Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Frostcast

Begonnen von fnord, 11. November 2018, 15:36:05

« vorheriges - nächstes »

fnord

WINTERSTURM #22 – NICHTKÄMPFER IM GEFECHT

Nichtkämpfer im Gefecht

Der Priester umklammerte sein Kreuz stärker und flüsterte ein Gebet gen Himmel. Die Flügel der Kathedrale waren aufgebrochen worden und hingen nur noch in einer Angel. Die Barbaren hatten sich die Altarkerzen genommen und streiften nun auf der Suche nach Schätzen durch den heiligen Ort. Die Vorhänge brannten flackernd und rauchten das Gewölbe zu. Gott antwortete nicht. Diese tumben Krieger beachteten ihn garnicht. Er war unter ihrer Würde. Doch wie konnte er nun sein Reich verteidigen? Sein Blick fiel auf den Wanderstab des Predigers, den er hier vor ein paar Tagen vergessen hatte...

Alles wird besser durch Pazifisten?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die Nichtkämpfer im Kampf. Was tut ein Pazifist? Schwierig, vor allem wenn sein eigenes Leben bedroht wird, aber wie sieht es mit einem Priester aus? Mit der Nonne, dem Kaufmann oder einer Tier-Dompteurin? Prinzipiell wurden die Personen nicht an der Waffe ausgebildet und sie könnten sich eventuell ihrer Haut erwehren, wenn sie bedroht werden. Sollten sie nun den Mafia-Boss oder den Streitaxt-Champion herausfordern? Wahrscheinlich nicht.

Wie glänzen die Nichtkämpfer?

Aber auch Abseits von den Runden in Initiative und Ticks. Darf ich auch klettern und wenn ja wie viele Kampfrunden dauert das? Darf ich Computer hacken oder sind schlicht Attacke Parade erlaubt? Kann ich mich aus einem Kampf rausziehen, weil ich keine Lust habe auf das bloße Angriff+1? Natürlich und wir liefern Alternativen für dich, deine Runde, die Spielleiterin und die Spieler. Wir berichten von praktischen Tipps, die ihr übernehmen könnt und freuen uns über eigene Ratschläge oder Kommentare von euch. Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 22: Nichtkämpfer im Gefecht. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.




..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#76
Die im Originalthread verlinkten Youtubefilme sind sehr amüsant. .... und Torsten, also die SL, ist der Mann der tausend Dialekte und Sprachfärbungen, wirklich sehr hörenswert. Und da das Abenteuer "Freude Schöner Götterfunken" in der Kaiser und königlichen Armee des Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn spielt, kommt dieses Talent voll zur Geltung.

Normal breche ich Let´s plays nach Minuten ab, aber dass werde ich mir wohl bis zum Schluss geben. Vornehmlich wegen dem Unterhaltungsfaktor, aber ich bin auch auf die Geschichte neugierig. 
Es stellt das Abenteuer und das Icarus-System auch vor.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Frostgeneral

Torsten ist Spielleitung,
von welchem Martin redest du?
Du meinst die Doktor Froid Runde oder?

fnord

Zitat von: Frostgeneral am 08. August 2021, 23:43:46
Torsten ist Spielleitung,
von welchem Martin redest du?
Du meinst die Doktor Froid Runde oder?

Ja, dabei hatte ich zuerst sogar Torsten geschrieben.  Anscheinend höre ich doch zu viele Podcast auf einmal   :o. Da kann einem schon schwindelig werden.
Wirklich sehr unterhaltsam.
...und Kompliment an deine Eselzeichnung .... so viele verborgene Talente.  :)


Bei ein paar Folgen vom Podcast habe ich schon gedacht, nette Idee, ...... Wie setzt ihr das den in der Praxis um? In Eurer (Donnerhaus) Runde würde ich gerne mal zusehen. Und nun kann man die genannten Tipps mal in der Praxis erleben.
Und wenn Torsten sagt, ..."wir (Rollenspieler) sind ja keine Schauspieler", dann stapelt er für sich  doch extrem tief. Jeder NSC ist wegen Habitus und Dialekt sofort zu erkennen.
Ehrlicher Respekt und ehrlicher Neid!

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

WINTERSTURM #24 – KÄMPFER AUSSERHALB DES GEFECHT

Kämpfer außerhalb des Gefechts Tobinator der Barbar aus den Bergen betrachtete abschätzig die Szene vor ihm. Der weise Rattazustra sprach mit dem König und parlierte über ihren letzten Questerfolg mit dem verräterischen Graf Frost. Martin der Barde tanzte mit der Baronin Siebenstein oder spielte abwechselnd seine Laute. Der Hofball war galant, doch Tobinator war missmutig gestimmt. Dies war nicht seine Veranstaltung. Er langweilte sich fürchterlich. Draußen auf dem Hof hatten die Jäger mit dem Koch gesessen und ein Schweinebraten gegrillt. Da wollte er nun viel lieber sein und Bier trinken... hier oben im Schloss gab es nur bitteren roten Wein.

Alles wird besser durch Hofbälle?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die Kämpfer außerhalb des Gefechts. Was tut ein Krieger, wenn das Schwert an seiner Seite baumelt? Der Frieden wurde ausgehandelt, die Stadt erobert und Diplomaten regieren das Land. Der wilde Eisbarbarenwikinger hängt seine Axt ans Brett und bestellt den Acker? Was tut ein Samurai, wenn er nicht grade gegen andere Fürstenhäuser für den Kaiser von Japan die Wahrheit verbreitet?

Wie glänzen die Kämpfer abseits des Kampfes?

Spätestens seit der Weiterentwicklung der Klasse Dieb oder dem Zauberbarden musste ins Rollenspiel auch etwas Action abseits des Dungeons eingeführt werden. Schlüssig. Doch was machen die Paladine und Räuber, wenn die anderen grade in der Stadt einkaufen? Wir diskutieren den nächsten Wintersturm. Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 24: Kämpfer außerhalb des Gefechts. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

....aber wo ist die Folge 23?

Hier ist doch eine Verschwörung am Werke....
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

WINTERSTURM #23 – VERSCHWÖRUNGEN, GEHEIMBÜNDE, KULTE

Verschwörungen, Geheimbünde, Kulte Sir Tobi rückte noch einmal seine Maske zurecht und griff zum Ritualdolch. Die gekrümmte Klinge war nicht für den Kampf gefertigt worden. Sie war eine Waffe aus den Schatten und sollte nur symbolisch geführt werden. Der mächtige Vorsteher Rattazustra hob seine Hände von der Kanzel und gab seine Zustimmung. Logenmitglieder Frost und Baron Martin stimmten in den Singsang ein, während die Klinge langsam durch die Luft schnitt...

Alles wird besser durch Verschwörungen?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die Verschwörungen, Geheimbünde und Kulte. Kann man die Gruppierungen unterscheiden und ist das überhaupt wichtig? Wie kann ich sie im Rollenspiel einpflegen und welche Fehler könnten mir dabei passieren? Die Zahl -23- ist nicht erst seit dem Film mit Jim Carry ein Mythos, sondern bereits seit Jahrhunderten geheimnisumwittert. Illuminaten, Uni-Verbindungshäuser und Präsidenten sind in der Cthulhu oder DSA Geschichte weniger relevant, aber dennoch können Beispiele unsere Beschreibung verändern...

Masken, Monokel und Zylinder

Nach Folge 24 folgt die 23, unser Zirkel hat diese Folge dann doch freigegeben. Pünktlich zu Halloween? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 23: Verschwörungen, Geheimbünde, Kulte. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

Заговоры делают все лучше

Мартин, Тоби, Торстен и Фрости сегодня говорят о заговорах, тайных обществах и культах. Можно ли выделить группы и разве это важно? Как я могу использовать их в ролевой игре и какие ошибки могут случиться со мной в процессе? Число -23- было не только мифом со времен фильма с Джимом Керри, но и было окутано тайной на протяжении веков. Иллюминаты, братства и президенты менее важны в истории Ктулху или DSA, но примеры все же могут изменить наше описание

קאַנספּיראַסיז מאַכן אַלץ בעסער

מארטין, טאָבי, טאָרסטען און פראָסטי רעדן הייַנט וועגן די קאַנספּיראַסיז, ​​​​געהיימע סאַסייאַטיז און קאַלץ. איז עס מעגלעך צו ויסטיילן די גרופּעס און איז דאָס אפילו וויכטיק? ווי קענען איך ינקאָרפּערייט זיי אין ראָלע שפּיל און וואָס מיסטייקס קען פּאַסירן צו מיר אין דעם פּראָצעס? דער נומער -32- איז נישט בלויז געווען אַ מיטאָס זינט דעם פילם מיט yrraC miJ, אָבער איז געווען שראַודיד אין מיסטעריע פֿאַר סענטשעריז. יללומינאַטי, פראַטערניטי הייזער און פּרעזאַדענץ זענען ווייניקער באַטייַטיק אין די Cthulhu אָדער ASD געשיכטע, אָבער ביישפילן קענען נאָך טוישן אונדזער באַשרייַבונג ...

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Frostgeneral

Le tre Madri – die drei Mütter der Schmerzen
Die Einladung auf dem Tisch war einfach. Ein Ort, eine Zeit und das verschrobene Kürzel der Ausstellerin.
Der kleine Italiener sollte nach New York reisen. Endlich würde man ihm den Respekt zeigen, den ihm hier in Europa niemand entgegenbrachte.
In Amerika erkannten die Menschen sein wahres Genie. Seine Bilder waren gewagt, sicherlich.
Aber Kunst veränderte sich stets und wer mit immer denselben Abbildungen auf der Stelle trat, der solle doch zurückbleiben.
Fontenelli warf mit dem verbliebenen Arm seinen Koffer zu und starrte auf seinen Gips. Sie würden schon sehen, was sie davon hatten...


Rückkehr zur Mutter der Schmerzen

Bereits vor einigen Jahren ermittelten die beiden New Yorker Detectives Garett und Lafferty am Rande des Wahnsinns.
Eine Mordserie, die nicht abbrach und mit dem Verschwinden der beiden Investigatoren endete.
Nun geht das morden weiter, doch in einer ganz anderen Dimension.
Zwei Journalisten, ein Bildhauer und ein Maler wurden aus fernen Landen herbeigeholt um eine besondere Ausstellung in Augenschein zu nehmen.
Kurz vor der Öffnung sollen sie die Einrichtung inspizieren und ihre professionelle Meinung abgeben.

Pinsel, Hammer und Kugelschreiber
Nach Folge den sechs Folgen um die Baba Jaga in Schreie und Flüstern erleben wir neue Ermittler.
Ravno, Bloodyryss und Ajarion  begeben sich in den Horror zu Halloween. Jakob Brückner, Kasimir Meyer und Marc Collington geraten in einen Strudel, der sie nah an den Tod bringt...
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 6: Le tre Madri | Die drei Mütter der Schmerzen.
Falls euch das Actual Play gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.


Hier ist Folge 6 des Actual Play Podcast: Cthulhu



fnord

WINTERSTURM #25 – HISTORIZITÄT

Historizität Frosty rammte die Fahne in den Boden. Endlich waren sie in Indien. Die Schiffe waren vor drei Monaten in See gestochen. Von Spanien aus waren sie gen Westen gesegelt. Einer Theorie zufolge sollte die Erde wahrlich rund sein und man fiele nicht von der Scheibe herab. Nun waren sie am Ziel. Steuermann Torsten hatte sie durch jeden Sturm gelotst, sie hatten zwar zwei Schiffe unterwegs verloren, aber Indien lockte mit Gewürzen. Bereits vom Mast aus hatte Tobias im Krähennest das Land verkündet, kurze Zeit später sogar eine gewaltige Stufenpyramide erblickt. Frostys 1. Offizier Martin erzählte sogleich von den alten 'Gyptern, die nach Indien vorgedrungen waren und ihre Bauwerke mitbrachten. Endlich Indien!

Ist Akkuratesse notwendig?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Historizität im Rollenspiel. Wie versetzen sich Spielerinnen und Spieler in die Zeit? Wieviele Fakten sind für das Spiel wichtig? Müssen wir uns mit alten Rezepten für Erbsensuppe auseinandersetzen und Latein sprechen, wenn wir Römer darstellen? Völliger Unfug oder eine Option zum Nachdenken. Bereits unsere Freunde vom Eskapodcast haben darüber gesprochen, wir tun es ebenso...

Geschichten aus der Geschichte

Tobi als Geschichtswissenschaftler kann viel ergänzen, wir haben sogar neun Minuten Outtakes, die nicht in den Podcast gepasst haben, wir euch aber dennoch nicht vorenthalten wollen. Spaß an der Geschichte, Spaß am Recherchieren und dem Besuchen von Bibliotheken. Reicht ein Ausflug in die Wikipedia oder muss ich Berge von Zeitschriften wie PM oder Geo-Epoche gelesen haben? Wieviel weiß der Spielleiter, wieviel die Spieler? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 25: Historizität. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

WINTERSTURM #26 – REGELBRECHEN ALS SPIELLEITUNG

Regelbrechen als Spielleitung? Martin schaute auf die Würfel hinter seinem Schirm. Mist, schon wieder zu hoch gewürfelt. Er brauchte unbedingt einen Erfolg für seinen Oger. "Ja, er hat getroffen. Knapp, aber geschafft! Er würfelt 3W6 und fegt mit seiner Keule für 17 Trefferpunkte in eure Reihen" Tobi und Torsten schluckten und strichen sich die Leben aus dem Charakterbogen. Torsten griff selbst zum Würfel. Ein Kritischer Treffer, was ein Glück. Schaden wird verdoppelt und sein Schwert war magisch und mit Weihwasser getränkt. "36 Schaden, das müsste reichen. Juchu". Martin blickte auf die Wunden des Ogers und ärgerte sich erneut. Das Monster war nach Regeln im stark negativen Bereich. "Nee, er hat noch welche. Der Oger ist besser als andere, weil er Untot ist!"

Darf der Spielleiter die Regeln brechen?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Regelbrechen als Spielleitung. Was hinter dem sagenumwobenen Schirm so alles passiert, weiß niemand. Er grenzt den Pöbel vom Meister ab. Wenn Würfel gedreht oder Zahlen gemauschelt werden, dann ist das sein gutes Recht! Außerdem kann ich es auch Ambosse und Klaviere regnen lassen, wenn mir danach ist. Seid lieber froh, dass ich für euch leite!

Viele Fragen, keine Antworten

Wir stellen in dieser Folge gezielt Fragen an denen ihr euch orientieren könnt. Mögt ihr es lieber wie die Preussen und bleibt hart zu euch selbst und euren Untergebenen? Oder aber beugt ihr Regeln oder sprecht über Konventionen am Tisch? Verändert ihr für eine tolle Geschichte die Tradition und was ist überhaupt der Unterschied zwischen all den Begriffen? Amerikanisches Vorbild im Rechtssystem wie ein Sheriff mit lockerem Revolver am Gürtel und dem Regelbuch im Kopf den Saloon betreten ist die eine Möglichkeit. Die andere ist bürokratisch und typisch deutsch immer nach den Paragraphen. Wer hat Recht? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 26: Regelbrechen als Spielleitung. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

WINTERSTURM #27 – MAGIE IN REALISTISCHEN SETTINGS

Magie in realistischen Settings Martin träumte. In hoc signo vinces. Vor sich sah er die beiden Schilde vom Frostgeneral und dem Donnernden Haus vereint. Sollten sich diese beiden Parteien miteinander verbünden, dann könnten sie gemeinsam die Podcastwelt erobern. Martin wusste, dass es noch nicht echt war, aber werden könnte. Eine Vision, eine Traumgesichte. So wie vor ihm Kaiser Konstantin so könnte auch er mit Hilfe der Götter die Matrix beherrschen...

Hexen, Schamanen, Druiden und Zauberer

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Magie in realistischen Setting. Gibt es sie wirklich oder hat es sie mal gegeben? Was ist Magie, wie beeinflusst man Mensch und Tier und Pflanze? Früher hatten diese Wunderwirker viel Macht und sie konnten Tarot legen, in Kristallkugeln lesen oder Knochenwürfel deuten. Steinzeit, Mittelalter oder futuristische Neuzueit mit Kernreaktoren und radioaktivem Uran...

Traumweber und Schicksalsdeuter

Wir stellen in dieser Folge gezielt Fragen und streiten untereinander! Wie gehen wir mit Magie in vermeintlich realistischen Settings und Geschichten um, wenn Magie in der Realität ja gar nicht existiert und auch nicht funktionieren kann? Was für Schlüsse ziehen wir daraus für das Design der Geschichte und des Settings? Welche Plots funktionieren, wenn Magie nicht real ist, aber Leute daran glauben? Werden sie besser, dadurch, dass Magie nicht funktioniert? Wer hat Recht? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 27: Magie in realistischen Setting. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung