Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Rollenspielumfrage

Begonnen von sico72, 28. Februar 2022, 13:17:32

« vorheriges - nächstes »

sico72


Maniac

Habe eben teilgenommen, ging ganz gut von der Hand.
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Dito. Einige Fragen (bzw. meine Antworten darauf) fand ich zwar ohne weitere Erläuterungen etwas missverständlich, aber wer weiß, welche Ziele genau mit dieser Umfrage verfolgt werden... Hoffentlich werden zumindest ein paar der Ergebnisse mal veröffentlicht.

Argamae

Hab die auch mal ausgefüllt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Habe auch mitgemacht. Schade, dass manche Differenzierungen sich nicht weiter fächern (nach "sehr wichtig" kommt gleich "weniger wichtig"), so entwickelt sich vielleicht ein falsches Bild. Aber mal gucken was dabei rauskommt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Maniac

Zitat von: Colgrevance am 28. Februar 2022, 18:36:27
Hoffentlich werden zumindest ein paar der Ergebnisse mal veröffentlicht.
Letztes Jahr wurden zumindest einige Kreisdiagramme veröffentlicht aber es war nichts spektakuläres was man da raus ziehen konnte. Interessant wäre es gewesen, wenn man ein anonymes Dataset veröffentlicht hätte so dass man mit seiner Statistiksoftware ggf. nach eigenen Korrelationen (z.B. Hypothese: 40-50 Jährige spielen eher D&D) forschen und nachweisen könnte. Bin aber auch nicht so der Statistikexperte.
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Zitat von: Maniac am 28. Februar 2022, 20:43:26
Letztes Jahr wurden zumindest einige Kreisdiagramme veröffentlicht aber es war nichts spektakuläres was man da raus ziehen konnte. Interessant wäre es gewesen, wenn man ein anonymes Dataset veröffentlicht hätte so dass man mit seiner Statistiksoftware ggf. nach eigenen Korrelationen (z.B. Hypothese: 40-50 Jährige spielen eher D&D) forschen und nachweisen könnte. Bin aber auch nicht so der Statistikexperte.

Ich habe da schon die entsprechenden Kenntnisse noch aus meinem Studium, aber ohne konkreten Anlass bzw. Fragestellung würde ich mir die Arbeit auch nicht machen wollen.
Ein paar Kreisdiagramme zur Rollenspielerdemographie wären ja schonmal etwas; mich würde z. B. interessieren, ob im Zuge der verstärkten medialen Präsenz des Themas mehr jüngere Spielerinnen und Spieler den Weg ins Hobby gefunden haben. Aber das dürfte aus der aktuellen Umfrage schwer abzulesen sein.

menemen

Hab bei Online Umfragen immer Fragezeichen wegen der Repräsentativität. Aber dank Corona sind mittlerweile glaube ich fast alle Rollenspieler endgültig zu online süchtigen geworden. :) Da fehlt vermutlich nur noch die allererste Generation der Spieler.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung