(http://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2015/12/btw.jpg)
Ein feines, kleines OSR-Spiel mit Lifepath bei der Charaktererschaffung und vielen Zufallstabellen zum sofort losspielen :)
Eine sehr gute Rezi findet man z.B. bei Bunt ist das Rollenspiel (http://buntesrollenspiel.blogspot.de/2015/11/beyond-wall-and-other-adventures.html)
Erscheint zum GRT auf deutsch! :)
Weitere Previewbilder:
(https://lh3.googleusercontent.com/-N8Sz55gXLiI/VsWBh1JyqLI/AAAAAAAAAXE/lG33RISp51g/w506-h716/BTW%2B-%2BSpielleiterhandbuch.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-NTeHAhGt7fE/VsWHFBvM6RI/AAAAAAAAAX0/9IRljtIngYo/w506-h345/Bildschirmfoto%2B2015-11-09%2Bum%2B15.17.04.jpg)
Heute soll es losgehen!
-> www.system-matters.de
Gibt es jetzt für wahnsinnige 24,95 Euro.
-> http://www.system-matters.de/
Danke für die Werbung!
Und hier noch ein Blick aufs Zauberbuch:
(http://podcast.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/02/Zauberbuch_preview.jpg)
Be ... zaubernd!
Ich bin übrigens sehr gespannt auf die ganzen Zufallstabellen-wünsche :D Ich hab vorhin scho gelesen "Hohle Bäume" :) Mal gucken was mir dazu einfällt :D
Auf die Zufallstabellen bin ich auch sehr gespannt!
Wer aus dem Forum bestellt es denn noch vor?
Und: John Cocking und Peter Williams im Interview (http://www.system-matters.de/john-cocking-und-peter-williams-im-interview/) (englisch)
Vorstellung via Zauberferne
-> http://zauber--ferne.blogspot.de/2016/03/on-misty-pathways.html
Auch Tagschatten nimmt es sich vor und zeigt auf, wie so ein Abenteuer funktionieren soll:
-> http://tagschatten.blogspot.de/2016/03/meine-begegnung-mit-beyond-wall.html
Kleines Interview und Previews bei obskures.de (http://obskures.de/2016/beyond-the-wall-exklusive-vorschau-und-interview-mit-daniel-neugebauer/)
Sieht schick aus.
Noch 15 Eemplare erhältlich - laut Tanelorn.
Und nochmal zum Hören: Beyond the Wall: Regelwerk (http://podcast.system-matters.de/2016/03/11/beyond-the-wall-regelwerk/)
Klingt im übrigen super, tolles Lifepathsystem!
Vorallem bauen die gerade damit an einem Sword & Sorcery System ... Da freu ich mich ja total drauf :)
Ich bin dabei.
Die 200 ist wohl auch geschafft, oder Daniel?
Jau, ist geschafft :)
Erste Eindrücke:
-> http://buntesrollenspiel.blogspot.de/2016/05/beyond-wall-erster-eindruck-der.html
-> http://www.elfenwolf.de/beyond-the-wall-1-eindruck/
Hab gerade mit Begeisterung ein Abenteuer ausgewürfelt, das ist wirklich sehr anregend!
Bei Feenhandel ist ein Podcast speziell zu diesem Abenteuer erwähnt, wann kommt der denn?
Ansonsten bin ich sehr angetan, auch von der Qualität der Übersetzung.
Der Podcast kommt bald. Cthulhus Ruf hat etwas von meiner Zeit gestohlen ;)
Nicht schlimm. Hatte heue morgen Abenteuer ausgewürfelt und bin drüber gestolpert. Hat beim geheimen Kult total gebockt, bei der Troll-Saga muss ich mich noch zurückhalten, aber vielleicht ist das etwas linearere für den Einstieg tatsächlich gut, gebockt hatte das nur mittel.
Jedenfalls hab ich rüchtüg viel Bock zu spielen und beim sinnieren über eigene Abenteuer war ich dann wieder recht milde mit der Trollsaga ...
Also, sehr viel Sense of wonder!!!
Heute mal drei Heldn probegewürfelt mit dem Playbooks.
Um genau zu sein erst einen, dann hat es soviel Spaß gemacht, das zwei weitere folgten. Und ja, die ließen sich wunderbar verzahnen, irgendwie tauchte bei allen einerseits das Thema Wald auf, zum anderen der Schmied.
Da freu ich mich schon auf die Feuerprobe.
Ich hab im Abenteuer noch gar nicht nachgesehen - aber zu ird die Zwergin im Trollabenteuer immer flussaufwärts abgetrieben oder war das eine Dreingabe des exzellenten SL auf der RPC?
Zwergin? ZwergIN? Böasphemie. Dachte, da taucht nur ein Zwerg auf. ;)
Spielbericht via W6 vs W12:
-> https://w6vsw12.wordpress.com/2016/06/17/beyond-the-wall/
(https://w6vsw12.files.wordpress.com/2016/06/img_20160614_195340.jpg?w=300&h=225)
Und Rezi via Neue Abenteuer.
-> http://neueabenteuer.com/beyond-the-wall/
Endlich getestet und es hat mich sehr begeistert. Das Spielleiten war zwar nicht unanstrengend - auch wegen dem hohen Improvisationsanteil und dem zusammenstricken der offenen und geheimen Infos/Fakten/Würfelergebnisse, aber es hat recht viel Spaß gemacht.
Nur das Attributssystem würde ich von klassisch cD&D (unterwürfeln) auf D&D >3 umstellen, wie auch in den Optionalregeln vorgeschlagen. Liefert gerade bei hohen Attributswerten ausgewogenere Ergebnisse.
Spielbericht bzw. Abenteuerhintergrundzusammenfassung (Also wie wurden die Würfelergebnisse und gewählten Orte und Personen zusammengesetzt) zum Geheimen Kult und ein bisschen zum Dörfchen Oxley ... im Greifenklaue-Blog (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/07/10/beyond-the-wall-spielbericht-der-geheime-kult-das-dorf-oxley/).
Eigentlich wollte ich nur zwei Sätze zum Dörfchen schreiben ;)
Ich fand's super. Für Oneshots bestens geeignet, da Abenteuer schnell erstellt sind und die Charaktere dennoch individuell gestaltet werden können. Toll!
Zumindest mit der Grundbox bzw. der "Grundmappe" sind aber Kampagnen nur schwer umsetzbar - was mich persönlich wenig stört.
Zitat von: Christophorus am 11. Juli 2016, 09:27:02
Für Oneshots bestens geeignet, da Abenteuer schnell erstellt sind und die Charaktere dennoch individuell gestaltet werden können. Toll!
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es gar nicht so einfach ist das Abenteuer "schnell zu erstellen". Ich rate da in jedem Fall, vorher sich die festen Ergebnisse zu notieren und durch den Kopf gehen zu lassen.
Außerdem haben die Spieler ja noch Nachfragen und man muss selber aufpassen nach Elementen, die man im Plot nutzen kann, so dass es nicht empfehlenswert ist, erst dann zu würfeln und zum ersten Mal konzentriert zu lesen.
Zuguterletzt vermute ich, dass Der geheime Kult mit das beste (und am besten vernetzte) Abenteuer ist, Trollsaga hatte ich auch schonmal vorgewürfelt, dass hat die Vor- und Nachteil eines lineareren Ablaufs und wenig vernetzter Elemente (nämlich: spontan würfelbar, nach und nach "abarbeitbar"). Und noch ein Minus: man verlässt das gerade ausgewürfelte dorf, kann also Personen und Gebäude nur bedingt nutzen. Wenn ich sagen sollte, was mir am besten gefiel, war die sich ergebene Vernetzung.
Zitat von: Greifenklaue am 11. Juli 2016, 09:39:51
Zitat von: Christophorus am 11. Juli 2016, 09:27:02
Für Oneshots bestens geeignet, da Abenteuer schnell erstellt sind und die Charaktere dennoch individuell gestaltet werden können. Toll!
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es gar nicht so einfach ist das Abenteuer "schnell zu erstellen". Ich rate da in jedem Fall, vorher sich die festen Ergebnisse zu notieren und durch den Kopf gehen zu lassen.
Außerdem haben die Spieler ja noch Nachfragen und man muss selber aufpassen nach Elementen, die man im Plot nutzen kann, so dass es nicht empfehlenswert ist, erst dann zu würfeln und zum ersten Mal konzentriert zu lesen. (...)
Mit "schnell erstellt" meinte ich auch das Erstellungsprocedere an sich. Ein paar Würfel gerollt - fertig. Und entweder man improvisiert den Rest vollständig während der Spielsitzung (da würde mir glatt ein Spielleiter einfallen, der so leiten würde ;) ), oder investiert ein paar Stunden in die Vorbereitung.
Ja, das ist allerdings auch ein Hauptkritikpunkt an BtW, nämlich dass ohne Vorbereitung das sehr oberflächlich bleibt, weil man quasi immer "den einfachsten Weg" wählt und keine Zeit hat, sich originelles oder kniffeliges Einfallen zu lassen.
Persönlich würde ich sagen, war nicht so, aber ... das lag wiederum auch am vorher durchdenken ;) Erst dadurch konnte der von Euch erwürfelte oder festgelegte Fluff vollständig einsickern. Hätte ich mir da Gedanken machen müssen um zwei, drei recht spezielle, untypische Ergebnisse (kein Wachmonster am Eingang noch Endgegner im Finale) und welche Werte ich von wo nehme, dann wäre es mir deutlich schwerer gefallen.
... wobei es natürlich nicht verkehrt ist, LL-Abenteuer oder D&D Classic-Abenteuer mit BtW zu spielen. ;-) Die sind ja locker zu 99,973% kompatibel.
Zitat von: Glgnfz am 13. Juli 2016, 07:36:21
... wobei es natürlich nicht verkehrt ist, LL-Abenteuer oder D&D Classic-Abenteuer mit BtW zu spielen. ;-) Die sind ja locker zu 99,973% kompatibel.
Jain. Im Detail haben die Gegner bei BtW etwas weniger Dampf, scheint mir, mit den Schicksalspunkten hat man aber ein machtvolles Instrument, nicht getötet zu werden.
Das würde ich aber spätestens ab dem 2. Abenteuer machen ...
Eine Analyse der Magie, Teil 1 (https://fallschaden.blogspot.de/2016/08/beyond-wall-eine-analyse-der-magie-teil.html) via Fallschaden
Saugute Vorbestelleraktion für
In die Ferne {
Beyond the wall}.
-> http://www.system-matters.de/spiele/beyond-the-wall/vorbestelleraktion-in-die-ferne/
(https://i0.wp.com/www.system-matters.de/wp-content/uploads/2015/12/Beyond-the-Wall-In-die-Ferne.jpg)
Nach knapp einer Woche ist knapp die Hälfte (um genau zu sein 91) der angepeilten 200 schon weg, ich hoffe ja, dass das wieder gut läuft für die Jungs. :)
Jetzt auch als .pdf erhältlich.
-> https://www.system-matters.de/produkt/beyond-the-wall-pdf/
Via Dr Clownerie:
Kleine Impressionen aus der Druckerei:
(https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/10/14568018_1842819622604504_3928851511211212329_n.jpg)
(https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/10/14463298_1842819652604501_3184193566603848022_n.jpg)
(https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/10/14590459_1842819659271167_1223515602087448015_n.jpg)
(https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/10/14520392_1842819629271170_3827591576245395301_n.jpg)
Nochmal ein Spielbericht mit schicker Karte:
-> http://www.elfenwolf.de/meine-beyond-the-wall-runde-teil-1/
Preview zu den Schauplätzen des Crowdsammlings: https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/11/Schauplatz-2.pdf
Der Download: Namensliste für Charaktere (https://www.system-matters.de/download-namensliste-fuer-charaktere/) sollte ziemlich nützlich sein, wenn sich jemand mal wieder Alrik nennren will ...
Ich hab am Wochenende Feenhandel gespielt, uii, ging es da zur Sache ...
Minibericht via Media Monday (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/12/12/media-monday-285): "Zuletzt habe ich Beyond the wall geleitet und das war klasse, weil das Abenteuer Feenhandel überraschend gut aufging und tatsächlich eine märchenhaft-weirde Atmosphäre a la Alice im Wunderland verbreitete. Viele Begegnungen wurden nicht mit Kampf angegangen und auf dem Goblinmarkt {so ein Ding wie bei Hellboy 2} – ein Charakter bekam Elfenaugen gegen seine Erinnerung der letzten drei Tage, einer den wahren Namen einer Nymphe gegen den seines dienstbaren Geistes und einer tauschte sein Gesicht {!!!} gegen die Person, die sich zuerst in ihn verliebt. Man einigte sich auf ein schönes neues Gesicht, er bekam das einer wunderschönen Elfin und hat dann gleich seinen Erstgeborenen gegen ein männliches Gesicht getauscht. Er bekam dafür den Aufenthaltsort seiner Hexenmeisterin, die verschwunden ist. Ach ja, derjenige mit den Elfenaugen bekam sein Herzenswunsch erfüllt – ein eigenes Haus, gegen denjenige, der ihn dort als erstes besucht. Der obdachlose SC {erwürfelter Hintergrund: Vater wurde verstoßen, er bettelt – daraus hat er einen diebischen Bettler ohne festes Dach gemacht} erbte dann tatsächlich ein Haus in der nächstgrößeren Stadt.
Beim Elfenfürsten konnte man dann auch noch den vermißten Derwyn aus der Patsche hauen und als man merkte, dass der schon zwei Jahre dort war, obwohl mal kurze Zeit nach ihm ankam, konnte man die Nymphe dazu bringen, sie zur rechten Zeit zurückzubringen, indem sie in ihren See tauchten und auf ihrer Welt – in der Nähe des Dorfes – auftauchten. Ich war versucht, einen klassischen Cugel anzusetzen, den ihre Welt ist sehr, sehr groß.
Toll waren auf jeden Fall beide Jungspieler, die alles ausprobieren wollten und sich alles angeschaut haben ... Und so die Highlights des Abenteuers zum Zuge kam. Und durch viele ihrer Entscheidungen das eigentlich recht lineare Abenteuer schnell entlinearisiert wurde."
Zitat von: Greifenklaue am 13. Dezember 2016, 22:34:51
Ich hab am Wochenende Feenhandel gespielt, uii, ging es da zur Sache ...
" Ach ja, derjenige mit den Elfenaugen bekam sein Herzenswunsch erfüllt – ein eigenes Haus, gegen denjenige, der ihn dort als erstes besucht. Der obdachlose SC {erwürfelter Hintergrund: Vater wurde verstoßen, er bettelt – daraus hat er einen diebischen Bettler ohne festes Dach gemacht} erbte dann tatsächlich ein Haus in der nächstgrößeren Stadt.
Böse. :o
"Hallo, kommen Sie doch rein!"
ZOOFF! .. und bei den Goblins... :P
BtW-Lets Plays
-> https://www.youtube.com/playlist?list=PLr7tdk0recFIaEWTybzhau5X8ehgqG9UL
Neuer BtW-Freebie auf englisch: Beyond the Wall - Hearths and Homes (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=205853&affiliate_id=11124)
Coole Vorbestelleraktion zur 2ten Auflage: "Wenn es uns gelingt 111 Vorbesteller des Regelwerkes zusammenzutrommeln, dann erhalten ALLE Vorbesteller des Regelwerkes UND die Vorbesteller des Abenteuerbandes ein gedrucktes, achtseitiges Heft mit einem neuen Charakterbuch (Den Dorfbären) und einigen Zusatzinfos (Spielideen und NSCs) rund um Bären: Jenseits der Höhle!"
Erfahrungs- und Spielbericht via Doctore Domani:
-> https://doctoredomani.wordpress.com/2017/04/17/das-erste-mal-beyond-the-wall/
-> https://doctoredomani.wordpress.com/2017/04/20/beyond-the-wall-und-der-geheime-kult
Charakterbücher herunterladen (https://www.system-matters.de/beyond-the-wall-charakterbuecher-herunterladen/) {für Käufer von BtW}
Spieleindrücke: Beyond the Wall (http://de.boldly-nerd.net/2017/06/08/spieleindruecke-beyond-the-wall) bei Boldly Nerd
Kleines Let`s Play mit Orkenspalter von der Messe Essen: https://www.youtube.com/watch?v=L2mroC0Cn3Y (eher die Charaktererschaffung)