Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Vampire] der Vampir vs. das Tier

Begonnen von Dead man walkin`, 15. Januar 2006, 00:28:22

« vorheriges - nächstes »

Dead man walkin`

Ich würde gern Mal wissen wollen wie ihr das Tier eines Vampirs seht, bzw. definiert, sind es beide Seiten einer Medallie oder ist das Tier einfach nur die "dunkle" "bösartige" Seite eines jedem Vampirs, welches droht alles und jedem zu verschlingen?!
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

KULTist

Ein monströs überzüchtetes ES, das viel zu häufig über das ICH und das ÜBER-ICH triumphiert!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Berserker

Natürlicher Instinkt wie Angst vor Feuer, Flucht- und Jagdtrieb, etc., die halt auch mal über den kontrollierenden Verstand siegen! Umso stärker das Tier bzw. niederiger die Via oder Menschlichkeit, umso öfter verlässt man sich auf den Instinkt bis es man wie ein Tier nur noch zu Instinkthandlungen fähig ist.

Glaswandler

ZitatEin monströs überzüchtetes ES, das viel zu häufig über das ICH und das ÜBER-ICH triumphiert!

Trifft den Nagel auf den Kopf.

Dead man walkin`

ZitatEin monströs überzüchtetes ES, das viel zu häufig über das ICH und das ÜBER-ICH triumphiert!

hmmm, was wäre in diesem Fall das ÜBER-ICH?
und warum überzüchtetes Es, meinst du damit die Definition von WW?

und wie ist das Bewusstsein des Vampirs, wenn er sich in einer "ruhigen Minute" befindet, ist er sich des Tiers ständig bewusst? oder nur wenn er Wut, Angst etc verspürt...



ich sehe das Tier als inner Bestie jedes Vampirs, welche immer und ständig darauf lauert an die Oberfläche zu gelangen und die Kontrolle zu übenehmen.
Außerdem sehe ich es als ständigen Kampf über die eigentliche Herrschaft zwischen Vampir und Tier, also nicht nur als Trieb oder als Instinkt sondern eher als starkes denkendes uraltes Verlangen.
Das Tier ist es, was einen das Überleben in den ersten Nächten lehrt und das Tier ist es auch, welches man in eben diesen Nächten über alles zu fürchten lernt.

Ich finde das Tier sollte stärker in dem Spiel Beachtung finden und im Spiel und der Interaktion von Vampiren allgegenwärtig sein, besonders bei Brujah-Chars aber auch bei allen anderen, da sollte weder leichtfertig eine Beleidugung o.Ä. geäußert werden, oder sich selbige einfach gefallen lassen, zumindest sollte man als Beobachter bemerken wie das Tier sich dabei rührt...
für mich ist es auch ein Zeichen von der Stärke des Blutes, nur bei einem Dünnblütigen regt sich das Tier nicht, eben wegen des dünnen wässrigen fast menschlichen Blutes...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Streifenmalkav

Dead kennst du den netten herrn Freud???
Der hat vor so 100 Jahren in etwa ne Idee gehabt, und die war dass sich die Persönlichkeit des Menschen aus 3 Aspekten zusammensetzt dem ES, dem Ich und dem Über-ich.
Das ES ist der triebhafte, unbewußte Teil der Instinkten vertraut und keine Rationalität kennt außer der, die den Trieben zugunde liegt.
Das Über-Ich stellt die Idealvorstellung, das Gewissen sozusagen den bewertenden Teil dar, der rational anhand des Wertesystems des Individuums entscheidet.
Und zwischen den beiden steht das Ich, das den schwierigen Job hat zwischen  dem Tier und dem Gewissen (der Menschlichkeit usw.) zu vermitteln und den für die Situation angemessenen Reaktionsspielraum abzuwägen und zuzulassen.
je nach Ich-stärke, prägung und Erfahrungen kann dieses triumvirat aber auch mehr zum einen oder andern Teil tendieren, also zum Beispiel das ES stärker werden lassen als das ich und Über-Ich zusammen. dann ist man dem Tier sehr nahe, und hat möglicherweise seine Triebe nicht unter Kontrolle.
Hat das Über-Ich den schwerpunkt, dann kann das zu Schuldgefühlen, Depressionen, Zwangshandlungen oder ähnlichem kommen, weil immer jedes Verhalten (über)bewertet wird anhand von überzogenen Maßstäben.
Mit anderen worten das Tier und das Golconda und dazwischen steht nur der arme kleine gebrochene Vampir, der doch eigentlich nix anderes will als er selbst sein.

So Psychologie-Modus aus. Aber ich kann der Dreiteilung nur zustimmen!!!!
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Dead man walkin`

oh ha, als ich den Thread geöffnet hab, bin ich nicht davon ausgegangen nen Grundstudium in Psychologie zu benötigen...

Gut dass mit der Dreiteilung ergibt dann auch für mich Sinn

ich meine existiert es dann nur in diesen drei Zuständen, die dann klick zum nächsten switchen oder eher in einem fließenden hin und her...

Das Über-Ich kann man doch dann eher ausklammern und der Vamp pendelt zwischen Es und Ich?!
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Streifenmalkav

nee, finde ich nicht... beim vampir kommt das Es nur immer weiter zur Geltung, aber das Über-ich spielt immer noch eine Rolle, das macht ja die tragik des ganzen aus, sicher je näher man dem Tier kommt um so weniger wird das Über-ich beanspriúcht, aber es ist an sich immer alles drei vorhanden, geht auch gar nicht anders.
der Übergang ist normaler weise Fließend, und wird eben wie gesagt über das ich gesteuert ist das ich zu schwach kann man switchen, das nennt man dann eine manisch-depressive störung, da das Es (manische phase) zeitweise die kontrolle hat, und dann wieder das Über_ich als bewertende instanz eingreift was zur Depressiven phase führt.
dass beim vampir das ES nen größeren Stellenwert hat liegt unter anderem daran, dass er eben zum Teil ein Raubtier ist, und dazu den Über-Ich teil schwächer werden lassen muss wenn er überleben will, wobei man eben auch überleben kann wenn man das Über-ich behält, das ist dann  eben Frage des werte und normen systems in dem man sich bewegt. wenn es normal ist zu töten um zu überleben hat man eben auch nicht so schlimme Gewissensbisse deswegen.
man kann nicht nur zwischen es und ich pendeln, da das Ich nur eine vermittelde funktion hat, jemand der nur ES und ich hätte wäre ein Tier könnte also nur zwischen trieb und dem bisschen erlerntem pendeln, wie ein Hund der konditioniert ist nur zu fressen wenn das Glöckchen klingelt der aber eben auch austicken kann und alles anfallen was da ist/flüchten wenn er überfordert ist und bedroht wird.
Es muss also immer alles drei da sein auch in der klassischen WoD, da wir ja zumindest in der Camarilla vampire spielen die ja um ihre Menschlichkeit kämpfen.
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung