Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[DSA] Kleine Helden - Kinder in DSA

Begonnen von Greifenklaue, 31. Mai 2004, 16:55:24

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Es gibt sie noch - die guten Ideen! Was macht man eigentlich, wenn man erfolgreich sämtliche "ab Stufe 21."-Abenteuer durchgespielt hat und die Borbarad-Kampagne sowohl vorwärts wie rückwärts kennt?

Abwechslung bietet die Webside www.kleine-helden-dsa.de, hier wird nicht dem Powerplay gefrönt, sondern dem Meister werden die Mittel an die Hand gegeben, mal eine Gruppe Kinder durch Aventurien leiten zu können. Abenteuer auf stufe 0. - keine Weltenrettung, das nächste Abenteuer kann schon sein, den leeren Magen zu füllen.

Wer sich das abwechslungsreiche Konzept mal anschauen möchte, schaue unter www.kleine-helden-dsa.de. Auch Abenteuerideen werden aufgezeigt.

Auf der Webside selbst heißt es dazu:

"Was will der Kerl von uns? werden sich jetzt wahrscheinlich viele fragen. Die Antwort ist relativ einfach: Manche Rollenspieler, deren Helden mittlerweile stark auf Stufe 21 zugehen, sehnen sich zurück nach den Anfängen ihrer Karriere, als es noch echte Herausforderungen gab.
Wer dies bis hierher nicht nachvollziehen kann, der packt am besten seinen Andergaster+10 und geht wieder Erzdämonen vernichten, denn ich möchte diesen Gedanken noch ein ganzes Stück weiterdenken:
Jeder Held hatte doch wohl auch ein Leben vor Stufe 1 und die Geschichte, wie er dort hingekommen ist, dürfte gerade in Aventurien mindestens so spannend gewesen sein, wie der restliche Weg von 1 bis 21.
Warum also nicht mal einen Helden in seiner Kindheit spielen?
Die Grundidee hierzu basiert auf dem Abenteuer "Murmeleien" in der Anduin 63. Ich habe das Abenteuer mit meiner Gruppe direkt im Anschluss an die Borbaradkampagne gespielt und es war genau die Art von Abwechslung, die nach dem Kampf gegen Armeen aus Untoten und Vampiren, einem Treffen mit Rohal, der Vernichtung diverser Gehörnter und dem letztendlichen Sieg über den Bethanier nötig war.
Außerdem war der Abend dank vollstem rollenspielerischen Einsatz meiner Spieler so ziemlich das Süßeste, was ich je erlebt habe.
Und genau das will ich hiermit ausbauen.
Spielregeln zur Erstellung von Kinderhelden gab es für DSA3 bereits in "Arthags Grube". In Anlehnung daran möchte ich hier ein ähnliches Konzept für die vierte Edition aufstellen, mit der auch Helden auf "Stufe 0" ins Rennen geschickt werden können."


http://www.kleine-helden-dsa.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Erst habe ich gedacht, hier handelt es sich um eine Umsetzung, um DSA Kindern näher zu bringen, wie man Kampagnen für Kinder aufzieht usw. Nachdem mir aber beim Weiterlesen klar wurde, worum es hier eigentlich geht, kann ich nur sagen: Finde ich eine klasse Idee  [246]
... und mal etwas Neues (zumindest habe ich noch nicht davon gehört, dass es diese Idee schon früher mal gab).
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

#2
Ja, hmm, es gab in fanzines schon einige innovative Ansätze, ich erinnere mal an die congeniale Ylraphone-Kampagne im Black Leaf (für AD&D), die zeigte, dass AD&D nicht nur aus Powerplay bestehen muss, sondern die Helden ganz unten in ganz kleine Schuhe steckte!!!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

hellhaim

eine dsa-kollegin von mir hatte mal die idee, die kindheit unserer helden als prolog-abenteuer zu leiten...mir hat es sehr gut gefallen. aventurische kinder spielen ist eine höllengaudi
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

Ich persönlich liebe allgemein SOLO-Prolog-Abenteuer, am besten mit Nicht-Helden 8die allerdings etwa vorgeben, in welche Richtung sie tendieren) und dann ein wenig 1:1 einheizen... Gibt auch immer guten gesprächsstoff untereinander!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So superneu ist die Idee nicht, was aber die Ambition der DSA-Kleine-Helden-Macher nicht schmälern soll!
Bereits im AD&D 1st Edition Hardcover "Greyhawk Adventures" von 1988 gibt es ein Kapitel namens "Zero-Level Characters", in dem Regeln erklärt werden, mit denen man Charaktere ohne spezifische Charakterklasse spielen kann und deren Klasse sich erst mit dem Spiel entwickelt. Zwar geht es dort nicht primär um "Kinder-Charaktere", aber die Grundidee ist ähnlich: statt erfahrene, hochstufige Charaktere zu spielen, kann man mal ausprobieren, wie es ist, welche zu spielen, die noch nicht mal eine "Klasse" haben!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Elminster

Es gibt ja mittlerweile ein eigenständiges RPG, bei dem man Kinder spielt, und zwar 'Kleine Ängste'.
Gut, es zeilt mehr auf kindliche Ängste ab, als auf Jugendjahre künftiger Drachentöter, aber auch hier sind wieder Kinder die Protagonisten.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

ZitatSo superneu ist die Idee nicht, was aber die Ambition der DSA-Kleine-Helden-Macher nicht schmälern soll!
Jaha, ich hab auch bewußt darauf verzichtet, euch mit der Ylraphon-Kampagne des kongenialen Black Leaf in den Ohren zu liegen!!! Ulrich Janus war noch ne Größe... Ich glaub, ich schau mal, ob ich die nicht noch im Netz finden läßt!?!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ahh, Ylrapharns war der Name... egal, fand ich damals genial...

"Die Abenteuer sind so ausgelegt, daß die Helden als einfache Dorfjugendliche anfangen, und sich im laufe des Spiels zu mächtigen Helden hocharbeiten."

Wer`s sich anschauen und downloaden möchte: http://www.blackleaf.org/weltelaia/abenteuer/dindex_propheten.html

Überhaupt, nen Blick wert, eines der wenigen AD6D-Fanzines: www.blackleaf.org
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Auf Kleine Helden hat sich ja wieder einiges getan!

Mittlerweile gibt es zwei Kampagnen im Neudesign, die sich gut anlesen!!!

Sprich, es sollte einmal erneut zur Disposition gestellt sein...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Ich finds immer noch genial [15] , suche immer noch Spieler und am besten SL [25] , und finds schade, dass scheinbar bei jedem Design-Update wieder was wegfällt (erst Orkland, jetzt Nostria) [19] !

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung