Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Horror-Remakes

Begonnen von Besserwisserboy, 24. Februar 2022, 19:39:32

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Vor einigen Jahren starteten Remakes fast aller bekannten großen Horror-Film-Serien, Über Freitag der 13, Nightmare on Elmstreet, Evil dead bis hin zu Texas Chainsaw Massacre.
Und jetzt scheint es so etwas wie eine dritte Welle zu geben mit den neuen Halloween-Filmen, Scream 5, Texas Chainsaw (Netflix) und demnächst einem neuen teil von Hellraiser und Evil Dead.
Wie steht ihr dazu? Erstrebenswert oder eher überflüssig?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 24. Februar 2022, 19:39:32
Wie steht ihr dazu?
Ist ohnehin nicht so wirklich mein präferiertes Genre. Insofern indifferent.
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

Gibt es ein einziges Beispiel, dass dabei was sehenswertes rausgekommen ist? Späte Fortsetzungen können klappen, also z.B. Halloween H20 oder Ash vs Evil Dead (ist aber auch selten, dass da was gutes raus kommt). Aber Remakes? Fällt mir kein Beispiel ein.

Galiban Uthmatar

Ich fand das Remake von Evil Dead sehr gut und ich denke, die Fortsetzung könnte auch was werden. Auch Halloween von Rob Zombie fand ich sehr gelungen.
Andere, gute, Remakes fallen mir gerade nicht ein.
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

menemen

#4
Zitat von: Galiban Uthmatar am 25. Februar 2022, 16:29:18
Ich fand das Remake von Evil Dead sehr gut und ich denke, die Fortsetzung könnte auch was werden. Auch Halloween von Rob Zombie fand ich sehr gelungen.
Andere, gute, Remakes fallen mir gerade nicht ein.

Das Halloween Remake hatte mich nicht überzeugt. Kaum Verbesserung zum Original, aber keine Jamie Lee Curtis (oder sonst wer der auch nur bis Knihöhe an sie rankommt)... Aber das Remake von Evil Dead ist völlig an mir vorbeigegangen. Der Trailer sieht gut aus. Muss ich mir wohl ansehen.

Besserwisserboy

Ich gebe zu, der Titel Remake ist vielleicht falsch gewählt. Im Grunde sind es ja zumeist Remakes der Fortsetzungen, da sie den ersten Teil ja nicht ignorieren nur alle anderen bereits existierenden Fortsetzungen. Zumindest viele der Filme die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind.

Rob Zombies Halloween fand ich auch gelungen. Halloween ist zwar der Klassiker und hat quasi das Slasher-Genre gegründet aber das Remake hatte einiges. Man hat schon gemerkt, daß er selber großer Fan des Originals ist, ihm aber eine etwas moderner Note geben wollte. Michael Meyers ist bei ihm eher ein unaufhaltsamer Panzer und die Tötungsszenen sind viel blutiger.

Evil Dead ist auch sehr gelungen, da das Original optisch schon etwas in die Jahre gekommen ist und viele Szenen aus heutiger Sicht extrem albern wirken weil die Effekte noch nicht so weit waren.

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Zitat von: Besserwisserboy am 24. Februar 2022, 19:39:32
Wie steht ihr dazu? Erstrebenswert oder eher überflüssig?

Die Remakes in jedem Genre sind für die Vermarktung eine sichere Bank, weil man den Namen kennt und hofft, das es den Geist des Erstlings wieder erreicht. Das gelingt oft nicht, weil ich jetzt nicht mehr 16 Jahre,  sondern fast 50 bin und als ein ganz anderer Mensch diesen Film schaue.
Mich haben in letzter Zeit eher die Filme mit älteren Identifikationsfiguren gereizt. Die ältere Lori Straud (?)


Andererseits wird das Remake ja immer sehr mit dem Originale verglichen, .... aber dann hat der Kunde ja schon das Ticket gezahlt. 
Ich würde, die meisten Originale heute nicht mehr so prall finden.

Ich kann mich eher eine Forterzählung der Geschichten einlassen als ein Remake. Eher Nightmare on Elmstreet 12 als ein weiterer Neustart der jeweiligen Serie.


..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung