Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - mieserwicht

#1
Ich denke der entscheidende Unterschied ist:
- Reenactment will historisches möglichst orginalgetreu nachstellen. Da darf man im Extremfall keine Gürtelschnalle aus dem 14. Jhd. tragen, wenn man das 12. Jhd nachstellt. Daher gibt es auch nur reale Waffen und Rüstungen. Fantasy geht gar nicht
- Larper wollen Rollenspielen. Dazu gehört sicherer Kampf (-> Schaumstoff/Latex-Waffen) und alles was zum Setting gehört (Fantasy-Rassen, Magie, Monster usw.)
#2
Nette Spinne (Bild 1) und Krabbe (Bild 3) zu finden hier
#3
Hallo,
ich habe es schon ein paar mal in der englischen Version "Mansions of Madness" gespielt. Dazu noch ein paar ergänzende Eindrücke von mir:
- Das Spiel schreit nach Erweiterungen. Die erste ist wohl in Planung. Es soll wohl nur eine Art Booster werden, der die Szenario spezifischen Karten enthält. Freie Szenarien gibts aber auch schon im Netz.
- Die Minispiele sind sehr lustig, nerven aber auf Dauer. Die Spieler dürfen hier nicht zusammenarbeiten, der aktive Spieler muss alleine rätseln. Das unterbricht ein Spiel schnell mal für eine Viertelstunde. Wir überlegen uns gerade altervative Regeln, wo man jeweils nur eine pro Rätsel definierte Schwierigkeitsprobe mit der Wissensfähigkeit (wie heisst die in echt?) schaffen muss. Jeder erfolglose Versuch senkt die Schwierigkeit.
Grüße mieserwicht
#4
So, ich habe es jetzt endlich hier. Es ist sogar noch eine andere Auflage. Und zwar die 100Jahre Tolkien Luxus Ausgabe (6. korrigierte Auflage, Oktober 1991, Laurin Verlag).
Wir können uns gerne mal treffen, wenn du da reinkucken willst. Aber jetzt wo ich es wieder in der Hand hab kann ich mich auch nicht mehr von trennen. Es ist mein erstes Rollenspiel was ich gekauft und gespielt habe.
#5
Bei echten Klassikern vote ich für:
Herr der Ring + Hobbit
Drachenlanze
Und selber lesen muss ich auch noch die Narnia Bücher. Da die aus der gleichen Epoche wie Tolkiens Werke kommen, sicherlich auch ein Klassiker, wenn auch erst seit kurzem populär.

Rad der Zeit lese ich auch begeistert, fällt aber nicht in die Kategorie "Muss man gelesen haben". Es ist einfach zu lang für eine "Pflichtlektüre". Und Geschmackssache ist es auch, da sehr langatmige Passage (teilweise ganze Bücher) dabei sind. Der Abschluss der Reihe (Sanderson schreibt sie zuende, da Jordan gestorben ist) wird aber sehr genial (2 von 3 Büchern des Abschluss sind schon draussen).

Eher am Rande zu Fantasy zu zählen, aber dennoch ein Klassiker ist auch Krabat.

Die genialsten Bücher sind zur Zeit die Dresden Files von Jim Butcher. Gehören aber auch nicht zu Klassikern, schon alleine weil es Urban Fantasy ist.
#6
VOX
Ich kanns nicht viel besser erklären, als es eh schon auf der Homepage steht, da ich es zwar schon gelesen, aber nicht gespielt habe.
http://aeforge.com/vox/

Kurz in Stichworten:
- PDQ2 Regeln (also PDQ# ohne das Sharp *g*)
- Spieler haben eine Stimme in ihrem Kopf
- Diese Stimme ist wie ein SC und kann von anderen Spielern gespielt werden, beeinflusst aber die Handlung des "Wirts"


#7
Marcus hat gerade telefonisch bestätigt, dass es generell bei ihm geht. Er klärt das in der nächsten Stunde nochmal final mit seinen Mitbewohnern und meldet sich dann hier.
#8
Ich bin am Wochenende bei meinen Eltern und werde es dann mit nach BS nehmen. Also gibts Infos ab Sonntag.
#9
Wenn es bei Marcus in WOB geht und Tim dahin kommen kann, dann gerne in WOB ab 18 Uhr. Ansonsten wieder bei mir in BS ab 18:30.
#10
Ich dürfte noch die erste Edition als Hardcover haben:


Hier steht was zu den Unterschieden (ohne das ich das bestätigen kann, ich kenne nur meine Version).
#11
Ich müsste auch noch MERS haben. Liegt aber bei meinen Eltern, wo ich erst wieder in einer Wochen nachsehen kann. Wenn noch Interesse besteht melde ich mich am 17. ob es noch auffindbar ist.
#12
Von mir aus ja. Gerne aber auch in WOB.
Nedime? Passt dir Wolfsburg besser am 30.06. oder am 14.07.?
#13
Zitat von: Yehodan am 24. Juni 2011, 08:37:33
...
Wir sehen uns also bereits am 30.06. (nächsten Do) und dann erst in 3 Wochen (von jetzt an) wieder.

Ja genau.
#14
Da Nedime Donnerstag nicht dabei ist, bin ich für Braunschweig. Marcus kann Gordon bestimmt wieder mitnehmen.
Also dann 19:00 bei mir. Was Malsturmiges bereite ich gerade vor... mit dabei ein kleines fatiges Plot-Experiment :)
#15
Was wollt ihr denn nächste Woche one-shoten?
Kultist, bist du nächste Woche dabei?
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung