP...
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 12. September 2005, 19:02:15
Also, für mich klint das ja garnicht übel. Da mach ich mal einen Vorschlag:

Wir fangen mit Angelo an - so als Muster. Dann könnten wir gleich mit van Falk weitermachen. Danach schaun wir uns mal das Ergebniss an und ziehen ein Fazit.

Und?
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: Dead man walkin` am 13. September 2005, 15:29:29
akzeptiert, möchtest du alles bis auf den Spruch zusammenfügen? ich schicke dir einen Spruch/Zitat per mail, ok?
Titel: Überarbeitung der HP
Beitrag von: McArden am 13. September 2005, 21:21:54
Ja, mach mal. Vergiss dann aber bitte nicht zum nächsten Treffen in einem Aufzug zu erscheinen, den wir 'ablichten' können. Ich bringe mal meinen 'Mantel' mit....