Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Barrierefreiheit in eGames, oder der Würfelheld geht wieder zur Uni

Begonnen von wuerfelheld, 27. Mai 2022, 16:11:00

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Ab und an passieren mir noch Dinge die ich zuerst einmal sacken lassen muss. So auch vor einigen Tagen, denn da fand ich in meinem Postfach eine E-Mail, welche mir die Frage stellte, ob ich ggf. Lust und Zeit hätte zum Thema ,,Barrierefreiheit in eGames aus Sicht eines blinden Spielers" zu berichten. Nach kurzem Check (Empfehlung, danke an Melly), und jetzr, einigen Telefonaten und einiger Korrespondenz später, ist mein Entschluss, das ich es mache werde, gefallen.

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2022/05/27/barrierefreiheit-in-egames-oder-der-wurfelheld-geht-wieder-zur-uni/

Argamae

Ich habe mir den Artikel auf deinem Blog durchgelesen, aber noch nicht so recht eine Ahnung, um was es da jetzt gehen soll bzw. über was Du da referierst.
Vielleicht kannst du das Thema ganz kurz mal umreißen. Danke!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Ich habe darüber gesprochen, welche Barrieren ich als blinder Spieler bei Videospielen habe.

Den Anfang habe ich gemacht in dem ich über eBay den Hilfen an Smartphones und Computern gesprochen habe. Darunter zählen dann Sachen wie Bildschirmluken, Zoom, Farbinvertierung, ...
Das ganze habe ich dann an einem Mobilen Game und an einem Konsolenspoel, ansatzweise erklärt.
Weiterhin habe ich auf einige Projekte hingewiesen die in dieser Richtung etwas verändern möchten.

Mir wird es demnächst in einer Podcast Folge von der Niveauvolle Traktor geben.

menemen

Zitat von: wuerfelheld am 23. Juni 2022, 11:21:21
Mir wird es demnächst in einer Podcast Folge von der Niveauvolle Traktor geben.

Klingt interessant. Verlinkst Du das hier?

Colgrevance

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass mit "blind" nicht der umgangssprachliche Begriff im Sinne von gar kein Sehvermögen (mehr) gemeint ist. Welchen Begriff legst du denn zugrunde, wo sind da Grenzwerte und wie werden diese bestimmt?

wuerfelheld

Kommen wir mal zur Unterscheidung.

Als stark sehbehindert zählst du wenn dein besseres Auge eine Sehkraft von 2,1-7,0 % aufweist.

Als blind zählst du wenn deine Sehkraft auf dem besseren Auge maximal 2 % beträgt. Dies ist bei mir mittlerweile der Fall. Und genau aus dieser Sicht habe ich dann meine Erfahrungen geschildert.


Argamae

Zitat von: wuerfelheld am 23. Juni 2022, 11:21:21
Ich habe darüber gesprochen, welche Barrieren ich als blinder Spieler bei Videospielen habe.

Den Anfang habe ich gemacht in dem ich über eBay den Hilfen an Smartphones und Computern gesprochen habe. Darunter zählen dann Sachen wie Bildschirmluken, Zoom, Farbinvertierung, ...
Das ganze habe ich dann an einem Mobilen Game und an einem Konsolenspoel, ansatzweise erklärt.
Weiterhin habe ich auf einige Projekte hingewiesen die in dieser Richtung etwas verändern möchten.

Mir wird es demnächst in einer Podcast Folge von der Niveauvolle Traktor geben.
Zitat von: wuerfelheld am 23. Juni 2022, 13:46:59
Kommen wir mal zur Unterscheidung.

Als stark sehbehindert zählst du wenn dein besseres Auge eine Sehkraft von 2,1-7,0 % aufweist.

Als blind zählst du wenn deine Sehkraft auf dem besseren Auge maximal 2 % beträgt. Dies ist bei mir mittlerweile der Fall. Und genau aus dieser Sicht habe ich dann meine Erfahrungen geschildert.



Okay, das war mir nicht bewusst. Danke für deine Ausführungen!
Wenn ich mal nachfragen darf: sind Bildschirmtexte, wie jetzt hier im Forum, für dich auch schon ein Problem?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Hi!
Klar darfst Du nachfragen - gar kein Problem.
Dazu verweise ich Dich mal an meinen Artikel "Blind am Rollenspieltisch", welcher auch ein wenig über Buch/PDF und somit auch über Bildschirmarbeit erklärt.
https://wuerfelheld.wordpress.com/2022/06/19/blind-am-rollenspieltisch/

Aber kurz gesagt, mit z.B. der Windows Bildschirmlupe kann man da viel rausholen. Dasselbe gibt es z.B. fürs iPhone "Bedienhilfen". Dank der aktuellen Technik geht da schon viel.


Christophorus

»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

wuerfelheld


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung