Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

HILFE BITTE: IBM extended Charakterset unter Word 97?

Begonnen von McArden, 14. September 2004, 23:06:39

« vorheriges - nächstes »

McArden

Hallo allerseits,

ich stehe vor der Aufgabe qBasic- Programmtexte in Word 97 zu Dokumentieren. Soweit so gut. Allerdings wird unter qBasic (auf der DOS- Ebene) der erweiterte IBM- ASCII- Zeichensatz verwendet. Dummer Weise haben meine lieben Programmierer die Grafikzeichen im erweiterten Bereich (>127) klartextlich (als String) im Text verwendet....

Eine Recherche der Zeichentabelle offenbarte, daß mein Betriebssystem (NT4.0) den Zeichensatz 'Terminal' dafür bereit hält. Allerdings kann ich gerade diesen nicht in Word anwählen. Word 'spuckt' nur TTF- Zeichensätze in der Auswahl aus. Wenn ich den Zeichensatz direkt anwähle, bekomme ich die Meldung, daß ein Zeichensatz namens 'Terminal' nicht existiere....  ???

--

So, jetzt gibt es für mich zwei Alternativen:

1) Ich bekomme Word beigebogen, auch 'nicht- TTF- Schriften' zu verwenden...

Aber wie erreiche ich das? Der Schriftsatz 'Terminal' liegt ja vor. Gibt es eine Möglichkeit soetwas zu konfigurieren?


2) Ich bekomme von irgendwo einen TTF- Zeichensatz der dem IBM- extended Charakterset entspricht...

Ich habe mir bereits die Finger wund 'gegoogled'. Hat irgend jemand einen entsprechenden TTF- Zeichensatz?

--

Ich hoffe, man kann mir hier helfen - ich bin mit meinem Latein vorerst am Ende.

Gruß - Aaron Alistair Mc Arden

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung