Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Bangrim am 18. August 2012, 16:19:40

Titel: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 18. August 2012, 16:19:40
Endlich. FFG hat das neue Star Wars Rollenspiel angekündigt. Beta Version ist veröffentlicht & kostet 29$ in der Print Version! (224 Seiten Softcover). Am besten einfach mal selbst den Link durchlesen, es klingt erstmal super interessant. Letztendlich muss ein Test her um zu sagen ob das System wirklich etwas taugt.



Star Wars™: Edge of the Empire is a standalone roleplaying game experience that places players in the roles of hard-hearted bounty hunters, roguish scoundrels, charming smugglers, or fearless explorers trying to survive and thrive on the edges of civilization...and the Star Wars: Edge of the Empire beta test is your chance to be among the first to play!

This limited edition, 224-page softcover rulebook provides you a chance to lead these galactic explorers. This is a complete and playable version of Star Wars: Edge of the Empire, and (compared to the final version) it excludes only art and certain thematic material.


http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=218&esem=1

Meinungen?

Ein erster Blick auf das Buch:

http://www.youtube.com/watch?v=cxCWpTJ9v8M

- Würfel sehen aus wie Warhammer 3rd Edition
- Klassen haben "Talentbäume", gleiches gilt für die Macht


Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Argamae am 18. August 2012, 17:07:05
Verstehe ich das richtig - man soll für Beta-Regeln (Druckfassung) 30 Euro hinlegen? Und die unterscheiden sich dann bis auf Artwork und bestimmten "thematischen Inhalten" nicht von der Vollversion? Es gibt kein kostenloses PDF zum Download? Und ich bekomme Aufkleber für meine Würfel, weil die Spezialwürfel für dieses Spiel noch nicht erhältlich sind? *HUST*

Ähm.  ???

Ich glaube, FFG ist da wohl der dunklen Seite der Macht verfallen. Das geht ja gar nicht.  :P
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 18. August 2012, 17:27:56
Zitat von: Argamae am 18. August 2012, 17:07:05
Verstehe ich das richtig - man soll für Beta-Regeln (Druckfassung) 30 Euro hinlegen? Und die unterscheiden sich dann bis auf Artwork und bestimmten "thematischen Inhalten" nicht von der Vollversion? Es gibt kein kostenloses PDF zum Download? Und ich bekomme Aufkleber für meine Würfel, weil die Spezialwürfel für dieses Spiel noch nicht erhältlich sind? *HUST*

Ähm.  ???

Ich glaube, FFG ist da wohl der dunklen Seite der Macht verfallen. Das geht ja gar nicht.  :P

Haha, stimmt schon. Meinen Enthusiasmus hat das auch erstmal gedämpft. Bei RPG.net hatte jemand geschrieben das es wohl auch ne PDF geben soll (für wesentlicher $), aber da es die noch nicht gibt ist auch die Testrunde erstmal gestorben. Da warte ich dann lieber 2-3 Monate auf das fertige Produkt. Das mit den Würfel finde ich nicht so schlimm, genau so wenig das man für die Print Version etwas zahlen soll. Jedoch erwarte ich einen vernünftigen Preis, selbst innerhalb der USA kommt man nicht unter die 40$. Für eine Testversion.

Achja:
Edge Of The Empire soll im Frühjahr 2013 erscheinen. Die anderen beiden "Core books" sollen 2014 und 2015 folgen. https://twitter.com/BoardgameNews/status/236521232613380096

Falls das Buch demnächst bei Nobleknights erhältlich ist, werde ich vielleicht mal zuschlagen. Hab da noch n Gutschein, aber erstmal auf die ersten Reviews bei RPG.net warten.

EDIT: Charakter Bogen: https://twitter.com/Mr_Ruffles/status/236581593270083584/photo/1/large

EDIT2: Würfel: http://dicemonkey.net/wp-content/uploads/2012/08/A0hjLFcCMAAxDCd.jpg-large.jpeg
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Lecker ThAC0! am 19. August 2012, 09:26:15
Ich konnte nicht wiederstehen und habe jetzt erst mal bestellt. Mal schauen.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 19. August 2012, 12:45:30
Noch n paar Infos:

- Einzige Überschneidung mit Warhammer 3rd Edition sind die Würfel
- PDFs sind anscheinend kein Teil der Lizenz (also leider wird es wohl wie bei wotc KEINE PDFs geben)
- Das Softcover enthält 224 Seiten nur Regeln, farbig

@Lecker ThAC0! : Bin gespannt auf deinen Bericht. Leider geht das Buch erst Ende August an die Händler raus und das heißt ich muss noch warten.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Der_Namenlose am 19. August 2012, 12:51:01
Tach!

Zitat von: Lecker ThAC0! am 19. August 2012, 09:26:15
Ich konnte nicht wiederstehen und habe jetzt erst mal bestellt. Mal schauen.

Wäre super, wenn Du mal "Fütter zurück" geben könntest, wie dein Eindruck ist :) Vielleicht benötigst Du nen Test(mit-)spieler? Da würde ich mich als Versuchs-Rancor zur Verfügung stellen  ;)

Mit "namenlosem" Gruss,

8)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Lecker ThAC0! am 19. August 2012, 17:53:29
Ich bin schon total gespannt drauf. Ich hoffe, das Heft kommt so schnell an wie die print-on-demand-Karten für WH3. Wäre echt geil, nächstes Wochenende schon drin schmöckern zu können. HEX, Space: 1889 und jetzt noch Star Wars mit dem geliebten Würfelmechanismus von WH3, wirklich geile Zeiten. Wenn jetzt schon die Würfel-App für iOS raus wäre, wäre alles perfekt.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 19. August 2012, 19:57:22
Zitat von: Bangrim am 19. August 2012, 12:45:30
- Einzige Überschneidung mit Warhammer 3rd Edition sind die Würfel
Wie jetzt, man nutzt Warhammer-Würfel?
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 19. August 2012, 20:00:24
Zitat von: Greifenklaue am 19. August 2012, 19:57:22
Zitat von: Bangrim am 19. August 2012, 12:45:30
- Einzige Überschneidung mit Warhammer 3rd Edition sind die Würfel
Wie jetzt, man nutzt Warhammer-Würfel?

Nein. Die Würfel sind ähnlich aufgebaut, Symbole sind anders. Jedoch ist die Grundidee der Würfel die selbe. Star Wars wird ohne Tokens, Karten usw. auskommen.
Hab mich da vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt. :)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2012, 17:52:33
Ahso, verstehe.

Und wie werden die Würfel in der Beta "simuliert"? (Oder gibt es die dann schon?)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 22. August 2012, 19:31:39
Zitat von: Greifenklaue

link=topic=7322.msg95942#msg95942 date=1345650753

Ahso, verstehe.



Und wie werden die Würfel in der Beta "simuliert"? (Oder gibt es die dann schon?)

Aufkleber und es gibt eine Würfelapp.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 18. September 2012, 14:08:51
Das erste nicht-Beta Produkt wurde angekündigt:

Star Wars: Edge of the Empire Beginner Game


http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite.asp?eidm=224&enmi=Star%20Wars:%20Edge%20of%20the%20Empire%20Beginner%20Game


The Star Wars®: Edge of the Empire Beginner Game features a complete, learn-as-you-go adventure. Pre-generated character folios keep rules right at the your fingertips, while custom dice and an exciting narrative gameplay system make every roll into a story. Detailed rules provide for hours of entertainment as you create your own adventures and tell your own tales of a galaxy far, far away!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2012, 16:42:10
Dann hab ich ja gar keine Arbeit mehr ^^
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 04. Oktober 2012, 21:53:41
Meine Version ist da und ich muss sagen: Jawohl! Das sieht auf den ersten Blick richtig gut aus. Bin mal gespannt ob der Eindruck bestehen bleibt und auch noch den Spieltest überlebt.  :)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 15. Oktober 2012, 10:57:43
Ein paar positive Dinge:

- Obligations : Ein Teil des Charakterhintergrundes ist damit im Spiel eingebunden. Man würfelt auf die Start Obligation und kriegt dadurch entweder Schulden (z.B. weil man ein Raumschiff gekauft hat), ein Kopfgeld usw. Der SL erstellt eine Tabelle für die Obligations und würfelt bei jeder Session (naja, würde das auf Abenteuer erweitern) und guckt welche Obligation aktiviert wird. Diese wirkt sich dann auf die Gruppe aus, indem jeder -1 Strain bekommt und der betroffene Spieler - 2  (bei einem Pasch verdoppelt sich das). Obligations kann man im Spiel "abbauen" und man bekommt auch neue dazu. Gleichzeitig kann man darüber auch den sozialen Status ableiten -> viele kriminelle Obligations bedeuten dann halt das vielleicht der ehrliche Politiker kein Interesse an einem Treffen mit der Gruppe hat. Natürlich kann es auch sein das keine Obligation Einfluss auf das Abenteuer hat. Man würfelt mit einem W100 auf die Tabelle, bei einem Obligation Wert der Gruppe ÜBER 100 sind ihre Verpflichtungen so erschlagend das sie sich um nichts anderes mehr kümmern können.

- Destiny Points: Am Anfang jeder Session würfeln alle beteiligten einmal den Macht Würfel. Daraus resultiert dann der Destiny Pool. Es gibt helle "Schicksals"punkte und dunkle. Die hellen sind für die Spieler und die dunklen werden vom Spielleiter benutzt. Man kann damit Würfel vereinfachen, für jemand anderes erschweren oder ein Spieler erkauft sich damit halt einfach einen Fakt "Dort ist eine Kiste hinter der wir uns verstecken können". Der Trick bei der Sache ist, wenn ein heller Schicksalspunkt eingesetzt wird, dann wird zu einem dunklen. Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.
Bin sehr gespannt darauf wie sich das ganze dann aktiv im Spiel zeigen wird!

- Die Talent Bäume: Ich war sehr skeptisch als ich gesehen habe, das die Talentbäume fast aussehen wie aus einem Computerspiel. Die Talente sind untereinander verbunden und es gibt insg. 5 Ebenen. Talente auf Ebene 1 kann man immer lernen und alle die darunter liegen können nur gelernt werden, wenn sie mit einem bereits gelernten Talent verbunden sind. Da man sich bis zu 3 Spezialisierungen kann erhält man 3 Talentbäume. Die Abwechslung zwischen passiven und aktiven Talente ist gelungen und ich muss mittlerweile sagen: Ich finde das richtig Klasse. Man hat auf einem Blick die Talente die einen betreffen und muss sich nicht durch 25 Seiten quälen um sich das passende rauszusuchen...

Ein paar negative Dinge:

- Droiden. Mal ganz ehrlich jedes Attribut nur auf 1 und 175 Startxp (andere Rassen 100 bzw 110 XP, dafür Attribute generell auf 2) Das heißt wenn ich alle Attribute auf 2 bringen will um zumindest erstmal mit den anderen Rassen gleichzuziehen muss ich schon 120 XP ausgeben....was'n witz. Ich verstehe ja das die Star Wars Droiden meistens wirklich nur eine Sache gut können, aber irgendwie will mir das fürs Rollenspiel nicht so recht gefallen...


Ich freu mich immer mehr auf die erste Testrunde.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 14. November 2012, 07:06:11
Mit Update 11 kommt der Beta Test nun zu einem Ende.

Zum Update:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3736

- Auto - Fire wird schwieriger
- Toughened erhöht den Wound Treshold jetzt um 2 anstatt nur um 1 Punkt.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Beta Test. :)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 20. November 2012, 12:55:04
Neues Preview der Beginner Box:

http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3746
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 01. Dezember 2012, 22:16:54
Es ist auf den Previews ja bereits zu sehen:

http://1.bp.blogspot.com/-zO8JMY1wXSU/UGB7j6k-hCI/AAAAAAAAA8k/Bgt3sTGmKZk/s1600/9-24-12_Jake-Murray_Krayt-Fang.jpg

Hier einmal ein etwas hochauflösenderes Bild vom  YT-1300 : )

Sehr schön, nette Details. :)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 04. Dezember 2012, 18:16:20
Charakter Erschaffung:


1. Charakter Hintergrund

Charaktername "Barrel Hepking"

Mein Charakter kommt ursprünglich aus den "Kernwelten", seine Familie war recht wohlhabend. Einzelkind

Durch den Aufstieg des Imperiums änderte sich das ganze und die Familie musste ins Outer Rim.

Eltern verarmen, sterben, Barrel schließt sich einer Gang an. Macht alle möglichen Jobs, er ist sich für nichts zu schade.

2. Obligation

Jeder Charakter hat eine Obligation, ob es nun eine Sucht, Schuld oder ein Kopfgeld ist.

Ich würfle eine 45: Debt: Barrel hat Schulden. Der Wurf legt NICHT fest bei wem, das liegt in meiner Entscheidung.  Da der Charakter in einer Gruppe von 4 Spielern gespielt werden soll, schlägt das Regelwerk vor das der Wert meiner Schuld bei 10 liegt. Ich entscheide mich dafür, das meine Schuld einen Wert von 20 hat. Ich nehme 10 extra Obligation auf mich um mir damit einen Bonus zu "erkaufen", letztendlich kann das auch negative Folgen im Spiel haben (wenn z.B. meine Obligation aktiv ist)

Debt : Ich musste beim schmuggeln meine Ware abwerfen. Leider gefiel das meinem Boss Jabba nicht, er will das ich ihm die Ware bezahle. ;)

Barrel hat nun einen Obligation Value von 20. (Letztendlich nur für den Spielleiter relevant). Für die 10 extra Obligation kann ich entweder 10 XP oder 2500 Credits nehmen.

Wie wirkt sich Obligation im Spiel aus? siehe: http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=7322.msg97319#msg97319

3. Rasse wählen

Rassenauswahl:  Bothaner - Droiden - Gands - Menschen - Rodianer - Trandoshaner - Twi'leks - Wookiees

Barrel ist ein Mensch.

Wunden: 10 + Brawn
Strain : 10 + Willpower
Start Erfahrung: 110 XP

Characteristics: Brawn - Cunning - Presence - Agility - Intellect - Willpower   - ALLE auf 2

Als Mensch bekomme ich 2 NICHT - Karriere Skills auf direkt auf Rank 1.

4. / 5. Karrie und Spezialisierung auswählen.


Klassenauswahl: Bounty Hunter - Colonist - Explorer - Hired Gun - Smuggler - Technican - (Force Exile)

Ich wähle die Klasse Hired Gun für Barrel. Nun muss ich eine der 3. Spezialisierungen auswählen (Bodyguard - Marauder - Mercenary Solider)

Ich wähle Mercenary Soldier.

Die Klasse + Spezialisierung schaltet mir nicht nur die Talente frei, sondern auch Klassenskills. Ein paar davon kann ich sofort lernen (gratis) und im späteren Spielverlauf sind diese Skills einfacher für mich zu erlernen.

Jetzt bekomme ich je einen Rank in 4 Karriere Skills und je einen Rank in 2 Spezialisierungsskills.

FETT habe ich genommen

Karriere : Athletics, Discipline, Pilot (Planet), Resilience, Vigilance, Brawl, Melee, Ranged (Light)
Spezi: Discipline, Leadership, Gunnery, Ranged (Heavy)

Nun kann ich auch die beiden Nicht - Karriere Skills festlegen die ich bekomme weil ich Mensch bin:  Knowledge (Core Worlds) , Streetwise

6. Erfahrungspunkte ausgeben

Improve Characteristic - 10 x purchased rating. Purchased sequentially. - May not purchase above 5 during character creation.
Add Career Skill Rank - 5 x purchased rating. Purchased sequentially. - May not purchase above 2 during character creation.
Add Non-career Skill Rank - 5 x purchased rating plus additional 5 XP. Purchased sequentially. - May not purchase above 2 during character creation.

Verfügbare XP: 110

Ich entscheide mich dafür zu erst ein paar Attribute zu steigern. Agility von 2 auf 3 (30 XP) Presence von 2 auf 3 (30 XP). Bleiben mir noch 50 XP.

10 XP gebe ich daraufhin erstmal für 2 Talente aus ( 5 XP kostet ein Talent der ersten Reihe) : Command und Toughened

Command gibt mir einen Bonus bei Leadership Tests und Toughened erhöht meine max. Wunden um 1.

Bleiben mir noch 40 XP. Für 10 XP nehme ich Rank 2 in Ranged (Heavy). Die letzten 30 Punkte nehme ich um Brawn von 2 auf 3 zu steigern (30XP).

7. Abgeleitete Attribute bestimmen


Wunden: 10 (Grundwert) + Brawn (3) + Toughened (1)  = 14
Strain: 10 (Grundwert) + Willpower (2) = 12
Soak = Brawn = 3
Encumberance = Brawn + 5 = 8
Defense: Talent oder Rüstung, Grundwert ist 0

8. Motivation festlegen

Was treibt einen Charakter an. Es gibt 3 W100 Tabellen: Cause, Ambition und Relationship. Mit einem W10 Wurf wird festgelegt auf welche der 3 Tabellen man würfelt. Natürlich kann man auch selbst etwas festlegen. Bei Barrel ganz klar: Relationship: Parents

9. Letzer Schliff

Ausrüstung: Barrel hat 3000 Credits zur Verfügung. Er kauft sich eine Heavy Blaster Rifle (1500 Credits) , einen Holdout Blaster (200 Credits) und er holt sich "Armored Clothing" für 1000 (Credits). 300 Credits bleiben übrig, diese behält er als Notreserve (Vor dem Abenteuerbeginn bekommt er noch einmal einen W100 Credit dazu (47 in seinem Fall)) .


Die Rüstung bringt + 1 Soak & +1 Defense

Aussehen:

Barrel ist ein ziemlich großer Kerl. Recht kräftig, kantiges Gesicht, Schwarze Haare. Narbe am Hals.

10. Schiff aussuchen (GRUPPE!)

GHTROC 720 Light Freighter  /  YT-1300 Light Freighter / Firespray System Patrol Craft

Die Gruppe wählt natürlich den  YT-1300 Light Freighter.


ACHJA!

Ganz toll: Gribble aus dem FFG Forum hat ganz tolle Reference Sheets gemacht:

https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Reference-Sheets.pdf

https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-TalentTrees.pdf

https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Combat-Reference.pdf
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Riven am 04. Dezember 2012, 20:27:20
In welcher Zeit soll es denn spielen und in dem Zusammenhang auch die Frage: Gehört man zu einer Fraktion oder ist das alles frei wählbar je nach Lust und Laune?

Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 05. Dezember 2012, 07:19:31
Zitat von: Riven am 04. Dezember 2012, 20:27:20
In welcher Zeit soll es denn spielen und in dem Zusammenhang auch die Frage: Gehört man zu einer Fraktion oder ist das alles frei wählbar je nach Lust und Laune?

EotE ist in der Zeit der "Rebellion" angesiedelt, aber man spielt mehr oder weniger die Han Solos, Landos und Boba Fetts der Galaxie. Ob Schmuggler oder Kopfgeldjäger ist egal, das Leben im "Outer Rim" ist klar im Fokus . Es werden noch 2 Bücher folgen die zum einen die Rebellion näher beleuchten (2014) und auch die Jedis bzw. die Macht* bekommt ein eigenes Buch (2015).


Es wurde bisher eigentlich nur gesagt das man sich definitiv erstmal nur auf Episode 4 bis 6 stützen wird.

* Es gibt zumindest derzeit einen Karrierepfad für "Force Sensitive" Charaktere:  Force Exile . Das ganze entspricht mehr oder weniger Lukes Weg in der Trilogie.

---------------------------------------------------------

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3771

FFG bei Facebook: The Star Wars: Edge of the Empire Beginner Game will be in stores in just two weeks! In today's preview, we explore how characters spend their hard-earned experience points.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 09. Dezember 2012, 22:26:05
Erkenntnisse Spielsitzung:

Positiv:

- Würfel & Regelsystem -> bekannt aus Warhammer 3rd.. Super!
- Skill & Talentsystem -> bietet schöne Vielzahl an Möglichkeiten für die Charakterentwicklung.


Negativ:

- Würfel  -> Man brauch einfach abartige viele Würfel. Für die Proberunde war das ein richtig großer Nachteil (1 Würfelpack für 6 Leute mindert einfach den Spielspaß und fluß extrem!)

Neutral:

Destiny Points - muss sich mehr einspielen, dann kann das was richtig gutes werden
Obligations - auch hier muss man noch sehen wie stark das Spiel davon beeinflusst wird (Neue Obligations, abbau usw.)
Raumschiffe - da hab ich glaub ich ein bisschen verkackt, da ich die Regeln für Verfolgungen einfach übersehen habe...wirkte dadurch langweilig, muss man mit den anderen Regeln noch testen. (Vorallem da wo man dann mit dem Schiff auch manövrieren kann!)

Die neutralen Sachen sind also eher positiv....


Generell glaube ich das ich mit dem System glücklich werden kann...muss halt nur die richtige Gruppe dafür da sein...mal gucken..
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Dezember 2012, 11:13:08
Zitat von: Bangrim am 09. Dezember 2012, 22:26:05
Erkenntnisse Spielsitzung:

Positiv:

- Würfel & Regelsystem -> bekannt aus Warhammer 3rd.. Super!
Ein wenig gestreamlined, u.a. so dass man ihne Marker und karten auskommt, hat mir auch gut gefallen.

Zitat- Skill & Talentsystem -> bietet schöne Vielzahl an Möglichkeiten für die Charakterentwicklung.
Die Skills fand ich genau richtig dosiert. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Das Talentsystem, eine Art Talentbaum, wie man sie von Compispielen kennt (eher Talentgebüsch), fand ich auch nicht schlecht, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass keiner ein aktives Talent verwendete (es gab ja auch passive, die die Werte verbessern).

Was noch ein wenig ambivalent ist, sind die drei möglichen Spezialisierungen. Hier würde mir ein hintereinander mehr zusagen als ein gleichzeitig, aber insgesamt kann man nach dem Probespiel zu wenig zu sagen. Weitere Spezialisierungen scheinen aber schon sinnvoll, auch um durch Kombinationen die unterschiedlichen Charaktertypen zu erhöhen.

Zitat- Würfel  -> Man brauch einfach abartige viele Würfel. Für die Proberunde war das ein richtig großer Nachteil (1 Würfelpack für 6 Leute mindert einfach den Spielspaß und fluß extrem!)
Gut, dass läßt sich dann ja beheben, wenn man die kaufen kann. Sicherlich ist da der Preis negativ, aber ich find diese speziellen Würfel sehr gut gelungen und mal was anderes.

ZitatDestiny Points - muss sich mehr einspielen, dann kann das was richtig gutes werden
Die haben mir nicht ganz so zugesagt. Dadurch, dass man einen seiner Chips nutzt, bekommt der Gegenpart (hier also Spieler / SL) einen in seiner Farbe. Das soll wohl das Machtgleichgewicht symbolisieren, aber daduurch handelt man sich für seinen Vorteil jetzt einen Nachteil später ein. Da wäre ich eher dazu geneigt, sie nicht einzusetzen.

ZitatObligations - auch hier muss man noch sehen wie stark das Spiel davon beeinflusst wird (Neue Obligations, abbau usw.)
Im Rahmen des Probespiels hat es mir gefallen. Gerade im Sinne einer Kampagne / eines Kampagnenstarts kann man über gemeinsame Obligations einen gemeinsamen Hintergrund / eine gemeinsame Motivation schaffen. Da wird es in der Tat interessant, wie die sich im rahmen einer Kampagne entwickeln.

ZitatRaumschiffe - da hab ich glaub ich ein bisschen verkackt, da ich die Regeln für Verfolgungen einfach übersehen habe...wirkte dadurch langweilig, muss man mit den anderen Regeln noch testen. (Vorallem da wo man dann mit dem Schiff auch manövrieren kann!)
Ja, gut, das war im Probespiel nicht so gelungen, dazu macht man es ja  ;) Aber gut zu wissen, dass da regeltechnisch doch noch mehr hintersteckt.

Und: Die Idee der Gruppe ein Kleinraumschiff (wie den Falken oder Boba Fetts Gerät) zur Verfügung zu stellen, gibt dem ganzen ja schonmal einen (Gruppen) Fokus und ein wenig Firefly-Feeling. Gefällt mir eigentlich gut, die Idee!

ZitatGenerell glaube ich das ich mit dem System glücklich werden kann...muss halt nur die richtige Gruppe dafür da sein...mal gucken..
Dafür viel Erfolg!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 14. Dezember 2012, 11:40:26
Kann dir eigentlich fast komplett zu stimmen.


Zu den Destiny Points:

Ist ja erstmal eine Grundsätzliche Frage: Mag man solche "Gummipunkte" mag oder nicht.

Mit Vorteil jetzt / Nachteil später: Ja. Ist halt ne Gewichtungsfrage: Ist mir die Deckung im Kampf wichtiger (Fakten schaffen) oder wiegt die Erschwernis  einer Probe später mehr (1 Setback Würfel oder vllt. sogar ein roter)?

Ich glaube die Destiny Punkte bieten für den SL die Möglichkeit bestimmte Begegnungen spannend zu halten und den Spielern gewährt es halt einen Einfluss auf die Welt.


EDIT SAGT: Die Beginner Box ist seit Heute bei FFG verfügbar und kann bestellt werden.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2012, 09:55:07
The Long Arm of the Hutt Adventure kostenlos (http://obskures.de/2012/star-warsr-edge-of-the-empiretm-the-long-arm-of-the-hutt-adventure-kostenlos/)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 17. Dezember 2012, 13:16:38
Zitat von: Greifenklaue am 17. Dezember 2012, 09:55:07
The Long Arm of the Hutt Adventure kostenlos (http://obskures.de/2012/star-warsr-edge-of-the-empiretm-the-long-arm-of-the-hutt-adventure-kostenlos/)

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=224&esem=4 hier auch nochmal der direkte Link zum Abenteuer und 2 Beispiel Charakteren!

Sehr schön übrigens das "The Long Arm of the Hutt" direkt an das Abenteuer aus der Beginner Box anschließt.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 21. Dezember 2012, 14:18:02
Meine Beginner Box wurde verschickt. Yeah.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 28. Dezember 2012, 11:24:59
Zitat von: Bangrim am 21. Dezember 2012, 14:18:02
Meine Beginner Box wurde verschickt. Yeah.

Und heute ist sie angekommen. Leider direkt mit nem Riss. Naja.

Erste Gedanken.

Sehr schöne Aufmachung, geniales Artwork. Spieler / GM werden richtig an die Hand genommen. Beispielcharaktere haben je ein kleines Heft bekommen und nicht nur einen Bogen. Darin wird alles notwenidge erklärt bzw. zusammengefasst (Würfelsymbole, Steigerung usw.)

Regelbuch recht dünn, aber ausreichend. Ist halt nur notwendigste drin.

Abenteuer wird der GM gut an die Hand genommen, über die Qualität kann ich noch nichts sagen da ich es noch nicht zu Ende gelesen habe.

Tokens + Karte: Genial. Klar wären Pappaufsteller cooler, aber für ein bisschen "taktisches" spielen reicht es auch. Gibt sogar extra Token für die Destiny Punkte. Karte von 2 Seiten bedruckt, super! :)

Ersteindruck 4,5 / 5 Todessternen
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Dezember 2012, 13:07:23
ubiHex hat nen Unboxing-Video (http://ubihex.blogspot.de/2012/12/star-wars-edge-of-empire-beginners-game.html) aufgespürt.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 28. Dezember 2012, 16:39:53
Abenteuer: Gelesen und für gut befunden. Für meinen Geschmack zu viele Kämpfe, aber es erfüllt seine Zweck für eine Anfängergruppe.

Fazit: Eine Beginner Box die genau das erfüllt was der Name verspricht. Alles ist verständlich erklärt und Anfänger werden an die Hand genommen. Für 29€ ein Pflichtkauf.  :d
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Argamae am 28. Dezember 2012, 22:09:46
Zitat von: Bangrim am 28. Dezember 2012, 16:39:53
Für 29€ ein Pflichtkauf.  :d

Bzw. 26€ bei Kai's Welt der Spiele... ;)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 28. Dezember 2012, 22:11:18
Zitat von: Argamae am 28. Dezember 2012, 22:09:46
Zitat von: Bangrim am 28. Dezember 2012, 16:39:53
Für 29€ ein Pflichtkauf.  :d

Bzw. 26€ bei Kai's Welt der Spiele... ;)

23€ bei Thalia...
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Dezember 2012, 00:29:54
Thalia ist 23,50, Book Depository bei 23,02 - da ist es aber ausverkauft.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Argamae am 29. Dezember 2012, 01:50:19
Zitat von: Bangrim am 28. Dezember 2012, 22:11:18
Zitat von: Argamae am 28. Dezember 2012, 22:09:46
Zitat von: Bangrim am 28. Dezember 2012, 16:39:53
Für 29€ ein Pflichtkauf.  :d

Bzw. 26€ bei Kai's Welt der Spiele... ;)

23€ bei Thalia...

Mag sein, aber ist Thalia etwa der "friendly local game store", den man gern unterstützt? I don't think so.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 29. Dezember 2012, 11:23:58
Zitat von: Argamae am 29. Dezember 2012, 01:50:19
Zitat von: Bangrim am 28. Dezember 2012, 22:11:18
Zitat von: Argamae am 28. Dezember 2012, 22:09:46
Zitat von: Bangrim am 28. Dezember 2012, 16:39:53
Für 29€ ein Pflichtkauf.  :d

Bzw. 26€ bei Kai's Welt der Spiele... ;)

23€ bei Thalia...

Mag sein, aber ist Thalia etwa der "friendly local game store", den man gern unterstützt? I don't think so.

Natürlich nicht, aber es soll ja GK User geben die keinen "friendly local game store" um die Ecke haben. Ansonsten stimme ich dir zu.

Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Orter am 29. Dezember 2012, 15:08:11
Zitat von: Argamae am 28. Dezember 2012, 22:09:46
Zitat von: Bangrim am 28. Dezember 2012, 16:39:53
Für 29€ ein Pflichtkauf.  :d

Bzw. 26€ bei Kai's Welt der Spiele... ;)

tjoa, da hab ichs ja gestern auch brav mitgenommen :D
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 03. Januar 2013, 02:51:32
Die Beginner Box wird übrigens übersetzt!

http://www.heidelbaer.de/home/news-termine/einzelansicht-news/news/star_wars_edge_of_the_empire_erschienen/back/35/

ZitatIhr könnt euch also direkt nach den Feiertagen auf dieses einzigartige neue Rollenspiel stürzen und mit Lichtgeschwindigkeit ins neue Jahr starten! Ein Termin für eine deutsche Umsetzung steht noch aus, wir befinden uns aber bereits in den Vorbereitungen.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Januar 2013, 00:41:22
So, offiziell angekündigt!

-> http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3878

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/core-book/SWE02-book-right.png)

"Das final 448 Seiten umfassende Hardcover wird zeitgleich mit einem Game Master Screen und Würfelsets (14 Würfel, gleiche Zusammenstellung wie im Beginner Game) veröffentlich. Das Erscheinungsdatum wurde auf das zweite Quartal 2013 gelegt. Das Regelwerk wird $59.95 kosten, der Game Master Screen soll für $19.95 zu haben sein, das Würfelset wird mit $14.95 zu Buche schlagen."
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 16. Januar 2013, 06:58:49
Endlich!

2. Quartal ist leider echt noch ein bisschen hin, bin dann doch richtig glücklich das Beta Regelwerk zu haben.

Umfang beim endgültigen Regelwerk hat sich auch verdoppelt - sehr schön. Würfel + Spielleiterschirm gibt es dann auch noch, wird ein teurer Monat.

Cover für das Grundregelwerk finde ich nicht so gelungen, aber der GM Screen sieht gut aus.  Der GM Screen beinhaltet sogar noch ein Abenteuer. Yeah.

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/core-book/SWE03.png)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Glorian Underhill am 16. Januar 2013, 09:42:00
Spielleiterschirm mit Abenteuer:

Da hat FFG auch dazugelernt. Bei Warhammer gabe es auch die Gamemaster Guide mit Spielleiterschirm und OHNE abenteuer. Alle anderen Erweiterungen die als große Box kamen hatten immer eine Erweiterung und deshalb war die Box eher enttäuschend für die meisten.

Deshalb hier mit Edge of Empire macht FFG einige Sachen anders ind imo besser auch wenn ich nicht der Star Wars Rollenspielfreund bin.
Wobei einen Wooki zu spielen, den ganzen abend nur zu grölen und der Spieler rechts von mir sagt immer was ich meine wäre schon cool.

...
Chewi: "Wrawraw Raaawrh!"
Solo: "Genau alter Kumpel, wo hast du denn so ein altes Fosil aufgetrieben?"  ;D

Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 18. Januar 2013, 21:02:18
Das Regelwerk wird wohl 60$ kosten. Weiß gar nicht ob das hier schon erwähnt wurde. :)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Januar 2013, 11:30:39
Jay Little (FFG) über Würfeln bei Edge of the Empire via ubiHex (http://ubihex.blogspot.de/2013/01/jay-little-uber-wurfeln-bei-edge-of.html)

Zweiteiliger Aufsatz:
-> http://gsa.thegamernation.org/2013/01/16/nerd-numbers-terminal-outcomes/
-> http://gsa.thegamernation.org/2013/01/19/nerd-numbers-a-follow-up/
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 21. Januar 2013, 11:35:31
Zitat von: Greifenklaue am 21. Januar 2013, 11:30:39
Jay Little (FFG) über Würfeln bei Edge of the Empire via ubiHex (http://ubihex.blogspot.de/2013/01/jay-little-uber-wurfeln-bei-edge-of.html)

Zweiteiliger Aufsatz:
-> http://gsa.thegamernation.org/2013/01/16/nerd-numbers-terminal-outcomes/
-> http://gsa.thegamernation.org/2013/01/19/nerd-numbers-a-follow-up/

Sehr Interessant.

ZitatRemember, this dice system isn't going to be unique to Edge of the Empire. The narrative dice system will also be used in Age of Rebellion and Force and Destiny — so a number of considerations had to be taken into account to make sure the system was robust enough to power the entire Star Wars line.

Die Titel für die beiden nächsten "Systeme" ?
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Januar 2013, 11:42:44
Klingt so!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 21. Januar 2013, 11:44:30
Zitat von: Greifenklaue am 21. Januar 2013, 11:42:44
Klingt so!

Ist auch so.

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=232&esem=1#expandedgalaxy wurde ich gerade im Tanelorn drauf aufmerksam gemacht. Ist ja schon offiziell und ich habs einfach überlesen ;)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Januar 2013, 13:50:29
Kommt im April (uff Englisch)!

-> http://www.icv2.com/articles/news/24864.html
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Hrun der Zwergenzwicker am 24. Januar 2013, 14:28:31
Ich weiß ich ob die Frage offensichtlich oder dämlich ist  ;D:
Wird es das auch auf Deutsch geben?
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 24. Januar 2013, 14:43:37
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 24. Januar 2013, 14:28:31
Ich weiß ich ob die Frage offensichtlich oder dämlich ist  ;D:
Wird es das auch auf Deutsch geben?

Ohne abzuschweifen: Ja.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Hrun der Zwergenzwicker am 24. Januar 2013, 14:51:35
Zitat von: Bangrim am 24. Januar 2013, 14:43:37
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 24. Januar 2013, 14:28:31
Ich weiß ich ob die Frage offensichtlich oder dämlich ist  ;D:
Wird es das auch auf Deutsch geben?

Ohne abzuschweifen: Ja.

Danke!

Eigentlich hätte ich es mir denken können  ;D
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Januar 2013, 15:36:33
Naja, so wahrscheinlich war das ja nicht, aber in dem Fall ist es schon bekannt. Ist ja auch toll, Star Wars ist ne starke Marke!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 04. Februar 2013, 19:04:27
Das GRW kann man jetzt beim Sphärenmeister vorbestellen:

46,95€ wird es kosten. Ich nehme mal an bei Kai wird es dann nochmal 3-4 € günstiger werden... 
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 26. Februar 2013, 07:08:12
Ten Questions About Edge of the Empire

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3965

10 Fragen und Antworten zu Themen wie: Setting, Obligations, Würfel und noch mehr.

Allerdings steht im Artikel eigentlich nichts was man nicht schon wusste...


Außerdem gibt es einen Link zum Inhaltsverzeichnis (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/core-book/ten-questions/SWE02-toc.pdf) des GRW!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 27. Februar 2013, 10:17:07
Mal ne kleine Auflistung was es bisher so an Spielhilfen (Fanmade) gibt. Bisher habe ich noch nicht alle Quellen abgearbeitet, aber das kommt die Tage dann..


Spielhilfen/Supplements:

Edge of the Empire - Alphabet (http://triumphdespair.wordpress.com/edge-of-the-empire-alphabet/)

Mehrere kleine Spielhilfen z.B. Namensfindung für Raumschiffe, Namensliste für Raumschiffteile, Vorschläge für positive / negative Nebeneffekte, Zufallstabellen für Gegner usw. Sehr hilfreich!
Quelle: http://triumphdespair.wordpress.com

Kritische Treffer Karten (https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Critical-Cards.pdf)

Alle Kritischen Treffer in Kartenform
Quelle: FFG Forum, User Gribble

Cause & Effect 01 – Wookiee Bounty Hunter (http://triumphdespair.wordpress.com/2013/02/07/cause-effect-01-wookiee-bounty-hunter/)
Cause & Effect 02 – Gran Merchant hires Crew (http://triumphdespair.wordpress.com/2013/02/13/cause-effect-02-gran-merchant-hires-crew/)
Cause & Effect 03 – Family Flees Violent Master (http://triumphdespair.wordpress.com/2013/02/20/cause-effect-03-family-flees-violent-master/)
Cause & Effect 04 – Overheard Conversation Creates Dilemma (http://triumphdespair.wordpress.com/2013/02/26/cause-effect-04-overheard-conversation-creates-dilemma/)

Cause & Effect bietet  "Encounter" + Plothooks
Quelle: http://triumphdespair.wordpress.com

Rogue Event 01 – Ancient Jedi Device (http://triumphdespair.wordpress.com/2012/12/26/rogue-event-01-ancient-jedi-device/)
Rogue Event 02 – Assist A Pirate (http://triumphdespair.wordpress.com/2012/12/27/rogue-event-02-assist-a-pirate/)
Rogue Event 03 – Unencrypted Communication Channel (http://triumphdespair.wordpress.com/2013/01/03/rogue-event-03-unencrypted-communication-channel/)
Rogue Event 04 – Civilian Ship Chased By Pirate (http://triumphdespair.wordpress.com/2013/01/14/rogue-event-04-civilian-ship-chased-by-pirate/)
Rogue Event 05 – Friendly Ship Out Of Fuel (http://triumphdespair.wordpress.com/2013/01/16/rogue-event-05-friendly-ship-out-of-fuel/)
Edge of the Empire Rogue Event 06 – Collector of Artifacts (http://gsa.thegamernation.org/2013/01/30/edge-of-the-empire-rogue-event-06-collector-of-artifacts/)
Edge of the Empire Rogue Event 07 – Mining Crew Buried (http://gsa.thegamernation.org/2013/02/11/edge-of-the-empire-rogue-event-07-mining-crew-buried/)
Edge of the Empire Rogue Event 08 – Imperial Prison Escort (http://gsa.thegamernation.org/2013/02/19/edge-of-the-empire-rogue-event-08-imperial-prison-escort/)
Edge of the Empire Rogue Event 09 – Alien Research Facility (http://gsa.thegamernation.org/2013/02/26/rogue-event-09-alien-research-facility/)

Zufällige Begegnungen / Ereignisse im Weltraum
Quelle: http://gsa.thegamernation.org (6 bis 9) , http://triumphdespair.wordpress.com (1 bis 5)

Star Wars: Edge of the Empire – the Unofficial Species Menagerie 2.0 (http://gsa.thegamernation.org/2012/10/31/star-wars-edge-of-the-empire-the-unofficial-species-menagerie-2-0/)

42 neue Rassen für EotE
Quelle: http://gsa.thegamernation.org

Free-traders and Freebooters' Catalogue (http://jegergryte.wordpress.com/starwarsrpg/the-edge-of-the-empire-supplements/)

Neue Rüstungen, Waffen und vorallem Raumschiffe
Quelle: http://jegergryte.wordpress.com

Known Threats at the Edge of the Empire (http://jegergryte.wordpress.com/starwarsrpg/the-edge-of-the-empire-supplements/)

Noch mehr Raumschiffe & NPCs, Ausrüstung (teilweise identisch mit Freebooter's Catalogue)
Quelle: http://jegergryte.wordpress.com

Edge Equipment Cards (http://www.ourstead.com/starwars-edge/)

Equipment Karten (Waffen, Rüstungen, Gear)
Quelle: http://www.ourstead.com/starwars-edge/

Equipment Labs: Exploring the Galactic Fringe– Crescent-class Explorer (http://gsa.thegamernation.org/2013/02/14/equipment-labs-exploring-the-galactic-fringe-crescent-class-explorer/)
Equipment Lab: Exploring the Galactic Fringe – The Lone Scout
(http://gsa.thegamernation.org/2013/01/24/equipment-lab-exploring-the-galactic-fringe-the-lone-scout/)

Equipment Lab bietet derzeit nur Raumschiffe für EotE
Quelle: http://gsa.thegamernation.org

Reference Sheets:

2 seitiger Sheet (http://thechamberofmazarbuldnd.blogspot.de/2012/09/edge-of-empire-reference-sheet.html) :

2 Seiten auf Kampf + Advantages / Threats ausgelegt.
Quelle: http://thechamberofmazarbuldnd.blogspot.de/

17 seitiger Sheet (https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Reference-Sheets.pdf):

Zusammenfassung der gesamten Regeln
Quelle: FFG Forum, User Gribble

Combat Sheet (https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Combat-Reference.pdf):

2 Seiten - Manöver für den Kampf + Ablauf Kampf
Quelle: FFG Forum, User Gribble

Talente (https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-TalentTrees.pdf):

Alle Talentbäume + Kurzerklärung der Talente
Quelle: FFG Forum, User Gribble

Range Bands (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=319&efcid=46&efidt=734227)

Entfernungsübersicht für den Kampf
Quelle: FFG Forum (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=319&efcid=46&efidt=734227)

Combat Sheet (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=319&efcid=46&efidt=734227)

2 seitige Spielhilfe für den Kampf
Quelle: FFG Forum (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=319&efcid=46&efidt=734227)

Charakterbögen / fertige SCs & NPCs

Charakterbogen (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=319&efcid=46&efidt=734227)

Charakterbogen auf 1 Seite zusammengefasst
Quelle: FFG Forum (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=319&efcid=46&efidt=734227)

Raumschiff Bogen (https://www.dropbox.com/s/ctte0my5barc04j/SWBET_Starship%20Sheets%20%28low-res%29%20v2.pdf)

Bogen für Raumschiffe
Quelle: FFG Forum (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=317&efcid=46&efidt=713563&efpag=8), User Aazlain (Signatur)

Charakterbogen - low res (https://www.dropbox.com/s/xd7ubiq0l0s1kli/Character%20Sheet%20-%20Beginner%20Game%20-%20low%20res.pdf)     Charakterbogen -high res (https://www.dropbox.com/s/h47tkm1te8n2z8l/Character%20Sheet%20-%20Beginner%20Game%20-%20high%20res.pdf)

Charakterbogen, 1 seitig farbig
Quelle: FFG Forum (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=317&efcid=46&efidt=713563&efpag=8), User Aazlain (Signatur)


The Lucky Hand - Raumschiff (http://triumphdespair.wordpress.com/2013/02/02/pbp-ship-crew/)

Werte für den YT-1300 Frachter "The Lucky Hand" und seine 6 Mann starke Crew
Quelle: http://triumphdespair.wordpress.com

Heroes on Demand: Quig Tyoorl, Gand Scout (http://gsa.thegamernation.org/2012/09/07/heroes-on-demand-quig-tyoorl-gand-scout/)
Heroes on Demand: Jarith Morano, Arrogant Noble-in-Exile (http://gsa.thegamernation.org/2012/12/01/heroes-on-demand-jarith-morano-arrogant-noble-in-exile/)
Heroes on Demand: Shorribukk, Wookiee First Mate (http://gsa.thegamernation.org/2012/11/03/heroes-on-demand-shorribukk-wookiee-first-mate/)
Heroes on Demand: Lesa Senreiko, Human Outlaw Tech (http://gsa.thegamernation.org/2013/01/18/heroes-on-demand-lesa-senreiko-human-outlaw-tech/)
Heroes on Demand: Shorroq, Trandoshan Bodyguard (http://gsa.thegamernation.org/2012/12/28/heroes-on-demand-shorroq-trandoshan-bodyguard/)
Heroes on Demand: Kirry Blen, Force-Sensitive Exile (http://gsa.thegamernation.org/2012/12/07/heroes-on-demand-kirry-blen-force-sensitive-exile/)
Heroes on Demand: Meezo, the Rodian Fighter Jockey (http://gsa.thegamernation.org/2012/08/29/heroes-on-demand-meezo-the-rodian-fighter-jockey/)
Heroes on Demand: Zwy'gut Fess, Trandoshan Marauder (http://gsa.thegamernation.org/2013/02/01/heroes-on-demand-zwygut-fess-trandoshan-marauder/)
Heroes on Demand: R2-B08, Independent Astromech (http://gsa.thegamernation.org/2013/02/15/heroes-on-demand-r2-b08-independent-astromech/)

Heroes on Demand bietet fertige Spielercharaktere mit Hintergrund
Quelle: http://gsa.thegamernation.org/

Threat Assessment: The Mandalorian war machine (http://gsa.thegamernation.org/2013/02/25/threat-assessment-the-mandalorian-war-machine/)
Threat Assessment: The Strill (http://gsa.thegamernation.org/2012/09/04/threat-assessement-the-strill/)
Threat Assessment: Whiphid Hunter (http://gsa.thegamernation.org/2012/11/06/threat-assessment-whiphid-hunter/)
Threat Assessment: The Bantha (http://gsa.thegamernation.org/2013/02/04/threat-assessment-the-bantha/)
Threat Assessment: The Rakghoul (http://gsa.thegamernation.org/2013/02/21/threat-assessment-the-rakghoul/)

Werte für NPCs / Gegner, The Mandalorian war machine beinhaltet außerdem Infos über Mandalorianische Raumschiffe
Quelle: gsa.thegamernation.org/

Transmissions from the Rim: Peppi Graff - Gungan[Nemesis] (http://gsa.thegamernation.org/2013/01/20/transmissions-from-the-rim-peppi-graff/)
Transmissions from the Rim: Rulimm - Kubaz [Nemesis] (http://gsa.thegamernation.org/2013/02/02/transmissions-from-the-rim-rulimm/)
Transmission From the Rim: Valora - Trandoshan Rocker (http://gsa.thegamernation.org/2013/02/17/transmission-from-the-rim-valora/)

Transmissions from the Rim bietet fertige NPCs
Quelle: http://gsa.thegamernation.org

Abenteuer

Long arm of the Hutt (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3809)

offizielles Abenteuer von FFG. Knüpft an "Escape from Mos Shuuta" an.
Quelle: http://fantasyflightgames.com/

How the Grrth Stole Life Day: An Edge of the Empire Module (http://gsa.thegamernation.org/2012/12/31/how-the-grrth-stole-life-day-an-edge-of-the-empire-module/)

Weihnachtsabenteuer
Quelle: http://gsa.thegamernation.org

Edit sagt: Soweit möglich verweisen die Links immer auf die Originalquelle, diese ist zusätzlich unter der Beschreibung noch einmal explizit erwähnt!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Orter am 27. Februar 2013, 11:19:16
Zitat von: Bangrim am 27. Februar 2013, 10:17:07
Mal ne kleine Auflistung was es bisher so an Spielhilfen (Fanmade) gibt. Bisher habe ich noch nicht alle Quellen abgearbeitet, aber das kommt die Tage dann..
[...]



erstell mal bitte eine kopie davon bei uns im Gruppenforum ;)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 27. Februar 2013, 11:49:05
Zitat von: Orter am 27. Februar 2013, 11:19:16
Zitat von: Bangrim am 27. Februar 2013, 10:17:07
Mal ne kleine Auflistung was es bisher so an Spielhilfen (Fanmade) gibt. Bisher habe ich noch nicht alle Quellen abgearbeitet, aber das kommt die Tage dann..
[...]



erstell mal bitte eine kopie davon bei uns im Gruppenforum ;)

mach ich sobald die Liste fertig ist - sonst muss ich Änderungen an 4 Orten machen (Hier, Gruppe, Tanelorn & in meinem Word Dokument) ;)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 27. Februar 2013, 13:08:03
Liste aktuell.

Achja:

http://www.youtube.com/watch?v=rZUhFOgKN1s

Sehr sehr sehr cool! Opening Crawl für das Abenteuer aus der Beginner Box!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 28. Februar 2013, 08:47:04
That STAR WARS Feeling

http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3974

Designer Jay Little Explains Edge of the Empire's Narrative Dice System
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 12. März 2013, 07:35:26
It Is Your Destiny

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4013

Designer Jay Little Discusses Character Obligation in Edge of the Empire

Sehr schön: Preview der Obligation Chart aus dem Regelwerk:

http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/core-book/obligation/table-2-1-obligation.pdf
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 19. März 2013, 11:59:34
Zitat von: Bangrim am 28. Dezember 2012, 11:24:59
Zitat von: Bangrim am 21. Dezember 2012, 14:18:02
Meine Beginner Box wurde verschickt. Yeah.

Und heute ist sie angekommen. Leider direkt mit nem Riss. Naja.

Erste Gedanken.

Sehr schöne Aufmachung, geniales Artwork. Spieler / GM werden richtig an die Hand genommen. Beispielcharaktere haben je ein kleines Heft bekommen und nicht nur einen Bogen. Darin wird alles notwenidge erklärt bzw. zusammengefasst (Würfelsymbole, Steigerung usw.)

Regelbuch recht dünn, aber ausreichend. Ist halt nur notwendigste drin.

Abenteuer wird der GM gut an die Hand genommen, über die Qualität kann ich noch nichts sagen da ich es noch nicht zu Ende gelesen habe.

Tokens + Karte: Genial. Klar wären Pappaufsteller cooler, aber für ein bisschen "taktisches" spielen reicht es auch. Gibt sogar extra Token für die Destiny Punkte. Karte von 2 Seiten bedruckt, super! :)

Ersteindruck 4,5 / 5 Todessternen

Zweiteindruck: 2,5 / 5 Todessternen

Warum diese Änderung?

Das Spiel ist Top, die Marker, Würfel und Karte auch. Jedoch sind in dieser Einsteigerbox einfach zu viele Fehler in den Regeltexten - viele Dinge wurden später in den Beta Updates noch geändert und es fehlen zum Teil wichtige Optionen (Fakten schaffen über Destiny Punkte!). Schade!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 04. April 2013, 20:46:53
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4053

A Slight Delay

Der Artikel zusammengefasst:

However, a minor delay has required that we alter the release date slightly. The Star Wars: Edge of the Empire Core Rulebook, Roleplay Dice pack, and Game Master's Kit will now be on sale the first week in July.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 27. April 2013, 11:56:55
News:

ZitatShadows of a Black Sun, a free introduction to Star Wars: Edge of the Empire, includes a full adventure, four pre-generated characters, and a set of basic rules to help players and Game Masters become familiar with game's core mechanics. See if your local retailer is participating at the Free RPG Day Retailer Locator.

Es wird ein Star Wars Abenteuer beim Free RPG day geben! :)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juni 2013, 16:18:45
Ein Abenteuermodul wurde angekündigt: Beyond the Rim (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4180)

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/adventures/beyond-the-rim/SWE05-book-left.png)

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/adventures/beyond-the-rim/into-500px.png)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 12. Juni 2013, 12:37:39
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4187

Hokey Religions and Ancient Weapons

"Kid, I've flown from one side of this galaxy to the other. I've seen a lot of strange stuff, but I've never seen anything to make me believe there's some all-powerful force controlling everything."
 –Han Solo

Ein Artikel über die Macht.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 13. Juni 2013, 14:10:34
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4188

Vorgefertigte Chars für den Free Rpg Day.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 18. Juni 2013, 18:25:37
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4200

Running the Galaxy

Ein Artikel für die Spielleiter :)



--------------

Zum Free RPG Day Abenteuer: Hab die "Story" noch nicht gelesen.

Kurze Fakten: Coruscant wird beschrieben und es gibt Regeln für Sabacc (http://starwars.wikia.com/wiki/Sabacc). 1 Hälfte des Buches Regeln + Charaktere, 2. Hälfte Abenteuer.

Mal sehen ob ich das leite oder jemand anderes aus meiner Gruppe :)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 25. Juni 2013, 18:23:05
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4210

Climactic Confrontations

A Look at Building Epic Adversaries and Campaigns for Edge of the Empire (TM)

Im übrigen sind die Bücher bei FFG angekommen..

----------------------------------

Die deutsche Version kommt:

http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/-29ea546b81/
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Juni 2013, 14:55:12
Und das wieder 10 Euro günstiger!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Glorian Underhill am 26. Juni 2013, 15:32:25
Im aktuellen Podcast von der Heildelbeger Burg Stahleck Event haben sie über Auflagen und Warhammer Fantasy und Star Wars gesprochen.

Warhammer Fantasy haben sie mit einer 2000er Auflage gestartet und bei Edge of Empire wird es wohl eine 5000er Auflage.

Sowas wie das Star Wars Starterset würde man sich aber auch für Warhammer Fantasy wünschen.  ;D

Wie ist das denn nun wenn man einen Wookie spielt? Darf man dann die ganze Zeit rumunken und die anderen müssen sagen was man gemeint hat?  ;D
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 26. Juni 2013, 21:35:38
Zitat von: Greifenklaue am 26. Juni 2013, 14:55:12
Und das wieder 10 Euro günstiger!


Das stimmt nicht.

Der Sphärenmeister bietet das engl. GRW für 46€ an und auch der original UVP liegt bei 59 DOLLAR (nicht Euro wie die Heidelbären es auf ihrer Seite schreiben....)

59 Dollar umgerechnet ~ 45€

Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Juni 2013, 08:42:50
Ahh, naja, bei englischen Büchern gibt es ja bekanntermaßen so oder so keine Preisbindung.

Früher war es allerdings günstig, wenn Du 1 Dollar = 2 DM = 1 Euro umgerechnet hast ... Globalisierte Welt ...
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 04. Juli 2013, 10:20:12
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4228

Einführungsvideo...
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 07. Juli 2013, 17:19:58
So - nachdem ich die Zeit hatte mal ein bisschen drin zu lesen:

Jawohl!

Wenn man vom eher langweiligen Cover absieht ist das Buch eine Granate. Die Illustration bewegen sich zwischen ok und Genial. Wobei ok immer noch für sehr hohe Qualität steht - es sind halt gerade die Illustrationen der Filmfiguren die bei mir nicht so klick machen. Das reißen andere Illustrationen wieder raus - z.B. die Illustration im Bucheinband oder auch die des "Read First" Heftleins.

Regeltechnisch hat sich nicht mehr so arg viel geändert seit der Beta geändert. Keine große Überraschung halt - für die Leute die nur die Beginners Box kennen wird die Umstellung jedoch größer werden.

Der Fluff nimmt verhältnismäßig wenig Platz ein - knappe 70 Seiten bei einem Gesamtumfang von 438 Seiten. Das Star Wars Universum ist zum Glück bekannt. Einzige Sache die ich sehr schade finde - nur 8! Planeten werden im GRW näher beschrieben. Coruscant ist nicht unter ihnen - dieser wird nämlich in der Free RPG Day Publikation "Shadows of a Black Sun" detaillierter vorgestellt. Schade - auch die Karte der Galaxie ist nicht Ideal. Zum nachschlagen ok, aber zum nutzen am Spieltisch eher nicht. (Sehr kleine Schrift, Buchbindung verschlingt teile..)

Zu den Regeln:
Beta Updates sind auf den ersten Blick alle eingearbeitet, Schilde bei den Raumschiffen wurden nochmal geändert. Für den Raumkampf gibt es ein paar neue Optionen - leider nur sehr wenige die den Piloten aktiv ins Spiel einbringen. Das meiste wird weiterhin eher über Manöver gemacht und nicht über direkte Aktionen. Die Ausrüstungslisten wurden auch nochmal überarbeitet - keine Gesamtliste mehr, dafür Unterteilungen in "Gruppen".

Sehr schön: Optionale Regeln - anstatt die Regeln im Buch zu verteilen wurden sie einfach auf 2 Seiten zusammengefasst. Hauptsächlich drehen die sich um die Regelung der Initiative, vermeiden von unnötigen Würfeln (SKill von 1 gegen Schwierigkeit von 1? Haste geschafft - für nicht ganz so wichtige Proben..) & die schnelle Abwicklung von Kämpfen..

Weiterhin gibt es nun einen "Character Sheet" fürs Raumschiff und einen Informationszettel für die Gruppe auf denen die Obligations, Gruppen Ressourcen,Besitztümer & Kontakte aufgeführt werden können und gleichzeitig gibts noch Platz um den derzeitigen Destiny Pool zuzuordnen.

Der Kauf hat sich gelohnt!   
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 08. Juli 2013, 08:53:40
Ein kleiner Nachtrag für Interessierte.


Änderungen bei der Charaktererschaffung seit der Beta:

Rassen:

Twi'Lek Wunden: Anstatt 11 + Brawn sind es jetzt nur noch 10 + Brawn (DAS ist auch die einzige Änderung bei ich der Meinung bin das es einfach ein Tippfehler ist. In einem der letzten Beta Updates wurde der Wert nämlich erst von 10 auf 11 erhöht.)

Karrieren / Spezialisierungen:

Bounty Hunter - Assassin verliert Coordination und gewinnt Melee als Skill
Bounty Hunter - Gadgeteer verliert Computer und gewinnt Brawl als Skill

Colonist - Politico verliert Negotiation und gewinnt Knowledge als Skill

Explorer verliert Charm und gewinnt Survival als Skill
Explorer - Trader verliert Knowledge (Education) und gewinnt Knowledge (Underworld) als Skill

Smuggler - Scoundrel verliert Brawl und gewinnt Deception als Skill
Smuggler - Thief verliert Knowledge (Underworld) und gewinnt Computers als Skill

Raumschiff:

Letzte Änderung bei der Charaktererschaffung: Der Ghtroc 720-Light Freigther fliegt raus und wird durch den Wayfarer Medium Transport ersetzt.
Anscheinend hat es der Ghtroc gar nicht ins GRW geschafft.

Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juli 2013, 09:35:23
Wieviel Klassen, Rassen und Spezialisierungen - und Spielerschiffe gibt es den in der finalen Version?

Mehr - oder immer noch 5/6/je 3/3 wie in der Beta?
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 08. Juli 2013, 09:57:05
Zitat von: Greifenklaue am 08. Juli 2013, 09:35:23
Wieviel Klassen, Rassen und Spezialisierungen - und Spielerschiffe gibt es den in der finalen Version?

Mehr - oder immer noch 5/6/je 3/3 wie in der Beta?

Das ist alles gleich geblieben:

8 Rassen
6 Klassen mit je Spezialisierungen

3 "vorgeschlagene" Spielerschiffe... im entsprechenden Raumschiff Kapitel sind natürlich mehr.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 09. Juli 2013, 21:22:34
Im Support-Bereich  (http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=232&esem=4) gibt es nun die Vehicle und Group Sheets zum Download.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Glorian Underhill am 10. Juli 2013, 12:43:15
Raumschiffe für die Gruppe ist der YT-1300, die Firespray und was noch?

Gibt es schon eine Gruppe die dann mal die Deutsche Version spielen will wenn es losgeht?

Würde mich als Wookie anbieten.  ;D
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 10. Juli 2013, 12:44:26
Zitat von: Glorian Underhill am 10. Juli 2013, 12:43:15
Raumschiffe für die Gruppe ist der YT-1300, die Firespray und was noch?

Gibt es schon eine Gruppe die dann mal die Deutsche Version spielen will wenn es losgeht?

Würde mich als Wookie anbieten.  ;D

Raumschiff steht eine Seite vor deinem Beitrag:

Wayfarer Medium Transporter

-

Es wird im diesem Jahr auch noch eine Ding Runde geben.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2013, 14:42:47
Zitat von: Glorian Underhill am 10. Juli 2013, 12:43:15
Gibt es schon eine Gruppe die dann mal die Deutsche Version spielen will wenn es losgeht?

Würde mich als Wookie anbieten.  ;D

Schrieb ich Dir nicht, dass Du herzlich eingeladen bist? Wenn nicht, sei das nachgeholt!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 11. Juli 2013, 19:22:57
und die nächste Ankündigung:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4243

Already, you have experienced the grim realities of life at the Edge of the Empire™. Now, it's time to go even further into the most dangerous reaches of the galaxy. It's time to Enter the Unknown.

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/SWE06%20Enter%20the%20Unknown/SWE06-Book-Left(1).png)

Die erste Regelerweiterung.

Zusammengefasst:

- Die Explorerkarriere wird in diesem Supplement besonders stark betrachtet und bekommt 3 neue Spezialisierungen
- Es wird "Elite" Talente geben
- Neues Equipment

Release: 4.Quartal 2013
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Hrun der Zwergenzwicker am 11. Juli 2013, 21:58:09
Ich bin verlockt mich vllt. bald diesem System zu widmen ;D
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 11. Juli 2013, 22:02:56
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 11. Juli 2013, 21:58:09
Ich bin verlockt mich vllt. bald diesem System zu widmen ;D


Es ist auch sehr zu empfehlen ;)

Im August wird es auf dem Ding auch eine Proberunde geben...
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Hrun der Zwergenzwicker am 11. Juli 2013, 22:36:23
Zitat von: Bangrim am 11. Juli 2013, 22:02:56
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 11. Juli 2013, 21:58:09
Ich bin verlockt mich vllt. bald diesem System zu widmen ;D


Es ist auch sehr zu empfehlen ;)

Im August wird es auf dem Ding auch eine Proberunde geben...

Das ist doch mal ne Aussage! ;)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 17. Juli 2013, 09:52:09
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4249

What Really Happened to the Sa Nalaor?
A Look at Beyond the Rim with Adventure Writer Sterling Hershey
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 15. August 2013, 21:28:15
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4299

Manage Your Talents
Announcing Specialization Deck Expansions for Edge of the Empire


Fantasy Flight Games is pleased to announce career-specific Specialization Decks for Star Wars®: Edge of the Empire™, available via Print on Demand. Now, you can keep the details of your talents at your fingertips, leaving you free to focus on your adventures, while art for each talent immerses you further into the Star Wars universe.


Naja - das werde ich mir wohl nicht holen.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 15. August 2013, 22:17:20
Endlich, Karten ^^

Naja, das große Plus war ja eigentlich, dass sie unnötig waren.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 15. August 2013, 22:19:53
Zitat von: Greifenklaue am 15. August 2013, 22:17:20
Endlich, Karten ^^

Naja, das große Plus war ja eigentlich, dass sie unnötig waren.

Sie sind auch jetzt noch unnötig - das ist ein reines Produkt zum Geld machen.

Der Charakterbogen hat genug Platz für die Talente und die Karten bringen genau 0 Mehrwert.

6,95$ soll eine Spezialisierung kosten, also muss man für eine ganze Klasse erstmal 21$ ausgeben.


Wer kauft sowas ???
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 15. August 2013, 22:26:30
Ja, doof gesagt, meinte durchaus:

Naja, das große Plus war ja eigentlich, dass sie unnötig waren sind.

***

Aber gut, die PoD-Dinger sind halt für Kleinauflagen und wers will, will das ja niemanden verbieten - bei WH3 sind sie ja auch hochnützlich. Aber bei SW war das doch so vereinfacht worden, dass es echt gut ohne ging. Naja.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 06. September 2013, 08:20:35
Under a Black Sun PDF:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4328
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 11. September 2013, 07:09:54
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4350

Suns of Fortune
Announcing a Setting Sourcebook for Edge of the Empire

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/supplements/suns-of-fortune/SWE07-3D_Left.png)
Fantasy Flight Games is proud to announce the upcoming release of Suns of Fortune, a sourcebook for the Corellian Sector that allows you and your friends to explore the fantastic opportunities and dangers found in the birthplace of Han Solo and Wedge Antilles. Discover three new species, exotic weapons, dozens of vehicles, nine modular encounters that Game Masters can use in any Edge of the Empire campaign, and more!

Erscheint wohl noch im 4. Quartal 2013.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 11. September 2013, 23:00:50
Shadows of a Black Sun (http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=232&esem=4) (das kostenlose FreeRpGDay-Abenteuer) jetzt online, oder hatten wir das schon?

(https://lh5.googleusercontent.com/-h8YcmdLAruI/UcgPhznBmQI/AAAAAAAAC8g/y0b7yQ_jTCk/s640/blogger-image-1180400355.jpg)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 12. September 2013, 07:03:46
Zitat von: Greifenklaue am 11. September 2013, 23:00:50
Shadows of a Black Sun (http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=232&esem=4) (das kostenlose FreeRpGDay-Abenteuer) jetzt online, oder hatten wir das schon?

(https://lh5.googleusercontent.com/-h8YcmdLAruI/UcgPhznBmQI/AAAAAAAAC8g/y0b7yQ_jTCk/s640/blogger-image-1180400355.jpg)

Jo - 2 Beiträge vor deinem :)


Aber ich habe das ganze minimalistisch dargestellt, von daher ist dein Hinweis ganz gut ;)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 01. Oktober 2013, 08:18:01
http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4385

A Guide to the Unknown
An Edge of the Empire (TM): Enter the Unknown Designer Diary

Ich weiß nicht ob die 3 neuen Explorer Spezialisierungen schon bekannt waren:
Big Game Hunter - Archeologist - Driver

Bin gespannt auf die Signature Abilities, mal sehen ob es sich lohnt für die den ganzen Talentbaum runter zu gehen...


------

Dank dem Tanelorn:

Fanmade Charakter Generator und GM Tools:
http://bit.ly/15dSR5g

--------------

Edit: Falls es noch nicht erwähnt wurde - Grundregelwerk erscheint auf Deutsch Q1 2014, Einsteigerbox kommt zur Spiel!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 11. Oktober 2013, 15:50:20
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4410

Das nächste Quellenbuch:

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/supplements/dangerouscovenants/SWE08-book-left.png)

At the Edge of the Empire™, you can find yourself pitted against an array of deadly enemies bent on your destruction. When negotiations fail, make sure you're prepared to shoot first with Dangerous Covenants!


Dieses mal dreht sich alles um die "Hired Guns".  Der Typ auf dem Cover sieht auf jeden Fall schonmal Klasse aus!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 14. Oktober 2013, 11:15:32
Bei FFG gibt es die ersten FAQ/Errata für das Edge of the Empire Core Rulebook (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4416) und das Beginner Game (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4417).

Die Änderungen an der Deckung sind jedoch interessant. Sobald man eine Rüstung mit Defense 1 hat, wird doch "das in Deckung gehen" unnötig. Mh.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 15. Oktober 2013, 12:12:51
Achja - die deutsche Einsteigerbox ist übrigens AB SOFORT erhältlich.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 16. Oktober 2013, 16:37:54
Zitat von: Bangrim am 15. Oktober 2013, 12:12:51
Achja - die deutsche Einsteigerbox ist übrigens AB SOFORT erhältlich.

http://www.youtube.com/watch?v=mMPi4x5LnIg Unboxing Video der deutsche Ausgabe.

Mal ein bisschen meckern, weil mir das erst heute aufgefallen ist:

Die Heidelbären haben in jeder Box einen Zettel, bei dem auf das Folge Abenteuer verwiesen wird. (Genau wie in der engl. Ausgabe)..

"Gehe jetzt auf www.hds-fantasy.de und lade dir das Abenteuer runter"

Doof nur das "Der Lange Arm des Hutts" erst im Nov. erscheint und "www.hds-fantasy.de" nicht erreichbar ist.
(Wenn man das www. weglässt, kommt man immerhin zum Forum...)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Oktober 2013, 17:16:23
Wenn es den im November endlich funzt, sei es ihnen verziehen.

Ansonsten Hexquisition!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 03. November 2013, 11:57:31
Moritz bespielt die Einsteigerbox! (http://glgnfz.blogspot.de/2013/11/star-wars-am-rande-des-imperiums.html)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 06. November 2013, 16:51:17
http://rpg.drivethrustuff.com/product/121495/Star-Wars-Am-Rande-des-Imperium

Der lange Arm des Hutt ist jetzt auf deutsch verfügbar.

Die Bonus Charaktere:

http://rpg.drivethrustuff.com/product/121496/Star-Wars-Am-Rande-des-Imperiums-Einsteigerset-Bonuscharakter---Entdeckerin-Sasha?manufacturers_id=4989

http://rpg.drivethrustuff.com/product/121497/Star-Wars-Am-Rande-des-Imperiums-Einsteigerset-Bonuscharakter---Techniker-Mathus?manufacturers_id=4989

und ein blanko Charakterbogen für die Einsteigerbox: http://rpg.drivethrustuff.com/product/121498/Star-Wars-Am-Rande-des-Imperiums-Einsteigerset-Charakterbogen?manufacturers_id=4989
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 07. November 2013, 20:38:15
Vielleicht auch interessant:
Würfelapp für android und iOS: Star Wars dice
Hab's mir für iOS geholt. Ich finds genial! Die App ist für SWEotE, X-Wing miniatur spiel und allen Spielen die Würfel von w4 bis w20 benötigen.
Das ganze mit typischen Sounds und Hintergründen.

Cu
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 14. November 2013, 09:50:53
Hinweis:

Enter the Unknown und Suns of Fortune sind beide fertig gedruckt. Das heißt es gibt im Dez. ordentlich Material. :)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 20. November 2013, 07:20:08
Zitat von: Bangrim am 14. November 2013, 09:50:53
Hinweis:

Enter the Unknown und Suns of Fortune sind beide fertig gedruckt. Das heißt es gibt im Dez. ordentlich Material. :)


Update:

Enter the Unknown erscheint ca. am 6.12

Suns of Fortune wird wohl doch erst im Januar erscheinen.

Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 25. November 2013, 17:41:42
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4516

How Did We Get into This Mess?

Preview the Modular Encounters from Suns of Fortune

"Moreover, even as it provides players a host of new options and presents Game Masters with the details they need to flesh out their Core World adventures, Suns of Fortune introduces a new set of resources that Game Masters (GMs) can use and players can enjoy: modular encounters."


Taming the Dragon (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/support/Taming-the-Dragon.pdf) gibt es als Gratis Beispiel für ein "modular encounter"

ZitatModular encounters are meant to supplement the work that the GM does to build adventures or campaigns, serving as "set pieces" that the GM can draw upon to spice up an adventure with new forms of challenges, local flavor, vibrant adversaries, or dramatic scenarios. They are the kinds of scenes and challenges that can crop up almost at any time. They can fill in some downtime during the ongoing tale of a campaign, or they can be triggered by specific choices the players make, giving the GM an effective response to an unplanned turn of events.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 07. Dezember 2013, 13:19:34
Enter the Unknown ist ab sofort erhältlich.

-3 Spezialisierungen, davon 2 neue: Big Game Hunter und Archeologist. Driver ist bereits aus AoR bekannt.
-3 Rassen, davon 2 neue: Toydarians und Chiss sind neu. Duros sind aus AoR bereits bekannt.
- Der Ghtroc 720  kehrt zurück. Es gibt noch weitere neue Fahrzeuge und Waffen (unter anderem ein Scharfschützengewehr)

Mal sehen wann Roland das Ding liefert. Bin echt gespannt auf das Buch...
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 16. Dezember 2013, 15:38:49
Wer die Einsteiger Box jetzt noch nicht, sollte jetzt zuschlagen:

Zitat von: Tequila im Tanelorn
Ab dieser Woche bis Anfang Januar kloppt der Heidelberger Spieleverlag die Einsteigerbox zu einem extrem freundlichen Einsteigerpreis auf den Markt. Die nächsten 2 Wochen sollten die Läden in der Lage sein (und werden auch dazu motiviert), die Box für deutlich unter 20 Euro anzubieten.

Vielleicht auch das richtige Weihnachtsgeschenk für eure bisher rollenspielresistenten Freunde oder so?

Ich hab gerade einen Karton davon gekauft und werde dieses Jahr ein wenig Werbung in eigener Sache betreiben...
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 16. Dezember 2013, 18:46:56
Doppelpost..

-------------------

Ein weiteres Abenteuer...


http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4547

The Heist of a Lifetime

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/adventures/SWE09-book-left.png)

Scrape together a crew and prepare for the heist of a lifetime in The Jewel of Yavin, an extended adventure supplement for Star Wars®: Edge of the Empire™.

Set in Bespin's Cloud City, The Jewel of Yavin includes plenty of opportunities for all characters to shine as they work to steal the priceless corusca gem.

Developer Katrina Ostrander gives some insight on the adventures ahead in The Jewel of Yavin.


Veröffentlichung : 1. Quartal 2014.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Hrun der Zwergenzwicker am 17. Dezember 2013, 17:53:42
Habe sie mir jetzt auch für Weihnachten bestellt, die Einsteigerbox!  ;D
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Steff am 17. Dezember 2013, 18:25:22
Übrigens, ich habe kürzlich irgendwo im Netz (vielleicht sogar in diesem Thread?  ;)) gelesen, daß es noch mindestens zwei weitere Star Wars Rollenspiele geben soll: Eines mit Themenschwerpunkt Militär und Spionage (Rebellen und Imperium), und eines mit dem Schwerpunkt Machtanwender (Yeti und Syph).
Werde mir auf jeden Fall von beiden zumindest die Einsteigerboxen holen, sollte es sowas denn geben.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2013, 23:36:34
Zitat von: Steff am 17. Dezember 2013, 18:25:22
Übrigens, ich habe kürzlich irgendwo im Netz (vielleicht sogar in diesem Thread?  ;)) gelesen, daß es noch mindestens zwei weitere Star Wars Rollenspiele geben soll: Eines mit Themenschwerpunkt Militär und Spionage (Rebellen und Imperium), und eines mit dem Schwerpunkt Machtanwender (Yeti und Syph).
Werde mir auf jeden Fall von beiden zumindest die Einsteigerboxen holen, sollte es sowas denn geben.
Steinigt ihn ... Ja, das stimmt. Das zweite hat sogar schon nen eigenen Thread (Age of Rebellion).
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Steff am 17. Dezember 2013, 23:52:20
Teufel auch... ich und mein gutes Gedächtnis.  ;)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 21. Dezember 2013, 12:48:36
Enter the Unknown - ein erster Blick Teil 1

93 Seiten, 3 neue Spezialisierungen, neue Waffen und Fahrzeuge und "signature Abilities".

Fangen wir vorne an:

Am Anfang gibt es eine geschichtliche Betrachung des Themas "Exploration". Von den Anfängen 25.000 BBY bis heute.

Danach geht es weiter mit möglichen Hintergründen für einen Explorer. Jede Spezialisierungen erhält hierbei pro großen Oberpunkt immer einen Absatz, in dem möglichen Ansatzpunkte für den Hintergrund beschrieben werden. Die Oberpunkte sind: Academic, Criminal, Entrepreneur, Ex-Imperial Operator, Fallen Noble und Wanderer.

Im Anschluss gibt auch gleich die Obligations. So weit ich das bisher überblicken kann ist die Tabelle 1 zu 1 aus dem GRW übernommen, lediglich die Texte wurden umgeschrieben und spezifisch auf Explorer angepasst.

Weiter gehts mit den Rassen, dort gibt es 2 1/2 Neuzugänge. Chiss und Toydarianer sind komplett neu. Die Duros sind bereits aus Age of Rebellion bekannt.

Chiss: Ein gratis Rank in Cool und Infravision (keine Abzüge bei Dunkelheit usw.). Die niedrige Presence (1) stört mich ein bisschen, da es mir durch den bisherigen Fluff eher so vorkam das die Chiss durchaus sehr charismatisch sind.

Duros: Ein gratis Rank in Piloting (Space) und Intuitive Navigation (Gratis Vorteil bei jeder Astrogationsprobe). Im Endeffekt der geborene Pilot.

Toydarianer: Hoverer (Toydarianer haben Flügel und benötigen kein zusätzliches Manöver in schwierigen Terrain) und die 2. Spezialfähigkeit: Toydarianer sind klein und zählen als Silhouette 0. Bedeutet das das die Fernkampfangriffe gegen sie schwieriger sind?

Kommen wir nun zu den neuen Spezialisierungen:

Big Game Hunter:  Alles was ein Jäger braucht. Schleichen, Scouting und ein paar Kampftalente.

Archaeologist: Viele Wissensfertigkeiten gewürzt mit ein paar Melee Talenten und sogar einmal Enduring.

Driver: Sehr ähnlich zu Pilot, ein paar Talente für Raumschiffe wurden durch Fahrzeugtalente ersetzt. Insgesamt also nicht sehr spannend.

Nach den Spezialisierungen werden erstmal die Motivation eingeschoben und nicht die signature Abilities. Komische Wahl, aber ok. Die Kategorien für die Motivation wurde um "Discovery" erweitert und dafür gibt es auch gleich eine schöne Tabelle. Sehr nett.

Zum Abschluss von Teil 1 gehe ich jetzt noch auf die "signature Abilities" ein:

In Enter the Unknown gibt es für den Explorer 2 signature Abilities. Diese können nur von der Klasse "Explorer" benutzt werden und auch nur an die Karriere eigenen Spezialisierungen angedockt werden. Um eine signature Ability an einen Baum anzudocken muss die gesamte letzte Reihe erworben werden. Danach gibt man 30 XP aus und kauft die "Grundfähigkeit". Diese kann man dann noch erweitern. Möchte man die signature Ability im vollen Umfang haben kostet einen das insgesamt 130 XP.

Grund Ability:

Unmatched Ability: Für 2 Destiny Punkte kann der Spieler seine maximale Manöver Anzahl auf 3 erhöhen. Dieser Effekt hält 2 Runden an. Die Kosten für das 3. Manöver sind identisch mit den Kosten für ein 2. Manöver. Diese Fähigkeit kann nur einmal pro Session eingesetzt werden.

Sudden Discovery: Für 2 Destiny Punkte kann der Spieler einen Hard Knowledge Outer Rim oder Knowledge Core Worlds Test abelgen um seine genau Position ohne Karte zu bestimmen, den Ort eines alten Artefakts bestimmen oder einen sicheren Weg durch schwieriges Terrain finden. Diese Fähigkeit kann nur einmal pro Session eingesetzt werden.

Voll ausgebaut:

Unmatched Ability: Für 1 Destiny Punkt der Spieler seine maximale Manöver Anzahl auf 3 erhöhen. Dieser Effekt hält 5 Runden an. Alle 3 Manöver sind kostenfrei.  Des Weiteren erhält der Spieler +1 Melee & Ranged Defense während der Dauer von Unmatched Mobility. Diese Fähigkeit kann nur einmal pro Session eingesetzt werden.

Sudden Discovery: Für 1 Destiny Punkte kann der Spieler einen Average Knowledge Outer Rim, Knowledge Core Worlds, Astrogation oder Survival Test abelgen um seine genau Position ohne Karte zu bestimmen, den Ort eines alten Artefakts bestimmen oder einen sicheren Weg durch schwieriges Terrain finden. Er kann bei der Probe 2 Boost Würfel hinzufügen und 2 Setback Würfel entfernen. Diese Fähigkeit kann 2 mal pro Session eingesetzt werden.

Im Endeffekt sind diese Fähigkeiten extrem cool, bin da schon echt gespannt auf die anderen Klassenbücher :)

Morgen geht es weiter mit Teil 2:

Ausrüstung, Fahrzeuge und Möglichkeiten ein Abenteuer für Explorer zu bauen.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 22. Dezember 2013, 19:00:04
Enter the Unknown - ein erster Blick Teil 2

Equipment, Equipment, Equipment!

Das Buch bietet eine kleine, aber wirklich feine Auswahl an Ausrüstung an.

3 Scharfschützengewehre (eine davon sogar Ranged (Light), 3 Slugthrower, eine Granate und eine Net Gun.

Für die Slugthrower gibt es sogar noch extra Bonbons: Einmal Betäubungspfeile (für das Modell 77) und Explosivgeschosse (für das Model 38)

Des Weiteren wird auch die Nahkampffraktion nicht ausgelassen: Pulse Drill, Vibrospeer und Vibroaxt gibt es in diesem Bereich.

Im Bereich der Rüstungen gibt es auch neues zu vermelden: Insgesamt werden 4 neue Rüstungen vorgestellt. Von einem Schutzanzug für Planeten mit giftiger Atmosphäre bis zur flexiblen Kampfausrüstung für den Jäger - für eigentlich jeden Explorer gibt es hier das richtige.

Die Allgemeine Ausrüstung beschäftigt sich, wie zu erwarten, stark mit dem Thema Exploration: 4 Geräte um Areale zu scannen, Überlebensausrüstung und Container für die gefangen Kreaturen finden sich in diesem Abschnitt.

Danach gibt es einen Abschnitt den ich im Grundregelwerk vermisst habe: Droiden. Insgesamt werden 6 verschiedene Modelle vorgestellt, wobei der Einstieg mit 2.500 Credits doch recht günstig ist.

Der letzte Abschnitt im Bereich Ausrüstung beschäftigt sich mit Raumschiffen und anderen Fahrzeugen: 3 Swoop Bikes, 3 kleine Kampfjäger / Patrouillenschiff, 5 Frachter / Transporter und 1 Capital Ship. Einige Schiffe haben wieder extra Besonderheiten z.B. hat der Incom A-36 ein Tracking Computer und die Loronar E-9 hat einen Engineering Access. (Beide in der Kampfjäger Kategorie) Schön finde ich auch das der Ghtroc 720 wieder dabei ist, dieser war nach der Beta aus dem Grundregelwerk gestrichen worden.

Damit haben wir den Ausrüstungsteil hinter uns gelassen und steuern nun auf das letzte große Kapitel zu in dem es um Abenteuer geht. Am Anfang wird noch einmal darauf eingegangen was für "Typen" als Explorer enden. Danach geht es darum wie man Szenen baut. Im Detail wird auf folgende Punkte eingegangen: Atmosphärische Begegnungen, Humor, Spannung halten, die Vor/Nachteile davon bestimmte zukünftige Ereignisse anzudeuten und wie man NPCs erstellt die in Erinnerung bleiben.

Nachdem man sich da durch gearbeitet hat kommt man endlich bei den Abenteuern an. Man bekommt einen kurzen Überblick wie man ein Abenteuer aufbauen kann, danach bekommt man auch erstmal 3 mögliche Abenteuer Ideen vorgesetzt. Am Ende gibt es nochmal ein paar Seiten für mögliche Nemesis und  die Risiken und Belohnungen von Exploration.

Im Grunde kann ich das Buch jedem Spielleiter und Explorer Spielern empfehlen. Sollten noch Fragen offen sein, immer raus damit.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 02. Januar 2014, 22:38:16
Es sind neue Spezialisierungsdecks verfügbar.

Alle Spezialisierungen für den Bounty Hunter und den Techniker sind jetzt erhältlich. Zusätzlich ist auch die Force Exile Spezialisierung verfügbar.

http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4573

Ich lege mal meine Hand ins Feuer und sage: Die beiden nächsten Karriebücher werden sich um den Techniker und den Kopfgeldjäger drehen. :)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 16. Mai 2014, 16:18:26
Auf Deutsch erscheinen demnächst (in den nächsten 2 Wochen) 3 Bücher:

GRW, Spielleisterschirm und Beyond the Rim.

Edit: Das ist keine offizielle Info - sondern nur auf RPC Infos beruhend.
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 10. Juni 2014, 14:29:05
ZitatEure Wünsche von heute Vormittag wurden erhört. Das "Star Wars Am Rande des Imperiums Grundregelwerk" und der erste Abenteuerband "Jenseits des Randes" sind soeben eingetroffen. Wir verschicken die Bücher also noch in dieser Woche und ihr könnt vielleicht schon am Wochenende den Rand des Imperiums unsicher machen!
Sind das tolle Neuigkeiten oder sind das tolle Neuigkeiten, hm?

Heidelbären auf Facebook
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Bangrim am 10. Juni 2014, 18:46:57
Nachtrag

----------

Wieder die Heidelbären (Facebook (https://www.facebook.com/heidelbaerger/posts/795504803806719))

ZitatUnd damit ihr mit dem GRW auch gleich richtig loslegen könnt, haben wir noch diverse Bögen (Characterbogen, Fahrzeugbogen, Gruppenbogen) und ein weiteres Bonusabenteuer auf Drivethru kostenlos zur Verfügung gestellt...

http://rpg.drivethrustuff.com/browse.php?cPath=19615


Link zu Im Schatten der Schwarzen Sonne (http://rpg.drivethrustuff.com/product/130341/Star-Wars-Am-Rande-des-Imperiums-Rollenspiel-Bonusabenteuer--Im-Schatten-der-Schwarzen-Sonne?filters=0_0_0_0_40050)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Juli 2014, 19:05:25
Abenteuer ist sehr gut, habs aufm Ding gespielt!

Hat erst einen Action-Verfolgungsjagd-Einstieg, einen Rechercheteil und einen harten Endkampf!

Dazu 4 eingeflochtene SC und die Regeln knackih auf etwa 12 Seiten zusammengefasst.

Super!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 02. Juli 2014, 20:13:05
Stimme Klaue zu! War sehr spaßig!

Cu
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juli 2014, 20:15:16
Habe die Rezi zum Grundregelwerk (http://greifenklaue.wordpress.com/2014/07/24/rezi-star-wars-am-rande-des-imperiums-grundregelwerk/) fertig. Vielleicht mag ja jemand reingucken!
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: sico72 am 01. Oktober 2014, 20:19:42
Greifenklaue nutzt seit einiger Zeit mit großem Erfolg die Paizo Face Cards. Mein junior sammelt Star Wars Trading Cards. Super Face Cards für Edge of Empires. Seht selbst. Eine nette Spielhilfe denke ich.

(http://galleryplus.ebayimg.com/ws/web/121239859934_1_0_1/1000x1000.jpg)
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Oktober 2014, 23:04:31
Ich sag mal vorsichtig, diese hier haben zwei Nachteile:

- zu bunt

- nur bekannte Charaktere
Titel: Re: Star Wars - Edge Of The Empire FFG!
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Januar 2017, 12:50:38

Star Wars Edge of the Empire Die Probabilities (http://maxmahem.net/wp/star-wars-edge-of-the-empire-die-probabilities/)