Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition

Begonnen von Greifenklaue, 14. August 2009, 10:42:59

« vorheriges - nächstes »

Argamae

#45
Ich möchte anmerken, daß es auch in der Erstausgabe von WHFRP farbige Seiten gab, die diverse Artwork zeigten. Der "Düster-Dreckig-Mittelalter-Look" stammt imho vornehmlich durch die vielen, vielen S/W-Illustrationen und den allgemeinen Setting-Backdrop (insbesondere auch die beiden Quellenbücher zu den Chaos-Göttern). Das die Charaktere im Spiel aber schon immer "Helden" waren - im Sinne von: deutlich besser als der Durchschnittsbürger und nach 1, 2 Karrieren auch deutlich schwerer tot zu kriegen - sollte nicht unerwähnt bleiben. Um gleich das Extrembeispiel zu nehmen: mit einem voll ausgebauten Dwarven Troll-Giant-Dragon-Slayer - was soll dich da an Gegner noch schocken? Mal abgesehen von den wirklich üblen Champions of Chaos oder ähnlichen Kalibern?
Es bleibt bei mir ein gemischter Eindruck zurück; einerseits stimme ich Hoarfrost und anderen zu, die behaupten, WH wäre im Laufe der Editionen "knallig bunt" geworden; andererseits war der Tenor aber schon immer klar "Held mit großen H" und nicht "dreckiger Underdog aus der Gosse" - auch wenn manche Karrieren dort begannen. Larger Than Life ist durchaus ein Motto in Warhammer, daß sollte man nicht vergessen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 04. September 2009, 21:38:42
Okokok ...

Also, zunächst: Es war ein Spontangedanke, der aber "Analogien" erlaubt ...

FFG sagt: Neues Rollenspiel, das neues anderes (besseres?) Fantasyrollenspiel ermöglicht. Und es ist bunt. Und Du kriegst alles, was Du brauchst. Aber vergiss nicht: Es gibt Add-Ons, die es erst richtig spielenswert machen.

MS sagt: Neues Betriebssystem, das neues anderes und besseres Computern ermöglicht. Und es ist bunt. Und Du kriegst alles, was Du brauchst. Aber vergiss nicht, die ständigen Updates durchzuführen.

Ich räume ein: Diese Parallelen sind extrem polemisch und vereinfacht. Was aber "objektiv" beiden gemein ist: Es geht um eine "mediale" Außenwirkung: Windoof = bunt, WHFRP 3E = bunt.

;)

So, aber wie gesagt: Es ist eine kleine Randnotiz und ein Blitzgedanke, der wahrscheinlich einer genaueren Betrachtung kaum standhalten wird. *lach*
OKay, jetzt kann ich deinen gedanken nachvollziehen... Und ich erwähne nicht, dass die Updates von Windoofs kostenlos sind!?!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

@Argamae:

Ja. Das Artwork war eigentlich schon immer fantastisch (imho). Ich betone das hier nur pausenlos, da der Typ aus diesem Seminar in den fünf Videos ständig darauf hinweist: full colored, full colored, full colored. Keine Ahnung, warum er das macht, da seit Jahren viele größere oder besondere Rollenspielprojekte viel Farbe verwenden ...

@Greifenklaue:

Ja. Wie gesagt: Es war ein Blitzgedanke, der wahrscheinlich einer genaueren Prüfung nicht standhalten wird.

Argamae

Zitat von: ClemLOR am 05. September 2009, 00:17:59
Keine Ahnung, warum er das macht, da seit Jahren viele größere oder besondere Rollenspielprojekte viel Farbe verwenden ...

Ich sage nur mal... PTOLUS! Das ist mal ein Werk, an dem sich in Punkto Wertigkeit, Optik und Haptik in Verbindung mit schierem Spielwert sicher noch einige Jahre alle anderen Rollenspielpublikationen messen können. Aber Jay Little erwähnt es wohl deshalb ständig, weil eben die Materialwertigkeit in Verbindung mit buntem Eye Candy einer der strong points beim Sale sein wird. Und da stelle ich immer die Ohren auf, wenn in Sachen Rollenspiel mit dem Style und nicht der Substance geworben wird. Wieso schreibe ich eigentlich nicht gleich auf Englisch?  ::) ;)

Nichts desto trotz bin ich mir sicher, daß abseits der True-or-not-Diskussion um Warhammer das neue FF-Produkt ganz sicher ein Hingucker wird. Und ich denke auch, daß es Spaß machen wird, mit dem Material mal eine Rollenspielsitzung anzugehen. Bei allem anderen bin ich erstmal sehr skeptisch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme


Hoarfrost

Zitat von: Argamae am 04. September 2009, 22:00:31Der "Düster-Dreckig-Mittelalter-Look" stammt imho vornehmlich durch die vielen, vielen S/W-Illustrationen und den allgemeinen Setting-Backdrop
Jein. Das Artwork hatte auch schon in der ersten Edition Licht und Schatten (man hätte damals schon John Blance mit der Mistgabel aus dem Dorf jagen sollen...), im Kern geht's jedoch weniger um Farbe/sw, sondern um die Gestaltung. Vergleich die Farbtafeln der 1st. Ed. mal mit den Illus der 2nd. Ed.: Hier etwas karikaturhaft gezeichnete, aber alles in allem realistisch proportionierte und authentisch mittelalterlich ausstaffierte Menschen, dort comichaft überzeichnete Wesen mit riesigen Köpfen, riesigen Händen, gewaltigen Schwertern, unfassbaren Rüstungen mit "Schulterpolstern", die Bowie vor Verzückung einer Ohnmacht nahe gebracht hätten, und vor allem in den meisten Fällen grotesk verzerrten Gesichtszügen. Und von Inhalten wollen wir mal nur soviel polemisieren: hier noch einigermassen glaubwürdiges Fantasy-Mittelalter, dort Disneyland mit Elvira statt Mickeymaus.

ZitatDas die Charaktere im Spiel aber schon immer "Helden" waren - im Sinne von: deutlich besser als der Durchschnittsbürger und nach 1, 2 Karrieren auch deutlich schwerer tot zu kriegen - sollte nicht unerwähnt bleiben.
Hmmmmnaja...
Klar, die 1st Ed. hat immerhin das "Naked Dwarf Syndrome" geprägt, andererseits sind die Ansätze dann doch ein wenig anders: Charaktere starten anfangs *deutlich* schwächer als ihre Opposition, und selbst wenn sie nach ein paar Karrieren recht mächtig geworden sind, dass sie den gemeinen Ork oder Stadtgardisten nichtfürchten müssen - an Krankheiten verreckt man immer noch schnell, eine Begegnung mit dem Chaos und/oder Warpstein macht einen immer noch ruckzuck wahnsinnig und/oder zum Mutanten, und in der Tat: gegen einen voll ausgerüsteten Khorne-Champion haben sie immer noch keine Chance. Mal ganz davon abgesehn, dass die klassische Abenteurergruppe ihr Leben lang geächtet, verfehmt und gejagd sein wird, weil sie früher oder später mit den bestehenden Machtstrukturen im Reich aneckt. Von daher gesehen hat's also immer was vom "dreckigen Underdog aus der Gosse", ganz egal, was für Werte auf dem Charakterbogen stehen. Oder wie's meine Frau mal gesagt hat: Cthulhu im Mittelalter. Und um auch hier nochmal die Gelegenheit zum Nörgeln zu nutzen: davon hab' ich schon in der 2. Edition wenig wiedergefunden, und erwarte auch nicht, in der 3. viel zu finden.

Argamae

Ich sehe, es gibt viele Blickwinkel auf Warhammer... ich kann zwar das meiste, was Du schreibst, nachvollziehen, wurde aber in meinen Erfahrungen mit dem System (vornehmlich als Spieler) doch etwas anders geprägt. Aber natürlich hast Du in dem Punkt Recht, daß die Gestaltung mit den neuen Editionen mehr in Richtung "überzeichnete Comic-Fantasy" tendiert. Die Zeichnungen gerade der ganzen Karrieren in der 1st wirken in der Tat sehr mittelalterlich-realistisch (wenn man das denn beurteilen kann).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Das klingt nicht uninteressant. Gerade aber mit der ebenfalls abgebildeten "Omen"-Karte und den ganzen Effektsymbolen fühle ich mich aber massiv an MAGIC: THE GATHERING erinnert. Aber bevor man mir wieder schlimme DingeTM vorwirft: es mag dennoch für sich genommen ein famoses Spiel werden.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Hi.

Gerade die Würfel schrecken mich ab. Ich habe mich zwar in erster Linie dazu geäußert, dass ich dieses Überbetonen von bunt, bunter, WHFRP 3E ätzend finde. Aber Optik ist das eine, was man draus macht, das andere.

Die Würfel machen mich verrückt. So viele Farben, Formen und Symbole. Erinnert mich eher an Esoterik Grundkurs mit einem gehörigen Schuss Irrsinn. Aber: Das ist ein Vorurteil, das ich mir erlaube. Ich mag halt das schnelle "Interpretieren" eines Würfelergebnisses, das mit jedem zusätzlichen Würfel deutlich schwieriger wird - vor allem, wenn die einzelnen Würfel noch dazu unterschiedliche Aussagen fällen oder Richtungen vorgeben => und das ist ja das, was hier geschieht.
In dem einen der fünf Videos ist es ja kurz beschrieben worden ... Was bei anderen Rollenspielen die Regeldiskussion, das könnte hier zu einer Würfelinterpretationsdiskussion ausarten.

Man darf gespannt sein.

C-LOR

Argamae

Zitat von: ClemLOR am 06. September 2009, 00:48:15
Die Würfel machen mich verrückt. So viele Farben, Formen und Symbole. Erinnert mich eher an Esoterik Grundkurs mit einem gehörigen Schuss Irrsinn. Aber: Das ist ein Vorurteil, das ich mir erlaube.

Nu' übertreibst Du aber: es sind letztlich keine anderen Formen als bei herkömmlichen Würfeln auch (W6, W8, W10, etc).  ;)
Dir seien aber Vorurteile natürlich gestattet.

ZitatIch mag halt das schnelle "Interpretieren" eines Würfelergebnisses, das mit jedem zusätzlichen Würfel deutlich schwieriger wird - vor allem, wenn die einzelnen Würfel noch dazu unterschiedliche Aussagen fällen oder Richtungen vorgeben => und das ist ja das, was hier geschieht.
In dem einen der fünf Videos ist es ja kurz beschrieben worden ... Was bei anderen Rollenspielen die Regeldiskussion, das könnte hier zu einer Würfelinterpretationsdiskussion ausarten.

Naja, ein Würfelergebnis ist eigentlich eindeutiger als eine unpräzise formulierte Regel. Das Interpretieren von Würfelergebnissen (ich glaube, Jay Little nannte es "the dice tell the story") finde ich schon irgendwie reizvoll. Ich befürchte aber auch, daß es ganz schnell den Reiz verliert und die Würfel nicht wirklich dazu beitragen, jeden Wurf nun rollenspielerisch oder narrativ auszuschmücken.

ZitatMan darf gespannt sein.
Das ist absolut unstrittig, denke ich.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 06. September 2009, 00:48:15
Hi.

Gerade die Würfel schrecken mich ab. Ich habe mich zwar in erster Linie dazu geäußert, dass ich dieses Überbetonen von bunt, bunter, WHFRP 3E ätzend finde.
Hör mir auf, du magst doch auch Everquest. Das ist doch auch ein extrem buntes Drops.  ;D

Ansonsten muss man sich nochmal die Karrieren anschauen. Was bei der ersten wirklich eine Karriere ist, ist bei der 2nd eher ein Karrierebaum, der mehrere Karriereschritte der 1st umfasst - scheint mir.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Everquest? Machst Du mich gerade an? Alter, ich weiß, wo Dein Haus wohnt. Noch so ein Spruch, und ich mach Dich Messer ...

*lach*

EvE Online, mein Freund. Und das mehr wegen der verschiedenen Simulationsfaktoren. So ein High Fantasy - Bonbonbunt MMORPG kommt mir nicht auf meinen Computer; eher weder ich Katholik oder orthodoxer Christ.

Greifenklaue

Tschuldigung, ich meinte Eberron - das find ich inhaltlich auch quietschebunt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Ok, noch mal Glück gehabt.  :P

Eberron. Bunt ... Mmh. Bezogen auf Illustrationen ja. Bezogen auf Spielinhalt: Endlosdebatte mit vielen Fürs und Widers, da es ja auch nur ein High Fantasy Setting ist. Bezogen auf Spielmaterial nein.

Der Seminarleiter, der WHFRP 3E vorstellt, betont ja die "full colored" Karten für Talente, Konditionen etc.; dann die unterschiedlich gefärbten Würfel; dann dieses "full colored" (selbstredend) Zubehör ... So etwas hat und braucht Eberron nicht. ;)

Grüße
C-LOR

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung