• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

Würfelheld - Der Blog / Antw:Goodbye GK-Forum
Letzter Beitrag von Maniac - Heute um 08:26:22
Wünsche ebenfalls alles Gute. Danke für deine zahlreichen Beiträge. 
Phantastik Allgemeines & More / Antw:Würfelheld braucht Deinen...
Letzter Beitrag von Maniac - Heute um 07:25:39
Ich bin momentan nach all den Jahren jetzt auch an "Ready Player One" dran. Das Buch habe ich mir aus der Bibliothek geliehen und gestern 72 Seiten gelesen. Es explodiert fast an Hommagen an die 80er Jahre aber ich würde rückblickend sagen, dass manche Sachen damals auch mies waren. 

Ich denke da beispielsweise an "Ganz unten" von Günter Wallraff oder dass wir keine Sachen wie "Safe Spaces" oder so hatten und "Mobbing" auch nicht wirklich bekämpft wurde. 

Auf mich wurden weil ich Lehrerkind bin regelrechte Treibjagden veranstaltet und ich bekam häufig Dresche von Mitschülern deswegen. Rollenspiel beispielsweise war auch verpönt während es heute eher "kultig" und "nerdig" ist. Kamen in den USA auch so Sachen wie "Satanic Panic" auf. 

Auch Computern stand man nicht unbedingt offen gegenüber: Die Grünen beispielsweise argumentierten, dass Arbeitsplätze vernichtet werden etc. Heute läuft jede/r mit Smartphone rum was letztendlich auch ein Computer ist.

Aber die Musik war besser..

Zum Thema: Ich hatte vor langer Zeit mal das Buch "Hackertales" gelesen was aber mehr in die Richtung der Modems, Demopartys etc. geht und nicht unbedingt von Videospielen wie "Pac Man" oder Commodore 64 handelt. 

Auch sehr cool fand ich kürzlich das Buch "Wie man einen Toaster überlistet" was mehr Fiction und Dystopie ist aber zeigt, was Hacking alles möglich machen kann, was der Hersteller so nicht vorsieht. 

Krieg ich jetzt den "Goldenen Klappspaten" fürs Ausgraben? Viel Spaß beim Lesen weiterhin. Schönes Hobby.
(Mit-) Spielersuche / Antw:[BS] Mitspieler für rege...
Letzter Beitrag von WeepingElf - Gestern um 13:19:26
Ich würde Euch gern kennenlernen, um mich dann zu entscheiden, ob ich mitspielen will. Dazu kann ich gern mal bei Euch vorbeischauen, sagt einfach wo genau. Das von Euch gespielte System sagt mir erst mal nichts, aber mal sehen, ob es was für mich ist, ich bin da erst mal offen. Dass es anscheinend um Science Fiction geht, gefällt mir schon mal.
(Mit-) Spielersuche / [BS] Mitspieler für regelmäßi...
Letzter Beitrag von Colgrevance - 21. Januar 2026, 11:24:19
Hallo allerseits, unsere Rollenspielgruppe sucht Verstärkung! Aktuell sind wir drei Spieler (Mitte 30 bis Ende 40), die sich regelmäßig jeden Dienstag 19:30 Uhr in Braunschweig Melverode treffen. Wir würden gerne auf min. vier Leute aufstocken und suchen daher noch Interessierte.

Aktuell spielen wir Genesys: Embers of the Imperium, haben aber erst ein Probeabenteuer abgeschlossen und diskutieren noch, ob wir damit weiterspielen oder zu einem anderen System wechseln; üblicherweise probieren wir dazu ein paar Vorschläge aus, bis wir etwas finden, das alle anspricht. Momentan wäre also eine gute Gelegenheit für neue Spieler:innen zum Testspiel. Schließlich sollte die Chemie zwischen allen Beteiligten stimmen, bevor es an eine längere Kampagne geht. :)

Wir erwarten von Gruppenmitgliedern Zuverlässigkeit und die Bereitschaft, sich in die Regeln einzuarbeiten; wir versuchen generell, eine einigermaßen ausgeglichene Mischung zwischen Charakterdarstellung, Storyfortschritt und taktischen Kämpfen zu finden, wobei der Fokus je nach Abenteuer bzw. Spielleiter auch mal schwankt.

Ich freue ich mich auf eine Rückmeldung (oder auch Fragen zu unserer Runde) per PN oder hier im Thread!
(Mit-) Spielersuche / Antw:[BS] Kreativer Rollenspie...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 19. Januar 2026, 11:46:34
Ich suche jetzt wieder, nachdem ich es zwischenzeitlich aufgegeben bzw. andere Prioritäten hatte. Zu meinen Vorlieben siehe Eingangspost, da hat sich im Wesentlichen nichts verändert.
Letzter Beitrag von wuerfelheld - 18. Januar 2026, 20:48:10
Zitat von: Argamae am 18. Januar 2026, 19:39:57Ich kann deinen Schritt komplett nachvollziehen. Die Zeit der klassischen Foren ist auch vielleicht vorbei. Auf Wiedersehen, André, und viel Erfolg.
Ich bin ja nicht aus der Welt, Olaf!
Wir sehen, lesen und hören uns!
Schwarzes Brett / Antw:[Biete] Dark Heresy 1. Ed...
Letzter Beitrag von Colgrevance - 18. Januar 2026, 19:58:13
Ist verkauft!
Letzter Beitrag von Argamae - 18. Januar 2026, 19:39:57
Ich kann deinen Schritt komplett nachvollziehen. Die Zeit der klassischen Foren ist auch vielleicht vorbei. Auf Wiedersehen, André, und viel Erfolg.
Würfelheld - Der Blog / Goodbye GK-Forum
Letzter Beitrag von wuerfelheld - 18. Januar 2026, 11:46:37
Hallo zusammen,
der folgende Schritt fällt mir nicht leicht. Aber wie ich in letzter Zeit beobachten konnte, ist hier im Forum, leider immer weniger los.
Das wurde mir auch durch Christophorus bestätätigt!

Zwar ist das Schade, aber wohl vielen Sachen geschildet.

Das Ganze bringt mich nun dazu, meine Aktivität an dieser Stelle einzustellen. Ohe Greul, ohne Gejammer - ohne Irgendwas... Die Zeit hier war echt gut und entspannt.
DAFÜR VIELEN DANK AN EUCH!

Ich bin aber nicht aus der Welt.
Ihr könnt mir gerne auf meinen anderen Kanälen folgen. Dort könnt Ihr natürlich auch Kontakt mit mir halten. Vielleicht machen wir mal was zusammen? Podcacsten, Interviews, Spiel- und Conberichte oder wie auch immer.... WÜRDE MICH FREUEN!!!

In diesem Sinne wünsche ich Euch »NICE DCICE« !
André / Würfelheld
Schwarzes Brett / Antw:Sonstige .pdf-Bundle, -Ak...
Letzter Beitrag von Maniac - 15. Januar 2026, 06:22:32
  • Dungeon Crawl Classics Megabundle (Link)
  • So you wanna try out Call of Cthulhu (Link)
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung