Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Bezahltes Zocken von White Wolf Spielen bald lizenzpflichtig

Begonnen von Greifenklaue, 11. Juli 2005, 23:16:16

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"White Wolf hat soeben angekündigt¸ daß jegliche Art von finanzieller
Aufwendung in Zusammenhang mit White Wolf Spielen demnächst eine Lizenz
erfordert. Davon betroffen sind dem Lizenztext¸ dem FAQ und weiteren
Erklärungen zufolge alle Veranstaltungen bzw. Veranstalter¸ die in irgend-
einer Form Geld von Ihren Spielern einfordern¸ damit ein Spiel von White
Wolf (RPG oder LARP) gespielt werden darf. Dabei ist es egal¸ ob das Geld
als Vergütung für die Arbeit des Spielleitens bzw. Organisation erhoben
wird¸ oder nur zur Deckung der Miete und Verpflegungskosten gilt. Damit
macht White Wolf explizit keinen Unterschied zwischen gewinnorientierten
und unkommerziell agierenden Ausrichtern von Conventions oder LARPs¸ die
mit Spielen von White Wolf für ihre Veranstaltung werben.

Statt einer Bezahlung von Lizenzgebühren pro Spiel oder Veranstaltung¸
werden sowohl Spielleiter als auch regelmäßige Mitspieler (!) genötigt¸
White Wolfs Fanclub 'Camarilla' beizutreten¸ was pro Person mit Kosten
von derzeit $20 pro Jahr verbunden ist.

Abgesehen von den Einnahmen ist White Wolf auf diese Art auch in der Lage
unliebsame Veranstalter (und Spieler) zu verbannen¸ denn die Lizenz endet
mit dem Rauswurf aus der Camarilla - und diese Option steht WW natürlich
jederzeit offen.

Noch handelt es sich nur um eine Ankündigung¸ die erst ab dem 1.1.2006
gelten soll - wenn auch um eine Ankündigung die bereits jetzt allerlei
Staub aufgewirbelt hat. Gerade die letzten Verbliebenen Hardcore-Fans der
World of Darkness¸ die seit nunmehr einem Jahrzehnt aktiv Promotion für
Rollenspiele des Verlags betreiben¸ fühlen sich unsanft auf den Fuss
getreten.

Ob die zu erwartenden Mehreinnahmen für White Wolf den zu erwartenden
Prestigeverlust wett machen können¸ erscheint mehr als fraglich¸ vor allem
auch weil die Kontrollsysteme und Beispielprozesse zur Durchsetzung der
Lizenz einiges an Kosten und Scherben in der Szene verursachen wird.

Es bleibt fraglich ob und wie Feder&Schwert hierzulande die Lizenz durch-
setzen wird oder ob die neuen Vorgaben sich nur auf den US-Markt auswirken
werden. Bereits bei einer möglichen Eindeutschung der D20-Lizenz hat sich
Amigo seinerzeit sehr schwer getan¸ da sich die amerikanischen Gesetze
doch deutlich (und zum Glück möchte ich meinen) von der deutschen Gesetz-
gebung unterscheiden.

Das Thema wurde seit dem Posting am 06.07. schon heftig diskutiert - u.a.
im White Wolf Forum, wo es heute Mittag bereits 32 Seiten a 15 Postings
umfasste.

Lizenz-Veröffentlichung von White Wolf:
http://forums.white-wolf.com/viewtopic.php?t=19615

Mehr und Aktuelles dazu im DRoSI-Forum. Wie ist Euere Meinung?
http://www.drosi.de/wbboard/thread.php?threadid=1206&boardid=2

Quelle: Dogio"

würg - Also, in der tat, da bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Naja, vielleicht gibt es demnächst das Siegel "Dieser Con ist WoD-frei" bzw. "Dieser Con ist WW-frei". Ich bin mir nicht ganz sicher - aber das könnte sich glatt als Qualitätsmerkmal durchsetzen...

Einen hohen Respekt übrigens vor White Wolf, dieses Fettnäpfchen mußte erstmal entdeckt werden... Oder haben wir schon wieder 1. April?

Letztlich gilt: nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird - und das sich das durchsetzt, da bin ich ja mal gespannt... Glauben kann ich es noch nicht!

Wollen wir hoffen, dass es nicht Schule macht, dieses beispiel!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

An den 1.April dachte ich zunächst auch.
Ansonsten kann ich nur sagen: Au, weia...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

McArden

Ich hatte ja WW schon länger puren Kommerz vorgeworfen - aber das übertrifft nun bei weitem meine dunkelste Vision

Na da werden sich dann ja wohl viele Clubs und Spielgemeinschafen in die Illegalität begeben...

Sic trans gloria mundi!

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Entwarnung???

----------
C&P'd from RPGnet:

Withdrawal of Proposed Pay-for-Play Policy

All-

First of all, let me thank everyone who has posted and emailed on this topic, both here and in a variety of other forums. Obviously, the reaction to our pay-for-play policy has been vocal and largely critical, but believe it or not, I'm happy about that. Getting feedback and comments from our fans, customers and fellow-gamers is very important to me, and in many ways negative comments are the most useful. It's also heartening to see and hear from people who obviously care very deeply about their hobby. My apologies to those I haven't had the chance to respond to personally.

Clearly, I have failed to communicate our intentions and goals with this policy -- both in discussions online and off, and in the wording of the policy itself. White Wolf has no interest in closing down, regulating or otherwise stifling the countless small, ad hoc and home-run games that have always been the heart's blood of the gaming hobby (tabletop and live-action both). The so-called "pizza scenario" is the last thing we want to have any say on.

We are interested in building a larger community of World of Darkness players and in supporting the various Storytellers and organizers who are putting on great events. We envision a time when all World of Darkness players have easy access to a panoply of organized games, when they can freely and easily communicate, when they can get neat benefits from us and from their fellow fans, and if they choose to organize games of their own, they have plenty of tools to make them successful. Likewise, we are interested in making sure that when a World of Darkness fan has to shell out her hard-earned money to play a game, she can be reasonably sure that this game lives up to the standards she has come to expect.

Based on all your feedback, it's obvious that the policy as currently worded is not going to accomplish these goals. So, we are pulling it off the table as a blanket policy. I realize that the proverbial genie can't be shoved back in the bottle, but the guidelines I handed to a few people at ORIGINS and posted here last week clearly need to be reworked and rethought, so please consider them withdrawn.

I expect to chat with some of the major LARP organizations running World of Darkness games in the coming weeks in order to hammer out license terms that address their needs and ours, and don't penalize the player community that has made the World of Darkness what it is (and that pays my salary).

Sincerely,

--
Philippe R. Boulle
Marketing Director
---------
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Die Weißen Wölfe haben schon einen an der Waffel, irgendwie...  [16]
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

Frei nach Hans Harz: "Die weißen Wölfe sind müde, sie herrschen lange schon nicht mehr; jedoch die Zauberer von der Küste ziehen weiter, und täglich kommen immer mehr..."

*verbeugt sich*
Danke, Danke!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung