Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[OSR] DRAGONSLAYER (tm) - Neues Old-School-RPG von Greg Gillespie

Begonnen von Argamae, 29. August 2023, 18:22:13

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Auch mich hat es überrascht - Dr. Greg Gillespie bringt sein eigenes OSR-Rollenspiel heraus! Nachdem er sich mit seinen preisgekrönten Mega-Modulen (Barrowmaze, The Forbidden Caverns of Archaia, HighFell und Dwarrowdeep) einen Namen gemacht hat, möchte er nun seine Version und Vorstellung von einem OSR-Rollenspiel auf den Markt bringen: DRAGONSLAYER. Es wird unter der Creative Commons Lizenz erscheinen.


Nach den mir bisher bekannten Infos wird es eine Mischung aus "B/X" (Basic- und Expertenset von D&D) und "AD&D 1e" (Advanced Dungeons & Dragon, erste Edition) werden, die natürlich deutlich gestreamlined und detailverändert sein dürfte. Viel mehr ist noch nicht verlautbart worden. Aber wenn ich mir die Qualitätsstandards seiner bisherigen Veröffentlichungen anschaue, dann dürfte dieses RPG das Potenzial haben, eine richtig große Welle in der OSR-Szene zu machen.



Abseits der neu interpretierten und bereinigten Regelsätze aus B/X und 1e wird DRAGONSLAYER haufenweise geniales Artwork enthalten. Fantasy-Legende Jeff Easley hat das Cover des Spiels beigesteuert (oben zu sehen), innen sind weitere fantastische OSR-Künstler vertreten. Wer Gillespies Mega-Dungeons kennt, weiß, dass geniale Illustrationen für Abenteuerlust sorgen. Welchem "Grognard" wird da nicht warm ums Herz?

Bereits nach einem Tag wurde der Kickstarter erfüllt, wobei das Ziel auch nur bescheidene $14.000 waren. Das Produkt wird als PDF und POD via DriveThruRPG angeboten. Eine eigenständige Druckauflage ist vorerst nicht geplant. Mal schauen, was in den verbleibenden 31 Tagen noch so an weiteren Zielen dazukommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden! (Link zur KS-Kampagne ->) DRAGONSLAYER


In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#1
So, in der Facebook-Gruppe zu DRAGONSLAYER hat Greg ein kleines Quickstart-Regel-PDF veröffentlicht. Dies dient erstmal nur zur taktischen "Unterfütterung" des Markennamens, enthält gerade mal 13 Seiten und beschreibt lediglich eine kurze Einführung sowie den Überblick über die Völker/Rassen.

Interessant: es gibt eine ganz neue, spielbare Rasse, die "Zyklopenmenschen". Kannte ich so auch noch nicht.

Wer selbst schauen möchte - es ist auch via DriveThruRPG erhältlich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#2
Ich hatte die Gelegenheit, in einen Live-Stream von "Diversity & Dragons" reinzuschauen, in dem Greg Gillespie zu Gast war und ein bißchen mehr aus dem Nähkästchen plauderte. Exklusiv gab es während des Talks auch Einblicke in fertige Teile des Regelwerks... und des Artworks. Und BOY, O BOY! Da kommt ein absolutes Leckerli auf uns zu!


Nicht nur rockt das Jeff-Easley-Cover schon das Haus (das im vorherigen Post abgebildet ist), aber die Schwarz-weiß-Lineart aus dem Regelbuch ist ebenfalls exquisit. Ich habe hier mal zwei Beispiele rausgesucht, die von Kennon James stammen:



All illustrations are made by Kennon James
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 29. August 2023, 18:22:13Auch mich hat es überrascht - Dr. Greg Gillespie bringt sein eigenes OSR-Rollenspiel heraus! {...}
Nach den mir bisher bekannten Infos wird es eine Mischung aus "B/X" (Basic- und Expertenset von D&D) und "AD&D 1e" (Advanced Dungeons & Dragon, erste Edition) werden, die natürlich deutlich gestreamlined und detailverändert sein dürfte. Viel mehr ist noch nicht verlautbart worden.
Danke fürs Teilen. Das Spiel sieht interessant aus.

Meine Frage wäre: Gibt es die Trennung "Menschliche Klassen plus Elfen, Halblinge, Zwerge" (wie bei B/X) oder wäre es beispielsweise auch möglich einen "zwergischen Fighter" zu spielen. Ich meine, dass AD&D 1st auch schon die Trennung zwischen Klasse und "Rasse" hatte..

Oder war das bei 1st Edition nicht so? Ich meine in OSRIC ist es zumindest so abgebildet, dass es zwei Dimensionen der Charaktere standardmäßig gibt.

Wie ist das dann bei "Dragonslayer" gelöst? Gibt es in dem PDF schon Infos?
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#4
Zitat von: Maniac am 01. September 2023, 21:51:46Meine Frage wäre: Gibt es die Trennung "Menschliche Klassen plus Elfen, Halblinge, Zwerge" (wie bei B/X) oder wäre es beispielsweise auch möglich einen "zwergischen Fighter" zu spielen. Ich meine, dass AD&D 1st auch schon die Trennung zwischen Klasse und "Rasse" hatte..

Oder war das bei 1st Edition nicht so? Ich meine in OSRIC ist es zumindest so abgebildet, dass es zwei Dimensionen der Charaktere standardmäßig gibt.

Wie ist das dann bei "Dragonslayer" gelöst? Gibt es in dem PDF schon Infos?

Ja, DRAGONSLAYER trennt Rasse (oder Volk, für die politisch Korrekten unter uns) und Klasse.

Hier die spielbaren Rassen aus dem Quickstart-Guide:


All illustrations are made by Kennon James
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung