Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

News von Prometheus Games (Elyrion, Ratten, Nova, Rolemaster)

Begonnen von Greifenklaue, 21. September 2008, 16:13:13

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Waylander am 29. September 2017, 13:17:17
Pinacle hat die SW Lizenz zurückgezogen.
Die Abwärtsspirale scheint sich weiterzudrehen. Sehr schade.

http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/09/29/acht-jahre-savage-worlds-aber-alles-findet-ein-ende/

Hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr noch positive Nachrichten für SaWo gibt ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Waylander

Zitat von: Greifenklaue am 01. Oktober 2017, 21:59:00
Zitat von: Waylander am 29. September 2017, 13:17:17
Pinacle hat die SW Lizenz zurückgezogen.
Die Abwärtsspirale scheint sich weiterzudrehen. Sehr schade.

http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/09/29/acht-jahre-savage-worlds-aber-alles-findet-ein-ende/

Hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr noch positive Nachrichten für SaWo gibt ...
Glaubst du, dass sich für SW schnell ein neuer Lizenznehmer in Deutschland finden wird?

wuerfelheld

Zitat von: Waylander am 01. Oktober 2017, 22:19:14
Zitat von: Greifenklaue am 01. Oktober 2017, 21:59:00
Zitat von: Waylander am 29. September 2017, 13:17:17
Pinacle hat die SW Lizenz zurückgezogen.
Die Abwärtsspirale scheint sich weiterzudrehen. Sehr schade.

http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/09/29/acht-jahre-savage-worlds-aber-alles-findet-ein-ende/

Hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr noch positive Nachrichten für SaWo gibt ...
Glaubst du, dass sich für SW schnell ein neuer Lizenznehmer in Deutschland finden wird?

Ja das glaube ich schon...

Greifenklaue

Zitat von: Waylander am 01. Oktober 2017, 22:19:14
Glaubst du, dass sich für SW schnell ein neuer Lizenznehmer in Deutschland finden wird?
Selbst wenn SaWo die nächsten fünf Jahre keinen Übersetzer hätte, wäre die Nachricht positiv.

Aber ja, ich denke, SaWo ist schnell wieder unter der Haube.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mono

Ich denke ma Ulisses bekommt den zuschlag die wollten ja schon vor drei jahren die Lizenz.
Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

Waylander

Die Frage ist aber auch, was ein neuer Lizenznehmer überhaupt an SW-Produkten veröffentlichen würde und ob das interessant für den Markt ist.

Eine Neuauflage der Grundregeln (GER bzw. Deluxe Edition) und der vier Kompagnons ???
Hier wird PG aber noch ihre Restbestände abverkaufen.

Für die bekannteren, wie Setting Dead Lands und Rippers gab's schon Crowdfundungs die den Mark gesättigt haben.
Die neueren Comic-Setting, wie Fear Agent, Goon oder The Sixth Gun sind eher was für Nischen.

Vielleicht ein Klassiker, wie Solomon Kane, Last Parsec oder Necessary Evil???

Am Interessantesten könnte ich mir noch vorstellen, dass RIFTS  oder Lankhmar auf deutsch rauskommen.

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 01. Oktober 2017, 21:59:00
Hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr noch positive Nachrichten für SaWo gibt ...
So wie ich das betriebswirtschaftlich sehe ist denen hiermit das Flagschiffprodukt bzw. die Cash Cow (nach Boston Consulting Group-Matrix) weggebrochen. Bei Savage Worlds hatte ich den Eindruck, dass das Spiel doch recht beliebt ist. Siehe unsere ganzen Debatten: Savage Worlds vs. GURPS.

Die anderen Spiele (Nova, Ratten etc.) von Prometheus kenne ich nicht und ich würde sie persönlich auch nie kaufen. Bei Savage Worlds könnte ich mir hingegen schon vorstellen, das Grundregelwerk zu kaufen.

Es ist der Edelstein der aus der Krone herausgenommen wird.

Leider konnte ich keine Informationen über die Rechtsform des Unternehmens Prometheus Games auf deren Webseite finden und gehe davon aus, dass sie eine Personengesellschaft sind. Diese Gesellschaften haften dann auch oft mit ihrem Privatvermögen für betriebswirtschaftliche Verluste.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Das Material in zuverlässiger Form innerhalb eines überschaubaren Zeitraums zu bekommen, ist ja schon ein Wert an sich.

Und wenn ich daran denke, wieviele Mitarbeiter und Freelancer PG verbrannt hat, geht ja auf keine Kuhhaut. Deswegen bin ich dankbar, wenn die sich jetzt woanders engagieren, statt für den Markt verloren zu sein.

Und ehrlich: Mein letztes Erlebnis mit dem nicht zugeklebten Paket, dass kann man ja auch keinem Erzählen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Maniac am 02. Oktober 2017, 09:48:19
Zitat von: Greifenklaue am 01. Oktober 2017, 21:59:00
Hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr noch positive Nachrichten für SaWo gibt ...
So wie ich das betriebswirtschaftlich sehe ist denen hiermit das Flagschiffprodukt bzw. die Cash Cow (nach Boston Consulting Group-Matrix) weggebrochen. Bei Savage Worlds hatte ich den Eindruck, dass das Spiel doch recht beliebt ist. Siehe unsere ganzen Debatten: Savage Worlds vs. GURPS.

Die anderen Spiele (Nova, Ratten etc.) von Prometheus kenne ich nicht und ich würde sie persönlich auch nie kaufen. Bei Savage Worlds könnte ich mir hingegen schon vorstellen, das Grundregelwerk zu kaufen.

Es ist der Edelstein der aus der Krone herausgenommen wird.

Leider konnte ich keine Informationen über die Rechtsform des Unternehmens Prometheus Games auf deren Webseite finden und gehe davon aus, dass sie eine Personengesellschaft sind. Diese Gesellschaften haften dann auch oft mit ihrem Privatvermögen für betriebswirtschaftliche Verluste.
Hier die Rechtsform -->>http://www.prometheusgames.de/verlag/impressum/

Na ob der Edelstein noch so am leuchten war, sei nach den ganzen Jahren mal dahingestellt, schließlich ist der Markr irgendwann auch mal gesättigt.

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 02. Oktober 2017, 09:50:52
Und wenn ich daran denke, wieviele Mitarbeiter und Freelancer PG verbrannt hat, geht ja auf keine Kuhhaut. Deswegen bin ich dankbar, wenn die sich jetzt woanders engagieren, statt für den Markt verloren zu sein.
Gut, Prometheus Games hatte ich nie als Kunde sondern hatte größtenteils mit Ulisses Kontakt. Von den deutschen Rollenspielverlagen scheinen die mir auch die professionellsten Anbieter zu sein. Ich kann nicht sagen, dass ich bei Ulisses schlecht behandelt wurde, bin halt quasi nur in der Reservemannschaft und muss zugeben, dass andere Übersetzer in speziellen Systemen auch die passende Erfahrung mit dem Metaplots, Regelwerk etc. haben. Verdenken kann ich Ulisses daher nicht, wenn sie die Teilaufträge nicht an mich vergeben sondern an jemand, der sich intensiver mit einem bestimmten System beschäftigt.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Zitat von: wuerfelheld am 02. Oktober 2017, 10:30:54
Hier die Rechtsform -->>http://www.prometheusgames.de/verlag/impressum/

Na ob der Edelstein noch so am leuchten war, sei nach den ganzen Jahren mal dahingestellt, schließlich ist der Markr irgendwann auch mal gesättigt.
Ah okay, GbR - also Personengesellschaft wo standardmäßig die Unternehmer unbeschränkt und im Normalfall gesamtschuldnerisch haften.

Das mit der Sättigung kann ich nachvollziehen: Es kommen ja ständig neue Produkte auf den Markt und als Rollenspielkäufer habe ich mittlerweile echt Probleme, die ganzen Kleinverlage, Neuerscheinungen, Kickstarter, Systeme, Erweiterungen etc. zu überblicken. Würde Klaue nicht die Informationen aufbereiten und wir darüber jeweils diskutieren würde ich wahrscheinlich auch nur Bahnhof verstehen.

Savage Worlds hat aber als Universalsystem den Vorteil, dass es ausbaubar ist und man AddOns für diese (wie ich finde) starke Marke zu verkaufen. Hier im Raum Wolfsburg äußern sich zumindest viele positiv über das System.
For those about to GURPS - We salute you!

wuerfelheld

Ja das mit den Addons stimmt, dafür ist aber bei PG in den letzten Jahren einfach zu wenig erschienen und man hat sich immer wieder in seinen ganzen Projekten, aus welchen Gründen auch immer, ist ja weitläufig bekannt, verzettelt und  hat den Überblick verloren. So konnte man die Kuh nicht wirklich melken und hat es echt versäumt die Spieler an sich zu binden. Aber man darf davon ausgehen das Pinnacle diesen Schritt sich gut überlegt haben, und ehrlich, dafür auch lange genug gebraucht haben und man davon ausgehen kann, das der deutsche Markt nicht in Vergessenheit gerät. Außerdem muss man sich nur das Personal anschauen, dann kann man ggf. schon Rückschlüsse ziehen wohin die Reise gehen wird / könnte.

Maniac

Zitat von: wuerfelheld am 02. Oktober 2017, 11:28:46
Ja das mit den Addons stimmt, dafür ist aber bei PG in den letzten Jahren einfach zu wenig erschienen und man hat sich immer wieder in seinen ganzen Projekten, aus welchen Gründen auch immer, ist ja weitläufig bekannt, verzettelt und  hat den Überblick verloren.
Unternehmerische Fehlentscheidung. Wobei ich aber nachvollziehen kann, dass man sich nicht von einem System oder Spiel sowie Lizenzgeber abhängig machen möchte. Steve Jackson hatte mir seinem GURPS ja das gleiche Problem, dass es nicht mehr so nachgefragt wurde und dann wurde halt Munchkin aufgelegt, was die Kasse klingeln lässt.

Die anderen Spieletitel im Portfolio von Prometheus Games kenne ich nicht aber ob sie vom Umsatz her an Savage Worlds rankommen bezweifele ich ernsthaft. Savage Worlds hat hier aber in der Region einen sehr guten Ruf.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung