Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 14. August 2009, 10:42:59

Titel: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 14. August 2009, 10:42:59
Feder & Schwert teilt mit, was FFG plant. (Quelle: Rollenspielalmanach (http://www.rollenspiel-almanach.de/warhammer-fantasy-rollenspiel-3-edition/13-08-2009/))

Fantasy Flight Games läßt die Katze aus dem Sack! Warhammer Fantasy-Rollenspiel im neuen Gewand.
Gestern, den 12.08.2009, ließ FFG endlich offiziell die Bombe platzen. Das Warhammer Fantasy-Rollenspiel geht in die 3. Edition.

Offizielle Presseerklärung:

Fantasy Flight Games kündigt Warhammer® Fantasy Roleplay™ 3rd Edition an

Zur sofortigen Veröffentlichung
12. August 2009.

(http://www.rollenspiel-almanach.de/wp-content/uploads//box-template.png)

#Fantasy Flight Games (,,FFG") kündigt heute die Veröffentlichung einer neuen Version des klassischen Warhammer Fantasy-Rollenspiels, das in der Warhammer-Welt der Firma Games Workshop angesiedelt ist, an. Diese Version folgt einem vollständig neuen, innovativen Weg des Rollenspiels, der, so hofft FFG, einer neuen Generation von Spielern das Erlebnis Rollenspiel näherbringen soll.

,,Wir sind stolz, die Warhammer-Welt mit diesem revolutionären Schritt für Rollenspieler neu erfahrbar zu machen", meint Christian T. Petersen, CEO der Firma FFG. ,,Diese Ausgabe wird die Stimmung vorheriger WFRSP-Ausgaben nutzen, darüber hinaus jedoch die Spielerfahrung auf taktile und visuelle Weise noch unvergeßlicher machen, als in der Vergangenheit," fährt er fort. ,,Wir haben lange und hart gearbeitet, um ein Spiel zu präsentieren, von dem wir hoffen, daß es in positiver Weise einen Paradigmenwechsel in Sachen Rollenspieldesign, Produktion und Spielerfahrung schafft. Dies wird kein weiterer Versuch, ausgetretene Pfade zu nutzen, sondern etwas völlig Neues, absolut Faszinierendes. Etwas, das auch erfahrene Rollenspiel-Fans unbedingt ausprobieren sollten. "

Die prallgefüllte Box zur 3. Edition des Warhammer Fantasy-Rollenspiels wird 99,95$ kosten und alles enthalten, was eine Spielrunde benötigt, um Abenteuer in der Welt von Warhammer zu erleben: vier unterschiedliche Regelbücher, 36 spezielle Würfel, über 300 Karten, Figuren, Charakteraufbewahrungsbehälter und vieles mehr.

,,Wir wollen etwas Neues auf den Tisch bringen", fügt Jay Little, Senior RSP-Entwickler für das Warhammer Fantasy-Rollenspiel hinzu. ,,Dies wird ein Rollenspielsystem, das die düstere und dreckige Warhammer-Welt, die Fans lieben gelernt haben, mit einem innovativen Design und der gewohnt hochwertigen Qualität eines FFG-Produktes paart."

Auf der diesjährigen GenCon in Indianapolis vom 13. bis 15.08., wird es am Stand von FFG bereits Muster des Spiels zu bestaunen geben, und Jay Little wird Seminare zum Spiel abhalten. Mit einer Veröffentlichung des Spiels in englischer Sprache ist noch im Herbst dieses Jahres zu rechnen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn sich an der deutschen Front etwas tut, denn auch deutsche Warhammer-Fans dürfen sich auf die neue Spielerfahrung freuen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 14. August 2009, 12:06:41
Okay. Trotz Verkauf meiner alten Sachen - das Ding rockt ja total. Ich schätze, ich muß es kaufen.... KAUFEN.... K A U F E N !!!
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 18. August 2009, 00:58:25
Hier erste Einblicke!

-> http://www.graham-mcneill.com/gmblog/PermaLink,guid,24ed7843-8f78-48b7-a2cc-507afc907eab.aspx
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 24. August 2009, 08:51:49
Jay Little von Fantasy Flight Games stellt WHFRP3 vor:

http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/wfrp/3_media/wfrp3seminar.html

Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 24. August 2009, 10:16:15
Okay, ich habe mich gerade durch alle 5 Episoden (etwa eine halbe Stunde Gesamtspielzeit) geguckt und fasse hier mal für alle, die keine Zeit haben, das Wichtigste zusammen:

WFRP 3rd Edition sieht aus wie das, was die 4. Edition für D&D ist. Und damit nehme ich auch gleich einen Großteil meiner Euphorie zurück, die angesichts der Optik der oben abgebildeten Box in mir hoch stieg.
Die FF-Variante von Warhammer Fantasy Roleplay ist mehr Brettspiel denn je; von der ursprünglichen Spielmechanik (primär W100 und W6) ist nichts mehr übrig geblieben. Dafür bietet das Spiel eine satte Reihe an Neuerungen an, die mit Elementen aus Brett- und Kartenspiel liebäugeln.
Im Einzelnen:

* in der Grundbox sind 4 Bücher enthalten; ein Grundregelbuch, ein Spielleiterbuch, ein Buch für arkane und eines für göttliche Magie

* es gibt in der Grundbox keine Halblinge mehr; dafür gibts neben Menschen und Zwergen 2 Elfenvölker (Wald- und Hochelfen)

* Karrieren gibt es weiterhin, sie sind als beidseitig bedruckte Übersichtskarten gestaltet, auf denen alle spielrelevanten Infos auf einer, und alle beschreibenden Flavour-Dinge auf der anderen Seite stehen

* der Charakterbogen ist so konzipiert, das auf einer Seite die eben erwähnte Karrierenkarte "angedockt" werden kann

* es wird mit Spezialwürfeln gespielt, die sehr stark an jene aus dem D&D-Abenteuerbrettspiel oder an Descent - Journeys in the Dark erinnern; sie sind farblich (und mehrflächig) sortiert und geben durch ihre aufgedruckten Symbole Auskunft über den Erfolgsgrad des Wurfes (so sind z.B. Glücks- bzw. Pechwürfel sechsflächig und respektive weiß und schwarz)

* Besondere Aktionen oder Fähigkeiten, wie spezielle Angriffe, werden durch das "Andocken" von entsprechenden Ability-Karten an den Charakterbogen dargestellt (Ausrüstung scheint aber nicht über Karten zu funktionieren...); derlei Karten sind auch in späteren Supplements enthalten und können einfach in bestehende Kartenstapel integriert werden, um die neuen Regeln aus dem Supplement zu implementieren

* Verwundungen (und kritische Treffer) werden im Spiel ebenfalls durch Verletzungskarten implementiert, deren umgekehrte Seite die kritischen Schäden darstellt und regeltechnische Auskünfte gibt

* es gibt für die Gruppe als solche jetzt eine Gruppenkarte, auf der ebenfalls zwei Slots für "Gruppenfokus" und "Ruf" mit entsprechenden Karten bestückt werden können; eventuelle Vor- oder Nachteile solcher Karten wirken sich dann auf die ganze Gruppe bzw. auch Umstehende aus; ferner gibt es eine Anzeige für die interne "Gruppenspannung", die - wenn ich das richtig verstanden habe - aber nur dann (signifikant) steigt, wenn sich Streitigkeiten unter den Charakteren von der Spielebene in die Realebene unter den Spielern übertragen... seltsames Konzept, aber ich habe das eventuell auch mißinterpretiert

* jeder Charakter hat jetzt ein "Stance-Meter" - eine Art Anzeige, wie vorsichtig und konservativ (grünes Ende der Skala) oder rücksichtslos und aggressiv er ist (rotes Ende); mittels puzzleteilähnlichen Steckcountern kann man dann seine Einstellung auf der Skala verschieben (von +5 bis -5, wenn ich das richtig gesehen habe); je nach gewählter Einstellung kommen dann bei manchen Aktionen Würfel aus der "Stance" in den Würfelpool, die helfen oder behindern können; auch einige Aktionskarten oder Spezialmanöver profitieren von einer vorsichtigen oder tolldreisten Einstellung bzw. werden dadurch erst möglich

* überhaupt mit viel mit Würfelpools gearbeitet, die sich dann aus Fertigkeitswürfeln, Glücks- oder Pechwürfeln sowie anderen Würfelarten (je nach Aktion und Situation) zusammensetzen - das Gesamtergebnis dieses Wurfes soll dann die "Geschichte" der Probe erzählen... hat man also durch die Fertigkeitswürfel die Handlung eigentlich geschafft, könnte das Auftauchen eines Totenschädels auf dem Pechwürfel anzeigen, daß es dennoch eine Komplikation gibt

* die Produktionsqualität ist FF-typisch extrem hoch: sehr viel Eye-Candy und talentierte Künstler, darunter auch Artwork aus den Archiven von Games Workshop - der hohe Grundpreis der Box dürfte zumindest in dieser Hinsicht gerechtfertigt sein


Was ich bei alledem NICHT gesehen habe, waren Dungeonpläne, Battlemats und Miniaturen - was angesichts des neuen Konzepts von WFRP schon verwundert. Ich meine, was ist bitteschön naheliegender bei einem Rollenspiel, daß eine so starke Nähe zu Brettspiel- und Table-Top-Verwandten hat? Jay Little betont zwar mehrmals, daß all die ganzen Karten, Slots und bunten Würfel nur dazu dienen sollen, spielrelevante Infos zugänglicher zu machen, um sich voll auf das Rollenspiel zu konzentrieren, aber das riecht alles wie ein drei Tage alter Fisch nach Geldschneiderei. Bereits jetzt ist das Adventurer's Toolkit angekündigt, daß zehn neue Karrieren (wieviele in der Grundbox sind, wird nicht erwähnt) vorstellt sowie jede Menge neuer Karten und Würfel hinzufügt. Ebenfalls hingewiesen wurde auch auf neue Sets mit Würfeln... da hör' ich doch schon wieder so Echos wie "Diebeswürfelsatz - mehr Erfolg bei der Heimlichtuerei!" oder "Hauen Sie auch morgen wieder kraftvoll zu - mit dem BERSERKER-Würfelsatz!"

In jedem Fall bleibt er viele Infos zu den Tools des Spielleiters schuldig. Möglicherweise sehen wir ja da dann die gerasterten Abenteuerpläne, Monster-Counter und ähnliche Table-Top-Anklänge. Auch ist nicht klar, wie individuell man jetzt Charaktere gestalten kann (in jedem Fall erwähnte er die Zufallstabellen!) oder sich mit "Slot-in" Optionen begnügen muß, wie es ähnlich auch bei D&D 4 ist. Zumindest war von "normalen" Würfeln zur Ermittlung der Attributswerte nicht die Rede (bzw. Anzeige), aber ich vermute, das läßt sich auch mit den anderen Symbolwürfeln bewerkstelligen.

Ich bin in jedem Fall sehr mißtrauisch.

Edit: Layout/Ergänzung.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 24. August 2009, 15:24:56
Mir gefallen die bisher vorgestellten Konzepte recht gut. Ich weiß zwar nicht genau, ob man unbedingt ein Stance-Meter braucht, um abzubilden, wie die Sicherheit-/Risikoverteilung einer Aktion ist, aber die FFG Leute haben scheinbar sehr viel Wert auf Usability gelegt.

Was die Geldschneiderei angeht. FFG wollen möglichst gut verdienen. Die müssen neben den Kosten für Herstellung und Lizenzen auch ihre Mitarbeiter bezahlen. Allerdings sehe ich das wenig Unterschied zu anderen Unternehmen der Branche. Paizo, WotC und Ulisses bringen für ihre Flagschiffe allesamt mehr als ein Produkt im Monat heraus. Sind das fiese Geldschneider? Das das WHFRP für FFG kein Fire-and-Forget-Produkt wird, war ja wohl abzusehen. Ansonsten hätte man sich die Lizenz gleich sparen können.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 24. August 2009, 20:51:45
Das wir hier Firmen haben, die Geld verdienen wollen, ist ja klar. Müssen wir also nicht diskutieren.
Aber es ist schon ein Unterschied, wie ich konzeptuell an eine Rollenspielneuveröffentlichung heran gehe. Und hier sieht es für mich so aus, als wäre das Spielsystem bereits konzeptuell so gestaltet worden, um eine möglichst breite Ergänzungs- und Absatzerweiterung zu ermöglichen. Ist ja bei Games Workshop schon seit Jahren Methode - man nehme nur die ständigen Wiederveröffentlichungen bekannter Spiele im eigenen Hause.

Anderes Beispiel: Mongoose hat vor ein paar Jahren den RPG-Klassiker RUNEQUEST neu aufgelegt. Aber anstatt die kompletten Regeln, die in ihrer Gesamtheit so bislang in jeder vorher gehenden Ausgabe zusammen waren, in einem Band oder auch in einer Box zu veröffentlichen, haben sie frech die Grundregeln zerstückelt und in dünnen Hardcoverbänden einzelnd an den Mann oder die Frau gebracht. Und das zu nicht gerade ungesalzenen Preisen. Hier wurde bewußt auf eine Verteilung der bekannten Kernregeln auf möglichst viele Bücher gesetzt, um entsprechend abzukassieren.

Derlei Vorgehensweise prangere ich an. Und es wird sich zeigen, wie FF in Zusammenarbeit mit GW jetzt in Auflage 3 des Warhammer FRP da heran geht. Nur riechen - und mehr habe ich nicht gesagt - tut es jetzt schon ziemlich fischig.

(Edit: Ergänzung)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 25. August 2009, 08:55:07
So lange die einzelnen Produkte ihr Geld wert sind, sehe ich nichts Schlechtes darin, möglichst starke Kaufanreize zu bieten.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 25. August 2009, 12:30:29
Kommt halt auch drauf an, wie die Spielbarkeit des Grundproduktes ist (bei RQ sehr eingeschränkt, bei WHFRPG klingt es ja gut spielbar).

Zudem sollte es kein "Höher, schneller, weiter!"-Konzept verfolgen, was auch ein wenig zu befürchten ist.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 25. August 2009, 13:10:43
Zitat von: Roland am 25. August 2009, 08:55:07
So lange die einzelnen Produkte ihr Geld wert sind, sehe ich nichts Schlechtes darin, möglichst starke Kaufanreize zu bieten.

ZitatKommt halt auch drauf an, wie die Spielbarkeit des Grundproduktes ist (bei RQ sehr eingeschränkt, bei WHFRPG klingt es ja gut spielbar).

Und genau darüber gibt der ganze "Werkstattbericht" leider keine konkrete Auskunft. Wir wissen z.B. nicht, wieviele Karrieren enthalten sind (und davon gab es in alten Editionen eine Menge). Wir wissen, daß laut Jay Little bspw. der "Rat Catcher" in das Adventurer's Toolkit ausgelagert wurde - zusammen mit neun weiteren Karrieren (wenn ich mich nicht verhört habe). Nimmt man die stattliche Karrierenanzahl von 63 Basic und 36 Advanced Careers aus der GW-Ausgabe von 1986, dann ist schon befremdlich, weshalb von 99 Karrieren nun 10 in einem Supplement auftauchen. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 89 im neuen Grundset geben, sprich: hier wird sicherlich ebenfalls gekürzt. Ebenfalls befremdlich finde ich, daß statt der Halblinge nun eine weitere Elfenrasse den Vorzug für die Grundregeln bekommen hat.
Aber sei es wie es ist - wir warten das Produkt mal ab. Aufgrund meiner Ausführungen sollte aber hoffentlich klar sein, weshalb ich Skepsis anmelde.

Edit: Ich lese gerade im FF-Forum, daß es in der Grundbox nur 30 Karrieren geben wird - man hat die sogenannten "Boring Careers" (dt. langweiligen Karrieren) gestrichen. Na toll. Einer meiner liebsten und am längsten gespielten Charaktere war zu Beginn ein Jailer (Gefängniswärter). Ich darf also erwarten, daß solche "normalen" Berufe nicht mehr enthalten sind?! Wenn WFRP 3rd Edition nun auf "toughe Helden" zugeschnitten ist, dann reizt es mich gleich zu 50% weniger, es zu spielen, denn GENAU DAS war es, was mich immer an WFRPG gefesselt und begeistert hat: diese Riesenauswahl an "stinknormalen" Berufen, aus denen dann wirklich Helden erwachsen können.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 25. August 2009, 17:42:52
Zitat von: Greifenklaue am 25. August 2009, 12:30:29
Zudem sollte es kein "Höher, schneller, weiter!"-Konzept verfolgen, was auch ein wenig zu befürchten ist.

Höher, schneller, weiter wird es nmE nicht werden, aber FFG werden nicht ihr ganzes Pulver gleich zu Anfang verschießen. Sprich, die Erweiterungen werden spielenswertes Material enthalten, das mancher gern in der Grundbox gesehen hätte.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2009, 12:10:07
Jetzt hab ich aber doch was entdeckt, was mich kritisch aufhorchen ließ.

Ein Nebensatz in Alex Schröders Blog (http://www.emacswiki.org/alex/2009-08-28_Warhammer_2._Edition).

ZitatDie wollte ich mir noch kaufen, bevor das ganze Dingens mit der 3. Edition anfängt: Karten, Spezialwürfel, nur drei Spieler mit der Starterbox, und so weiter.

Was ist da dran  ???
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 29. August 2009, 14:47:56
ZitatWas ist da dran?

Das frage am Besten mal den Alex Schröder! Ich habe dergleichen bislang nicht gelesen, aber eine Begrenzung der Spielerzahl ist in jedem Fall denkbar, wenn besonderes Spielmaterial gebraucht wird. Wenn bspw. eben nicht genug Karten in der Starterbox sind, können nur x Spieler mitspielen. Das wäre, gelinde gesagt, eine Katastrophe! Falls mir ein RPG jetzt schon vorschreibt, wieviele Teilnehmer möglich sind und/oder mich dann dazu zwingt, zusätzliches Material zu kaufen, damit ich eben mit meiner bevorzugten Teilnehmerzahl starten kann, dann sind wir doch schon beim Brettspiel.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2009, 14:59:41
Ich hab im Tanelorn nochmal nachgelesen (hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,48584.0.html)), da findet sich die gleiche Aussage.

Weitere Spieler können wohl über ein Adventurer's Toolkit integriert werden.

Zitat"Adding more players is easy! You can find more careers, party sheets, action cards, and components in the the Adventurer's Toolkit."

Durch die Links dort hab ich mich aber nicht gewühlt, dafür noch n nettes Bild gefunden  :D

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/wfrp/wfrp-description-page/book-cover_Rulebook.png)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 29. August 2009, 15:40:10
Was für eine unglaubliche Frechheit... wo die meisten Gruppen doch eher zwischen 4-6 Spielern liegen. Ich bin echt sprachlos. Wenn das keine Abzocke ist, was dann?  >:(
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 01. September 2009, 11:28:34
Vielleicht sollten wir mal einen Gang zurückschalten.

WHFRP3 wir mit so vielen Spielern spielbar sein, wie man an den Tisch bekommt. Es mag sein, dass nur 3 Charaktermappen im Spiel enthalten sein werden, ebenso wirds aber auch nur jeweils eine Ausgabe der Regelbücher geben und bestimmt nicht genug Würfel, um alle Spieler mit ihrem "persönlichen Würfelsatz" zu versorgen. Sowohl Bücher als auch Würfel wird man teilen müssen. Oder sich eben Eigene kaufen. Genau wie bei anderen Rollenspielen.  Und Charakterblätter kopieren, Kartensätze teilen ist ja nicht erst seit D&D4 unter Rollenspielern üblich. 

Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 01. September 2009, 11:43:01
Wieso einen Gang zurückschalten? Ich bin noch nicht einmal angefahren.

Ich will es mal so ausdrücken: ich spiele seit 25+ Jahren Rollenspiele und rieche mittlerweile Abzocke, wenn ich sie sehe. Und was FF hier macht (wenn es denn genauso auf den Markt kommt, wie überall diskutiert), ist eine. Und bei einem Spiel, daß soviel Wert auf phat designte Spielhilfen legt - und dazu zählen hier auch Charakterbögen - ist es einfach eine Frechheit, die Grundbox bei einem Preis von 100 Euronen nur auf 3 Spieler auszulegen. Punkt. Da gibts imho auch gar nichts zu beschönigen oder blumig zu reden. Klar kopiert man Charakterbögen - aber erzähle das den Spielern, die extra wegen des coolen Looks WFRP zocken wollen und denen Du dann 'n paar S/W-Kopien vorlegst, während 3 andere Spieler alles vollfarbig und bunt auf hochwertigem Cardstock haben. Und dann die Würfel - das wäre ja kein Thema, wenn es nicht SPEZIAL-Würfel wären. Hier kann man eben nicht in die Würfelkiste greifen. Bzw. man kann doch und dann die Symbole den normalen Zahlenwerten zuordnen, um Extrawürfel zu improvisieren. Kann man alles machen. Man kann sie auch untereinander teilen, sicher. Bleibt bei dem Preis und dem visuellen Anspruch des neuen Systems nichtsdestotrotz eine Frechheit.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 01. September 2009, 12:59:00
Zu8nächst mal zur Preis-Dimensionierung der Grundbox. Die ist mit anderen aufwändigen Rollenspielen vergleichbar.
Bei D&D3 und D&D4 bekommt (bekam) man für 90$ die Grundregeln, dazu braucht jeder Würfel, Charakterbögen, Miniaturen, die der Freund cooler Gadget, den Du erwähnst natürlich in der Deluxe-/Original-/Whatever-Variante haben möcht, was pro Person mindestens 15$ kostet. Dazu ein paar Dungeon-Tiles für 20$, schon liegen wir für SL+4 Spieler bei 170$. Greift man zu Pathfinder kann man für 130$ einsteigen. Ich schätze, dass das Adventurers Toolkit 20$-30$ kosten wird, so dass WHFRP3 in der 4-Spieler Austattung ungefähr so viel kostet wie Pathfinder.

Midgard, DSA und andere sind z.T. noch (wesentlich) teurer.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 01. September 2009, 13:18:48
ZitatZu8nächst mal zur Preis-Dimensionierung der Grundbox. Die ist mit anderen aufwändigen Rollenspielen vergleichbar.

Ohne genauere Kenntnisse über das, was in der WFRPG-Grundbox an Regeln enthalten sein wird, können wir schwerlich einen Vergleich mit anderen Rollenspielen anstellen. Ich vermute aber ganz stark - spekulativ jetzt, ich weiß - daß die 3 Grundregelwerke von D&D 3.5 weitaus mehr abdecken als die Grundausstattung in FF's Warhammerbox. Deine Rechnung geht auch sonst nicht auf bzw. ist abwegig. Denn bei D&D, DSA oder welchem Rollenspiel auch immer kann man normale, mehrflächige Würfel verwenden, die zumeist bei wenigstens einem der Mitspieler in Mengen vorliegen, die für mehrere Teilnehmer ausreichend sind. WFRPG macht aber den Einsatz von speziell bedruckten Würfeln notwendig - die müssen dann in der Tat NEU gekauft werden, sofern man sie nicht improvisieren will.
Meine 3 Grundregelwerke für D&D (3.5) habe ich seinerzeit aus den USA erhalten - für zusammen 60 Euro. Sie wurden dort von einem Freund regulär gekauft und mir mitgebracht. Und wie Du darauf kommst, man müsse für Pathfinder 130$ berappen, erkläre mir mal. Das Core Rulebook ist für 50$ zu haben, dann kopiere ich ein paar Charakterbögen, verteile Würfel und Stifte - und ab dafür!

ZitatMidgard, DSA und andere sind z.T. noch (wesentlich) teurer.

DSA - deutsches Basisregelwerk: 30€.
MIDGARD - Regelbuch: 30€.
Wesentlich teurer? Nö, sehe ich beim besten Willen nicht.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 01. September 2009, 13:44:16
Zitat von: Argamae am 01. September 2009, 13:18:48
ZitatZu8nächst mal zur Preis-Dimensionierung der Grundbox. Die ist mit anderen aufwändigen Rollenspielen vergleichbar.

Ohne genauere Kenntnisse über das, was in der WFRPG-Grundbox an Regeln enthalten sein wird, können wir schwerlich einen Vergleich mit anderen Rollenspielen anstellen.

Es reicht immerhin für diverse, lange, z.T. entrüstete Meinungsäußerungen und Vorverurteilungen.  ;)

Zitat von: Argamae am 01. September 2009, 13:18:48
Meine 3 Grundregelwerke für D&D (3.5) habe ich seinerzeit aus den USA erhalten - für zusammen 60 Euro. Sie wurden dort von einem Freund regulär gekauft und mir mitgebracht.

Du wirst mir nachsehen, wenn ich jeweils die empfohlenen Verkaufspreise als Maß nehme. Vielleicht kann Dir der Freund ja auch die Warhammerbox für 60 Euro mitbringen.

Zitat von: Argamae am 01. September 2009, 13:18:48
Und wie Du darauf kommst, man müsse für Pathfinder 130$ berappen, erkläre mir mal. Das Core Rulebook ist für 50$ zu haben, dann kopiere ich ein paar Charakterbögen, verteile Würfel und Stifte - und ab dafür!

Habe ich Dir doch oben vorgerechnet. Wenn Du bei WHFRP3 vom Luxusspieler ausgehst, der die offizielle Charaktermappe, Würfel- und Kartensätze usw. für sich allein will, lege ich den Maßstab auch bei Pathfinder an. GRW, plus Pathfinderwürfel und Miniaturen für alle Spieler, dazu ein paar Bodenpläne. 

Zitat von: Argamae am 01. September 2009, 13:18:48
ZitatMidgard, DSA und andere sind z.T. noch (wesentlich) teurer.

DSA - deutsches Basisregelwerk: 30€.
MIDGARD - Regelbuch: 30€.
Wesentlich teurer? Nö, sehe ich beim besten Willen nicht.

Den meisten DSA und Midgard Spielern, denen ich begegne, benutzen die kompletten Regeln, also die Wege Bände bei DSA, Rollenspiel, Arkanum und Meister der Sphären (dazu desöfteren das Bestiarium) bei Midgard.
Spielen kann man die jeweiligen Spiele auch mit ihren Startersets, deren Preise von 0$/€ bis 15$ reichen. Vielleicht gibt demnächst auch ein WHFRP3 Quickstart Set gratis.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 01. September 2009, 14:12:21
ZitatEs reicht immerhin für diverse, lange, z.T. entrüstete Meinungsäußerungen und Vorverurteilungen.  

Na, jetzt ist die Katze doch mal aus dem Sack. Du denkst also, ich vorverurteile etwas? Ich stütze mich auf das, was mir als Interessiertem bisher an Fakten vorliegt - direkt von Herstellerseite, sei es aus dem Introvideo oder von der Homepage. Und nur DARAUS ziehe ich Schlüsse und gebe "entrüstete Meinungsäußerungen" von mir. Weder sage ich, daß das Spiel totaler Schrott ist oder die Regelmechanik nix taugt oder was weiß ich. Mag ein geniales Spiel sein - woher soll ich das zum jetzigen Standpunkt wissen? Aber ich kann mich sehr wohl und zudem berechtigt über die Preis- und Vermarktungspolitik auslassen. Allein, daß es ein "Add-On" gibt, das man für 4 oder mehr Spieler benötigt (wenn man mit den von Dir herangezogenen "Luxusspielern" spielen will), finde ich eine absolute Frechheit.

ZitatDu wirst mir nachsehen, wenn ich jeweils die empfohlenen Verkaufspreise als Maß nehme.

Klar, deswegen habe ich ja mein Beispiel genannt. Das waren die Verkaufspreise zu jener Zeit. Oder korrigiere mich und belege, was man damals für D&D 3.5 in den USA hinblättern mußte, als es erschien.

ZitatWenn Du bei WHFRP3 vom Luxusspieler ausgehst, der die offizielle Charaktermappe, Würfel- und Kartensätze usw. für sich allein will, lege ich den Maßstab auch bei Pathfinder an. GRW, plus Pathfinderwürfel und Miniaturen für alle Spieler, dazu ein paar Bodenpläne.

*Hust* Was haben Miniaturen und Bodenpläne mit der Grundausstattung zu tun? Wir vergleichen hier jeweils das GRUNDSET von Rollenspielen. Und in dem GRUNDSET von WH sind nur Materialien für 3 Spieler drin. Punkt. Will ich also nicht improvisieren, muß ich extra Geld ausgeben, um die gleichen Voraussetzungen für weitere Spieler zu schaffen. Dieser Umstand entfällt bei anderen Rollenspielen, da sie nicht auf eine vorgegebene Anzahl von Spielern laut Buchdeckelaufdruck ausgelegt sind.
Den "Luxusspieler" hast Du hereingebracht. Mein Punkt war nur, daß wenn ich Teile des vorhandenen Spielmaterials - das hier ganz besonders den Reiz der neuen Edition und auch die Spielmechanik unterstützt - improvisieren oder kopieren muß, um allen Teilnehmern ein gleichwertiges Spielerlebnis zu verschaffen, dann ist das ein klarer Abstrich, der bei dem hohen Grundpreis nicht akzeptabel ist. Bist Du ein FF-Fanboy oder wieso verstehst Du meine Kritik daran nicht?

ZitatDen meisten DSA und Midgard Spielern, denen ich begegne, benutzen die kompletten Regeln, also die Wege Bände bei DSA, Rollenspiel, Arkanum und Meister der Sphären (dazu desöfteren das Bestiarium) bei Midgard.

Was sich andere Spieler dazu kaufen, ist hier völlig ohne Belang. Ich schrieb es ja oben - wir vergleichen hier Grundsets. Sonst müßten wir nämlich spekulieren und raten, was sich die meisten Spielern von WHFRP wohl alles dazu kaufen wollen/müssen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 01. September 2009, 14:24:11
Zitat von: Argamae am 01. September 2009, 14:12:21
Du denkst also, ich vorverurteile etwas?

"Abzocke" und "Frechheit" finde ich verurteilend. Und du sagst ja selbst, dass Du bisher nur sehr unvollständige Informationen hast.  

Zitat von: Argamae am 01. September 2009, 14:12:21
ZitatWenn Du bei WHFRP3 vom Luxusspieler ausgehst, der die offizielle Charaktermappe, Würfel- und Kartensätze usw. für sich allein will, lege ich den Maßstab auch bei Pathfinder an. GRW, plus Pathfinderwürfel und Miniaturen für alle Spieler, dazu ein paar Bodenpläne.

*Hust* Was haben Miniaturen und Bodenpläne mit der Grundausstattung zu tun?

Die sind für D&D3 und Pathfinder zwar nicht notwendig, aber sehr nützlich. So wie ein Players Toolkit für WHFRP3  

Zitat von: Argamae am 01. September 2009, 14:12:21
Den "Luxusspieler" hast Du hereingebracht.

Nur das Wort, nicht das Konzept, das kam von Dir.

Zitat von: Argamae am 01. September 2009, 11:43:01
aber erzähle das den Spielern, die extra wegen des coolen Looks WFRP zocken wollen und denen Du dann 'n paar S/W-Kopien vorlegst, während 3 andere Spieler alles vollfarbig und bunt auf hochwertigem Cardstock haben

Zitat von: Argamae am 01. September 2009, 14:12:21Bist Du ein FF-Fanboy oder wieso verstehst Du meine Kritik daran nicht?

Teile Deiner Kritik kann ich nachvollziehen, ich finde sie allerdings in weiten Teilen übertrieben und außerdem verfrüht.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 01. September 2009, 14:46:56
Zitat"Abzocke" und "Frechheit" finde ich verurteilend.

Ja, aber nix anderes ist das doch? Wenn Du Anstoß an derlei Wortwahl nimmst, dann hüte dich vor anderen Foren!

ZitatUnd du sagst ja selbst, dass Du bisher nur sehr unvollständige Informationen hast.

Eben jene, die bereits zur Verfügung stehen.

ZitatNur das Wort, nicht das Konzept.

Niemand hat hier ein Konzept reingebracht!? Lies nochmal die entsprechenden Beiträge.

ZitatDie sind für D&D3 und Pathfinder zwar nicht notwendig, aber sehr nützlich. So wie ein Players Toolkit für WHFRP3  

Nützlich wäre es, wenn man in der Grundbox eines Rollenspiels dem Käufer nicht diktiert, mit wievielen Leuten er es spielen kann.
Ich schrieb, daß Spieler des neuen Warhammer mit Sicherheit auch an dem neuen und dazu noch mit den Spielregeln verzahnten Spielmaterial interessiert sind. Daher sind sie vermutlich enttäuscht, wenn man ihnen ein paar Kopien vorsetzt und sagt: "teilt euch mal die Würfel und schreib dir die Infos von der Fähigkeitskarte ab, die der Spieler dahinten besitzt, denn ich hab nur eine davon...". Dadurch geht doch der ganze Sinn des Regelkonzeptes flöten, daß nämlich - O-Ton Jay Little - dafür designt wurde, das Spiel transparenter, schneller und intuitiver spielbar zu machen. Nach wie vor steht hier der Vorwurf im Raum: WARUM lege ich nur Spielmaterial für 3 Spieler in ein Grundset, wo ich doch nachweisen kann (und vermutlich selber weiß), daß meist mehr Spieler in der typischen Spielrunde anwesend sind? War die Box zu klein? Hatten wir nicht genug Geld, mehr Material zu drucken? NEIN - wir wollen gleich noch ein weiteres Buch/eine Box mitverkaufen. Peng.

Zitatich finde sie allerdings in weiten Teilen übertrieben und außerdem verfrüht.

Dann bist du damit wohl eher die Minderheit, denn ich habe schon viele und deutlich schärfere Stimmen im Netz gelesen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 01. September 2009, 21:45:24
Kommt mal zur Ruhe.

Argamae hat lediglich seine ursprüngliche Euphorie gebremst und bemerkt, dass ihm das alles "fischig" vorkommt. Danach wird alles hier hochgekocht.

Was ich so zu FFGs Produkt gelesen haben: Bunt! Schrecklich BUNT! Und das hat nur optisch ansatzweise mit dem zu tun, was das frühere Warhammer Fantasy Roleplaying Game ausgemacht hat. So, wie ich das verstanden habe, will FFG mit dem neuen Produkt völlig neue Rollenspielsphären eröffnen. Edit: Riecht nach dem gleichen Fehlversuch, wie es die Küstenzauberer mit D&D 4E schon völlig vergeigt haben ...

Aber Bitte! Wenn's schön macht! Edit: Und vielleicht wird die Spielpraxis alle Prognosen hinfällig machen ...

Das eine vorab gebildete Meinung auch gleichzeitig eine Vorverurteilung ist, steht außer Frage. Der kann sich jeder andere anschließen oder auch nicht. Dafür hier so einen maßregelnden und belehrenden Forenbrand auszulösen, das quittiere ich mit den für mich hier untypischen Worten: Mir platzt der Arsch!!! (Das ist mein eigentlicher Tanelorn, weil Tanelorn-gemäßer, Ton!).
Edit: Forenbrand mag eine überspitzte Formulierung sein; damit meine ich belehrende und beratungsresistente Außerungen, die nach meiner Lesart hier von Roland ausgehen. Sorry, Dude. Deine Haltung zu FFG und WHFRPG 3E in allen Ehren, aber Argamae hier erklären zu wollen, daß er eine falsche Gangart pflege, da schießt Du imho weit übers Ziel hinaus.

Also, locker bleiben!

Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 01. September 2009, 22:04:23
Zitat von: ClemLOR am 01. September 2009, 21:45:24
Kommt mal zur Ruhe.
Zumindest bitte ich um Verschonung bei den Vergleichen - die hinken imho auf beiden Seiten.

Letztlich sind alle getätigten Vergleiche von Äpfeln mit Birnen. Das kann man machen, letztlich hilft es aber nicht.

Wenn FFG Warhammer in Richtung Brettspiel treibt, könnte es ja durchaus sein, dass sie soviel ín die Box packen, dass der Preis dadurch gerechtfertigt ist - auch wenn es nur für 3 Personen ist - was aber in der Tat eine unglückliche Entscheidung ist und nach Abzocke riecht.

Sicher ist, dass FFG wesentlich besser darauf vorbereitet als die Wizards auf die 4te. Das ist schonmal gut.

Wahrscheinlich ist, dass diejenigen, die ihr Herz an der 2nd (oder an der 1st) Edition hängen haben, werden sich zu Großteilen nicht in der 3rd wiederfinden.

Möglich ist allerdings, dass FFG eine gute Migration zwischen Rollenspiel, Brettspiel und Tabletop gelingt - was ja gerade in Hinblick darauf, dass es ein Rollenspiel zu einem Tabletop ist, ein durchaus interessanter schritt wäre.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 02. September 2009, 10:21:44
Klar hinken fast alle Vergleiche. Allerdings habe ich (und so ziemlich alle SL die ich so kenne) für die "Grundaustattung" bei diversen Rollenspielen, sei es D&D3/D&D4/DSA schon mehr ausgegeben, als die WHFRP3 Box kosten wird, genauso geht's meinen Midgard und Rolemaster SLs von nebenan. Sogar meine Deadlands Reloaded Runde gestern, liegt, was die Kosten betrifft, in ähnlichen Dimensionen. Rollenspiel kann man für kleines Geld betreiben, viele große Systeme kosten aber ordentlich.

Ich gehe davon aus, das die Box recht voll sein wird. Wenn Fantasy Flight eines kann, dann ihre Spiele mit vielen gutaussehende Komponenten auszustatten.
Bei der Zahl der "Player's Kits" hatte FFG wohl schon mindestens 5 in die Box packen müssen, um es den Meisten Recht zu machen. Damit deckt man die übliche Spielerzahl ab, aber selbst dann hätten sich wohl noch viele Stimmen erhoben, die das Fehlen eines Kits für einen sechsten Spieler beklagen. Irgendwas ist halt immer.  ;) Mir wäre eine alternative Vorgehensweise von FFG lieber gewesen, aber ich habe auch kein Problem damit, mit kopierten/abgeschriebenen Charakterdokumenten zu arbeiten oder ein Players Toolkit zu kaufen. Ein Spieler in unserer Runde hat dann immerhin schon 80 Euro für die Box ausgegeben, da sind 20€ keine so große Investition.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 02. September 2009, 11:46:05
@Roland: wir reden aneinander vorbei, soviel ist mir jetzt klar. Ich meine, NATÜRLICH gibt man im Laufe der Zeit viel mehr als 100 Dollar für sein Rollenspiel aus. Man kauft Supplements, Abenteuer, etc. pp. Aber das wird doch auch beim neuen Warhammer nicht anders sein!? Deswegen reden wir ja auch nicht darüber, was es wohl alles irgendwann mal kosten wird, was man sich noch so kaufen muß/soll/möchte, sondern wir sprechen vom Grundpreis, um das Rollenspiel betreiben zu können. Und da liegt FF's Warhammer nun mal mit 99 Tacken deutlich höher als die allermeisten anderen Rollenspiele. Punkt. Ist das jetzt wenigstens unstrittig?
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 02. September 2009, 12:40:30
Wir reden (leider? ;)) nicht aneinander vorbei. Klar sind viele Rollenspiele billiger, aber manche andere auch nicht.
Meine Erstaustattung Deadlands Reloaded liegt bei 93$ empf. Verkaufspreis. SW ExEd, Deadlands Reloaded, ein Satz Zinnminis für die Spieler, 2 Sets Cardstock Cowboys für Szenerie und ein paar Monster dazu eine Flipmat Basic. Ich hätte 30$ sparen können, wenn ich auf die Minis verzichtet, und ganz auf Brettspielpöppel zurückgegriffen hätte, aber das Auge spielt ja auch ein bisschen mit und zu viele Pöppel werden dann doch unübersichtlich.
Wiederverwertbar ist davon allein die Flip-Mat, die ich für eine D&D Runde im nächsten Jahr benutzen werde. Dafür schlagen dort aber schon die Core Rules mit 105$ zu Buche.
Ganz zu schweigen von den DSA Regeln, ich würde in unserer zwar lieber nur mit dem Basisbuch spielen, aber der engagierte DSA Spieler verwendet die Wege-Bücher die zusammen irgendwas über 150€ kosten. Immerhin kann man bei Midgard unter 100€ bleiben, wenn man aufs Bestiarium verzichtet.
 
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 02. September 2009, 12:52:54
Wieso vergleichst Du Deadlands mit Miniaturen und Zeug für's Auge im Wert von 93 mit WHFRP, wenn dort für 99 weder Karte noch Miniaturen dabei sind?

Wenn Du dann auch DuD und WHFRP vergleichst, wirst Du mir nach allem hier gesagten und bisher recherchierten gewiss zustimmen: in DuD steckt viel mehr drin - ohne materialbedingtes Limit. Und in diese Richtung gehen auch die Vermutungen von Argamae.

Dass man natürlich mit "Zeug fürs Auge" argumentieren kann bzw. darauf abstellt, was tief infizierte und unrettbare DSA Spieler investieren, um ein Rollenspiel (DSA???) zu spielen, ist nur bedingt nachvollziehbar. Denn, wenn diese Spieler im Schnitt 150 Teuroenen investieren, bekommen Sie für 50% mehr investiertes Geld deutlich mehr als 50% mehr Inhalt zu dem, was über WHFRP über den Boxinhalt spekuliert wird.

Müßig, hier Vergleiche anzustrengen, denn die Vergleichsgrößen werden pausenlos verändert.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 02. September 2009, 12:57:53
Naja, man kann ja schlecht bei Deadlands und Co minis, Battlemap und Schnickelschnack einrechnen und bei Warhammer annehmen, dass es dort bei der Grundbox bleiben wird. Je nach Ausstattung der Box wird man Minis, Battlemap und Co brauchen.

Fakt ist: Auch andere Rollenspiele können in hohe (bzw. ähnliche - man denke an andere hobbies, teuer ist woanders...) Preisdimensionen vorstoßen.

Aber auch: Warhammer hat in jedem Fall einen hohen Einstiegspreis, der in Verbindung mit der 3-Spieler-Geschichte Leute abschrecken wird. Andere Spiele haben eine wesentlich niedrige (geldliche) Einstiegshürde.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 02. September 2009, 14:25:38
Zitat von: ClemLOR am 02. September 2009, 12:52:54
Wieso vergleichst Du Deadlands mit Miniaturen und Zeug für's Auge im Wert von 93 mit WHFRP, wenn dort für 99 weder Karte noch Miniaturen dabei sind?

Zitat von: Greifenklaue am 02. September 2009, 12:57:53
Naja, man kann ja schlecht bei Deadlands und Co minis, Battlemap und Schnickelschnack einrechnen und bei Warhammer annehmen, dass es dort bei der Grundbox bleiben wird. Je nach Ausstattung der Box wird man Minis, Battlemap und Co brauchen.

Bei Deadlands Reloaded (Savage Worlds Regeln) brauche ich mindestens Bodenpläne und Counter als Grundausstattung. Ebenso bei D&D. Die kann man auch recht preiswert haben, was aber nach meiner Erfahrung nicht nur unansehnlicher, sondern auch wesentlich unpraktischer ist.
Bei Warhammer scheint man keine Minis zu benötigen, dafür gibts in der Box viele andere Zubehörteile.

Zitat von: Greifenklaue am 02. September 2009, 12:57:53
Aber auch: Warhammer hat in jedem Fall einen hohen Einstiegspreis, der in Verbindung mit der 3-Spieler-Geschichte Leute abschrecken wird. Andere Spiele haben eine wesentlich niedrige (geldliche) Einstiegshürde.

Darin sehe ich auch ein mögliches Problem, aber keines, weswegen ich FFG Unredlichkeit unterstellen würde.

Zitat von: ClemLOR am 02. September 2009, 12:52:54
Wenn Du dann auch DuD und WHFRP vergleichst, wirst Du mir nach allem hier gesagten und bisher recherchierten gewiss zustimmen: in DuD steckt viel mehr drin - ohne materialbedingtes Limit. Und in diese Richtung gehen auch die Vermutungen von Argamae.

Ich kenne sowohl D&D als auch Warhammer als komplette Rollenspiele, mit denen man lange Zeit Spaß haben kann. Und bisher ich gehe davon aus, das man mit WHFRP3 lange Zeit Spaß haben kann. Das "materialbedingte Limit" kommt ja nur zum Tragen wenn man nicht - wie in anderen Rollenspielen absolut üblich - bereit ist Daten- und Charakterblätter zu teilen oder zu kopieren. Ich vermute auch, dass in der Box nur ein bis zwei Würfelsätze enthalten sein werden, die sich die Runde teilen muss.
Viel mehr stört mich, dass der Halbling nicht im Grundset enthalten ist, und hätte mir wenn schon, dann eine zweite Menschenrasse gewünscht. Das ist aber eine Entscheidung analog zu den Rassenveröffentlichungen in D&D4 und dort halte ich die Auswahl in der Nachbetrachtung für gelungen. Vielleicht wird mir das mit WHFRP3 auch so gehen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 02. September 2009, 14:35:16
Fair enough. Wir werden sehen ...

Und bezüglich der "Unredlichkeiten" ... Lassen wir uns überraschen. ;)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 02. September 2009, 14:49:26
ZitatBei Deadlands Reloaded (Savage Worlds Regeln) brauche ich mindestens Bodenpläne und Counter als Grundausstattung. Ebenso bei D&D. (...) Bei Warhammer scheint man keine Minis zu benötigen, dafür gibts in der Box viele andere Zubehörteile.

Davon rede ich ja: was Du persönlich benötigst, spielt für die Diskussion um Grundsätze doch gar keine Rolle. Ebenso wenig, was ich benötige. Ich kenne genug Leute, die D&D auch ohne Minis und Bodenpläne spielen. Daher ist es unlauter, diese Kosten drauf zu rechnen und zu sagen: ja, aber andere Rollenspiele kosten mich genauso viel. Die Grundausstattung kostet eben nicht soviel.

ZitatIch kenne sowohl D&D als auch Warhammer als komplette Rollenspiele, mit denen man lange Zeit Spaß haben kann. Und bisher ich gehe davon aus, das man mit WHFRP3 lange Zeit Spaß haben kann.

Scheinbar betrachtest Du aber D&D nicht als komplettes Rollenspiel, ohne Minis und Bodenpläne gekauft zu haben. Oder Du widersprichst Dir hier selbst. Und ob man mit WHFRP3 lange Zeit Spaß haben kann oder nicht, spielte bei der Diskussion auch gar keine Rolle. Aber lassen wir es gut sein.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 02. September 2009, 23:49:03
ZitatBei Warhammer scheint man keine Minis zu benötigen, dafür gibts in der Box viele andere Zubehörteile.
Hat jemand schon mitbekommen, was? In den Videos scheint ja nix dazu gesagt / gezeigt worden zu sein.

Noch n paar neue Infos: Stance meter (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/wfrp/warhammer-fantasy-roleplay-preview-2/warhammer-fantasy-roleplay-stance-meter.png), Party sheet (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=768), Charaktererschaffung (http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=764).
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 03. September 2009, 10:11:11
Zitat von: Greifenklaue am 02. September 2009, 23:49:03
Hat jemand schon mitbekommen, was? In den Videos scheint ja nix dazu gesagt / gezeigt worden zu sein.

Ich meine im Video was von Zustands- und Manöver/Aktionskarten gehört zu haben, außerdem gehe ich von Ausrüstung und Karriereoptionen aus, die man an die Charakterkarten "andocken" können wird.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 03. September 2009, 12:12:55
Mh.

Habe mir noch mal die Videos der Präsentation angesehen.

Ja - natürlich kann man durch "simples Kopieren" das Material beliebig verfügbar machen. Aber der mediale Effekt wird darunter erheblich leiden ...

Wie schon beim ersten Blick habe ich den Eindruck: Das ist DuD 4E gemischt mit dem alten Talisman Brettspiel. Edit: Und nicht zu vergessen: Trading Card Game Elemente ...

Aus den Videos habe ich jetzt nicht wirklich erkennen, worin das besondere Merkmal von WHFRP gegenüber zum Beispiel DuD 4E, Pathifinder oder Earthdawn 3E ist.

Na, anyways. Wenn Argamae letzte Woche nicht zufällig mit einer früheren WHFRP Edition "herumgespielt" hätte, wär' ich auf diesen Thread nicht wirklich aufmerksam geworden.

Jedenfalls: Nach der nun etwas genaueren Betrachtung der Videos ist WHFRP (anders als DuD 4E zum Beispiel) ganz erheblich auf die Expansionen und damit auf das Investieren in Spielmaterial ausgelegt. Während man bei DuD 4E mit dem Core Set im Grunde ein vollwertiges und eigenständiges Spielsystem erhält, wird bei WHFRP ständig darauf hingewiesen: Es wird Expansionen mit zusätzlichen Karrieren geben, neuen Talenten, neuen Völkern - das wird alles möglich werden! Kurz: Das, was in der Box ist, ist genau das, womit es umworben wird: Ein Start-Up Set.

Ob das nun "fischig", "unredlich" oder was auch immer, lasse ich dahingestellt. Ich mag jedenfalls solche Rollenspiele, in denen ich mit dem Grundset theoretisch alles machen kann, ohne darauf hoffen zu müssen, weitere Sphären des Spiels durch Expansionen erschließen zu können. Bezüglich WHFRP muss ich als resümieren, dass ich wohl nicht in die Zielgruppe falle. Andererseits räume ich aber ein: WH bzw. WH40k und ihre vielen Ableger haben auf der Tabletop Ebene ja schon darauf abgezielt, durch Erweiterungen erst wirklich spielbar zu sein; wer dort nicht "erweitert", hat ei großen Begegnungen kaum Chancen; und dieses Konzept scheint mir auf dieses neue Rollenspielkonzept übertragen worden zu sein.

Lassen wir uns einfach mal überraschen. Vielleicht werde ich es ja mal auf irgendeinem Con life und in Farbe (und nicht als Kopie) in Händen halten können ... ;)

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 03. September 2009, 12:16:36
ZitatWährend man bei DuD 4E mit dem Core Set im Grunde ein vollwertiges und eigenständiges Spielsystem erhält, wird bei WHFRP ständig darauf hingewiesen: Es wird Expansionen mit zusätzlichen Karrieren geben, neuen Talenten, neuen Völkern - das wird alles möglich werden! Kurz: Das, was in der Box ist, ist genau das, womit es umworben wird: Ein Start-Up Set.
Wo bsiehst du jetzt den Unterschied zu Players handbook 2/3 oder dem DMG 2?
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 03. September 2009, 12:30:45
Hi.

@Greifenklaue

Ganz einfach: Wizards sagt mit dem Verkauf der Core Rule Books nicht: Damit kannst Du anfangen. Und Du wirst noch das und das und das in dem und dem und dem Werk dazu bekommen, was Du jetzt vermissen könntest.

Klar: Als DuD 4E rausgekommen ist, wurde die Community schon darauf hingewiesen, dass es alle möglichen Klassenbücher geben würde. Davon ist Wizards zwischenzeitlich (imho angesichts des sagenhaften Erfolges von DuD 4E) abgerückt.

In dem Core Set von DuD hast Du alles, was Du zum Spielen brauchst. Und es beschränkt sich nicht darauf, lediglich einen Start-Up Anspruch zu erfüllen.

Das PHB 2 sowie das DMG 2 sowie jedes weitere MM sind nicht essentiell notwendig, um DuD 4E über eine lange Zeit spielen und erleben zu können. Du liest in den Produktbeschreibungen von Wizards auch nicht: "Hey, Du kannst dieses Buch für das und das verwenden; aber denke daran: Es wird noch mehr Bücher geben!"; vielmehr liest es sich so: "Hey, Du kannst dieses Buch für das und das verwenden."

Bisher habe ich in der langen TSR/ Wizards Zeit nur sehr selten Quellenbücher in der Hand gehalten, die den Eindruck vermittelt haben: Da fehlt was, da muss noch was kommen. In diesem Seminar wird aber genau darauf hingewiesen: Hiermit kannst Du anfangen, aber das kommt noch was, und dann (erst?) kannst Du noch viel mehr machen.

Ich denke, wenn ich mal "mitspiele", werde ich das Spiel aus einer reinen Endverbrauchersicht konsumieren; aber ich fühle mich vor allem nach diesem Seminar überhaupt nicht angesprochen, irgendwas anderes außer ein paar Spielnachmittage /-abende vielleicht dort hinein zu investieren.

Allein dieser ganze Materialwahnsinn - Karten für dies, Karten für das, diese Stance-Sache und das ganze Sondermaterial (Edit: peinliche Würfelsets)... Bei so vielen Rollenspielen reicht es, wenn Du (eine Kopie Deines) Deinen Charakterbogen(s) sowie, wenn Du überzeugt bist, Geld gut anzulegen, das Grundregelwerk (PHB) mitbringst - und nicht eine überformatige Box mit mächtig viel Rasselkram, das noch dazu als "unvollständig" (überspitzt) verkauft wird. Erinnert mich irgendwie mächtig gewaltig an eine Microsoft Strategie ... *lach*

Grüße
C-LOR
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 03. September 2009, 12:43:04
ZitatAllein dieser ganze Materialwahnsinn - Karten für dies, Karten für das, diese Stance-Sache und das ganze Sondermaterial (Edit: peinliche Würfelsets)... Bei so vielen Rollenspielen reicht es, wenn Du (eine Kopie Deines) Deinen Charakterbogen(s) sowie, wenn Du überzeugt bist, Geld gut anzulegen, das Grundregelwerk (PHB) mitbringst - und nicht eine überformatige Box mit mächtig viel Rasselkram, das noch dazu als "unvollständig" (überspitzt) verkauft wird. Erinnert mich irgendwie mächtig gewaltig an eine Microsoft Strategie ... *lach*
Wenn es bei so vielen rollenspielen reicht, find ich grundsätzlich mal gut, wenn mal ein anderer ansatz gewählt wird.

Warhammer wirst du mit den 30 Karrieren auch beliebig lang spielen können, oder? Und wenn du bei DnD 4te n Barden, Barbaren, Druiden, Halbork oder Gnom spielen will, komm ich nicht um das PHB 2 nicht drumherum, alles Dinge die in 3.0 noch dabei waren.

Eine Microsoftstrategie? Inwiefern? FFG ist weit hinterm Marktführer Wizards, die am ehesten eine Position wie Microsoft hätten. Versteh ich nicht.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 03. September 2009, 13:12:09
Zitat von: Greifenklaue am 03. September 2009, 12:43:04
Wenn es bei so vielen rollenspielen reicht, find ich grundsätzlich mal gut, wenn mal ein anderer ansatz gewählt wird.

Ich denke, das ist wirklich eine Geschmacksfrage. Insofern touché, bleibe aber bei meiner Ansicht.

Zitat von: Greifenklaue am 03. September 2009, 12:43:04
Warhammer wirst du mit den 30 Karrieren auch beliebig lang spielen können, oder? Und wenn du bei DnD 4te n Barden, Barbaren, Druiden, Halbork oder Gnom spielen will, komm ich nicht um das PHB 2 nicht drumherum, alles Dinge die in 3.0 noch dabei waren.

Schau Dir die Videos noch mal an:
Ja, Du hast 30 Karrieren und vier Völker in WHFRP; und dann ist da noch das erste Expansion Set, das zeitgleich auf dem Markt erscheint und nocht mehr mitbringt. Wow, das ist schon mehr (wirklich???), als Du bei DuD im PHB hast ('nur' 8 Völker mal 8 Klassen und zusätzlich Adaptionsregeln, wie aus den verschiedenen Monstern weitere spielbare Völker generiert werden können; und das 'nur' im Core Rule Book System). Im PHB wird noch dazu  alles abgedeckt, was bis zu lvl 30 notwendig ist.
Edit: Mit anderen Worten: Ich bin nicht darauf angewiesen, mit das PHB 2 und das DMG 2 zulegen zu müssen, um ein Rollenspielerlebnis zu haben; bei dem WHFRP spricht der Seminarleiter aber gerade davon, dass Du WHFRP vor allem dann cool erlebst, wenn Du Dir die Expansionen holst (Ist Dir aufgefallen, dass er in den Videos erst im Zusammenhang mit der Expansion von Inhalten zu Spielercharakteren spricht statt von Konzepten?).

Mag sein, dass das bei WHFRP nicht anders ist hinsichtlich der Charakterentwicklung; dazu kennen wir hier wohl noch zu wenig über das System. Aber dennoch wird in dem Seminar gerade betont, dass mit noch zukünftigen Erweiterungen noch mehr Möglichkeiten entstehen. Der Tenor dieses Seminars ist: Mit diesem Start-Up Boxed Set fängst Du, aber es kommt noch mehr und wird (erst) dann noch viel cooler. Kaufen!
Das findet letztlich seinen deutlichsten Niederschlag in Video #5 in der letzten Minute: Ratcatcher, Sword-Bla, Dwarf Iron Dings und so weiter - alles im Toolkit, das am selben Tag released wird, wie die Start-Up Box. Damit schließt der Seminarleiter auch an das an, was er am Anfang des Seminars sagt: Ich kümmere mich um das Jetzt und um das, was sich in Zukunft um WHFRP dreht (sinngemäß).

Das alles habe ich bei DuD nicht - mehr.

Okokok. Ein Blick auf die Wizards Seite, und es gibt monatlich neue Releases. Und als sie mit der Veröffentlichung von DuD 4E am Markt aufgetreten waren, betonten sie die Notwendigkeit, am DuD Insider teilnehmen zu müssen und dass es auch allen möglichen Zusatzkram gebe, der das Spiel erst spielenswert mache; aber unabhängig davon: Ein Blick in die Core Rule Books von DuD (auch 4E) zeigt Dir: da ist einfach alles drin, was Du brauchst, um ein episches Heldenspiel oder weniger aufzuziehen.

Wie gesagt: An diesem Seminar zum WHFRP fehlt mir das Alleinstellungsmerkmal, das mich überzeugt, dieses Spiel zu spielen. Dieses ewige Betonen (full colored, full colored, full colored) der Materialqualität allein reicht nicht; und Zusatzkarten, die mir das Denken abnehmen sollen. Bitte! Er sagt es selbst: Es kommt der Eindruck auf, dass es doch mehr ein board game. Aber es überzeugt mich nicht, wenn er betont, dass es nicht so sei. Meine Erfahrung zeigt mir einfach: Die am stärksten aufgeblähten Spielrunden (materialintensivsten) waren mitnichten die besten Rollenspielrunden; die besten waren die, in welchen Du Dich auf Dein Rollenspiel ohne Schnickschnack und merkwürdiges Zubehör konzentrieren konntest.

Und damit komme ich (für mich) wieder zu dem Punkt: Ich bin definitiv nicht die Zielgruppe. Ich spreche aber niemandem sonst ab, dass er möglicherweise genau in diesen Merkmalen sein oder zumindest ein spielenswertes System finden mag.

Zitat von: Greifenklaue am 03. September 2009, 12:43:04
Eine Microsoftstrategie? Inwiefern? FFG ist weit hinterm Marktführer Wizards, die am ehesten eine Position wie Microsoft hätten. Versteh ich nicht.

It's cool. Würde hier wohl mächtig OT gehen; Literaturtip: "In the beginning was the command line" von Neal Stephenson; zwar von 1999, aber immer noch aktuell.

Viele Grüße
ClemLOR
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Hoarfrost am 03. September 2009, 14:57:33
Potzblitz! Englische Foren überschlagen sich, und auch hier kochen die Wellen hoch...  ::) :D

Ganz ehrlich: schon die 2. Edition hatte nicht mehr wirklich den Geist des alten Warhammer geatmet, sondern hat stattdessen versucht, die knallbonbonbunte Welt des momentanen WHFB-Tabletopspiels umzusetzen. Von daher ist das, was jetzt als 3. Edition verkauft wird, nur konsequent - hat aber zumindest in meinen Augen nicht mehr viel mit dem Orginal-Warhammer zu tun.

Was mich nur wundert: Warum FFG als Branchenprimus der "Dicken Box Voller Zeugs"(TM) nicht wirklich noch Minis und Bodenpläne / Karten dazupackt - ganz a la "Descent" und dergleichen. Entweder will man sich keine Konkurrenz im eigenen Hause schaffen (siehe Descent), oder aber GW will (verständlicherweise) niemand zweiten, der Minis passend zu ihrer eigenen IP herstellt (wie weiland MB mit Claymore Saga / Starquest).

Als es vor ein paar Monaten hiess, dass FFG die Rechte erworben hat, die alten GW-Brettspiele neu aufzulegen, wurde ja schon über eine Neuauflage von Warhammer Quest spekuliert - und ehrlich: ich sehe dieses (angebliche) WHFRP 3rd. Ed. eher als Weiterführung von Warhammer Quest mit anderen Mitteln.

Eins zuletzt: Anno Dosenbrot, also Mitte der Neunziger, lag die ideal-Standard-Runde in amerikanischen Rollenspielprodukten bei 6-8 Spielern plus Spielleiter - man gucke nur mal in alte Earthdawn- oder Shadowrun-Abenteuer. Ist der "3-Spieler-plus-GM reichen für's erste"-Ansatz von FFG als Zeichen dafür zu werten, wie stark seitdem das Rollenspiel-Hobby schon geschrumpft ist?
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 03. September 2009, 16:14:10
Zitat von: ClemLOR am 03. September 2009, 12:30:45
@Greifenklaue

Ganz einfach: Wizards sagt mit dem Verkauf der Core Rule Books nicht: Damit kannst Du anfangen. Und Du wirst noch das und das und das in dem und dem und dem Werk dazu bekommen, was Du jetzt vermissen könntest.

Genau das war ein Hauptkritikpunkt (man könnte auch wenige diplomatische Formulierrungen wählen ;-)) vieler D&D4 Verächter. Nach deren Lesart hat WotC wichtige/beliebte Klassen und Rassen nicht sofort von D&D3 nach D&D4 portiert, um die Fans zu zwingen, die Erweiterungen zu kaufen.

Zitat von: ClemLOR am 03. September 2009, 12:30:45
Klar: Als DuD 4E rausgekommen ist, wurde die Community schon darauf hingewiesen, dass es alle möglichen Klassenbücher geben würde. Davon ist Wizards zwischenzeitlich (imho angesichts des sagenhaften Erfolges von DuD 4E) abgerückt.

Ist das ironisch gemeint? WotC hat bisher 3 Klassenbücher (die "Power"-Serie) herausgebracht, 2 weitere sind schon angekündigt. Hefte zu den einzelnen Rassen werden folgen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 03. September 2009, 16:17:51
Ironisch gemeint.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 04. September 2009, 18:33:14
Zitat von: ClemLOR am 03. September 2009, 13:12:09
Zitat von: Greifenklaue am 03. September 2009, 12:43:04
Eine Microsoftstrategie? Inwiefern? FFG ist weit hinterm Marktführer Wizards, die am ehesten eine Position wie Microsoft hätten. Versteh ich nicht.

It's cool. Würde hier wohl mächtig OT gehen; Literaturtip: "In the beginning was the command line" von Neal Stephenson; zwar von 1999, aber immer noch aktuell.
Ich will doch nur Dein Argument verstehen... welche Aspekte beider Firmen vergleichst Du???
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 04. September 2009, 21:38:42
Okokok ...

Also, zunächst: Es war ein Spontangedanke, der aber "Analogien" erlaubt ...

FFG sagt: Neues Rollenspiel, das neues anderes (besseres?) Fantasyrollenspiel ermöglicht. Und es ist bunt. Und Du kriegst alles, was Du brauchst. Aber vergiss nicht: Es gibt Add-Ons, die es erst richtig spielenswert machen.

MS sagt: Neues Betriebssystem, das neues anderes und besseres Computern ermöglicht. Und es ist bunt. Und Du kriegst alles, was Du brauchst. Aber vergiss nicht, die ständigen Updates durchzuführen.

Ich räume ein: Diese Parallelen sind extrem polemisch und vereinfacht. Was aber "objektiv" beiden gemein ist: Es geht um eine "mediale" Außenwirkung: Windoof = bunt, WHFRP 3E = bunt.

;)

So, aber wie gesagt: Es ist eine kleine Randnotiz und ein Blitzgedanke, der wahrscheinlich einer genaueren Betrachtung kaum standhalten wird. *lach*
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 04. September 2009, 22:00:31
Ich möchte anmerken, daß es auch in der Erstausgabe von WHFRP farbige Seiten gab, die diverse Artwork zeigten. Der "Düster-Dreckig-Mittelalter-Look" stammt imho vornehmlich durch die vielen, vielen S/W-Illustrationen und den allgemeinen Setting-Backdrop (insbesondere auch die beiden Quellenbücher zu den Chaos-Göttern). Das die Charaktere im Spiel aber schon immer "Helden" waren - im Sinne von: deutlich besser als der Durchschnittsbürger und nach 1, 2 Karrieren auch deutlich schwerer tot zu kriegen - sollte nicht unerwähnt bleiben. Um gleich das Extrembeispiel zu nehmen: mit einem voll ausgebauten Dwarven Troll-Giant-Dragon-Slayer - was soll dich da an Gegner noch schocken? Mal abgesehen von den wirklich üblen Champions of Chaos oder ähnlichen Kalibern?
Es bleibt bei mir ein gemischter Eindruck zurück; einerseits stimme ich Hoarfrost und anderen zu, die behaupten, WH wäre im Laufe der Editionen "knallig bunt" geworden; andererseits war der Tenor aber schon immer klar "Held mit großen H" und nicht "dreckiger Underdog aus der Gosse" - auch wenn manche Karrieren dort begannen. Larger Than Life ist durchaus ein Motto in Warhammer, daß sollte man nicht vergessen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 04. September 2009, 22:10:42
Zitat von: ClemLOR am 04. September 2009, 21:38:42
Okokok ...

Also, zunächst: Es war ein Spontangedanke, der aber "Analogien" erlaubt ...

FFG sagt: Neues Rollenspiel, das neues anderes (besseres?) Fantasyrollenspiel ermöglicht. Und es ist bunt. Und Du kriegst alles, was Du brauchst. Aber vergiss nicht: Es gibt Add-Ons, die es erst richtig spielenswert machen.

MS sagt: Neues Betriebssystem, das neues anderes und besseres Computern ermöglicht. Und es ist bunt. Und Du kriegst alles, was Du brauchst. Aber vergiss nicht, die ständigen Updates durchzuführen.

Ich räume ein: Diese Parallelen sind extrem polemisch und vereinfacht. Was aber "objektiv" beiden gemein ist: Es geht um eine "mediale" Außenwirkung: Windoof = bunt, WHFRP 3E = bunt.

;)

So, aber wie gesagt: Es ist eine kleine Randnotiz und ein Blitzgedanke, der wahrscheinlich einer genaueren Betrachtung kaum standhalten wird. *lach*
OKay, jetzt kann ich deinen gedanken nachvollziehen... Und ich erwähne nicht, dass die Updates von Windoofs kostenlos sind!?!
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 05. September 2009, 00:17:59
@Argamae:

Ja. Das Artwork war eigentlich schon immer fantastisch (imho). Ich betone das hier nur pausenlos, da der Typ aus diesem Seminar in den fünf Videos ständig darauf hinweist: full colored, full colored, full colored. Keine Ahnung, warum er das macht, da seit Jahren viele größere oder besondere Rollenspielprojekte viel Farbe verwenden ...

@Greifenklaue:

Ja. Wie gesagt: Es war ein Blitzgedanke, der wahrscheinlich einer genaueren Prüfung nicht standhalten wird.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 05. September 2009, 00:32:52
Zitat von: ClemLOR am 05. September 2009, 00:17:59
Keine Ahnung, warum er das macht, da seit Jahren viele größere oder besondere Rollenspielprojekte viel Farbe verwenden ...

Ich sage nur mal... PTOLUS! Das ist mal ein Werk, an dem sich in Punkto Wertigkeit, Optik und Haptik in Verbindung mit schierem Spielwert sicher noch einige Jahre alle anderen Rollenspielpublikationen messen können. Aber Jay Little erwähnt es wohl deshalb ständig, weil eben die Materialwertigkeit in Verbindung mit buntem Eye Candy einer der strong points beim Sale sein wird. Und da stelle ich immer die Ohren auf, wenn in Sachen Rollenspiel mit dem Style und nicht der Substance geworben wird. Wieso schreibe ich eigentlich nicht gleich auf Englisch?  ::) ;)

Nichts desto trotz bin ich mir sicher, daß abseits der True-or-not-Diskussion um Warhammer das neue FF-Produkt ganz sicher ein Hingucker wird. Und ich denke auch, daß es Spaß machen wird, mit dem Material mal eine Rollenspielsitzung anzugehen. Bei allem anderen bin ich erstmal sehr skeptisch.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 05. September 2009, 00:38:01
Agreed.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Hoarfrost am 05. September 2009, 12:38:43
Zitat von: Argamae am 04. September 2009, 22:00:31Der "Düster-Dreckig-Mittelalter-Look" stammt imho vornehmlich durch die vielen, vielen S/W-Illustrationen und den allgemeinen Setting-Backdrop
Jein. Das Artwork hatte auch schon in der ersten Edition Licht und Schatten (man hätte damals schon John Blance mit der Mistgabel aus dem Dorf jagen sollen...), im Kern geht's jedoch weniger um Farbe/sw, sondern um die Gestaltung. Vergleich die Farbtafeln der 1st. Ed. mal mit den Illus der 2nd. Ed.: Hier etwas karikaturhaft gezeichnete, aber alles in allem realistisch proportionierte und authentisch mittelalterlich ausstaffierte Menschen, dort comichaft überzeichnete Wesen mit riesigen Köpfen, riesigen Händen, gewaltigen Schwertern, unfassbaren Rüstungen mit "Schulterpolstern", die Bowie vor Verzückung einer Ohnmacht nahe gebracht hätten, und vor allem in den meisten Fällen grotesk verzerrten Gesichtszügen. Und von Inhalten wollen wir mal nur soviel polemisieren: hier noch einigermassen glaubwürdiges Fantasy-Mittelalter, dort Disneyland mit Elvira statt Mickeymaus.

ZitatDas die Charaktere im Spiel aber schon immer "Helden" waren - im Sinne von: deutlich besser als der Durchschnittsbürger und nach 1, 2 Karrieren auch deutlich schwerer tot zu kriegen - sollte nicht unerwähnt bleiben.
Hmmmmnaja...
Klar, die 1st Ed. hat immerhin das "Naked Dwarf Syndrome" geprägt, andererseits sind die Ansätze dann doch ein wenig anders: Charaktere starten anfangs *deutlich* schwächer als ihre Opposition, und selbst wenn sie nach ein paar Karrieren recht mächtig geworden sind, dass sie den gemeinen Ork oder Stadtgardisten nichtfürchten müssen - an Krankheiten verreckt man immer noch schnell, eine Begegnung mit dem Chaos und/oder Warpstein macht einen immer noch ruckzuck wahnsinnig und/oder zum Mutanten, und in der Tat: gegen einen voll ausgerüsteten Khorne-Champion haben sie immer noch keine Chance. Mal ganz davon abgesehn, dass die klassische Abenteurergruppe ihr Leben lang geächtet, verfehmt und gejagd sein wird, weil sie früher oder später mit den bestehenden Machtstrukturen im Reich aneckt. Von daher gesehen hat's also immer was vom "dreckigen Underdog aus der Gosse", ganz egal, was für Werte auf dem Charakterbogen stehen. Oder wie's meine Frau mal gesagt hat: Cthulhu im Mittelalter. Und um auch hier nochmal die Gelegenheit zum Nörgeln zu nutzen: davon hab' ich schon in der 2. Edition wenig wiedergefunden, und erwarte auch nicht, in der 3. viel zu finden.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 05. September 2009, 12:43:20
Ich sehe, es gibt viele Blickwinkel auf Warhammer... ich kann zwar das meiste, was Du schreibst, nachvollziehen, wurde aber in meinen Erfahrungen mit dem System (vornehmlich als Spieler) doch etwas anders geprägt. Aber natürlich hast Du in dem Punkt Recht, daß die Gestaltung mit den neuen Editionen mehr in Richtung "überzeichnete Comic-Fantasy" tendiert. Die Zeichnungen gerade der ganzen Karrieren in der 1st wirken in der Tat sehr mittelalterlich-realistisch (wenn man das denn beurteilen kann).
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 05. September 2009, 23:04:34
Neues zu den Würfeln (http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=778).
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 05. September 2009, 23:12:40
Das klingt nicht uninteressant. Gerade aber mit der ebenfalls abgebildeten "Omen"-Karte und den ganzen Effektsymbolen fühle ich mich aber massiv an MAGIC: THE GATHERING erinnert. Aber bevor man mir wieder schlimme DingeTM vorwirft: es mag dennoch für sich genommen ein famoses Spiel werden.  ;)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 06. September 2009, 00:48:15
Hi.

Gerade die Würfel schrecken mich ab. Ich habe mich zwar in erster Linie dazu geäußert, dass ich dieses Überbetonen von bunt, bunter, WHFRP 3E ätzend finde. Aber Optik ist das eine, was man draus macht, das andere.

Die Würfel machen mich verrückt. So viele Farben, Formen und Symbole. Erinnert mich eher an Esoterik Grundkurs mit einem gehörigen Schuss Irrsinn. Aber: Das ist ein Vorurteil, das ich mir erlaube. Ich mag halt das schnelle "Interpretieren" eines Würfelergebnisses, das mit jedem zusätzlichen Würfel deutlich schwieriger wird - vor allem, wenn die einzelnen Würfel noch dazu unterschiedliche Aussagen fällen oder Richtungen vorgeben => und das ist ja das, was hier geschieht.
In dem einen der fünf Videos ist es ja kurz beschrieben worden ... Was bei anderen Rollenspielen die Regeldiskussion, das könnte hier zu einer Würfelinterpretationsdiskussion ausarten.

Man darf gespannt sein.

C-LOR
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 06. September 2009, 09:09:33
Zitat von: ClemLOR am 06. September 2009, 00:48:15
Die Würfel machen mich verrückt. So viele Farben, Formen und Symbole. Erinnert mich eher an Esoterik Grundkurs mit einem gehörigen Schuss Irrsinn. Aber: Das ist ein Vorurteil, das ich mir erlaube.

Nu' übertreibst Du aber: es sind letztlich keine anderen Formen als bei herkömmlichen Würfeln auch (W6, W8, W10, etc).  ;)
Dir seien aber Vorurteile natürlich gestattet.

ZitatIch mag halt das schnelle "Interpretieren" eines Würfelergebnisses, das mit jedem zusätzlichen Würfel deutlich schwieriger wird - vor allem, wenn die einzelnen Würfel noch dazu unterschiedliche Aussagen fällen oder Richtungen vorgeben => und das ist ja das, was hier geschieht.
In dem einen der fünf Videos ist es ja kurz beschrieben worden ... Was bei anderen Rollenspielen die Regeldiskussion, das könnte hier zu einer Würfelinterpretationsdiskussion ausarten.

Naja, ein Würfelergebnis ist eigentlich eindeutiger als eine unpräzise formulierte Regel. Das Interpretieren von Würfelergebnissen (ich glaube, Jay Little nannte es "the dice tell the story") finde ich schon irgendwie reizvoll. Ich befürchte aber auch, daß es ganz schnell den Reiz verliert und die Würfel nicht wirklich dazu beitragen, jeden Wurf nun rollenspielerisch oder narrativ auszuschmücken.

ZitatMan darf gespannt sein.
Das ist absolut unstrittig, denke ich.  ;)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2009, 00:15:41
Zitat von: ClemLOR am 06. September 2009, 00:48:15
Hi.

Gerade die Würfel schrecken mich ab. Ich habe mich zwar in erster Linie dazu geäußert, dass ich dieses Überbetonen von bunt, bunter, WHFRP 3E ätzend finde.
Hör mir auf, du magst doch auch Everquest. Das ist doch auch ein extrem buntes Drops.  ;D

Ansonsten muss man sich nochmal die Karrieren anschauen. Was bei der ersten wirklich eine Karriere ist, ist bei der 2nd eher ein Karrierebaum, der mehrere Karriereschritte der 1st umfasst - scheint mir.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 07. September 2009, 10:24:44
Everquest? Machst Du mich gerade an? Alter, ich weiß, wo Dein Haus wohnt. Noch so ein Spruch, und ich mach Dich Messer ...

*lach*

EvE Online, mein Freund. Und das mehr wegen der verschiedenen Simulationsfaktoren. So ein High Fantasy - Bonbonbunt MMORPG kommt mir nicht auf meinen Computer; eher weder ich Katholik oder orthodoxer Christ.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2009, 10:38:49
Tschuldigung, ich meinte Eberron - das find ich inhaltlich auch quietschebunt!
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 07. September 2009, 11:24:55
Ok, noch mal Glück gehabt.  :P

Eberron. Bunt ... Mmh. Bezogen auf Illustrationen ja. Bezogen auf Spielinhalt: Endlosdebatte mit vielen Fürs und Widers, da es ja auch nur ein High Fantasy Setting ist. Bezogen auf Spielmaterial nein.

Der Seminarleiter, der WHFRP 3E vorstellt, betont ja die "full colored" Karten für Talente, Konditionen etc.; dann die unterschiedlich gefärbten Würfel; dann dieses "full colored" (selbstredend) Zubehör ... So etwas hat und braucht Eberron nicht. ;)

Grüße
C-LOR
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Hoarfrost am 07. September 2009, 18:11:49
Zitat von: ClemLOR am 06. September 2009, 00:48:15
Gerade die Würfel schrecken mich ab.
Wie jetzt - kein DragonDice(TM) (http://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_Dice) - Fan gewesen...?  :D

Ganz ehrlich ist mir das mit den Würfeln auch ein wenig zu frickelig - gerade wenn man mal wieder bei "stimmungsvollem" Schummerlicht beisammensitzt, soll ich alte Brillenschlange auch noch unterscheiden können, ob beim Zehnseiter schwarzaufrot jetzt zwei Äxte oder eine Axt und ein Blutstropfen gefallen sind - ohne dass ich mir die Nase an der Tischplatte stoße? Das klappt bei Descent schon nur mäßig gut...  8)

Ich sehe schon - ein Spiel für die jüngeren Generationen (die mit den besseren Augen...)  :D

Im Ernst: das "Bestücken" des Würfelpools erinnert mich in der Tat sehr stark an Descent oder vergleichbare Brettspiele. Schon dort bremst es IMHO das Spiel aus, wenn sich ein Spieler erstmal wieder seine Würfel zusammensuchen muss - was aber überschaubar bleibt, da sich die Zusammesetzung des Würfelpools nicht sooo oft ändert. In WHFRPG3 - so klingt es hier - wird der Würfelpool aber zu jeder Probe neu bestückt - und da bin ich im Augenblick skeptisch, wie flüssig das Spiel dann im Endeffekt noch laufen wird...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 07. September 2009, 22:27:26
DragonDice? Ich?? Das wird ja immer besser ...

Du bist ganz schön todesmutig, mein Freund ... *fängt an, das Waffenarsenal nach stumpfen und rostigen Waffen zu durchsuchen*
;D
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2009, 23:36:17
Zitat von: ClemLOR am 07. September 2009, 22:27:26
Du bist ganz schön todesmutig, mein Freund ... *fängt an, das Waffenarsenal nach stumpfen und rostigen Würfeln zu durchsuchen*
;D

Fixed for you! (Um mal diese furchtbare Praxis hier Premiere feiern zu lassen...)

@Dragon Dice: Ich hatte welche...

PS.: schonmal kleine schwarze Zahlen von einem zwanzigseitigen dunkelgrünen W20 im Schummerlicht abgelesen... Die Würfel gibt es wahrscheinlich in der Ultrakrasslimited auch in phosphorizierend...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: ClemLOR am 08. September 2009, 00:44:09
 :D
Danke sehr, Greifenklaue.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 08. September 2009, 08:45:35
ZitatFixed for you! (Um mal diese furchtbare Praxis hier Premiere feiern zu lassen...)

Och nööö, bitte nicht!  ::)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Roland am 08. September 2009, 12:19:51
Zitat von: Argamae am 06. September 2009, 09:09:33
Naja, ein Würfelergebnis ist eigentlich eindeutiger als eine unpräzise formulierte Regel. Das Interpretieren von Würfelergebnissen (ich glaube, Jay Little nannte es "the dice tell the story") finde ich schon irgendwie reizvoll. Ich befürchte aber auch, daß es ganz schnell den Reiz verliert und die Würfel nicht wirklich dazu beitragen, jeden Wurf nun rollenspielerisch oder narrativ auszuschmücken.

Da kommt's sicher auf den Spieler an, aber mit den richtigen Anreizen (z.B. dass der Spieler die Würfelergebnisse einigemaßen frei interpretieren darf), könnte das klappen.

Zitat von: Greifenklaue am 07. September 2009, 23:36:17
PS.: schonmal kleine schwarze Zahlen von einem zwanzigseitigen dunkelgrünen W20 im Schummerlicht abgelesen...

Einer meiner Mitspieler besitzt schwarz/dunkelgrau gesprenkelte Würfel mit dunkelrote Ziffern. Wer so was lesen kann (oder auch normale W20) sollte mit den Warhammer Würfeln keine Probleme haben. Wo kann man eigentlich diese Diagnose-Sehhilfen für Ärzte kaufen?
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 08. September 2009, 12:25:29
In einem ordentlichen Rollenspiel gehören solche Würfel, die man kaum ablesen kann, verboten. Aber in die Kategorie fallen imho die neuen Warhammer-Würfel nicht. Die haben ja überwiegend klare Farben.

Was das mit dem "rollenspiele dein Würfelergebnis" im neuen WHFRPG angeht, so kann das natürlich klappen. Meine Erfahrung ist aber, daß sowas nur kurzfristig wirklich neuen Anreiz bieten kann. Wer vorher nicht viel Wert auf die Interpretierung von Aktionen und Ergebnissen im Rollenspiel gelegt hat, der macht das auch mit den Würfeln nicht (lange).
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 10. September 2009, 01:15:04
A Look at Experience Points and Advancement in WFRP. (http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=783)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 10. September 2009, 16:39:15
Na, immerhin gibt es noch die "Advances"...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 16. September 2009, 07:33:43
Und wieder ein paar Neuigkeiten:

Adventurer's Toolkit (http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=792)
Probenschwierigkeiten und Poolzusammensetzungen (http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=794)
manoeuvres, ranges, and engagements (http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=799)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 26. September 2009, 17:41:26
Meet Gurni Thorgrimson (http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=820)
A Step-by-Step Example of the WFRP Character Creation Process
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Oktober 2009, 11:50:51
Ein kleines Update zu Religionen und Wundern.

Keeping the Faith (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=833)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 04. Oktober 2009, 13:01:26
Habe mir jetzt mal die Charaktererschaffung am Beispiel zwei Postings weiter oben angesehen. Tja.

GUT: Es gibt noch das Zufallselement (wenn auch mit etwas "wünsch-dir-was") - man zieht 3 Karrierekarten, von denen man sich dann für eine entscheidet; Illustration des Hafenarbeiters recht gelungen (und nicht so over-the-top wie viele sonstige WH-Illus); Konzept mit den Talentkarten irgendwie reizvoll

SCHLECHT: Punkteverteilung; Bereiche wie bei SR (Reichtum, Fertigkeiten, Talente, etc.); Bereits beim Beispielcharakter wird klammheimlich das Adventurer's Toolkit mitbenutzt (Warum? Frech!); es wird klar, daß z.B. ein Kopieren von Zusatzkarten aufwändig und nervig sein wird, um den Look und die besondere Atmosphäre des Spielmaterials beizubehalten - das Gameplay ist eben stark auf dieses Material zugeschnitten
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Oktober 2009, 22:11:33
Zur deutschen Version gibt es nun ein vierseitiges .pdf mit den wichtigsten Fragen.

-> http://www.feder-und-schwert.com/downloads/WFRSP3_FAQ.pdf
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Oktober 2009, 00:42:32
Georgious berichtet von seiner Testrunde  (http://georgiosp.blogspot.com/2009/10/wfrp3-die-halbnackte-wahrheit.html) auf der Messe Essen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 23. November 2009, 23:40:29
A Day Late, a shilling short

Das Probeabenteuer zu WHFRPG 3 ist online.

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/wfrp/images/WHF00-intro-scenario.jpg)

Es soll allerdings keine Regelbezüge haben, also in der Hinsicht eher unnütz.

-> http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=954

[ur=http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/wfrp/WFRP-download-promo/wfrp_day_late_shilling_short.pdfl]Direktlink[/url]
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 24. November 2009, 02:04:19
Natürlich hat das Abenteuer Regelbezüge zur neuen Edition, und zwar reichlich! Sonst wäre es in der Tat unnütz, um damit das Interesse an der neuen Edition zu steigern. Beim ersten, flüchtigen Durchblättern ist mir unangenehm (und leider auch ganz wie befürchtet) aufgefallen, daß einzelne Szenen und Akte existieren, in denen das "Abenteuer" stattfindet - inkl. der entsprechenden "Trigger", die besagten Akt beenden und zum nächsten überleiten. Damit scheint es ganz den Weg der "Encount4rdization" vom neuen D&D zu gehen. Aber ich werde es mir bei nächster Gelegenheit noch aufmerksam durchlesen. Wie gesagt, es ist ein flüchtiger Eindruck.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 24. November 2009, 11:17:45
Kann man die Regelbezüge den verstehen / nutzen?

(den Hinweis hab ich so im Tanelorn aufgenommen)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 24. November 2009, 11:31:39
Zitat von: Greifenklaue am 24. November 2009, 11:17:45
Kann man die Regelbezüge den verstehen / nutzen?

Verstehen vielleicht, zumindest interpretieren und ein paar Rückschlüsse auf das System machen. Aber nutzen? Nein. Dafür bedarf es des neuen Warhammer-Rollenspiels. Was ja auch logisch ist, schließlich ist es ein Abenteuer FÜR das neue Warhammer. Wer also sowas wie "Lite Regeln" oder "spielbare Einführungsregeln" erwartet hat, die dem Abenteuer beiliegen, wird enttäuscht.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 12. November 2010, 11:39:59
Ganz interessante News.

Es ist von FFG eine Neuauflage geplant, in der die Box jetzt klassisch gesplittet werden soll und man nun wieder auch klassisch Rollenspiel betreiben kann ohne die brettspielelemente, die dann quasi Zusatzmaterial ist.

Die deutsche Übersetzung wird genau darauf basieren oder gar dem "vorreiten", da sie früher erscheint. Sowohl F&S (im RPG-Radio) wie auch Heidelberger (bei Dorp-TV) äußern sich dazu.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Bangrim am 12. November 2010, 12:43:44
Zitat von: Greifenklaue am 12. November 2010, 11:39:59
Ganz interessante News.

Es ist von FFG eine Neuauflage geplant, in der die Box jetzt klassisch gesplittet werden soll und man nun wieder auch klassisch Rollenspiel betreiben kann ohne die brettspielelemente, die dann quasi Zusatzmaterial ist.

Die deutsche Übersetzung wird genau darauf basieren oder gar dem "vorreiten", da sie früher erscheint. Sowohl F&S (im RPG-Radio) wie auch Heidelberger (bei Dorp-TV) äußern sich dazu.

Gibt es eigentlich eine Übersicht welche Regeln anders als in der 2nd Edition sind? Wäre mal interessant zu wissen....
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 12. November 2010, 12:50:09
Regeln, anders ...

Ich hab hier eine Übersicht, welche Regeln identisch sind:

Fertig  ;D


OKay, ernsthaft, mit Warhammer 2nd zu Warhammer 3rd verhält es sich ähnlich wie DnD 3.5 zu DnD 4 oder oWoD zu nWoD oder auch DSA 3 uzu DSA 4.

Alles eine Zäsur des jeweiligen Systems. Klar kann man im einzelnen noch ´übernommene Regeln erkennen, aber das große Ganze ist eben kein Update sondern eine komplette Neuauflage.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Bangrim am 12. November 2010, 12:56:03
Zitat von: Greifenklaue am 12. November 2010, 12:50:09
Regeln, anders ...

Ich hab hier eine Übersicht, welche Regeln identisch sind:

Fertig  ;D


OKay, ernsthaft, mit Warhammer 2nd zu Warhammer 3rd verhält es sich ähnlich wie DnD 3.5 zu DnD 4 oder oWoD zu nWoD oder auch DSA 3 uzu DSA 4.

Alles eine Zäsur des jeweiligen Systems. Klar kann man im einzelnen noch ´übernommene Regeln erkennen, aber das große Ganze ist eben kein Update sondern eine komplette Neuauflage.


Oh, super....
^^
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: KULTist am 12. November 2010, 17:10:12
Dann könnte ich dem ganzen mal wieder eine Chance gönnen...die letzte Version fand ich schwerstens enttäuschend.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 06. Februar 2012, 16:45:30
Um das Thema mal wiederzubeleben:

Die Deutsche Edition hat jetzt die 2 Bücher und 3 Sets draussen die man zum mindestspiel mit allen Markern benötigt.
Warhammer Lite würde nur mit dem Spielerhandbuch auch gehen.
Ich habe mit ein paar Anfänger bisher 8 Runden Gespielt und sie waren begeistert. Vor allem von der Erzählerischen unterstützung der Würfel. Na gut von 5 haben 3 aufgehört weil Rollenspiel generell nicht ihr Ding war.

Die Karten und Aktionsaufladungen führen dazu, dass starke Fähigkeiten nicht jede Runde eingesetzt werden. Regeln nachschauen musste ich nur beim ersten mal wo es um Heilung oder Mechanismen geht. Es gibt einen Fanmade Spielleiterschirm wo dass dann alles kurz zusammengefasst ist. Ansonsten steht auf den Karten was man mit der Aktion tun kann und was sie verursacht. Durch die Wahl der Initiative Reihenfolge wird die Runde vorher geplant und die Spieler sprechen sich ab, wer in welcher Reihenfolge handelt. Das ist ganz gut für die Taktikfüchse.

An die abstrakten Entfernungen muss man sich gewöhnen. Es ist aber insgesamt von Gefühl her wie in einem Felix und gotrek Roman. Ein Gegner ist extrem weit, oder nah oder im Kontakt. Felxi sagt ja auch nicht, misst der Tiermensch war 15 Meter entfernt. Es gibt auch Battlemap hausregeln, aber wir spielen das so wie gedacht mit den Regeln. Nur habe ich für die Entfernungen kleine Zusatzmarker gebaut die es im Original nicht gab.

Die sozialen Interaktionen werden teilweise ausgespielt, dies beeinflusst aber dann nur den sozialen Wurf. Dass ist dazu da dass der wenig charismatische Trollslayer eben damit leben muss, das er sich als Charakter im Spiel eben nicht überall durchlabern kann.

Was aber nach wie vor stimmt, ist dass das Regelbuch in der deutschen Version zwar besser geschrieben ist und auch die Erratas eingebaut wurden, an einigen Stellen ist es aber noch zu schwammig. Da braucht man kurz ein Gespräch mit jemandem in einem forum, oder man muss da ein Gefühl für entwickeln wann welche Schwierigkeit, sprich wieviele schwarze und lilane Würfel angebracht sind. Aber das ist nach einem oder zwei Spielen vorbei.

Hintergrundwissensmäßig ist die 3te Edition auch etwas arm. Eine Textfülle wie in den ganzen Quellenbüchern aus der 2nd wird man nicht finden. Jedoch haben die Bücher aus der 1st und 2nd immer noch Gültigkeit. Die meisten Proben kann man on-the-fly konvertieren. Die Informationen in den Publikationen sind nicht zu mager, aber wenn man die zweite kennt und die Armeebücher findet man es ein bisschen wenig.

Ich habe "A Rough Night at the Three Feathers und Love and Money" ohne Probleme beim spielen konvertiert. Für das Armdrücken eine Erfolgsleiste eingebaut damit die Spieler sehen wie der Spieler und der Champion sich gegenseitig übertrumpfen.


Die Kämpfe sind sehr schnell. Warhammer ist immernoch tödlich. Zwei Schläge und ein Spieler beißt ins Gras. Bis jetzt habe ich meine Spieler noch stark geschont. Das muss ich abstellen. Der Vorteil an der dritten ist dass der eine Wurf über Erfolg, Verteidigung (Parade, Ausweichen), und Schadenshöhe entscheidet. Dann wird mit den Ergebnissen des Wurf Boni aus der Aktion ausgelöst und danach noch ein bisschen Kopfrechnen veranstaltet: (Waffenstärke+Spielerstärke+Bonus aus der Aktion)-(Widerstandskraft+Rüstungsschutz).

Was im Moment noch dauert, ist das zusammenstellen des Würfelpools. Die beiden Überlebenden Spieler machen das aber schon recht flüssig. Es gibt da Hinweise, dass sich jeder spieler seine standardwürfel bereit legt, dann geht das scheller.

Wenn ich an DSA mit AT, PA, dann Waffenvergleichswert, dann KK Zusschlag (je nach Waffe), denke, geht das hier recht zack, zack.

Der Mechanismus von Stress und Erschöpfung finde ich auch sehr gelungen. Wenn die Spieler wissen, dass sie eh bald eine nacht durchschlafen schockt das nicht. In einer längeren Erkundung oder Gefecht kommen sie schon mal aus der Puste, oder werden stark belastet und dann winken Zusammenbruch, oder Geisteskrankheiten wenn das alles zuviel für ihre kleinen Geister ist.

Kritische Wunden, Krankheiten (kommen noch als Karten, Regeln gibt es schon), Permanente Kritische Wunden (ebenso), Geisteskrankheiten gibt es auch in anderen Systemen und schon lange. Das ganze dann als Karte mit allen Informationen darauf führt dazu dass die einfach präsenter sind.


So, was aber absolut stimmt: Man braucht Platz. Mindestens ein Kantinentablet pro Spieler. Sonst kriegen der SL und die Spieler nen Koller.

Kosten: Warhammer 3rd ist nicht günstig. Ein Lichtblick ist aber folgendes:

1. Man kann alle Warhammer Abenteuer aus frühreren Editionen und das Material recyceln.
2. Erweiterungen bringen immer Regeln und auch ein Abenteuer mit dazu.
3. Wenn der Chefentwickler von "Full Color" spricht dann ist damit wirklich Full color gemeint. Es gibt in den Büchern keine weiße Seite. Alles ist mit Hintergrund und schönen GW Bildern voll die aus 25 Jahren stammen. Also einscannen und Ausdrucken würde einen echt arm machen.
4. Die Fanbase wird immer größer. Es gibt mehr und mehr Fanmade Abenteuer und beim Alte-Welt Forum gab es jetzt einen Abentweuerwettbewerb der mindestens an die 5 Stück rausspucken sollte die mit den Mechanismen des neuen Systems arbeiten. Und eines davon ist von mir.  ;D

Also, ich bin noch voll geflasht von dem System und finde es super.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 06. Februar 2012, 18:08:35
Und ich bin mächtig gespannt!  ;D
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Bangrim am 06. Februar 2012, 21:13:34
@Glorian:

Aus deinem Text lese ich heraus das du auch die 2nd Edition gespielt hast? Wenn ja worin liegt der Vorteil in der 3ten Edition gegenüber der 1/2 Edition?


EDIT: Hier stand mal eine Frage zu den Karten, die ich gestellt habe ohne den Würfelmechanismus von der 3rd Edition zu berücksichtigen. Mit diesem Hintergrund haben Karten durchaus ihre Berechtigung und sind nützlich. Ob Informationen dadurch immer präsenter sind als bei einem normalen Charakterbogen sei mal dahin gestellt.


Ich muss mich übrigens Argamae anschließen: Ich bin auch mächtig gespannt :)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Februar 2012, 22:50:19
ZitatSelbst wenn auf der Karte noch weitere Infos drauf stehen wie z.B. was macht ein Feuerteufel usw. sehe ich da noch nicht den mehrwert. Schließlich überlegt sich doch eh jeder Spieler wie die Geisteskrankheit seinen Charakter beeinflusst und wie es sich im Spiel zeigt.

Sind Informationen auf einer extra Karte wirklich präsenter als Informationen, die man sich auf seinem Charakterbogen bzw. notfalls auf einem extra Blatt für Wunden / Krankheiten usw. notiert hat? Bringen Karten da wirklich Vorteile?
Mein Eindruck nach recht regelmäßigen Genuß von Sigmars Söhnen ist der, dass auf den Karten ein Großteil der dazugehörigen Regelmechanismen stehen, also das, was sonst das wilde Blättern auslöst. Klar muss ich bei was regelleichten wie DS kaum Blättern, das sieht aber bei DnD oder PF wieder ganz anders aus - und da ist Warhammer ja éher der Konkurrent.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Bangrim am 06. Februar 2012, 23:41:42
Zitat von: Greifenklaue am 06. Februar 2012, 22:50:19
ZitatSelbst wenn auf der Karte noch weitere Infos drauf stehen wie z.B. was macht ein Feuerteufel usw. sehe ich da noch nicht den mehrwert. Schließlich überlegt sich doch eh jeder Spieler wie die Geisteskrankheit seinen Charakter beeinflusst und wie es sich im Spiel zeigt.

Sind Informationen auf einer extra Karte wirklich präsenter als Informationen, die man sich auf seinem Charakterbogen bzw. notfalls auf einem extra Blatt für Wunden / Krankheiten usw. notiert hat? Bringen Karten da wirklich Vorteile?
Mein Eindruck nach recht regelmäßigen Genuß von Sigmars Söhnen ist der, dass auf den Karten ein Großteil der dazugehörigen Regelmechanismen stehen, also das, was sonst das wilde Blättern auslöst. Klar muss ich bei was regelleichten wie DS kaum Blättern, das sieht aber bei DnD oder PF wieder ganz anders aus - und da ist Warhammer ja éher der Konkurrent.

Wie ich im Edit ja schon gesagt habe, ist mir einfach ein Denkfehler unterlaufen. Ich habe die ganze Zeit an Karten auf Grund der Regeln der 2nd Edition gedacht. Da wird das ganze mit einem einfachen Prozentwurf gegen Wille geregelt. Bei der 3ten Edition sind die Würfel ja komplett anders und die daraus resultierenden Möglichkeiten ebenso. Nach dem mir dieser Fehler bewusst wurde, habe ich die Frage auch wieder entfernt.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 07. Februar 2012, 10:12:46
Also erstmal, ich habe die 1st oder 2nd nie gespielt. Ich habe die meisten Abenteuer aus der 1st in deutsch und Englisch gelesen und die meisten Bücher der 2nd einmal überflogen. The Vault of Adventures oder wie der Sammelband hieß habe ich zwei Sachen draus gespielt und ansonsten die Quellenbücher als Adventure Hooks benutzt.

Thema Charakterbogen:
Standardgemäß dabei ist so ein mini Charakterbogen. Ehrlich gesagt ist der ein bisschen mager. Es gibt im Spieler-Handbuch auch ein klassichen DINA4 Bogen in dem man seine Karten, Krankheiten und alles notieren kann. Solange ich aber nur mit einer Runde spiele behält jeder Spieler seine Karten und Aktionskarten, man muss da also nicht alles notieren was man eigentlich hat an Aktionen, Krankheiten etc.

Krankheiten, Geisteskrankheiten:
Die Idee hinter den Karten ist, das jede Krankheit unterschiedliche Regelmechanismen hat die auf die Spieler wirken. Geisteskrankheiten sind nicht nur Rollenspielerisch relevant, sondern führen zu Nachteilen im Regelmechanismus. Depression oder Teilnahmslosigkeit führt zum Beispiel dazu dass man sich nicht in die Waghalsige oder Vorsichtige Haltung begibt, sprich normale Würfel in Rote oder Grüne umwandeln kann. Krankheiten blokieren zum Beispiel Talentslots am Charakter. Mit einem dicken Kopf ist man halt nicht mehr so cool und kann spezialmove nicht mehr aktivieren. Natürlich kann man das alles auch notieren. Nur die meisten Rahmenbedingungen vergisst man mittem im Spiel. Sowas wie: Man muss den Spielern drei mal sagen das es immernoch Regnet und es Nacht ist.

Besser als die 2te:
Kann ich nicht sagen. Was ich aber sehe ist dass es durch die Regeln auf den Karten das Spiel Wahnsinnig Komplex ist. Ich meine aber Komplex und nicht Kompliziert. Wenn die ganzen Regeln in einem Regelbuch stehen würden, dann müsste man für seine drei Angriffe jedesmal Blättern, genauso für die einzelnen Zauber. Das war bei DSA so und bei Shadowrun. Hier hat man 16 verschiedenen Nahkampfangriffe die sich unterschiedlich verhalten. Die stehen  auch hinten im Spieler-Handbuch aber mit den Karten genügt ein Blick. Klar muss ich die dann lesen aber es entkrampft das alles ungemein. Wenn in erweiterungen neue Karten hinzukommen dann sortiert man die einfach zu den Nahkämpfen, fertig. Im Prinzip wäre es ja so als ob bei Heroquest die drei Zauber vom Alb auf den Karten stehen oder man dafür im Regelbuch nachschauen muss.

Die Idee ist ja, dass die Karten und das ganze Pappgedöns das klassische Rollenspiel unterstützen soll. Und das tut es. Die Initiative schreibe ich noch mit dem Stift auf und die Wunden der Monster auch. Auch dafür könnte ich eine von den Leisten verwenden, oder Universalcounter benutzen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Bangrim am 07. Februar 2012, 10:37:50
@Glorian:

Danke für die ausführliche Antwort.
Das Krankheiten Talentslots belegen war mir so nicht bewusst. Das hat einige Fragen geklärt und jetzt versteh ich das Konzept der Karten ein bisschen besser.

Der Praxistest wird es ja zeigen, wie sinnvoll und gut das ganze ist bzw. ob ich es gut finde :)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 07. Februar 2012, 12:25:34
Na gut, die Krankheitsregeln sind jetzt schon im Spielleiter-Handbuch aber die Karten kommen in einer späteren erweiterung in deutsch. Also erstmal wird daher keiner Krank.  :) Genauso wie die permanenten Kritischen Verletzungen auch später kommen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Februar 2012, 12:49:09
Wie es aussieht, wenn man das auch transportieren muss, zeigen die Söhne Sigmars  (http://www.soehne-sigmars.de/2012/02/whfrsp-3te-aufbewahrung-und-transport) ...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 09. Februar 2012, 13:46:43
OH --- MEIN --- GOTT!!!  :o
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 09. Februar 2012, 16:12:15
Zitat von: Argamae am 09. Februar 2012, 13:46:43
OH --- MEIN --- GOTT!!!  :o

Keine Sorge, Sigmar beschützt.  ;D
Ne mal ehrlich, der Transport von dem ganzen Zeug ist nicht Trivial. Ich habe mich mit Holzkisten von "Nanu-Nana" eingedeckt. Die Karten da rein sieht schick aus, ist aber nicht sonderlich Übersichtlich. Über Kurz oder Lang werde ich auch auf die Ordner mit den Schiebern umsteigen. Auch um sich bei Gelgenheit durch die Karten zu lesen.
Ich denke da werde ich mir in Zukunft noch eine große Kunststoffbox zulegen. Oder einen Rolli.

Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 14. Februar 2012, 11:20:00
Okay, ich durfte gestern das Spielmaterial im Praxistest bestaunen und mich ein wenig mit der Spielmechanik vertraut machen. Dazu meine Eindrücke (und das mal ganz abseits meiner kritischen Haltung zu der Preis- und Vermarktungspolitik).

Ganz zunächst mal: das Spiel macht Spass. Das liegt nicht nur am hübschen Spielmaterial (von dem es wahrlich Massen gibt!) sondern auch an den durchdachten Regeln, die auf pfiffige Weise mit dem Spielmaterial verzahnt sind. Wir haben am gestrigen Abend im Grunde nur einen ausgedehnteren Kampf ausgespielt: Tiermenschen griffen eine Kutsche an, die dann von uns verteidigt wurde. Unser Trupp bestand aus 4 Zwergen - einem Ingenieur mit verbesserter Muskete, einer Grollträgerin mit Armbrust, einem Runenschmied mit Kampfstab und einem Bergmann mit zweihändiger Spitzhacke (den habe ich gespielt).

Proben im Spiel werden mit einer Reihe von verschiedenen, mehrflächigen Symbolwürfeln durchgeführt. Im Folgenden beschränke ich mich mal auf die Kampfregeln, da ich mehr noch nicht kennengelernt habe. Der Initiativewurf ist relativ klassisch, allerdings kann innerhalb der Gruppe entschieden werden, auch eigene Gruppenmitglieder mit weniger Erfolgen beim Wurf "nach vorn" zu lassen, wenn es taktisch klug ist.

Pro Runde hat man ein freies Manöver und eine Aktion. Mänover sind z.B. Bewegung, während u.a. Angriffe als Aktionen zählen. Für jede Standard-Aktion gibt es eine Handlungskarte, die spietechnisch beschreibt, was die Aktion bewirkt und welche Zusatzeffekte eintreten können, wenn bestimmte Würfelsymbole in ausreichender Menge im Wurf sind. So hat der "Einfache Schlag" als Standard-Nahkampfangriff z.B. den Effekt, dass bei 3 oder mehr Hammer-Symbolen im Wurf ein Extraschaden von +2 angerichtet wird. Sind auch zwei Adler-Symbole dabei, darf man noch ein freies Extra-Manöver ausführen.
Welche Würfel in die Probe kommen - sich also der Würfelproben-Pool zusammensetzt - wird von mehreren Faktoren bestimmt. Zunächst einmal der Attributswert, der für die Aktion verwendet wird. Bei Nahkampfangriffen ist das Stärke. Pro Punkt Stärke nimmt man einen "normalen" blauen Achtseiter. Hat man sein "Zustandsmeter" von Neutral auf entweder Grün: "Konservativ/Vorsichtig" oder Rot: "Aggressiv/Offensiv" geschoben (man kann zu Beginn seiner Runde jeweils um eine Position verschieben), darf man eine entspr. Anzahl der normalen Achtseiter durch rote oder grüne Zehnseiter austauschen. Deren Symbolverteilung ist natürlich jeweils anders gewichtet.
Besitzt man eine Fertigkeitsspezialisierung (etwa "Nahkampf"), darf man einen zusätzlichen gelben Würfel (glaube, ein Sechsseiter) seinem Pool hinzufügen. Diese sind recht effektiv, da die Symbolverteilung zugunsten des Handelnden ist. Für andere Einflüsse, wie Glück/Schicksal, Manöverboni oder Unterstützungsaktionen, gibt es weiße Sechsseiter.
Die Schwierigkeit der Probe wird durch das Hinzufügen zusätzlicher schwarzer Sechsseiter (negative Einflüsse wie z.B. Wetter, Einsatz gegnerischer Schicksalspunkte oder Ausweichboni durch Feindmanöver) oder lilafarbener Achtseiter (Schwierigkeitsgrad) simuliert, deren Ergebnisse (Symbole) die Symbole der positiven Würfel negieren können.
Mit diesen ganzen Würfeln führt man dann die Probe durch. Kann ein ziemlicher Haufen werden, wenn Attribut/Fertigkeit und Einflüsse groß sind.

Dann wird die Probe interpretiert. Dieser Part wurde bei uns in der Runde gestern eher vernachlässigt, aber man kann die Würfelresultate der einzelnen Mehrflächer interpretieren. Wurde die Probe z.B. nur geschafft, weil ein unterstützender weißer Sechsseiter das einzige Erfolgssymbol brachte, könnte man die Handlung so beschreiben, dass sie gerade so gelungen ist, weil eben ein Freund den Agierenden in seinem Angriff unterstützt hat. Über die Interpretation von Würfelergebnissen gibt es laut Spielleiter Glorian Underhill ein ganzes Kapitel im SL-Handbuch. Hier wird dann auf das Improvisationsvermögen der Beteiligten gefordert.

Wurde am Ende netto mindestens ein Erfolgssymbol ("Hammer") erzielt, gilt die Probe als grundlegend gelungen. Ist mehr als 1 Erfolgssymbol übrig, können je nach versuchter Aktion(skarte) zusätzliche Effekte erzielt werden. Durch z.B. mindestens soviele Adler-Symbole wie der Krit-Wert der verwendeten Waffe kann man einen kritschen Treffer erzeugen - oder man nutzt diese Symbole, um 1 oder mehr Erschöpfungsmarker abbauen, die man auf seinen körperlichen oder geistigen Attributen hat. Im Falle des Einfachen Angriffs zählen dann Waffen-Grundschaden und Stärkeattribut zusammen als Grundschaden. Hiervon zieht der Gegner Rüstungs und/oder Zähigkeit ab und was übrig bleibt, ist der angerichtete Schaden, der in Form von Verletzungskarten zugeteilt wird. Diese zeigen auf der einen Seite ein Verletzungssymbol. Wurden 1 oder mehr kritische Treffer erzielt, muss der Verletzte die entsprechende Anzahl seiner Verletzungskarten umdrehen, denn auf der Rückseite steht eine spezifische schwere Verletzung, die dann zusätzliche Auswirkungen hat (z.B. zusätzl. Schadenspunkte, Erschöpfung von Attributen oder Fähigkeiten, Erschwerniswürfel bei bestimmten Aktionen, etc. pp.).

Im Grossen und Ganzen ist das erstmal gewöhnungsbedürftig, aber durchaus auf seine eigene Weise spannend und witzig. Und wer würfelt nicht gern mit einem großen, bunten Haufen unterschiedlichster Würfel? Weitere Eindrücke folgen...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 14. Februar 2012, 14:15:38
Joah! Soweit eine gute Zusammenfassung. Es liest sich aber auch langwieriger, schwieriger als es sich dann spielt. Das Würfelpool bauen für den großen wurf geht dann aber auch flüssiger wenn man seinen Charakter besser kennt. Vorteile für irgendwas benutzen liegt ja dann auch in der Hand des Spielers. Er hat dann die Möglichkeit zu entscheiden was er für das optimale Ergebniss hält. Damit ist es doch ein ganz bisschen wie ein Brett, oder Trading Card Game.

Ach ja und Kampfabenteuer bis jetzt ist richtig. Die Gruppe Zwerge befindet sich in "A day Late A Shilling Short" dem Einführungsabenteuer was aber die Tage auch mal in deutsch erscheinen sollte. Wenn es dann weiter geht kommt das Verhandeln/Soziale Interaktion im Spiel. Nicht ohne Grund hat der Zwergeningenieur vorgeschlagen den Kerl gleich ins Gesicht zu schießen, der weiß was kommt. :)

Gut, Grullin's generelle Konfliktlösung besteht im ins Gesicht schießen.

Und ein Abschliesendes wort zum Spiel und den Karten. Der Vorteil des Systems mit wenig Regeln und die einzelnen Spezialregeln auf den Karten ist, dass man ohne Probleme einfach 6 neue Kritische Wunden untermischt und wenn diese dann passieren liest man einfach was passiert. Genauso kommen neue Aktionen hinzu die dann von den Spielern erlernt werden können und die bestehenden werden nicht unwirksam. Und es gibt für alle Verletzungen, Krankheiten und Zustände auch Tabellen im Spielleiterhandbuch auf die man mit einem W100 würfeln kann. Also Tabellenfetis kommen auch auf Ihre Kosten.

Die Aktionen sind entsprechend ihrer "Aufladezeit" gebalanced. Der Superschuss brauch 6 Runden zum aufladen. Und damit kommt er in einem Kampf maximal einmal zum einsatz.

Und da muss ich Argamae zustimmen. WHFRP in der 3ten Edition ist nicht günstig. Eigentlich sogar ziemlich Teuer. Aber man bekommt dafür eine Masse an Countern, Karten und Stuff den man in der Hand halten kann, bzw. sich am Artwork erfreuen kann.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 21. Februar 2012, 11:25:21
So, ich habe nun Gelegenheit, selbst mal das Spielerhandbuch der deutschen WH-Rollenspiel-Ausgabe für die 3. Edition zu lesen. Der erste Eindruck beim Überfliegen der Kapitel ist anders als erwartet. Es scheint trotz der neuen Spielelemente sehr aufs "traditionelle" Rollenspiel eingegangen zu werden, auch Elemente wie das Auswürfeln der Karrieren zu Spielbeginn sind vorhanden (wie in der 1st Edition). Die Artwork ist größtenteils hervorragend, auch die einzelnden Karrieren sind jeweils mit einem schön gemalten Charakterbild dargestellt. Bin gespannt. Dank auch an Glorian Underhill für die Leihgabe!
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 02. März 2012, 13:44:07
HÖLLE!

FFG hat "The Enemy Within" für die dritte Edition angekündigt!

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3112

Ich habe sie nie gespielt nach veschiedenen Aussagen soll TEW eine der besten Kampagnien der Rollenspielwelt gewesen sein.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 02. März 2012, 14:06:01
Ich habe sie ja seinerzeit (fast) bis zuende gespielt. Als sie erschien, war sie auf jedenfall ein echter Brocken und zurecht hochgelobt. Und sie ist zweifelsohne sehr gut. Aber ich glaube, es ist auch ein wenig nostalgische Überhöhung dabei. Heute würde ich sagen, dass die alte Kampagne trotzdem einen Platz in der All-Time-Fave-Liste verdient hat. Mal sehen, was FFG in der Neuauflage daraus macht - wird auf jedenfall Eye Candy bis zum Abwinken enthalten, da bin ich sicher!  :)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 02. März 2012, 14:40:53
So wie sich die Zusatzinformationen darstellen: http://graemedavis.wordpress.com/2012/03/01/the-enemy-within-again/ (http://graemedavis.wordpress.com/2012/03/01/the-enemy-within-again/)

wird es kein Remake der Ursprungskampagnie sondern etwas das Parallel spielt. In neuen Abenteuern die aber von der Grundidee ähnliche Thematiken beinhalten. Die Spieldauer ist auf 30 Sessions angelegt. Na da muss ich mir ja für 2013 nichts mehr an neuen Abenteuern vornehmen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 02. März 2012, 18:10:03
Cyric berichtet auch  (http://cyric.de/rollenspiel-blog/warhammer-3rd-ed-enemy-within-kampagne) und verweist auch auf den Blog. U.a. schreibt er:

"Und einer der Originalautoren (Graeme Davis) hat nun auch den Nachfolger(!) der originären Enemy Within Kampagne mitverfasst. Es handelt sich also um keine Neuveröffentlichung alten Materials, sondern um eine Kampagne mit einem vergleichbaren Plott, aber in der aktuellen Timeline, einem anderen Landstrich und natürlich neuen NSCs. Über 30 Spielsitzungen lang soll der Inhalt der rund 60$ teuren Abenteuerbox halten und letztlich die Nachfolge des aktuell regierungslosen Averlands regeln."

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/wfrp/enemy-within/wfrp-tew-475.png)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 06. März 2012, 10:29:11
Schön, der Cyric Blog liest sich gut. Die deutsche Fanbase ist zur Neuauflage zu The Enemy Within gespalten. Wie Argamae sagt, spiegelt sich in TEW viel nostalgische verklärung wieder. Mit der Erinnerung kann kein Produkt mithalten. Genaus tut zuviel Erwartungshaltung jedem Produkt nicht gut. Fortsetzungen bei Filmen führen selten zu etwas besserem. Auf jeden Fall soll die TEW ankündigung einige 3te Editionshasser nochmal aus der Reserve gelockt haben.

Ich freue mich auf die Box. Und man sieht mal wieder das FFG echte Amerikaner sind. Man muss sich nur mal das Einweisungsvideo zu Warhammer Invasion den Kartenspiel auf der FFG Seite anschauen. Da werden die mechanismen und Regeln erklärt, und alles mit diesem ultra amerikanischen: "Ich habe dicke Eier und hier das geilste Produkt wo gibt auf dem Planeten. So und dann schau mal hier, TEW kennste, hier machen wir neu, wird noch geiler. Hier gugste geile Artworks. Und hier ist das Averland welches noch nicht weiter bearbeitet wurde. FFG Huah!"

Von daher finde ich es mal angenehme dass die volle Pulle hinter ihrem Produkt stehen und mit dicker Brust ankündigen dass sie TEW erweitern. Gerechnet hat damit keiner.

Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 25. Juni 2012, 13:05:42
Mal als kleines Update:

Das Promoabenteuer zu Warhammer in der Dritten Edition ist kostenlos beim Heidelberger Spieleverlag zum Download erschienen.

http://www.heidelbaer.de/fileadmin/data_archive/spiele/welten/warhammer_fantasy/WH_Fantasy_PromoScenario_GERMAN_low_v2.pdf (http://www.heidelbaer.de/fileadmin/data_archive/spiele/welten/warhammer_fantasy/WH_Fantasy_PromoScenario_GERMAN_low_v2.pdf)

Nach ein wenig gemecker von mir wurden ein paar kleine Fehlerchen ausgebessert.  ;D

Achso, wir suchen noch Mitspieler für die 3. Edition:

http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=6982.15 (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=6982.15)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Bangrim am 07. Dezember 2012, 07:15:24
http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3775

ZitatA shadow lies over Averheim. The rich and prosperous city is caught in the grips of a struggle for succession, its Elector Count dead these two years with no heir. Sinister forces stand poised to exploit this weakness. And now, as war breaks across the Empire's borders, a vile conspiracy gnaws at the heart of the Empire. The true enemy will soon be unmasked...


(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/wfrp/enemy-within/adele.png)
ZitatThe Enemy Within is a massive campaign that unfolds over the course of three different adventures, The Enemy Below, The Enemy Without, and The Enemy Within. Each adventure contains enough material for roughly ten sessions, and those heroes who survive the adventure's myriad challenges will rise from their humble beginnings to the heights of power. An optional epilogue, The Enemy Beyond, allows the heroes to pursue their nemesis into the realm of the epic.

The Enemy Within kommt nächste Woche in den Handel.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Mai 2013, 15:35:30
Neuer Preis!!!

Alle 3 deutschen Grundregelwerke für 59,95 €!

http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/warhammer_fantasy_rollenspiel_libri_principiorum/

I ch frag mal bei Kai nach, vermute, das hat er auch so im Angebot!
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Bangrim am 16. Mai 2013, 17:42:20
Zitat von: Greifenklaue am 16. Mai 2013, 15:35:30
Neuer Preis!!!

Alle 3 deutschen Grundregelwerke für 59,95 €!

http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/warhammer_fantasy_rollenspiel_libri_principiorum/

I ch frag mal bei Kai nach, vermute, das hat er auch so im Angebot!

Wenn man die 59€ investiert ist man ja leider lange noch nicht startbereit. Es fehlen ja nicht nur die Würfel, sondern auch die ganzen Karten und Marker. Man kann natürlich auch ohne spielen, aber gerade bei dem Aufbau von Warhammer 3 funktioniert das glaube ich nicht so gut.

Für derzeitige Warhammer 3 Spieler ein Super Angebot.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Bangrim am 16. Mai 2013, 19:58:05
Zitat von: Greifenklaue am 16. Mai 2013, 19:49:22
Eher nicht. Würfel werden ja gerade neu aufgelegt. Eher will man mehr Spieler ziehen dank günstigerem Grundpreis. Gute Taktik!

Ich hol das mal aus dem Schwarzen Brett rüber.

Im Endeffekt können die Heidelbären machen was sie wollen - die Frage ist doch: Was macht FFG?

Das letzte große Produkt ist vor 5 Monaten erschienen - bisher ist auch noch nichts neues angekündigt. Würfel sind nun schon eine halbe Ewigkeit ausverkauft und sollen auch erst wieder im 3. Quartal verfügbar sein. Ein System mit gutem Support sieht anders aus.

Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 16. Mai 2013, 19:58:59
Würfel sind ein muss, oder man nutzt die App die auch die spezialwürfel hat.

Karten sind nicht unbedingt ein Muss.
Im Spielerhandbuch sind auch große klassische Charakterbögen drinne wo man Zustand und Stress tracken kann und dann hat man noch ein Extra Blatt wo man sich die Aktionen aufschreiben kann die ja auch alle im Spielerhandbuch stehen.

Also kann man das auch wie ein klassisches Pen und Paper spielen.
Man hat hat dann wie bei den meisten Spielen mehr mit seinem Bleisstift und Radiergummi zu tun.  :)

@Was macht FFG:
Naja sie schieben weiter Pods raus denke ich mal und dann vermutet die Community das sie eine Große Box pro Jahr rausbringen.
Das die Würfel nachgedruckt werden ist schonmal ein gutes Zeichen.
Ansonsten gibt es ja noch die aktionskarten aus den späteren Boxen wie Omens of War oder Hero's Call.
Dafür könnten Sie noch ein Buch raubringen wo man die zusammengefasst hat wie beim Kreaturen Buch oder dem Spielerhandbuch.

Nach dem großen Rausverkauf vor kurzem im amerikanischen ist das schonmal mehr als ein kompletter Todestoß des Systems wie einige Vermutet haben. Die letzten Pods wurden ja auch Angekündigt, mit "From the Grave" der "Not Dead yet ". Das war die Necromanten Pod.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Noir am 16. Mai 2013, 21:13:00
Ich habe das Gefühl, dass FFG das System jetzt noch so lang melkt, wie es geht und sich dann komplett auf Star Wars konzentrieren wird. Ich gebe dem System nicht mehr lang.

Ist vielleicht auch keine schlechte Sache...vielleicht schnappt sich jemand die Lizenz und bastelt aus allem was an Warhammer 3rd nett war ein System ohne soviel Ballast. Warhammer 3 hat einige echt gute Ansätze...aber die Umsetzung ist dann viel zu "voll" und viel zu "lästig"...

Macht aus Warhammer 2nd und Warhammer 3rd ein Warhammer 2.5 und ich bin wieder dabei! :)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Bangrim am 17. Mai 2013, 07:06:54
Zitat von: Noir am 16. Mai 2013, 21:13:00
Ich habe das Gefühl, dass FFG das System jetzt noch so lang melkt, wie es geht und sich dann komplett auf Star Wars konzentrieren wird. Ich gebe dem System nicht mehr lang.

Ist vielleicht auch keine schlechte Sache...vielleicht schnappt sich jemand die Lizenz und bastelt aus allem was an Warhammer 3rd nett war ein System ohne soviel Ballast. Warhammer 3 hat einige echt gute Ansätze...aber die Umsetzung ist dann viel zu "voll" und viel zu "lästig"...

Macht aus Warhammer 2nd und Warhammer 3rd ein Warhammer 2.5 und ich bin wieder dabei! :)

Ich wäre auch mit ner Ballast leichteren Warhammer 3 Version zu frieden - quasi das Star Wars Gerüst ein kleines bisschen umbauen (für die Karrieren) und fertig..

ansonste guck dir doch mal mal Zweihänder (http://forum.greifenklaue.de/spielsysteme/zweihander-grim-and-perilous-rpg/) an - ist eine Warhammer 2  Klon der einige Sachen anpassen wird (unter anderem Erfolgswahrscheinlichkeiten, ein paar Karrieren usw.)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Mai 2013, 17:54:14
Zitat von: Noir am 16. Mai 2013, 21:13:00
Ich habe das Gefühl, dass FFG das System jetzt noch so lang melkt, wie es geht und sich dann komplett auf Star Wars konzentrieren wird. Ich gebe dem System nicht mehr lang.

Ist vielleicht auch keine schlechte Sache...vielleicht schnappt sich jemand die Lizenz und bastelt aus allem was an Warhammer 3rd nett war ein System ohne soviel Ballast. Warhammer 3 hat einige echt gute Ansätze...aber die Umsetzung ist dann viel zu "voll" und viel zu "lästig"...

Macht aus Warhammer 2nd und Warhammer 3rd ein Warhammer 2.5 und ich bin wieder dabei! :)
Star Wars halt ... Das ist ja ein gestreamlintes Warhammer 3, wobei ich finde, beides hat seine Reize...

Das ist doch imho auch das Problem bei FFG: die selben Personen sind für beide Systeme verantwortlich und können sich nicht / nur teilweise zweiteilen.

Ansonsten hängt für mich Support und Produktfrequenz nicht unmittelbar zusammen, ein wenig langsamer kann es von mir aus sein, muss ja nicht jedes System wie Pathfinder 4 Bücher pro Mont rausbringen ...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 26. Mai 2014, 19:07:44
Neu in deutsch rausgekommen sind die drei Print on Demands zum Feuerorden (Feuermagier), Sigmarpriester, Shallyapriester und der PodD für Dreadfleet Kapitäne. Also der letzte ist eigentlich meher für den Spielleiter.

Sichtung der PoDs hier bei den Söhnen Sigmars.

http://www.soehne-sigmars.de/ (http://www.soehne-sigmars.de/)

Ansonsten in der Pipeline sind der Feind im Innern 2.0 in deutsch. Das sollte schon zur RPC fertig sein aber verzögert sich noch. Übersetzung und alles sollen aber schon fertig sein.
Und die Glaubensbox soll auch schon fertig übersetzt sein. Ob die kommt hängt aber wohl davon ab sich der Feind im Innern verkauft.

Insgesamt ist die Dritte Edition wohl damit endgültig im todeskampf.
Unserer Gruppe ist es egal.  ;D
Titel: Re: [System] WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Beitrag von: Glorian Underhill am 13. Juli 2016, 09:04:32
Ausgeschnitten aus Warhammer 2 (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=3252), verschoben nach drei ...  Klaue

{Ausschnitsende gekennzeichnet}

Zitat von: Argamae am 12. Juli 2016, 19:35:40
... Dennoch überlege ich, ob ich der Edition noch eine Chance geben sollte. Derzeit sind die einzelnen Boxen/Bücher ja recht günstig zu haben.

Richtig, habe eine OVP Garnitur der dritten Edition noch zuhause.  ;D


Titel: Re: Re: [System] WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Juli 2016, 10:03:44
Zitat von: Glorian Underhill am 13. Juli 2016, 09:04:32
Zitat von: Argamae am 12. Juli 2016, 19:35:40
... Dennoch überlege ich, ob ich der Edition noch eine Chance geben sollte. Derzeit sind die einzelnen Boxen/Bücher ja recht günstig zu haben.

Richtig, habe eine OVP Garnitur der dritten Edition noch zuhause.  ;D

Wer nicht  ;)
Titel: Re: Re: [System] WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Beitrag von: Glorian Underhill am 13. Juli 2016, 11:36:46
Zitat von: Greifenklaue am 13. Juli 2016, 10:03:44
Zitat von: Glorian Underhill am 13. Juli 2016, 09:04:32
Zitat von: Argamae am 12. Juli 2016, 19:35:40
... Dennoch überlege ich, ob ich der Edition noch eine Chance geben sollte. Derzeit sind die einzelnen Boxen/Bücher ja recht günstig zu haben.

Richtig, habe eine OVP Garnitur der dritten Edition noch zuhause.  ;D

Wer nicht  ;)

Das ist auch meine.  ::)
Titel: Re: Re: [System] WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Beitrag von: Argamae am 13. Juli 2016, 12:37:13
Zitat von: Glorian Underhill am 13. Juli 2016, 09:04:32
Zitat von: Argamae am 12. Juli 2016, 19:35:40
... Dennoch überlege ich, ob ich der Edition noch eine Chance geben sollte. Derzeit sind die einzelnen Boxen/Bücher ja recht günstig zu haben.

Richtig, habe eine OVP Garnitur der dritten Edition noch zuhause.  ;D

Ist das ein unmoralisches Angebot?   :o
Titel: Re: Re: [System] WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Juli 2016, 14:54:44
Zitat von: Glorian Underhill am 13. Juli 2016, 11:36:46
Zitat von: Greifenklaue am 13. Juli 2016, 10:03:44
Zitat von: Glorian Underhill am 13. Juli 2016, 09:04:32
Zitat von: Argamae am 12. Juli 2016, 19:35:40
... Dennoch überlege ich, ob ich der Edition noch eine Chance geben sollte. Derzeit sind die einzelnen Boxen/Bücher ja recht günstig zu haben.

Richtig, habe eine OVP Garnitur der dritten Edition noch zuhause.  ;D

Wer nicht  ;)

Das ist auch meine.  ::)

Eher unwahrscheinlich, wobei ein Karton WH3-Sachen hier auch noch steht.

Ich hab allerdings soeohl die 3 Grundbücher noch OVP sowie ein Gesamtpaket OVP.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 04. August 2016, 21:49:45
Abt. "Was lange währt..."

Spät finde ich nun doch zu diesem System. Was heißt "finden", ich fand es ja nie schlecht, aber langfristig hatte ich als Spieler das Gefühl, der ganze "haptische Krempel" bringe dem Spiel nicht den Mehrwert, den er leider kostet. Außerdem war es eine generelle Abneigung gegen die Produktpolitik (alles inhaltlich zerstückelt, damit man möglichst viel kaufen muss). Diese Kritik steht nachwievor, aber durch meine ständig wachsende Brettspielbegeisterung und den kürzlich gefassten Entschluß, WARHAMMER als Rollenspiel in all seinen Editionen doch in meine Sammlung aufzunehmen, habe ich mich nun mal von der SL-Seite mit WHFRP 3rd Edition befasst.

Und ich muss zugeben, daß "Eye Candy" haut noch immer rein. Das können sie bei FFG, soviel steht fest. Aber auch regeltechnisch ist es als Rollenspiel wirklich interessant, allen "brettspieligen" Elementen zum Trotz. Die Idee eines thematischen Gruppenbogens z.B. finde ich echt klasse, sowas könnte man gerade auch für D&D und viele andere Systeme übernehmen. In etwas mehr als einer Woche werde ich WHFRP 3 mal leiten - und zwar in einer gemischten Gruppe aus 2 Anfänger/inne/n und 2 Langzeitspieler/inne/n. Bin mal gespannt, wie es generell ankommt. Ich plane mit dem Einstiegs-Demo-Szenario "A Day Late, A Shilling Short" zu beginnen und dann - bei Zeit und Interesse - zu "Auge um Auge/Eye For An Eye" überzuleiten. Im Grunde die Reihenfolge, in der ich auch an WHFRP 3 herangeführt worden bin. Diesmal auf der SL-Seite zu sitzen, wird bestimmt spaßig und spannend für mich.

Anschaffungstechnisch wird's mittlerweile allerdings schon eine kleine Herausforderung, da man nicht mehr problemlos an alle Supplements herankommt. In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Systemkundigen hier: in den Regelwerken werden "Am Rande der Nacht" und "Zeichen des Glaubens" zwar referenziert, aber sind diese überhaupt noch auf Deutsch erschienen? Und ganz allgemein: kommt überhaupt noch was auf Deutsch? Nein, oder?
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 04. August 2016, 22:50:01
Auf deutsch - Nein.

(Auf Englisch auch nicht.)

@produktpolitik: interessanterweise war es am Anfang ja eine Box für (ca.) 100 Euro. Nachdem msan sie aufgestückelt hatte auf 3 Regelwerke und 4 Boxen für ca. das doppelte lief es besser.

Aber auch Scorp von Ulisses im Dorpcast sagt: lieber 2 Bücher für 40 als eines für 60, wenn man es auch verkaufen will.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 05. August 2016, 08:26:42
Zitat von: Greifenklaue am 04. August 2016, 22:50:01
@produktpolitik: interessanterweise war es am Anfang ja eine Box für (ca.) 100 Euro. Nachdem msan sie aufgestückelt hatte auf 3 Regelwerke und 4 Boxen für ca. das doppelte lief es besser.

Das stimmt, aber dennoch war das Material auch in der Core Box nur für 3 Spieler und 1 SL ausgelegt und allgemein in einem Rollenspiel bereits zu Beginn enthaltene Infos (etwa spielbare Rassen/Völker) waren auf mehrere andere Produkte aufgeteilt. Das ist es ja, was mich da verärgert.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2016, 08:50:47
Jain.

Im Prinzip reicht alles zu 97,7 Prozent auch für 6 Spieler, nur die Grundaktionen braucht jeder. Da wäre es klug gewesen, diese etwa 30 Karten mehr einfach reinzulegen ... (Trotzdem kann man das ggf. trotzdem spielen, muss da aber n Zettel machen etc., was ich auch unbefriedigend finde, wenn ich 100 Euro bezahlt habe.)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 05. August 2016, 09:01:50
Zitat von: Greifenklaue am 05. August 2016, 08:50:47
Jain.

Im Prinzip reicht alles zu 97,7 Prozent auch für 6 Spieler, nur die Grundaktionen braucht jeder. Da wäre es klug gewesen, diese etwa 30 Karten mehr einfach reinzulegen ... (Trotzdem kann man das ggf. trotzdem spielen, muss da aber n Zettel machen etc., was ich auch unbefriedigend finde, wenn ich 100 Euro bezahlt habe.)

Naja, das ist es doch genau, was ich bemängele: sie designen ein RPG um hochwertiges Spielmaterial herum, beschränken dann aber das Material auf eine (mehr oder weniger) willkürlich festgelegte Menge von 3 Spielern. Also ist es eigentlich kein "Jein", sondern ein "Ja, das ist nervige Geldschneiderei". Glück für die Runden, die eben nur aus 3 Spielern bestehen. Wie Du schreibst, finde ich es abtörnend, als SL einen oder mehrere weitere Mitspieler mit Wasser statt Wein abzuspeisen bzw. den Spielern nahezulegen, sie müssten selbst erstmal investieren, wenn sie es auch schön haben möchten. Wie du schon schreibst, kann mir nämlich auch keiner erzählen, daß 30 Karten und ein paar Spielmarken mehr nun den Preis deutlich erhöht hätten.
Mittlerweile habe ich mich darüber aber genug aufgeregt (mein Pulver wurde ja bereits alles im Vorfeld der Veröffentlichung verschossen). Nun kann ich mich relativ ausgeglichen auf die Substanz des Spieles stürzen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2016, 09:55:42
ZitatWie du schon schreibst, kann mir nämlich auch keiner erzählen, dass 30 Karten und ein paar Spielmarken mehr nun den Preis deutlich erhöht hätten.

Ich vermute, da haben die Designer schlicht nicht nachgedacht, dass sie ja nicht die ganzen Kram verdoppeln müssen, sondern nur wenige Elemente, da kaum einer mehr als drei gleiche SC-Klassen pro Gruppe spielt.

Im Prinzip hätte eine Doppelung der Spezialkarten genügt, dafür alle allgemeinen sechsfach. Fertig.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 05. August 2016, 10:01:55
Zitat von: Greifenklaue am 05. August 2016, 09:55:42
Ich vermute, da haben die Designer schlicht nicht nachgedacht, dass sie ja nicht die ganzen Kram verdoppeln müssen, sondern nur wenige Elemente,da kaum einer mehr als drei gleiche SC-Klassen pro Gruppe spielt.

Das ist ja niedlich!  ;) Glaubst Du wirklich, die hätten das schlicht vergessen? Das ist FFG und sicherlich knallhart kalkuliert.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2016, 11:06:50
Nicht vergessen, aber verkalkuliert. also die Option nicht in Betracht gezogen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 05. August 2016, 11:33:36
Zitat von: Greifenklaue am 05. August 2016, 11:06:50
Nicht vergessen, aber verkalkuliert. also die Option nicht in Betracht gezogen.

Kann ich mir genauso wenig vorstellen. Viel eher vorstellen kann ich mir, daß es ein Meeting gab, in dem der Punkt "Wie können wir Spieler zwingen motivieren, neues Zeug zu kaufen" auf der Tagesordnung stand. Und das sich da dann eine findige Person gemeldet hat und sagte: "wir begrenzen das Material in der Grundbox absichtlich auf 3 Spieler, daher werden die meisten nachkaufen müssen - schließlich wissen wir hier ja alle, daß die Mehrzahl der Gruppen mit 4 oder mehr Spielern spielt. Im zweiten Schritt verteilen wir dann Informationen, die viele Warhammer-Spieler irgendwann haben wollen, auf möglichst viele andere Zusatzprodukte - z.B. neue Karrieren, neue Rassen und Völker, Infos zu den Chaosgöttern."
Diese Form der "Attraktivitätssteigerung von WHFRP-Produkten" wurde dann sicher begeistert abgenickt. DAS kann ich mir viel leichter vorstellen als das einer der (recht erfahrenen) Designer sich später an den Kopf fasste und sagte: "Ach herrje, wir hätten ja auch einfach ein paar mehr Karten reinpacken können, um diese Kritik zu entschärfen - warum ist mir das nicht eingefallen?". Denn DAS ist typisches Games-Workshop-Vorgehen, wie es sich auch bei FFG niederschlägt. ;)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2016, 13:40:30
Naja, vor Betzriebsblindheit ist FFG auch nicht gefeit.

Aber sonderlich findig wäre er denn nicht gewesen, denn - wie du schon schreibst - löste das viel Kritik aus. Was jemanden, der darüber nachdenkt, auch bewusst sein muss. Gerade für eine junge, nicht etablierte Marke {im FFG-Portfolio) nicht optimal.

Aber wir können hier nur mutmaßen ;) Macht ja auch spaß ...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 05. August 2016, 14:00:35
Zitat von: Greifenklaue am 05. August 2016, 13:40:30
Aber wir können hier nur mutmaßen ;) Macht ja auch spaß ...

Stömmt!  :)
Titel: Re: Re: [System] WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Beitrag von: Glorian Underhill am 08. August 2016, 16:43:15
Ich habe gestern gesehen dass FFG doch endlich mal die Core Box im englischen nachgedruckt hat.
Sowie die Würfel Booster.

Einzelne Abenteuer und Erweiterungen sind teilweise erstmal unverfügbar bei denen direkt, aber wenn jemand einsteigen will ist die Core Box immer noch das beste.

Wenn man und die Spieler Englisch können.  ::)
Titel: Re: Re: [System] WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Beitrag von: Argamae am 22. August 2016, 16:08:11
Gibt es im Netz brauchbare Regel-Cheat-Sheets? Also Zusammenfassungen und Übersichtsblätter zu den wichtigsten Regeln? Und zwar auf Deutsch?
Hätte mir gestern sehr geholfen.

Zwei sehr geile englischsprachige habe ich schon gefunden.
Titel: Re: Re: [System] WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2016, 16:17:14
Es gibt den deutschsprachigen Regelerklärpodcast von den Söhnen Sigmars - da hilf es bei Spielern aber nur, den vorab zu hören.
Titel: Re: Re: [System] WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Beitrag von: Argamae am 22. August 2016, 16:38:34
Zitat von: Greifenklaue am 22. August 2016, 16:17:14
Es gibt den deutschsprachigen Regelerklärpodcast von den Söhnen Sigmars - da hilf es bei Spielern aber nur, den vorab zu hören.

Danke, aber der wird mir nicht viel nützen. Ich brauche das primär als SL. Habe gestern festgestellt, daß doch viel mehr "drin steckt" als ich annahm. Und so ein Übersichtsblatt wäre fein.
Titel: Re: Re: [System] WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Beitrag von: Argamae am 22. August 2016, 17:57:23
Ts ts, kaum frage ich es hier, finde ich genau das, was ich gesucht habe. Eine Übersetzung der sehr informativen Regelübersicht von Court Dimon (https://rpggeek.com/file/download/ptccodvl4s/WFRP3_Reference_Guide_-_Court_Dimon_6_german.pdf) (auf RPGGeek). Angefertigt von Jürgen Stein ("Himmelweiss"). Klasse!


Ausgeschnittsende ...  Klaue
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 23. August 2016, 19:45:40
Tja, keine Ahnung, ob es an dem vermehrten Beschäftigen mit "rollenspielartigen" Brettspielen (wie z.B. Shadows of Brimstone) in den letzten 1-2 Jahren liegt, aber ich lese die "brettspielartigen" WFRPG-3-Regeln mit wachsender Begeisterung. Wobei mich hier neben dem wieder einmal gelungenen Fluff eben auch und insbesondere die mechanische Umsetzung bestimmter Rollenspielelemente fasziniert. Trotz des ersten "Reinfalls" als SL am vergangenen Sonntag (ich wähnte mich vorbereiteter als ich es war und habe sowohl mich über- als auch die Regeltiefe unterschätzt) brenne ich auf einen neuen Anlauf. Ich warte auf den Moment, wo es "Klick" bei mir macht.  ;)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 24. August 2016, 11:42:24
Zitat von: Argamae am 23. August 2016, 19:45:40
...
Ich warte auf den Moment, wo es "Klick" bei mir macht.  ;)

Was man imo bei EFRP 3rd Edition als SL beherrschen muss ist eigentlich nur die Schwierigkeit.
Sprich wieviele Lilane würfel haue ich den Spielern rein.

Nah und Fernkampf gegen Verteidigung gibt immer einen lilanen pluss verteidigung des Gegners.
Unterstützungsaktionen wie Defensivhaltung die gegen nichts gehen sind 0 Lilane Aktionen, klappen also sogut wie immer.
Genauso wie viele Zauber die nicht gegen die Verteidigung oder ein Attribut gehen.

Ansonsten brauch man noch die Erste Hilfe Regeln auf der Kurzübersicht und dann flutscht das ganze.

Und den Gruppenbogen haben wir in 80% aller Runden eh vergessen.

Ach ja und keine Runde mit mehr als vier Spielern leiten, und Spieler in den Kampfrunden schon vorher ihren Würfelpool bauen lassen.
Macht das kämpfen sonst sehr langsam.

Achso und den ganzen Teil mit den sozialen Aktionen und so einer art sozialem Kampf habe ich nie gerallt bzw, als zu langatmig empfunden.
Einfach ein paar Proben auf Charme oder Einschüchtern und man kommt durch jede Soziale Aktion durch.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 24. August 2016, 12:00:47
Die Schwierigkeiten wurden ja bei SW angepasst, gefallen mir dort wesentlich besser. Gerade bei vergleichenden Proben. Würde ich in Wahrhammer vermutlich statisch machen abhängig von der Gegenfertigkeit - Vorschlag folgt.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 24. August 2016, 15:58:37
Danke für die Tipps, Glorian. Vermutlich werden sich "Hausregeln" irgendwann einstellen, aber ich habe schon den Anspruch, zunächst mal RAW zu spielen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 24. August 2016, 16:15:58
Zitat von: Argamae am 24. August 2016, 15:58:37
Danke für die Tipps, Glorian. Vermutlich werden sich "Hausregeln" irgendwann einstellen, aber ich habe schon den Anspruch, zunächst mal RAW zu spielen.

Das ist schon alles RAW. :)
In den offizziellen Abenteuern habe ich nur zwei soziale Battles gefunden. Und beides mal in Demo Abenteuern.

Und die Schwierigkeiten sind auch original.  ;)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 24. August 2016, 18:27:29
Zitat von: Glorian Underhill am 24. August 2016, 16:15:58
Zitat von: Argamae am 24. August 2016, 15:58:37
Danke für die Tipps, Glorian. Vermutlich werden sich "Hausregeln" irgendwann einstellen, aber ich habe schon den Anspruch, zunächst mal RAW zu spielen.

Das ist schon alles RAW. :)
In den offizziellen Abenteuern habe ich nur zwei soziale Battles gefunden. Und beides mal in Demo Abenteuern.

Und die Schwierigkeiten sind auch original.  ;)

Oh, okay. ;D Denen gefielen vielleicht die aufwändigen "social battles" auch nicht mehr, darum haben sie sie später weggelassen. Na, ich gucke mal, ob mir das was gibt. Vom Ansatz finde ich es spannend, da es praktisch auch den "Charakterspielern" ein echtes taktisches Regel-Element gibt.
Und das mit den Schwierigkeiten ist schon klar. Genau das ist tatsächlich einer der Punkte, der mich ausgebremst hat bzw. wo ich mich genötigt sah, viel nachzuschlagen (welche Distanz beim Fernkampf gibt wieviele Herausforderungswürfel und so Zeugs).
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 25. August 2016, 09:16:34
Richtig, das mit den Schwierigkeiten ist in den Regeln, aber da nicht sehr gut erklärt. Besser gesagt über das ganze Buch verteilt.

Im Alte Welt Forum waren das damals auch meine ersten Fragen.
Aber wie gesagt geht schnell ins Handgelenk über.
Die Regelzusammenfassung ist auch super. sobald man die Regeln einmal gelesen hat ist man mit der Kurzbeschreibung sofort wieder im Bilde.

Zitat von: Argamae am 24. August 2016, 18:27:29
Zitat von: Glorian Underhill am 24. August 2016, 16:15:58
Zitat von: Argamae am 24. August 2016, 15:58:37
Danke für die Tipps, Glorian. Vermutlich werden sich "Hausregeln" irgendwann einstellen, aber ich habe schon den Anspruch, zunächst mal RAW zu spielen.

Das ist schon alles RAW. :)
In den offizziellen Abenteuern habe ich nur zwei soziale Battles gefunden. Und beides mal in Demo Abenteuern.

Und die Schwierigkeiten sind auch original.  ;)

Oh, okay. ;D Denen gefielen vielleicht die aufwändigen "social battles" auch nicht mehr, darum haben sie sie später weggelassen. Na, ich gucke mal, ob mir das was gibt. Vom Ansatz finde ich es spannend, da es praktisch auch den "Charakterspielern" ein echtes taktisches Regel-Element gibt.
Und das mit den Schwierigkeiten ist schon klar. Genau das ist tatsächlich einer der Punkte, der mich ausgebremst hat bzw. wo ich mich genötigt sah, viel nachzuschlagen (welche Distanz beim Fernkampf gibt wieviele Herausforderungswürfel und so Zeugs).
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition
Beitrag von: Argamae am 25. August 2016, 13:40:46
Habe nun auch noch kräftig weitergelesen. Das Gesamtbild formt sich immer klarer heraus. Die Magieregeln mit der Macht/Gunst und dem Gleichgewicht finde ich sehr cool.
Titel: Re: Re: [System] WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juni 2017, 10:20:26
Zitat von: Argamae am 22. August 2016, 17:57:23
Ts ts, kaum frage ich es hier, finde ich genau das, was ich gesucht habe. Eine Übersetzung der sehr informativen Regelübersicht von Court Dimon (https://rpggeek.com/file/download/ptccodvl4s/WFRP3_Reference_Guide_-_Court_Dimon_6_german.pdf) (auf RPGGeek). Angefertigt von Jürgen Stein ("Himmelweiss"). Klasse!

Gibt es hier auch ohne Anmeldung: http://www.gitzmansgallery.com/docs/WFRP3%20Reference%20Guide%20-%20Court%20Dimon%206_german.pdf