Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Vampire Requiem

Begonnen von Dead man walkin`, 10. November 2004, 16:17:43

« vorheriges - nächstes »

Dead man walkin`

Nun ja ich hab mir das Grundregelwerk geholt, die deutsche Version, bin zwar erst bei Kapitel 3 angekommen aber das was ich gelesen habe gefällt mir sehr gut.

Vom Artwork, bis zum Hintergrund kann ich nur sagen die haben einen entscheidenen Schritt nach vorne gemacht.
Einfach nur das man die Möglichkeit hat einen von fünf verschieden Clans, welche noch diverse Blutlinien hervorbringen, zu spielen und diese dann auch noch einem der sechs (acht NSC) Bünde anzuschliessen bietet die Möglichkeit ein enormes Beziehungsgeflecht enstehen zu lassen...
Es wirkt alles sehr viel mystischer, da Aufgrund der verschiedenen Bünde und somit verschiedenen Glaubensrichtungen kein genauer Ursprung der Verdammten bestimmt werden kann und somit diverse Animositäten zwischen den Bünden enstehen...
Wo es bei Masquerade eher 2 Sekten gab die sich bekriegten gibt es bei Requiem 6 diverse Bünde und dann kommen da noch die Clansfeindschaften hinzu was die gesammte Angelegenheit doch etwas explosiver macht...
Außerdem gibt es keine Generationen mehr, klar welchen Gründer nehmen wir denn da???, stattdessen gibt es Potestas, was die Fähigkeit ausdrückt die Macht aus seinem Blut nutzen zu können.
Je älter und erfahrener desto höher ist der Wert und somit die Macht eines Vampirs.
Was mir vom Hintergrund auch sehr gut gefällt ist zum einen das die drei existierenden Traditionen jeder neugeborene Vampir intuitiv kennt, sie wurden ihm quasi mit dem Kuss vererbt. Der Makel des Raubtiers ist der andere Aspekt, der mir sehr gut gefällt, damit meint man das ein Raubtier bemerkt wenn er es sich in der Nähe aufhält, dabei kann es beim ersten Treffen zweier Raubtiere zu einer Auseinandersetzung kommen denn das Raubtier mit der höheren Potestas empfindet dies als bedrohung seines Hoheitsgebiets weähren bei dem anderen ein Fluchtinstinkt hervorruft. Treffen zwei Raubtiere der gleichen Potestas das erste Mal aufeinander wollen sie sich sofort an die Kehle gehen, sehr nett wie ich finde.
Gut find ich auch das jeder Clan seine Disziplin hat was die Clans sehr schön definiert, ich sage nur "Apltraum" Clansdisziplin der Nosferatu...
Soviel erst mal dazu wenn ich weiter gelesen habe poste ich wieder...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Chaotisch Behse

De profundis clamavi ad te, Domine

Elminster

Wobei zu sagen ist, daß das 'Grundregelwerk' eigentlich Welt der Dunkelheit ist. Das hab' ich gerade am Wickel.
Gefällt mir äußerst gut! Ein fast klassisches Horror-RPG, daß die WoD wie aus einem Guß erscheinen lässt, da man sich grundsaätzlich Menschen bastelt, und diese dann mit eventuellen übermenschlichen Schablonen belegt.

Hab's fast durch. Danach kommt dann Requiem dran...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Toreador

bei den weißen Wölfen is btw schon ein Quellenband für reine Menschenkampagnen (Ghost Stories) in Arbeit... das könnte interessant werden für Leute, die genug vom Mythos haben  [15]

McArden

Was ich davon mitbekommen habe....

Der Sinn der Trennung von WoD und den Systemregeln (Vampire, etc.) erschließt sich bei lektüre der Erschaffungsregeln für Charaktere und entpuppt sich als wirklicher Vorteil.

Man erschafft nun im ersten Schritt grundsätzlich zunächst einen Menschen. Mit Fertigkeiten, Vor- und Nachteilen, Charakterzügen und was sonst noch dazu gehört. Dieser kann so wie er ist gespiet werden.

Im zweiten Schritt wird einfach eine Schablone für ein spezielles Wesen (z.B. Vampir) über diesen Menschen gelegt, um ihn zum Vampir (etc.) zu verwandeln. Dabei bleibt der Mensch als solches mit all seinen individuellen Zügen erhalten.

Das bedeutet aus meiner Sicht das Ende der Flut stereotyper Vampire (etc.), da es fast automatisch einem Vampir (Werwolf, etc.) einen besonderen 'Anstrich' mit gibt. Es erschließt eine viel größere Tiefe beim Entwickeln eines Wesens, da man zuerst einen 'passigen' Menschen benötigt, um ihn zu transformieren.

Entgegen aller Unkenrufe (die auch ich von mit gegeben habe) hat man offenbar das System um die WoD grundlegend verbessert.

Soweit Hut ab....

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Dead man walkin`

ZitatSag ich doch!
[24]

ZitatWobei zu sagen ist, daß das 'Grundregelwerk' eigentlich Welt der Dunkelheit ist.

Achso es gibt also noch ein neues WoD-Regelwerk welches dann mit Requim gespilet werden kann, hab ich das so richtig verstanden???


ZitatMan erschafft nun im ersten Schritt grundsätzlich zunächst einen Menschen. Mit Fertigkeiten, Vor- und Nachteilen, Charakterzügen und was sonst noch dazu gehört. Dieser kann so wie er ist gespiet werden.

Das gefällt mir seeehhhhhhhr gut...


ZitatIm zweiten Schritt wird einfach eine Schablone für ein spezielles Wesen (z.B. Vampir) über diesen Menschen gelegt, um ihn zum Vampir (etc.) zu verwandeln. Dabei bleibt der Mensch als solches mit all seinen individuellen Zügen erhalten.

Und es wird immer besser...



Das schlimme is ja das ich schon ein Charakterkonzept habe und ich unbedingt spielen willlllllllll

[124]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Chaotisch Behse

Je nachdem wie groß das Interesse innerhalb des Forums ist, könnte ich EVENTUELL dazu übergehen sobald ich es gelesen habe eine Foren Runde zu leiten. Mal schauen!
De profundis clamavi ad te, Domine

Elminster

ZitatAchso es gibt also noch ein neues WoD-Regelwerk welches dann mit Requim gespilet werden kann, hab ich das so richtig verstanden???
Ja. Das eigentliche Grundregelwerk heißt 'Welt der Dunkelheit' und ist die Basis für Vampire und Konsorten.
Falls ich schnell genug bin, biete ich es auf der X-Mas an, eas eigentlich klappen sollte.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Toreador

Ich hab das Gefühl, dass ich hier unterwandert werde...  [18]

McArden

Unterwandert? Nein - unterstützt heißt das doch - oder?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Christophorus

ZitatJe nachdem wie groß das Interesse innerhalb des Forums ist, könnte ich EVENTUELL dazu übergehen sobald ich es gelesen habe eine Foren Runde zu leiten. Mal schauen!
*meld*
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Dead man walkin`

ZitatJa. Das eigentliche Grundregelwerk heißt 'Welt der Dunkelheit' und ist die Basis für Vampire und Konsorten.
Falls ich schnell genug bin, biete ich es auf der X-Mas an, eas eigentlich klappen sollte.

So so, kannst mir nen Platz frei halten in der Runde?!
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Elminster

Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Einblicke in das nWoD Ventrue-Clanbuch



White Wolf hat zwei Teaser auf sein neues Clanbuch Ventrue - Lords Over the Damned bereitgestellt

Die beiden jeweils acht-seitigen pdf's kann man hier runterladen: http://www.white-wolf.com/index.php?line=news&articleid=892

Bevor es dann veröffentlicht wird, gibt es noch einen dritten Teaser.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung