Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Charaktertod (SC) - Wie konnte es soweit kommen?

Begonnen von Greifenklaue, 19. April 2005, 14:18:44

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Irgendwann droht jedem Helden dieses Schicksal!

Dank Heldenmuts und Goldgier hat man sich in eine schier ausweglose Situation manövriert und das Schicksal droht zuzuschlagen. Vielleicht hätte man auch nicht den Plan fassen sollen, die acht Wächterdrachen auf einen Streich zu erschlagen... Möglicherweise sind es ja auch die werten Kameraden, die aus einem finsteren Loch befreit werden müssen oder die den eigenen verletzten Char mit den Füßen voran über das Kopfsteinpflaster (oder besser die Treppe hinunter) ziehen, um einen "in Sicherheit zu bringen" (die elysischen Felder sind ja in der Tat seeehr sicher...).

Kurzum, plaudert doch mal aus dem Nähkästchen, ob und vor allem wie es Euch erwischt hat, ich erwarte mit Spannung einige Anekdoten!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Ich kann nur den Tipp nie mit gezückter Hellebarde auf einen riesigen Spinnendämon zu zurennen und zu rufen "Ich rette dich werter Freund!" Ich konnte natürlich den Charakterbogen 10s später schreddern!  [124]

Aber ich hatte gesagt, ich hab keinen Bock mehr auf die ständigen Dämonen und somit war es ein Ausdruck des Protest! [25]

Wandervogel

Tja, was soll ich sagen... - ich habe ja ein Faible für ungewöhnliche Charaktere, aber sie haben alle nur begrenzte Haltbarkeit...

Da war Bruder Vito, der Inquisitor, er hatte vier Kriegermönche als Gefährten, wurden alle von einem Junghexer und seinen Schlägern niedergemacht.
Dann Iggy der Eiselementar, Frieden seinen Splittern...
Ricky die Riesenratte, auf der Flucht von einem Halbork zermatscht.
Thelka die Riesenspinne, abgefackelt im eigenen Nest.
Schleichi die lahme Mumie, aus den Bandagen geprügelt.
Xor-An-Ha-Ra, der vierarmige Schwertmeister, er nahm zwar eine Handvoll Gegner in hartem Kampf mit, erlag aber seinen Verletzungen...

Wie? - Ja, ich bin Spielleiter, warum?  [15]
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Keine Sorge, der SL-Thread ist schon in den Startlöchern  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kobolte

Hmmh, ich erinnere mich mit Trauer an meinen Maraskaner, der fernab der Heimat verstarb, bei einem heldenhaftem Kampf um die knappen Vorräte der Mannschaft wieder aufzufüllen. Eine armselige Schar war das, ein Andergastscher Magier mit seinem Trupp, ein Zwerg und eine Moha...
Aber, zum Schluss, nachdem sein Körper gepeinigt in dem kaltem Schnee lag und Golgaris Schwingen ihn fort trugen, wusste er, er hätte auf den Magier hören sollen, als dieser zweimal fragte: "Wollt ihr das wirklich tun?"

Fazit: Vom Mamut zertrampelt, was für ein Heldenhafter Tod!

Oder der stolze Fjarninger, der sich heldenmutig (in derselben Kampagne noch!) einer Horde Untoter in den Weg schmiss (Gut, er fiel in Blutrausch und wusste nicht mehr was er tat.... aber er ist durch die Zombies geschreddert, das sag ich euch!) um seinen Kameraden die nötige Zeit zu erkaufen sich zu formieren!

Das waren bisher.... meine einzigen Charaktertode.... und, der dritte Charakter den ich in der Kampagne, während dieses Abenteuerabschnitts machen musste, lebt immer noch, harhar!
Mist, stimmt nicht.... das waren bloß meine einzigen DSA Tode... bei Warcraft verschleißen wir die Charaktere ja nur so, da auch ein kleiner Auszug:

Roz, seines Zeichens Goblin und ziemlich verrückt (wie es sich für einen Goblin gehört, er hatte einen starken Hang zu allem, was knallt und laut ist, Tinker halt) stand vor einer Höhle, nachdem die Tür aufgebrochen wurde. Ein Panda Ren kam angerannt und meinte: Nicht reingehen, das ist gefährlich. Roz natürlich, schlau wie er ist, denkt sich "Hey, da hat der bestimmt seine ganzen Schätze drinn!" Also schlägt er die Warnung des Tauren (Panda hat gesagt, nicht reingehn!) in den Wind, wartet bis der Panda Ren weg ist und geht rein..... das letzte was er hörte war ein "klick"
Das letzte was der Tauren hörte, war ein Rumpeln

Dead man walkin`

ok ich erinnere mich an einen Ki-Adepten bei Shadowrun, wir haben die Schattenlichter-Kampagne gespielt, ganz kranker Sch**ß, da wurden wir von einem Wendigo zum Essen eingeladen, wir wussten nicht das es ein Wendigo ist und konnten nicht ahnen das er zudem noch kanibale ist und uns Menschenfleisch vorsetzt, naja mit beim Bankett stürmte glaube ich die Bischofsgarde das Anwesen, schwer bewaffnete Eliteeinheit, wir mussten fliehen. Meine Chummer warne in der Falle, einer wurde bereist von Salven zersiebt da kam mir im wahrsten Sinne des Wortes eine Fee/Engel/Geist entgegen und bat mir an meine Freunde zu retten mit der Bedingung das ich ihr folgend musste. Ich willigte ein, der Pakt war besiegelt, meine Chummer gerettet und ich war tot. Es war eine Art freier Geist der Seelen sammelte dafür aber leben rettet. Scheiß spiel [15]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Ingo

Soll ich Euch was sagen? Bei mir ist noch nie ein Held im Abenteuer gestorben und dabei spiele ich seit 15 Jahren. Ich habe selbst schon Helden einen coolen Abgang machen lassen (also den Spielleiter darum gebeten), aber ansonsten? Fehlanzeige.

Wir hatten sogar mal ein Kult-Abenteuer in welchem ich die Todeskarte gezogen habe. Der Spielleiter hat hinterher gesagt, daß es nicht vorgesehen war, daß derjenige, der diese Karte zog, überlebte. Aber er meinte, daß ich einfach so agiert habe, daß er nicht die Möglichkeit hatte, meinen Charakter ableben zu lassen. Und das war das größte Lob, daß man von diesem speziellen Spielleiter verdienen konnte (er gehört nämlich, wie ich auch, zur Kategorie "Hart aber ungerecht" ;-) ).
Tja, ich habe in dem Abenteuer dann nur den rechten Arm verloren. Was glaubt Ihr, wie die anderen gestaunt haben, als ich ihn das nächste Mal wieder hatte, aber das ist eine ganz andere Geschichte (und liegt im Dunkeln meiner Seele :-) ).

Ich finde es übrigens gar nicht schlecht, wenn ein Held einen richtigen Heldentod stirbt. Das ist doch besser als an Altersschwäche zu sterben. Wer mag solche "Helden" dann schon besingen?

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Greifenklaue

ZitatSoll ich Euch was sagen? Bei mir ist noch nie ein Held im Abenteuer gestorben und dabei spiele ich seit 15 Jahren. Ich habe selbst schon Helden einen coolen Abgang machen lassen (also den Spielleiter darum gebeten), aber ansonsten? Fehlanzeige.
Mir geht es da ehrlich gesagt ähnlich - Skandal! Mir sind nur zwei Helden gestorben!

Einer neulich bei einer Proberunde Rolemaster, wo wir den Endgegner, ähh, ohne Taktik aufreiben wollten.  (Ich hätte nicht zum Brötchenschmieren rausgehen sollen, gell, Wandervogel?)

Der zweite, nunja, das ist auch so eine Geschichte.  buntgewürfelte AD&D-Truppe, drei Leute, Dieb (ich glaub genauer Glücksritter) 3. Stufe (ich), Krieger 5. (Frederik) und ein Hexer 9. Stufe (Gerst).

Wir haben alle "Althelden" recycelt, die aus anderen Runden etc. mal abgefallen sind und nun ja, man merkt schon, die stufen schwanken doch recht krass.

Jedenfalls lieferten sich Frederik und ich ein kleines Geplänkel, genaueres  entzieht sich meiner Erinnerung. War aber an sich harmlos... Jedenfalls sperrte er mich im Zimmer ein (einer Taverne), worauf ich mich durchs Fenster abseilte und durch den Eingang wiedereinkam. Nunja, er zückte sein Schwert, machte mit mir kurzen Prozess und versenkte mich zerstückelt im Abort... Hexer kam zurück, war schockiert und briet ihn wiederum... Was für ein Horror...

Obwohl, mit der Gruppe fällt mir glatt noch ne Anekdote ein. Wir wollten ne böse Gruppe spielen, ich hatte vorher jedoch meine Meutenstunde zu leiten und kam rund drei Stunden später... Was soll ich sagen? alle tot, gegenseitig zersenst...

Dabei gab es dort auch zumeist vernünftige Runden, aber wenn Freddie seine Aussetzer hatte Trotzdem legendär und ohne ihn fehlte mir msanche Anekdote in meinem Rollenspielschatzkästchen...

ZitatIch finde es übrigens gar nicht schlecht, wenn ein Held einen richtigen Heldentod stirbt. Das ist doch besser als an Altersschwäche zu sterben. Wer mag solche "Helden" dann schon besingen?
Bravo, Applaus, Beifall!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Ich habe hier noch einen Beitrag zum Thema Rollenpieler und Aberglauben:

Schaff doch endlich mal einer die verdammte von allen zwölfen verfluchten 13. Stufe bei DSA ab!!! Jeder meiner Charaktere die bei DSA gestorben sind tat das auf dieser Namenlosen Stufe! Argh!
Naja ansonsten habe ich noch ein paar andere Charakter in anderen Systemen verloren!

Cthulhu: Natürlich bleibe ich in der Luke zum Dachboden stehen und feure auf das schleimige schwarze etwas! (Gute idee schlechte idee)

Warcraft: Natürlich muss ich jetzt auf diesen Fel-Centauren anstürmen! Hab zwar nur noch ein drittel meiner LP weil der Furbolg Schamane vergessen hat mich zu heilen aber verdammt noch mal das ist der Feind!

Naja das zieht sich so weiter durch meine Karriere vielleicht sollt ich mal an meiner Taktik arbeiten!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Pessimus

das erinnert mich an mein erstes abenteuer welches ich spielte (lang ist es her) das system war damals D&D(ohne Advanced).

der spielleiter hetzte ein dutzend riesenarmeisen auf uns.
als er mich fragte ob ich eine angreifen will die schon verletzt ist oder ich mich auf eine noch nicht in kampfhandlungen verstrickte ameise stürzen will hätte ich mich vielleicht für ersteres entscheiden sollen....

dann hätte mein char evtl länger als eine halbe std existiert
aber so begann eine serie von eintagsfliegen die erschuf welche fünf oder sechs chars anhielt.
iss doch super wenn man aus seinen fehlern langsam lernt...... [15]
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

Argamae

Hier mal ein Beispiel der anderen Art: CHARAKTERTOD - WIE KONNTE ES NICHT SOWEIT KOMMEN?

Die Gruppe, eine ziemlich generische AD&D-Party, erklimmt nach vielen Kämpfen und Fallen das höchste Stockwerk des Turmes, in dem der böse Hexenmeister lebt, welchen abzuleben die Gemeinschaft all diese Anstrengungen auf sich genommen hat.
Die Tür zum Gemach des böslichen Zauberers wird geöffnet, Waffen und die letzten Sprüche bereit gemacht, und dann hat dieser Feigling die Frechheit, sich einfach davon zu teleportieren!
In rührender Kenntnis aller Regelfeinheiten wissen die Spieler, daß so ein Teleportationszauber keine allzu große Reichweite hat - daher schauen die Charaktere sich aufmerksam um. Und da! Der Schurke ist entdeckt - er hat sich zum Fuß des Turmes "gebeamt" und will nun in den nahen Wald flüchten. Ahnend, daß sie so schnell nicht hinterher kommen, besinnt sich der Paladin der Gruppe eines ebenso einfachen wie regeltechnisch ausgefuchsten Planes: "Da ich durch Stürze nur 1W6 Schadenspunkte pro 3 gefallene Meter erleide, und dieser Turm nur 40m hoch ist, bin ich mit meinen 65 verbliebenen Trefferpunkten ja auf der sicheren Seite. Der Hexer entwischt uns nicht, ich springe aus dem Fenster!"
Gesagt, getan. Er schlug unten auf, strich sich die Schadenspunkte ab (immerhin satte 41) sowie den Staub von der Rüstung, und nahm die Verfolgung auf...

Kein weiterer Kommentar.  [25]

(So erzählt von einem guten Bekannten, der als Austauschstudent in den USA seinerzeit an einer AD&D-Runde teilgenommen hat).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung