Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Längerfristige D&D-Dungeon-Runde auf dem DinG?

Begonnen von Argamae, 15. November 2009, 12:38:27

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hey.

Das ist eine gute Frage. Das wird ja dadurch noch "erschwert", dass das Ding zwar monatlich stattfindet, Du wahrscheinlich aber auch nich immer Whiterock leiten wirst oder zumindest auch mal spielen wolltest ... ;) Ich kann zwar den Aufwand nicht einschätzen, da ich bis dato noch kein Pfadfinder bin. Aber Aufwand und zu erwartender Spielspaß unter Berücksichtigung dieses "Zeitfensters" sollten sich imho schon irgendwie in einem gesunden Verhältnis zueinander bewegen.
Klarer Vorteil D&D 3.5: Das System kennst Du genauso gut, wenn nicht sogar besser(?), und Whiterock ist auf D&D 3.5 gemünzt.

Mal was anderes: Wie stehst Du zu dem Gedanken, gegebenenfalls mit wechselnden Spielleitern dieses Projekt zu betreiben? (Funzt unter WOBDing Konditionen latuernich nur, wenn es keine "feste" Kampagne gibt ...)

Grüße
C-LOR

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 30. November 2009, 05:30:59
Grmpf. Ich hadere gerade wieder mit meiner Entscheidung, Pathfinder statt 3.5 zu verwenden. Da ich derzeit Vorbereitungen treffe und tiefer ins Verlies bzw. die Materie eintauche, stellt sich die Frage, ob es aufgrund des ohnehin schon großen Aufwandes nicht besser wäre, CASTLE WHITEROCK "straight out of the box" zu spielen. Wenngleich Pathfinder und D&D 3.5 sich in vieler Hinsicht gleichen, bedarf es doch gerade in späteren Teilen des Abenteuers einer Anpassung, die zeitaufwendig werden könnte.
Hoffe, mir bald darüber klar werden zu können.
Wie realistisch hälst du es denn, innerhalb der nächsten zwei Jahre auf tiefere Ebenen zu stoßen?

Das ist doch letztlich Arbeit, die erst später - vielleicht nie zu machen ist und dann sehr tröpfchenweise auf dich zukommt.

Oder ganz frech eine wenig arbeitsame Methode wählen. Punktekaufsystem verwenden, Punkte niedrig ansetzen und DnD 3.5-Monster so übernehmen, wie´sie da stehen.

Der Vorteil eines aktuellen deutschsprachigen Systems ist nicht zu unterschätzen, in jedem Fall aber sind die Klassen in PF interessanter designt als in 3.5 und reizt mich wesentlich mehr.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: ClemLOR am 30. November 2009, 12:05:12
Das ist eine gute Frage. Das wird ja dadurch noch "erschwert", dass das Ding zwar monatlich stattfindet, Du wahrscheinlich aber auch nich immer Whiterock leiten wirst oder zumindest auch mal spielen wolltest ... ;)

Nein, ich werde das dann schon fast immer leiten, sonst würde ich so eine Großrunde nicht anbieten. Spielen werde ich nur in Ausnahmefällen, wenn etwas absolut unwiderstehliches angeboten wird.

ZitatMal was anderes: Wie stehst Du zu dem Gedanken, gegebenenfalls mit wechselnden Spielleitern dieses Projekt zu betreiben? (Funzt unter WOBDing Konditionen latuernich nur, wenn es keine "feste" Kampagne gibt ...)

Diesem Gedanken stehe ich ablehnend gegenüber. Oder anders ausgedrückt: no fucking way;)
Im Ernst, ich mochte sowas in der Vergangenheit nicht und werde es auch in Zukunft nicht mögen.

ZitatWie realistisch hälst du es denn, innerhalb der nächsten zwei Jahre auf tiefere Ebenen zu stoßen?
Das ist doch letztlich Arbeit, die erst später - vielleicht nie zu machen ist und dann sehr tröpfchenweise auf dich zukommt.

Nun ja, ich denke schon, daß die Konvertierungsarbeit früher beginnt - vom Vorstoß der Abenteurergruppe ist das mal unabhängig. Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, daß es ein schrittweiser Prozess ist. Ich hatte auch nicht vor, daß ganze Monsterding auf einmal zu konvertieren - sonst müßte ich die Kampagne wohl erst Anfang 2010 ansetzen!

ZitatOder ganz frech eine wenig arbeitsame Methode wählen. Punktekaufsystem verwenden, Punkte niedrig ansetzen und DnD 3.5-Monster so übernehmen, wie´sie da stehen. Der Vorteil eines aktuellen deutschsprachigen Systems ist nicht zu unterschätzen, in jedem Fall aber sind die Klassen in PF interessanter designt als in 3.5 und reizt mich wesentlich mehr.

Punktekauf ist eh angesagt, was die Charaktererschaffung angeht. Aber wenn, dann möchte ich auch Pathfinder spielen und nicht 3.5. Ich habe sehr zu meinem Entsetzen übrigens erst am WE feststellen müssen, daß sich einige Monster doch ziemlich geändert haben - zum Beispiel die Yeth Hounds, die ihr auf der Distelspitze in der Kapelle angegriffen habt. Da habe ich dann ein Amalgam aus 3.5 und Pathfinder als Übergang ad hoc zusammengeschustert, weil die Viecher in Pathfinder viel mehr Schaden machen und deutlich mehr Trefferpunkte besitzen (aber eine niedrigere Schadensresistenz haben). Wie dem auch sei, die von Dir genannten Vorteile sind auf jedenfall schwergewichtig - keine Frage. Daher halte ich jetzt auch an Pathfinder fest, nachdem ich das heute auf der Arbeit nochmal gut durchdacht habe.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Erstmal: Sehr coole Idee und wenn das läuft würd ich auch gerne mitmachen.

Zum Thema ob 3.5 oder Pathfinder:

Auch wenn in einer Dungeon Kampagne die Welt ja eigentlich austauschbar ist, bin ich viel mehr für Pathfinder. Die Charakterklassen sind einfach viel cooler. Das wäre für mich der Hautpgrund. Das einzige was mich sonst in Richtung Klassen/Rassen noch reizen würde wären Ptolus oder Drachenlanze. 3.5 pur find ich inzwischen relativ langweilig.
 
Ob Punktekauf oder Würfeln ist mir recht egal. Ich will nur freie Wahl bei Rasse und zumindest keinen Kleriker, Barden, Druiden, Waldläufer oder Schurken spielen müssen  :'(.

Karak Kadrin attacks!

Argamae

@Riven: Punktekauf ist angesagt, so können Spieler, die das Regelwerk haben, auch zuhause einen Charakter bauen. Ferner erreicht man so maximale Fairneß gegenüber allen Teilnehmern. Rasse und KLasse darfst Du selbst bestimmen (von den Grundrassen und -klassen ausgehend).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme


Riven

ZitatZitat einfügen
@Riven: Punktekauf ist angesagt, so können Spieler, die das Regelwerk haben, auch zuhause einen Charakter bauen. Ferner erreicht man so maximale Fairneß gegenüber allen Teilnehmern. Rasse und KLasse darfst Du selbst bestimmen (von den Grundrassen und -klassen ausgehend).

Mist ich bin enttarnt. Das Päfix GRUND hab ich nich benutzt ;D. Gibts denn bei Pathfinder noch keine Quellenbücher für neue Rassen ?

Den Begriff Fariness hab ich im Zusammenhang mit  Rollenspiel auch noch nie gehört fällt mir dabei ein. Aber ich glaube zu wissen was du meinst.

ZitatCheers!!!

SPAM! Ban plz
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

ZitatGibts denn bei Pathfinder noch keine Quellenbücher für neue Rassen ?
Doch nennt sich Bestiary / MHB.

ZitatDen Begriff Fariness hab ich im Zusammenhang mit  Rollenspiel auch noch nie gehört fällt mir dabei ein. Aber ich glaube zu wissen was du meinst.
Fariness hab ich im Rollenspiel schon oft gehört, insbesondere bei Changeling... Fairness hingegen noch öfter.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Zitat von: Riven am 01. Dezember 2009, 18:36:19
ZitatCheers!!!

SPAM! Ban plz

Dn't ban, plz.

"Cheers!!!" => Freudebekundung, und damit indirekt auch emotional zum Ausdruck gebrachte Zustimmung für die Entwicklung.

Auf diesen Thread anwendbar, da Argamae einige Fragen aufgeworfen hat und er letztlich (auch durch anderer Teilnehmer Beiträge) eine Entscheidung gefällt hat.

Mein "Cheers!!!" drückt also nur aus: Yippie, alles ist gut. Und es klingt alles vielversprechend.

Aber danke für den Fisch.

Greifenklaue

Keine Sorge, so schnell bannen wir dich nicht - ach, was erzähl ich, knapp dran vorbeigeschrammt - Glück gehabt!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."


Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Servus.

Hast Du denn schon klare Vorstellung über das Punktesystem zur Charaktererschaffung?
Ich habe mir jüngst das Pfadfinder Regelwerk bestellt, wird wohl aber ein paar Tage dauern, bis es da ist. Wenn es aber erst mal da ist, möchte ich mir gerne Vorstellungen von den Möglichkeiten machen.
Oder ist das Punktesystem noch "in der Bratröhre" und ein kleines Geheimnis?

Grüße
C-LOR

Argamae

#43
ZitatHast Du denn schon klare Vorstellung über das Punktesystem zur Charaktererschaffung?

Ja, "Standard Fantasy" mit 15 Charakterpunkten.

ZitatOder ist das Punktesystem noch "in der Bratröhre" und ein kleines Geheimnis?

Nein.  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Teufelsbraut

Ich bin schon im Besitz einer Halblingschurkin...und freu mich auf Mitspieler!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung