Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Brettspiel] SHADOWS OF BRIMSTONE

Begonnen von Argamae, 06. Januar 2014, 07:38:40

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ist halt bei Descent 2 nicht mehr so vordergründig, weil der -overlord und die Spieler bestimmte Ziele haben, was sie dabei aufhält, weil es Aktionen verbraucht.

Generell gefällt mir da SoB auch in diesem Punkt besser.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Sollen wir für Pfingstmontag schon mit dem vermischten Sets spielen? Oder lieber erstmal bei "Swamps of Death" bleiben?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 20. Mai 2015, 13:06:44
Sollen wir für Pfingstmontag schon mit dem vermischten Sets spielen? Oder lieber erstmal bei "Swamps of Death" bleiben?

Persönlich bin ich auch heiß aufs zweite Set, ist aber kein Muss!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 20. Mai 2015, 13:08:29
Zitat von: Argamae am 20. Mai 2015, 13:06:44
Sollen wir für Pfingstmontag schon mit dem vermischten Sets spielen? Oder lieber erstmal bei "Swamps of Death" bleiben?

Persönlich bin ich auch heiß aufs zweite Set, ist aber kein Muss!

Ich schau mir die Regeln für das Mixen beider Sets nochmal an. Wobei es da wohl nicht soviele Regeln gibt, in den Foren sind mir schon oft Threads aufgefallen, in denen Leute diskutieren, welche und wieviele Karten sie überhaupt mit hineinmischen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Die anderen Monster mal sehen ... zumindest potentiell.

Ansonsten einfach eine der Minenmissionen auswürfeln, gespielt hab ich erst die 5 (?) mit dem Entkommen aus, der Mine.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

#80
Ihr könnt alles mischen außer die Exploration-Tokens und - wenn ihr das Risiko nicht erhöhen wollt - die Scavenge Karten.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Sind die Scavenge-Karten der anderen Box gefährlicher?

Bekommt man die Karten hinterher eigentlich ordentlich wieder auseinandersortiert?

Kurzer Bericht, hab gestern abend die Auftaktmission mit zwei Heros (Indian Scout Wilde Klaue und Preacher H. Stroh) ausprobiert.

Folgende Beobachtung: Beide hatten etwa gleich viel EPs. Grund: Der Priester hatte weniger zum Heilen, dadurch deutlich ausgeglichener in den EP. Der Scout war gar ein Stück voraus.

Die Mission war nach zwei Exlorationtoken durch, da beide "!" besaßen, genauer tauschte der Scout eins aus.

Der Endkampf (und zugleich der erste Kampf) war ziemlich hart: 3 Corpsepiles, 8 Zombies und 6 Hellbats.

Beim Dynamitwurf 1 Glück gehabt und massiv Zombies vernichtet, nachdem erstmal die Hellbats gecleart waren. Gerade rechtzeitig, damit die keine Elitefähigkeiten kriegen.

Das zweite Dynamit flog auch gut und vernichtete die zweite Zombiewelle.

Dann aber schritt die Dunkelheit voran und es gab einen Überraschungsangriff mit 2 Perrildice weiteren Zombies und der Priester stand mitten zwischen Corpsepiles und Zombies ... Ohne Dynamit oder ähnliches ...

Die Taktik, dass der Priester die Zombies schwächt (Defense -2 auf einen) und der Scout der Crowd wegläuft hat bei letzterem hingehauen, ersterer musste per Revial-Token wieder zusammengesetzt werden. Beim auch angeschlagenen Scout reichte es dann aber zum Stufenaufstieg und er feuerte auf Zombies ohne Unterlass und auch auf die Corpsepiles. Beim Preacher, der wieder Schaden frass (zwar nur 6 bei 12 Health) reichte es dann auch zum Aufstieg und schließlich war man durch ...

In der Stadt gab es dann keine fiesen Ereignisse außer eine "12" beim Campen, welches Health +1 erhöht ...

Hat auf jeden Fall auch solo Spaß gebracht und wird wiederholt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Stufenaufstieg nach einem Kampf? Hui!  :o

Thema Karten "auseinandersortieren": es gibt Card lists, die man zurate ziehen kann, wenn man seine Karten vermischt hat. An/auf den Karten selbst kann man es nicht erkennen.

Nein, die Scavenge-Karten des ersten Core Sets sind nicht gefährlicher, die Verteilung (Drittel gut, Drittel neutral und Drittel schlecht) bleibt identisch. Insofern weiß ich auch nicht, was Noir damit meint.

Danke für den witzigen Spielbericht. Ich wollte auch schon ein Solo spielen, bin aber in der Spätschicht diese Woche einfach nicht dazu gekommen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, war ja ein recht solider Kampf, 6 Hellbats (60 EPs), ca. 25-30 Zombies (500-600 EPs), 3 Corpsepiles (ca. 150-180 EP). Dazu dann reichlich Zauber vom Preacher.

Zitat von: Argamae am 21. Mai 2015, 11:29:57
Nein, die Scavenge-Karten des ersten Core Sets sind nicht gefährlicher, die Verteilung (Drittel gut, Drittel neutral und Drittel schlecht) bleibt identisch. Insofern weiß ich auch nicht, was Noir damit meint.
Theoretisch gibt es natürlich die ganz schlechten Karten, die man nun bei zwei "6" doppelt ziehen kann, aber sonst?

ZitatDanke für den witzigen Spielbericht. Ich wollte auch schon ein Solo spielen, bin aber in der Spätschicht diese Woche einfach nicht dazu gekommen.
Hatte gestern überraschend ne Stunde früher Schluß und dachte, yööö, das nutz ich. Fütr Brimstone.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nochmal solo (mit  Wilder Klaue und Priester Stroh) gen Brimstone aufgebrochen und das andere schon gespielte Szenario Escape ausprobiert.

Ging wie im ersten Spiel schnell zu Ende, weil ich bei "11" schon den Wurf schaffte ... So gab es nur drei Kämpfe. Ein einzelner Slasher kam nicht an uns heran. Danach kamen Hellbats und Hungry Dead (mit 1 Corpse Pile) aus dem Hinterhalt, was erst Probleme bereitete, aber dann doch bald durch war.

Interessant war dann der Endkampf, der nicht ausfiel wie beim letzten Mal (hängt von einer einzelnen Laternenprobe ab)  die "7" reichte gerade nicht mehr ... Ein Epic Thread ... Der war dann zwei LowThreat-Karten mit Elitefähigkeiten. 1 Slasher (mit verbesserter Ini) und 5 Hellbats (mit erhöhter Defense) und 6 Zombies (mit erhöhter Defense: 5!) und einem Corpsepile (mit +4 Health) ging es los ... Gleich zu Beginn konnten sich die SC nebeneinanderstelllen. Das Dynamit vrsprang um drei Felder genau auf den Werfer, machte dadurch aber alle adjencted Enemies alle - gar kein schlechter Tausch, auch der Slasher war schon erledigt. Der Weakness-Judgement des Priester war kriegsentscheident und endlich war hinter beiden alles weg (sprich Hellbats) und bei den Zombies konnte aufgeräumt werden. Dank Healing stone brauchte man nicht mal den Revive-Token, evtl. aber ne schlechte Entscheidung.

Puhh! Hauptnachteil bei 2 Spielern ist, dass sie mehr Runden brauchen, also die Darkness schneller entkommt (was bei diesem Szenario nicht gegeben war).

In der Stadt gleich nach dem ersten Tag kamen die Dämonen ... Öhhh. Da gerade Darkstone-Preise gefallen war und Wilde Klaue sich beim Pokern von den Saloondamen ablenken liess ... Hab ich nix geschafft, außer 50 Dollar zu verlieren und mein Haargel ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Das Problem mit den Scavenge-Karten ist halt, dass da eben auch negative drin sind. Und wenn man beide Sets mischt, kann es sein, dass man einfach sehr viel mehr negative hintereinander wegzieht. Die "Hideous Discovery" zum Beispiel ist ziemlich hart oder die Karten, die Extra "Darkness" oder "Growing Dread" Karten hinzufügen. Die sind dann alle doppelt drin. Klar, man mischt natürlich ... aber es kann eben vorkommen, dass man dann sehr viel häufiger diese miesen Karten zieht. Ich selbst habe alles gemischt, außer die Exploration Tokens, weil ich es gut finde, wenn man in Koop-Spielen mal kräftig die Hucke voll bekommt ;)

Aber der allgemeine Tenor (z.B. bei BGG) rät davon ab, die Scavenge-Cards zu mischen.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Aber Scavenge-Karten bilden doch keinen Ablegestapel, sprich werden ehh gleich gemischt.

Dann könnte es nur passieren, wenn man min. 2 mal "6" und dann viel Pech hat ...

Oder überseh ich noch was?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 24. Mai 2015, 20:04:32
Oder überseh ich noch was?

Nope. Man müßte schon wirklich viel Pech haben. Außerdem gleicht es sich ja durch die doppelten positiven Karten wieder aus. Man könnte also auch extrem viel Glück haben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

So, hab Szenario 2 Exploration ausprobiert.

Dabei muss man eine mine komplett erkunden, "!" reduziere die Türanzahl, jede Tür wird zudem mit 4-6 geprüft, ob sie da ist. Kurzum, mit der Explorationtoken-Eigenschaft des Scouts war es nach zwei Räumen, quasi der Mindestzahl, durch. Damit gab es nur einen Kampf und einen Encounter, OKay, das sofort aufgedeckte Growing Dread mit den Corruption Hits war noch unangenehm, beide bei 4 Corruption ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Okay, wenn man wirklich nach jeder gezogenen Karte neu mischt, ist es vielleicht zu vernachlässigen. Haben wir tatsächlich nie so gespielt und hab ich so auch noch nicht gesehen. Wir mischen einmal und ziehen dann so viele, wie nötig. Und danach wird neu gemischt. Das macht die Sache dann natürlich heikler.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung