Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Labyrinth Lord - Wer hat an der Uhr gedreht?

Begonnen von Maniac, 06. Juni 2019, 18:29:17

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

auf meiner ebay-Watchlist habe ich "Die Festung des Bergkönig" in der RPC-2009-Exklusivauflage stehen. Unfassbar, dass die ganze Aktion schon mittlerweile 10 Jahre her ist. Time flies...

Ich hoffe, dass es Moritz und seinen Mitstreitern gut geht. Kommt wir wie gestern vor, dass Labyrinth Lord angekündigt und veröffentlicht wurde. Vielleicht sollte man mal über eine "German 10th Anniversary Edition" nachdenken.

Für mich immer noch einer der interessantesten Rollenspieltitel.

"As long we have this game and our sense of wonder the adventures will never end." (Daniel Proctor)
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Sehr gelungen finde ich auch die gekickstartete Neuauflage von LABYRINTH LORD, in die gleich das ADVANCED LABYRINTH LORD mit eingearbeitet ist.
Man kann trotzdem beide Regelsätze sauber voneinander trennen, falls man mit den ADVANCED-Regeln nicht spielen möchte. Klasse Ding, das mit drei Variant-Covern lieferbar war/ist!

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 06. Juni 2019, 18:29:17
Vielleicht sollte man mal über eine "German 10th Anniversary Edition" nachdenken.

Für mich immer noch einer der interessantesten Rollenspieltitel.

"As long we have this game and our sense of wonder the adventures will never end." (Daniel Proctor)

Ich habe ja schon versucht, an Dan Procter ranzutreten. Ihm hat das, was Mantikore gemacht hat wohl nicht gefallen und möchte "was richtig großes" oder er könne es auch selbst machen. Letzteres wäre ja schön, ansonsten überschätzt er völlig den deutschen Markt - kurzum da hat sich weiteres für mich erledigt. Ging allerdings auch um die schon übersetzte Version von Mutant Future ... Ärgerliche Kiste.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Labyrinth Lord 2nd Edition ist auf der goblinoidgames.com Webseite ist für das 1 Quartal 2023 angekündigt. Man ist stolz darauf, dass man neben OSRIC zu den Pionieren der OSR zählt aber jetzt 15 Jahre später noch kaum etwas verkauft. Ein neues Soloabenteuer soll auch erscheinen.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Tja, das mag auch eine Reaktion auf OSE (Old School Essentials) von Gavin Norman (Necrotic Gnome) sein, dass vor allem in Sachen Präsentation und Layout LabLord ein bisschen den Rang abgelaufen hat (und halt auch auf dem B/X-Regelsatz von D&D fusst). Dennoch finde ich es schön, dass Proctor da nochmal Gas geben will und freue mich auch auf eine überarbeitete und neu gelayoutete Fassung dieses Klassikers.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir die 2nd Edition noch kaufe. "Advanced" habe ich auch nicht gekauft. Wäre schön wenn "wie damals" sich ein Übersetzerteam findet.

Erinnere mich noch gut an den "Bug" den ich beim Krieger gefunden habe. Die zweite Attacke hätte er sonst wenn man die Regeln wörtlich nimmt erst auf Stufe 15 seine 2. Attacke bekommen.

Die OSE-Community sehe ich als aktiver als von Labyrinth Lord: Beispielsweise konnte man ein "Bundle of Holding" zusammen stellen was ich mir auch gekauft habe. Auf YouTube wird auch mehr über OSE erzählt als über "Labyrinth Lord" und letzteres hängt halt viel von "Third Party" ab ow jede(r) sein eigenes Ding macht.

Aber die anderen Produkte von GoblinoidGames finde ich nicht schlecht: In einem Sale habe ich mir das "Apes Victorious" PDF gegönnt was einen guten Eindruck macht. "Junkerdrome" finde ich auch irgendwie cool.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Labyrinth Lord 2nd Edition scheint wohl bald zu erscheinen:

  • Zitat
    The second edition of Labyrinth Lord is under development, with anticipated release in late Q2 or early Q3 of 2023. 

    Due to uncertainties of the OGL, this project has pivoted to be revised and rewritten to make the OGL unnecessary for future publications.

For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Zitat von: Argamae am 21. November 2022, 22:20:09Dennoch finde ich es schön, dass Proctor da nochmal Gas geben will und freue mich auch auf eine überarbeitete und neu gelayoutete Fassung dieses Klassikers.
Die goblinoidgames.com Webseite lässt sich bei mir nicht mehr aufrufen und es wird eine leere Seite ausgeliefert. Ich habe dieses Reddit.com Posting gefunden. 

Ich bin mir nicht sicher, ob Ingo Postings von reddit.com aufgegriffen hätte aber ich kann mit aller Sicherheit sagen, dass ich ihn vermisse. Ruhe in Frieden, mein guter Freund.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#8
Anfang des Jahres hat Goblinoid Games ein Preview zur 2nd Edition herausgegeben, dass man aktuell nicht mehr downloaden kann (ich vermute, aus den von Dir genannten Gründen bzgl. Wizards OGL-Debakel). Wer sich das anschauen will, kann mal auf den Kanal von "Hexed Press" gucken, denn dort wurde es in einem Video besprochen. Rein optisch sieht die 2nd Edition schon sehr fortgeschritten aus, wenngleich ich mit den Illustrationen nicht so zufrieden bin.



Da Proctor ja sein Spiel umschreiben wollte, damit es frei von der OGL ist, gehe ich davon aus, dass wir diese 2nd Edition so nicht mehr zu Gesicht bekommen werden. Aber da sich diese ganze OGL-Aufregung ja nun gelegt hat, besteht zu einem Re-Design ja eigentlich kein Grund mehr. Allerdings hat sich Proctor angeblich vor einem knappen Jahr abgemeldet und den Betrieb von "Goblinoid Games" eingestellt.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Ich gehe bei meiner kleinen Mini-Kampagne davon aus, dass ich "Labyrinth Lord" einfach weiter spielen werde. Es ist immer noch ein sehr "schnelles Ruleset" mit schneller Charaktererschaffung. Habe auch noch sehr viele Module und Supplements über die Jahre gesammelt. Ich meine, dass ich Old School Essentials wohl auch als PDF habe. 

Fand die Produkte von GoblinoidGames eigentlich immer ganz cool und habe noch Junkerdrome und Apes Victorious gekauft. Mutant Future würde mich bei Gelegenheit auch mal interessieren aber es ist selten in irgendwelchen Paketen oder Sales drin.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung