Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Beste / Schlechteste Videogameverfilmung!?!

Begonnen von Greifenklaue, 17. November 2006, 23:27:31

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Bei Silent Hill kam gerade das Thema auf, welches wohl die beste bzw. schlechteste Videogameverfilmung war.

(Siehe: http://22568.rapidforum.com/topic=100182824538 )

Bisherige Anwärter fürs beste ist Silent Hill, bei schlechteste sind bisher Super Mario Broth, Alone in the Dark , Double Dragon,  Dead or Alive und Bloodrayne genannt...

Eure Meinung ist gefragt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

Mies fand ich Streetfighter und Resident Evil 1
Resident Evil 2 fand ich ganz gut .
Die Obengenannten hab ich leider ausser den grottigen Super Mario
keinen gesehen.
mfg
Lazarus
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Argamae

Jetzt ist das Problem, wie man "gut" und "schlecht" definiert - vermutlich am Besten in Sachen "Treue zur Original-Vorlage". Treue zum Hintergrund, zu den Charakteren, zu den "Special Effects" bzw. "Moves" aus dem Spiel, etc. Aber selbst, wenn diese Treue nicht gegeben ist, könnte der Film für sich selbst genommen ja durchaus gut und unterhaltsam sein.

Bei so einer Bewertungsgrundlage ist schon das von mir genannte "SUPER MARIO BROS." extrem super grottenschlecht! Selbst angesichts des Problems, eine Cartoon- bzw. Animationsfigur in einen Realfilm zu übertragen, wurde bei SUPER MARIO BROS. einfach nur versagt. Der Film ist jedoch so trashig, daß es durchaus unterhaltsam ist, sich ihn einmal anzusehen - aber auch NUR einmal.

RESIDENT EVIL 1+2 fand ich selbst auch nicht so gut, wenngleich viele Elemente des Spiels beibehalten wurden bzw. Erwähnung fanden. Dennoch waren die Filme nicht schlecht und haben einigen Unterhaltungswert. Doch mit der Hochstilisierung des Milla-Jovovich-Charakters zur einsamen Überheldin geht ein gut Teil der Vorlage flöten. Teil 1 war hier vorlagentreuer als Teil 2.

STREETFIGHTER war insofern überschlecht, weil es eine BEAT'EM-UP-Verfilmung war, darin aber so gut wie kaum gekämpft wurde! AAArgh. Der einzig coole Charakter war Cammy (Kylie Minogue)  [24]. Einer der wenigen Filme, bei denen ich damals fast aus dem Kino gelaufen wäre. Die Neuverfilmung kann nur besser werden.

FINAL FANTASY - Die Mächte in Dir: Oh je. Über weite Strecken gähnend langweilig, beeindrucken nur die Animationseffekte (und selbst diese werden von den späteren PIXAR-Streifen in ihre Schranken verwiesen) und Fahrzeug/Equipment Designs. Typische Final-Fantasy-Elemente aus den Spielvorlagen findet man keine.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Thalurial

Double Dragon geht noch, wenn man vergisst, dass es eine Videospielverfilmung ist.
Ansonsten halte ich auch Super Mario Brothers für die schlechteste, die ich kenne.
Silent Hill ist sicher die beste, aber ich finde auch die Stimmung und den Realismus von Doom gut, einschließlich der First Person Szenen. Liegt vielleicht auch daran, dass die estended Version von Doom etwas mehr Stimmung rüber bringt und der Endkampf etwas deutlicher ausgeführt ist, auch wenn ich immer noch meine, dass Sarge sich hätte mehr verwandeln sollen [25]
Insgesamt finde ich, dass die neueren Verfilmungen besser gelungen sind als die Älteren.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Greifenklaue

Was ist mit den Tomb Raider-Teilen?  Die fand ich auch extrem nichtssagend.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatWas ist mit den Tomb Raider-Teilen?
Hm, die gingen eigentlich - wobei ich nur die erste Verfilmung kenne. "Wiege des Lebens" habe ich noch nicht gesehen.
Mir mißfiel der ziemlich überkandidelte Plot und das dämliche Verhalten der Illuminaten. Naja. Aber es gibt einige Wiedererkennungswerte zur Spiele-Reihe (ein paar "Moves" z.B.). Insgesamt keine schlechte Videospielverfilmung, aber auch nicht herausragend. Leicht überdurchschnittlich, für meine Begriffe.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Streifenmalkav

Hm... ich kann mich nur zu Silent Hill und Super Mario Brothers äußern. Letzteren hab ich damals im Kino gesehn, und muss sagen dass ich ihn als Super Mario Film nicht besonders gut fand, als Film an sich war er aber okay, soweit ich das nach den vielen jahren noch sagen kann.
Den rest hab ich nich gesehn.
Und zu Silent Hill werd ich mich wenn ich ihn mit der Original Tonspur gesehn hab nochmal äußern.
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Thalurial

Alone in the Dark ist auch noch ein guter Film von der Action-Perspektive aus, hat allerdings auch wenig mit dem Spiel zu tun.
Eine kleine Liste findet man übrigens bei Wikipedia.
Hmm.. ich versuche die mal zu raten, von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut), der erste Wert der Film an sich, der zweite die Spielumsetzung

Street Fighter (Noch nicht gesehen)
Wing Commander (Noch nicht gesehen)
Mortal Combat 1 (6)(6)
Mortal Combat 2 (4)(6)
Tomb Raider 1 (8)(7)
Tomb Raider 2 (6)(7)
Final Fantasy (8)(6) (Ich kenne wenig der Spiele)
Resident Evil 1 (8)(6)
Resident Evil 2 (7)(6)
Alone in the Dark (8)(5) (Angeblich kommt ein 2. Teil)
Blood Rayne (Noch nicht gesehen, ich hab was von nem 2. Teil gehört)
Doom (8)(5)
Silent Hill (8)(7)
Dead or Alive (Ich kenne weder Film noch Spiel)
Autobahnraser (Ich kenne weder Film noch Spiel)
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Christophorus

ZitatWie ist eigentlich "Wing Commander"?
Hätte Chris Roberts sämtliche Video-Sequenzen aus den Teilen 3 und 4 herausgeschnitten und aneinandergereiht, hätte es ein guter Film werden können  [15]
Ich finde ihn arg bescheiden. Hatte mir im Vorfeld eine richige Space-Opera vorgestellt, aber leider fehlte bei der Verfilmung der komplette Tiefgang.

Btw.: »Street Fighter - The Movie« kratzt auffällig hartnäckig am Bodensatz der schlechten Videospielverfilmungen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

ZitatWie ist eigentlich "Wing Commander"?
Zweite Meinung gefällig? Wing Commander ist ein wirklich unterhaltsamer, bunter Popcorn-SF-Streifen mit ordentlichen bis wirklich tollen Special Effects. Die Kilrathi sehen zwar scheiße aus - aber dafür sieht man sie auch kaum.
Aber der Rest ist echte Weltraum-Soap mit Jungdarstellern und alten Hasen (Prochnow, Warner). Ist im Hinblick auf Videospielumsetzungen auch gut gelungen! Einfach zurücklehnen, Cola und Popcorn schnappen, Sound aufdrehen und Spaß haben.
(Ein Film muß nicht immer Tiefgang haben, um unterhalten zu können).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Ghost

ZitatWie ist eigentlich "Wing Commander"?
Für "Wing Commander"-Fans ist der Film eine glatte Beleidigung: Fakten stellenweise zerrissen und schwache Story. Es ist ein völlig anderes "feeling" als in den Spielen - ziemlich unstimmig.

Als Popcorn-Film meiner Meinung nach auch nur zweitklassig, wobei ich das nicht ganz wertfrei sehen kann - zu viel Wing Commander lief über den heimischen Computer, um dem Film noch viel abgewinnen zu können. [25]
It's a conspiracy...

Kaladrayn

ZitatWie ist eigentlich "Wing Commander"?

Ich entsinne mich das ich bei dem Film eingeschlafen bin! [25]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung