Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Pathfinder rezensiert (deutsch)

Begonnen von Greifenklaue, 22. Oktober 2009, 00:57:17

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Handbuch der Monsterbeschwörer via weltenraum

"Handbuch der Monsterbeschwörer von Ulisses Spiele ist ein Quellenbuch für das Fantasy Rollenspielsystem Pathfinder von Paizo. Im vorliegenden Handbuch geht es vor allem um Optionen für den Paktmagier und Druiden. Generell, wer den Fokus auf Monsterbeschwörungen legt, wird in diesem Buch einiges an Material finden."



POSITIVES
für Beschwörer eine interessante Erweiterung
recht breit gestreut, für viele Charaktere interessante Aspekte
die Monsterschablonen sind für Spielleiter wirklich gelungen

NEGATIVES
das Thema des Quellenbuchs ist schon sehr spezifisch
es gibt einiges an Lückbüssertexten
bei manchen Archetypen ist man verwundert sie in diesem Handbuch zu finden
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Handbuch: Schwarzmärkte via weltenraum

"In diesem Quellenbuch geht es um zwielichtige Charaktere, sowie um den illegalen Handel mit Pesch oder schlimmeren. Außerdem lernt man etwas über die Verschmelzung von Leichenteilen und neue Gifte werden vorgestellt."



POSITIVES
gelungenes Buch für Spieler, welche gerne Gifte verwenden
Leichenteile als Ersatz und Erweiterung skurril und witzig
ausführliche Regeln um eigene Schwarzmärkte zu erschaffen und auch fertige Beispiele

NEGATIVES
Drogen Talente und Zauber sind wohl nur selten in Verwendung
der Abschnitt über die Leichenteile ist recht kurz geraten
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Handbuch: Magietaktiken via weltenraum

-> http://www.weltenraum.at/handbuch-magietaktiken/

"Handbuch: Magietaktiken von Ulisses Spiele ist ein Quellenbuch für das Fantasy Rollenspielsystem Pathfinder von Paizo. In diesem Quellenbuch geht es um den Kampf gegen die Feinde der Spieler mittels Magie. Man konzentriert sich dabei mehr auf Regeloptionen, Talente und Zaubersprüche als auf magische Gegenstände."



POSITIVES
für vielfältige Anwendungsbereiche, für alle Magieanwender
durch Bluthexerei gibt es Magiemöglichkeiten für Nicht-Magieanwender
es gibt einige interessante Zauber, Talente und Archetypen

NEGATIVES
viele Talente, Archetypen, Zauber nur für sehr spezielle Situationen
es wird zum Teil auf exotische Fähigkeiten, Archetypen,... verwiesen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Handbuch: Arkanes Wissen via weltenraum

-> http://www.weltenraum.at/handbuch-arkanes-wissen/

"Handbuch: Arkanes Wissen verspricht magische Geheimnisse und ein gewaltiges Machtpotential, aber so ganz kann es sein Versprechen nicht einlösen. Meine Erwartungen an ein Handbuch voller Zauberbücher sind vermutlich zu hoch gewesen und ich hätte auch gut auf Archetypen verzichten können, dafür hätte ich mir mehr Tools gewunschen, um eigene Zauberbücher zu erschaffen. Dennoch als Abenteueraufhänger sind die Zauberbücher durchaus eine gute Möglichkeit."



POSITIVES
Zauberbücher mit verschiedenen Fähigkeiten, Geschichten und speziellen Zaubern
die Masken Talente haben gute Ansätze für einen guten Charakter

NEGATIVES
unter den Archetypen gibt es kaum einen der heraussticht
leider keine Erschaffungsregeln für eigene Zauberbücher
Geschichte der Zauberbücher beschränkt auf halbe Seite
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben sein können

Ich empfand grade die Archeytpen wie den magischen Kämper oder Schurken hier sehr geil und als Kaufgrund für das Heft.
Ansonsten kann ich einige der Kritikpunkte halbwegs nachempfinden.

Göttliches Wissen ist da für mich aber noch etwas unbefriedigender gewesen.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Ich bin immer erschütterter darüber, wie irrsinnig aufgebläht PATHFINDER geworden ist. Extrabände zu Schwarzmärkten, Magietaktiken und Vertrauten? Puh.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Da muss ich Argamae zustimmen.
Ist für mich zu viel des Guten...
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

HayatoKen

Blasphemie.
Das einzige Problem an Pathfinder ist der Fokus auf die Innere See, weil zu viele einfach nicht über den rassistischen Tellerrand schauen können.
Spannend wird, ob sich das mit Starfinder ändert.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Handbuch: Okkulte Helden via weltenraum

-> http://www.weltenraum.at/handbuch-okkulte-helden/

"Handbuch: Okkulte Helden ist für Spieler gedacht und da es noch wenig Zusatzmaterialien für okkulte Charaktere gibt, ist es so etwas wie ein Spielerhandbuch für Okkulte Charakter. Die Mischung an Archetypen, Talenten, Zauber und Ritualen ist gut gemacht und so findet sich für jeden etwas darunter. Umgekehrt braucht man das Handbuch nicht, wenn man keine okkulten Abenteuer spielt. Für ein gewöhnliches Pathfinder Abenteuer findet sich hier kaum eine Option, die man öfter mal anwenden wird können."



POSITIVES
Füllhorn an Möglichkeiten und Erweiterungen für Okkulte Charaktere
durchaus nützliche Archetypen und gute Talente
es wurden auch Klassen von den Ausbauregeln VI berücksichtigt
Fokus auf verschiedenen Charakteroptionen ohne Nebenschnickschnack

NEGATIVES
nur interessant für Spieler, die Ausbauregeln VII Okkultes verwenden
bei okkulten Abenteuer muss man sich stärker engagieren
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Pathfinder Handbuch: Heiler von Golarion via weltenraum

-> http://www.weltenraum.at/pathfinder-handbuch-heiler-von-golarion/



POSITIVES
Füllhorn an Möglichkeiten um weitere Klassen in ihrer Heilfähigkeit zu erweitern
es werden rund ein Dutzend Klassen abgedeckt
Talent Selbstheilung ermöglicht es jedem Spielercharakter sich zu heilen

NEGATIVES
es gibt einfachere, bereits bestehende Möglichkeiten um Heilung zu gewährleisten
meist in der Gruppe nur einen Spielercharakter einer Heilerklasse
Krankheiten werden im Handbuch eher stiefmütterlich behandelt
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Eisengötter Band 1 via weltenraum

-> http://www.weltenraum.at/eisengoetter-band-1/



POSITIVES
Innovatives Setting
Möglichkeiten für NSC-Interaktion nach dem Kampf beschrieben
Fängt Stimmung des Science Fantasy Settings gut ein

NEGATIVES
Technologie verlangt viel Buchhaltung
Kämpfe zu Beginn teilweise sehr hart
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die Erste Welt – Das Reich der Feen via weltenraum



POSITIVES
ein Sammelsurium an kleinen, skurrilen Ideen
eine umfassende Vorstellung der Ältesten (Feenwesen) und ihrer Sitze
ein paar Informationen über die Herkunft der Gnome
das Feenreich lädt zu Improvisation und Überraschungen ein
physikalische Gesetze und Magie sind mehr ein Vorschlag

NEGATIVES
in vielen Bereichen fehlen konkrete Details, bleibt sehr vage
Leben der Bewohner hauptsächlich in geographischen Beschreibungen
Spieler können durch die Ältesten recht schnell frustriert sein
man wird zur Spielleiterwillkür verführt
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Whoa. Der Output nimmt ja echt groteske Züge an. Wer soll das alles kaufen?
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 25. Juni 2017, 10:41:11
Whoa. Der Output nimmt ja echt groteske Züge an. Wer soll das alles kaufen?

Eigentlich halten sie nur ihr bisheriges Tempo durch ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung