Kor Knaben - Smalltalk

Begonnen von Glorian Underhill, 20. November 2017, 23:35:15

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Glorian Underhill

Sooooo, los gehts.

Die Planung sieht wie folgt aus:

Zeitplanung:
Donnerstag allw zwei Wochen. Start 19:30-20:00 Uhr Helmstedt bei Ingo.

Wir haben aktuell als feste Spieler:

Dominik
Greifenklaue
Christoporus
Florian (Meister)

#tobedecided
Johanna

Frank kann leider nicht, also bräuchten wir noch einen fünften als extra Spieler damit wir immer auf Meister plus 3-4 Spieler kommen.

Regeln:
Nach anfänglichem schwerem Brainstorming habe ich mich entschieden nach den DSA1 Regeln, plus den Aufbau Basis Regeln zu spielen.
Die DSA Regeln findet man hier offiziell für 0,01 - 4,99€
http://www.ulisses-ebooks.de/product/210132

Zeitlinie soll aber die aktuelle sein. Allerdings bin ich mir bei der Zeitlinie noch nicht sicher. Wir wollen ja die alten Abenteuer spielen und die sind eine Mischung aus offizieller Geschichte und echt Fantasy. Also wenn Riesenvögel angeflogen kommen und Steine auf Städte fallen lassen und ähnliches. :D
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

#1
Des weiteren ist der Plan dass wir die Zwerge aus der Schicksalspfade Zwergen Gang spielen. Sprich die: Kor Knaben.

Da haben wir:

Lagroscha - Schwertgesellin


Turix - Geode <- Vorgemerkt für Ingo


Dwaram - Angroschpriester


Korgosch - Armbrustschütze <- Vorgemerkt für Dominik


Murgosch - Drachenkrieger aus Xorlosch <- Vorgemerkt für Christophorus


Ferresch - Zwergischer Söldner
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
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Glorian Underhill

Next Steps:


  • Noch einen Spieler finden.
  • DSA1 Aufbau Regelwerk bei Ebay Gewinnen. Da kommen dann erstmals die Talente rein wie Klettern oder Wildnissleben. Aber als W20 Probe. Auch sind da die Druidenregeln drinne die für den Geoden zum Einsatz kommen.
  • Waffenliste; Irgendwie gefällt die mir nicht. DSA1 und DSA2 sahen Zwerge echt als kleine Burschen die menschliche Waffen mit Nachteilen führen mussten. Auch ist das Schwert einfach die Beste Waffe. Es gibt also keinen Grund Axt, oder Hammer zu führen weil die einfach nur einen PA malus haben. Auch gibt es keine "Zwergenwaffen", also Waffen ohne Nachteil die auch mal 1W+4 haben dürfen. Und die Armbrust braucht 30 Runden zum Nachladen und macht 1W+4 Schaden.
  • Und generell machen Zweihandwaffen zwar 1 oder zwei Punkte mehr Schaden, aber haben einen AT und PA Malus. DSA2 hatte da den Waffenvergleichswert mit Tabelle (umständlich), DSA3 den WV mit zwei Werten den man vergleichen musste (auch umständlich). DSA4 und DSA5 sind da wieder wie DSA1 mit festen AT und PA Malus. Ich glaube ich nehme einfach mal einen Bleistift und verändere die Tabelle ein bisschen. Oder wir nehmen gleich die DSA5 Tabelle.
  • Bei allen Hausregeln ist das Ziel: Streamlinen, kein Rechnen beim spielen, höchsten vorher und dann auf dem Bogen Vermerken.

Spielen:
Als erstes Spielen wir Silvanas Befreiung in der Unzensierten Version des ersten Grundregelwerks welches nach ein paar Wochen aus dem Regal verschwunden ist. ;)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Steff

Ich mische mich mal ungefragt ein:

- Das Abenteuer Ausbau-spiel wird es im ersten Quartal 2018 neu und remastered im Laden zu kaufen geben.
  https://www.f-shop.de/rollenspiele/dsa1-remastered/67340/kaiser-retro-nachzuegler-paket-remastered-variante Das ganze Paket zum nachträglich vorbestellen.
- Die Talente und die Regeln dafür in DSa 1 sind... moment... einen angemessenen Ausdruck finden... scheiße.
- Nach DSA 1 Regeln würfelt sich jeder Spieler seinen Helden aus. Wenn es die Ergebnisse hergeben, kann man, muß aber nicht, eine Krieger, Magier, Elf oder eben Zwerg spielen. Den Typus vorher auszusuchen ist nicht. Also entweder schummeln hausregeln oder jede Menge Totgeburten erzeugen.
- Wenn Ihr wollt, daß die Regeln den fluff wiedergeben, spielt DSA 4.1. Oder gleich was vernünftiges, wie Savage Worlds oder D&D 5te.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Da Glorian gegen was vernünftiges ist, wird es die einzige funktionale DSA-Version werden, die gehausregelt möglicherweise erträglich ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

#5
Zitat von: Steff am 21. November 2017, 11:11:58
Ich mische mich mal ungefragt ein:

- Das Abenteuer Ausbau-spiel wird es im ersten Quartal 2018 neu und remastered im Laden zu kaufen geben.
  https://www.f-shop.de/rollenspiele/dsa1-remastered/67340/kaiser-retro-nachzuegler-paket-remastered-variante Das ganze Paket zum nachträglich vorbestellen.
- Die Talente und die Regeln dafür in DSa 1 sind... moment... einen angemessenen Ausdruck finden... scheiße.
- Nach DSA 1 Regeln würfelt sich jeder Spieler seinen Helden aus. Wenn es die Ergebnisse hergeben, kann man, muß aber nicht, eine Krieger, Magier, Elf oder eben Zwerg spielen. Den Typus vorher auszusuchen ist nicht. Also entweder schummeln hausregeln oder jede Menge Totgeburten erzeugen.
- Wenn Ihr wollt, daß die Regeln den fluff wiedergeben, spielt DSA 4.1. Oder gleich was vernünftiges, wie Savage Worlds oder D&D 5te.

1. Ebay is your friend. Wenn ich die nicht habe spielen wir eben mit den Basis-Basis Regeln. Das ist dann knapp über Hero Quest.
2. Möglich. ;) Im Zweifel lasse ich einfach gegen einen der Grundwerte Würfeln.
3. Hausregel: Jeder bekommt fünf Werte: 13,12,11,10,9 zur freien Vergabe. JEDER MUSS einen Zwerg erstellen.
4. DSA5 wäre alternative. Aber nachdem ich da einen Charakter geplant habe, dachte ich wehmütig an meine Steuererklärung.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
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Christophorus

Ich reserviere mir mal den Murgosch.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Glorian Underhill

Update:

Figuren sind beim Maler angekommen.
Bodenpläne werden eine Mischung aus Pläne des Schicksals und den Schicksalspfade sechseck Bodenplänen.
Pappaufsteller für Orkse und alles habe ich ausreichend.

Ich überlege ob ich sowas wie Dungeonräume aus sechsecken ausdrucke. Also 6*4 oder 4*4 Räumen. Dann kann man die einfach auslegen auf der grossen Pappe. *denk*
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
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Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 21. November 2017, 11:38:24
1. Ebay is your friend. Wenn ich die nicht habe spielen wir eben mit den Basis-Basis Regeln. Das ist dann knapp über Hero Quest.
Hero Quest ist ein gut designter Dungeoncrawler mit einem beschissen designten Zauberer. Auf DSA trifft höchstens eins davon zu ...

Zitat3. Hausregel: Jeder bekommt fünf Werte: 13,12,11,10,9 zur freien Vergabe. JEDER MUSS einen Zwerg erstellen.
Zwerg, logisch. Auswürfeln würd ich trotzdem, Punktsystem ist langweilig.

Zitat4. DSA5 wäre alternative. Aber nachdem ich da einen Charakter geplant habe, dachte ich wehmütig an meine Steuererklärung.
Der war gut ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Ich habe mir gestern nochmal die Schicksalspfade Bewegungs und Kampfregeln angeschaut.

Eigentlich sind die nicht schlecht. Sie sind zu kompliziert für ein Skirmish Game, was wohl der Grund war wieso es sich so zäh gespielt hat, aber wenn man nur einen Helden steuert ist das eigentlich ganz gut.
Die Akteure haben dann auch das Feld um sich herum quasi als Tackle Zone wie beim Blood Bowl. Das heißt wenn einer sich vorne hinstellt kann er verhindern dass Gegner zum Heiler hinter ihm laufen. Im Rollenspiel geht das auch. Da gibt es aber dann Diskussion wo-wie-wer steht.

2 Aktionen, 1 Passive.

Aktione: Gehen, Nachladen, Hauen, Laufen und Hauen, Zielen, Jemanden aus dem Feld schieben (Pushback beim BloodBowl), aus dem Nahkampf lösen ohne dass einer einem einen passierschlag verpassen kann.

Passive: Parade, Passierschlag

Dann noch so Sachen wie der Vordere Sichtbereich, Augenwinkel und Rücken. Je nachdem wo man den Gegner haut krigt man einen AT Bonus. Bzw. der Verteidiger einen Nachteil wo man getroffen wird. Eine Gruppe Goblins wäre so wieder gefährlich. Durch das Schieben, tanken von einzelnen Spielern und umlaufen kann man als Spieler glaube ich schön auf des Geschehen wirken.

DSA1 plus Schicksalspfade Bewegungszeug und Positionierung könnte mit Sechseck-Floorplan gut werden.
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Glorian Underhill

#10
Update:
Schicksalspfade Referenzbogen angepasst.
Da sind jetzt die besagten Aktionen drauf, INI Reihenfolge ist rausgeflogen, Tabelle für die ganzen Aktionen und von wo man schlagen kann und was dann passiert.
Zauber sind ja in DSA1 immer automatisch erfolgreich. Fernkampf machen wir auch wie in SP. Bei DSA1 ist dass ein Tabellengewälze ohne Ende. Und dann kommt auch nur -1 oder -2 raus bei den Entfernungen die man in einem Gebäude antrifft.
Drucke ich zweimal aus, dann haben wir das am Spieltisch.

Jetzt sehe ich mal ob ich da noch ein mini Zwergenguide ranhänge wie damals für Warhammer Fantasy.

@Waffentabelle:
Ich glaube da bleiben wir einfach wie es da steht.
Ich baue noch ein paar Waffen dazu, das werden aber quasi nur Zwergenversionen die das doppelte kosten und von Zwergen getragen werden können.
Die Sache ist die, das Powergefüge in den Abenteuern ist auf diese Tabelle abgestimmt. Und da will ich nicht dran drehen.
Und wir wollen ja Kaufabenteuer spielen. 33 Jahre Alte Kaufabenteuer, aber immerhin. ;)
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Glorian Underhill

Update:
Erschaffung in den Hausregeln auf auswürfeln gesetzt. Zwei komplette Charaktere auswürfeln erlaubt.
Grundvoraussetzung aber weiterhin dass, GE,KK auf 12 gesetzt wird um einen Zwerg zu erzeugen.

Da Johanna Donnerstags keine Zeit hat werde ich soonTM ein Casting starten für eine Zwergin und noch einen Zwerg der Ferresch spielt, den klassischen Felsspalter Zwergensöldner.
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Glorian Underhill

#12


Figuren sind fertig.

Bild hinter dem Spoiler.
Spoiler
[close]

Kommt noch bisschen Gras und Moos auf die bases und dann sind die fertig. Verglichen mit GW figuren sind die echt minnig.
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Greifenklaue

 Für DSA-minis doch fetzig ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zitat von: Greifenklaue am 28. November 2017, 20:51:19
Für DSA-minis doch fetzig ...

Die sind ECHT minnig. Ist halt 28mm und nicht 28mm Heroscale wie GW. :D
Aber das wird schon. Bin noch am Grübeln wie ich die alten Pläne des Schicksals auf Hex bekomme.  ::)
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